Jump to content

Pro7,Sat1,Kabel1-Kanal zur zeit nicht verfügbar


helle85

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich hab bei meinem bruder eine Nokia Dbox2 SAT stehen und seit einigen wochen kommt beim umschalten auf sender der

ProsiebenSat1 Gruppe die Fehlermeldung: Kanal zur Zeit nicht verfügbar oder so!

 

Hab schon ne aktuelle Settingliste aufgespielt aber das brachte auch nichts!

 

Ist vll meine SChüssel verschoben?

 

Kann ich das im Image iwie testen?

 

Danke für eure hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Habe das Gleiche Problem mit 2 Sagem DB2 im Haus mit meinem UFS910 keine Probleme, aber beide D-Boxen streiken bei Pro7,Sat1,Kabel1.

 

Ich habe mir nun mal ein Dämpfungsglied 0-20 dB bestellt nach einem Beitrag im Forum, und hoffe dass es wirklich das Problem lösen kann. Ist denn der Tuner der Box wirklich so empfindlich ich hatte vorher nie Probleme mit den Sendern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe das Gleiche Problem mit 2 Sagem DB2 im Haus mit meinem UFS910 keine Probleme, aber beide D-Boxen streiken bei Pro7,Sat1,Kabel1.

Post#1 dieses Threads vom November habe ich erst jetzt gelesen.

 

@helle85 schrieb, dass der Pro7 Transponder seit einigen Wochen nicht mehr empfangbar ist.

 

Erfolgt sowas quasi von heute auf morgen, liegt das eher nicht an der Box, nicht an der Dbox2., nicht an den Settings, nicht am Image

und auch nicht an einer verstellten Schüssel.

 

Der für den Empfang entscheidende C/N (SNR) Wert ist beim Pro7 Transponder höher als bei den meisten Astra1 Kanälen.

Das war an diesen schneereichen Tagen gut erkennbar. Als der Pro7 TP noch Empfang hatte, war das bei einigen WDR3 und beim ZDF Kanal nicht mehr der Fall.

Das war bei meinen Dboxen so, bei den beiden Sony-Flachmännern mit DVB-S Tuner und beim Bluray Panasonicrecorder mit 2 Tunern.

 

Wird der Pro7 TP nicht oder nicht mehr empfangen und alle anderen Astra1 Kanäle laufen, liegt das fast immer am LNB oder falls vorhanden ev. am Multischalter.

Ich habe mir nun mal ein Dämpfungsglied 0-20 dB bestellt nach einem Beitrag im Forum, und hoffe dass es wirklich das Problem lösen kann

Nix ist unmöglich, aber ich glaube eher nicht, dass die beiden Sagemboxen übersteuert werden.

Aber schaunmermal was der Dämpfungregler bringt.

 

Der Pro7 TP wird wie erwähnt zwar mit sehr hohen SNR Werten empfangen,

aber für eine Übersteuerung ist SNR nicht zuständig.

 

Zuständig für Übersteuerungen ist der Pegel (SIG) und da ist der Pro7 TP eher im mittlerem Bereich angesiedelt.

Würde jeder Logik widersprechen, wenn ein TP mit hohen Pegeln empfangen und nicht übersteuert wird,

während der Pro7 TP mit geringeren Pegeln übersteuert wird.

 

Der Pegel kann nur durch ein Profimessgerät ermittelt werden und liegt idealerweise zwischen 55dBµV bis 65dBµV.

 

Fast im Tagestakt erfolgen im Netz Berichte über den Nichtempfang einzelner Transponder.

Mal ist es der Pro7 TP, mal der RTL TP und oft auch die HD Transponder.

 

Besonders die neuen Flachmänner mit DVB-S Tuner intus sind betroffen, obwohl gleichzeitig noch ein externer Receiver keine Probleme hat,

was ja mit dem hier genannten UFS910 gegenüber den beiden Sagemboxen auch so ist.

 

In den allermeisten Fällen war / ist der LNB Austausch hilfreich und da sind die LNBs der Firma ALPS sehr zu empfehlen.

Die Innereien 3-fach teureren Kathrein LNBs liefert die Firma ALPS und das sagt eigentlich alles.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...