Jump to content

sicher bezgl der daten


Gast bereli

Empfohlene Beiträge

hallo, ich will mein laptop verkaufen.. der käufer soll nicht sehen auf welchen seiten ich war oder welche daten auf meinem laptop waren, also auch keine erfolge bei einer wiederherstellung der daten.. kann ich das unkenntlich machen, ohne die festplatte nach gutmann zu formatieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, dann formatiere ich die platte neu..

 

habe mir WIPE runtergeladen zum löschen, muss ich die festplatte erstmal damit nach gutmann 35fach löschen.. und dann beim booten einfach die windows cd reinlegen?

 

habs bisher noch nie nach gutmann formatiert..

 

oder hat jemand vllt eine einfache anleitung für win7 und kann mir ein stabileres programm raten als WIPE, oder ist WIPE sicher genug?

 

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

muss ich die festplatte erstmal damit nach gutmann 35fach löschen

Solchen Heckmeck kannste Dir schenken, das dauert nur sinnlos lange. Drei mal komplett überschreiben reicht vollkommen. Und mit Software-Hausmitteln wie z.B. EasyRecovery richtet schon nach einmaligem Komplett-Überschreiben niemand mehr was aus, die Daten sind platt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die Festplatte mit http://www.dban.org/ formatieren. Einfach runterladen, brennen und CD einlegen.

 

Das Tool DBAN (Darik's Boot and Nuke) löscht komplette Laufwerke mit mehreren Verfahren. Neben einer Schnelllösch-Methode unterstützt es Verfahren wie den Canadian RCMP TSSIT OPS-II Standard, den American DoD 5220-22.M Standard, Gutmann und PRNG Stream. Die Software wird von CD, DVD, Floppy oder USB-Stick beim Boot ausgeführt.

 

welches soll ich nehmen damit die daten für immer platt sind? Gutmann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was willst Du denn mit solchem umständlichen Schrunz? :mellow: Paranoia ausgebrochen?

 

Ich hab doch schon mal geschrieben, dass sogar nur einmal komplett überschreiben genügt, per Software stellt danach niemand mehr etwas wieder her, auch kein Datenrettungsunternehmen. Link dazu bei Heise Online (klick).

 

Falls Du eine Kiste mit Windows 2000/XP/Server 2003 zur Verfügung hast: HDDGURU HDD Wipe Tool. Oder das Low-Level-Format-Tool von denen. Damit sind die Daten sicher platt, und es lässt sich auch nichts mehr zurück holen. Die Platte kannst Du auch per USB-Adapter extern anklemmen. Oder MHDD als bootfähige CD, damit kriegst Du die Platte auch komplett gelöscht, sie wird ebenfalls Sektor für Sektor überschrieben.

 

Vista und Windows 7 überschreiben eine Platte beim Normalformat (nicht Schnellformat!) auch mit Nullen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat nichts mit paranoia zu tun, habe nur keine lust das andere menschen wissen was ich auf meinem laptop hatte, private bilder usw..

 

vielen dank für eure hilfe :mellow:

 

schönes WE noch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Leute, die in der Lage sind von einer mit Fdisk oder mit einem anderen Partitionierungstool eingerichteten

und mit DOS bzw. ohne Schnellformatierung formatierten Festplatte Daten wiederherzustellen, hätten deine

Daten schon längst, wenn denn sie interessant genug wären! :mellow:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat nichts mit paranoia zu tun, habe nur keine lust das andere menschen wissen was ich auf meinem laptop hatte, private bilder usw..

So, damit Du glaubst, dass es solchen Käse wie Gutmann nicht braucht:

 

45lrtchlj4o.png

 

Und so sieht die gesamte Platte nach Behandlung mit HDD-Wipe aus, ausgenullt vom ersten bis zum letzten Byte. Da stellt per Software garantiert kein einziger mehr was davon her, was vorher drauf war. :wacko:

 

Einzig Spezialbehandlungen (Suche nach Restmagnetisierung) könnte eventuell noch was zum Vorschein bringen, dazu müsste die Platte ins Labor. Und das wäre für privat garantiert unbezahlbar, es sei denn, derjenige hat einen fetten Lottogewinn übrig...

 

Und ansonsten gilt: wenn Du eine Festplatte wirklich sicher löschen willst: nehme sie auseinander und zertrümmere die Datenscheiben mit dem Hammer in winzige Stücke. Ob sich dann aber nochmal was drauf speichern lässt, glaube ich eher nicht. :mellow:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...