Jump to content

Kaufberatung DDR3 Arbeitsspeicher


funnybox2006

Empfohlene Beiträge

Hallo Keywelt,

 

ich bin leider zur Zeit nicht ganz auf der Höhe der PC-Komponenten und erbitte deswegen Hilfe bei RAM Auswahl.

Ich habe z.Zt. folgende Komponenten:

 

Board: ASUS M4A785TD-M EVO (AM3, AMD785G, SB710)

CPU: Athlon II X2 250 (wird bald aufgerüstet durch einen Phenom II X4 oder durch einen Athlon II X4)

RAM: Kingston KVR1066D3N7K2/2G (2GB Kit DDR3 1066er Kingston mit CL7)

Grafik: AMD/ATI Radeon 5750 1GB (von Sapphire)

 

Jetzt würde ich gerne den RAM auf 4GB aufrüsten.

Ein Bekannter bietet mir zwei etwa ein Jahr alte "Corsair CM2X2048-8500C5" Module zum Gesamtpreis von 60€ an. Sind diese für meine Konfiguration zu empfehlen oder bekomme ich für ähnliches Geld oder leichten Aufpreis deutlich schnellere/bessere Module. Lohnt es sich eher 1333 oder 1600er zu kaufen oder kmmt die CPU sowieso damit nicht zurecht und 1066er reichen völlig aus? Soweit ich weiß ditzt der Speichercontroller ja in der AM3 CPU drinnen.

 

Viele Grüße

funny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du ein 32Bit OS am laufen hast erkennt dieser sowieso höchstens 3,5 GB.

 

Ob die Ramaufstockung in deinem Fall sinnvoll ist, hängt davon ab, was du mit dem PC so anstellst, wenn du beispielsweise nur im Internet surfst, Textverarbeitungssoftware anschmeißt und gelegentlich mal Bildbearbeitung vornimmst, dürften dich die 1,5GB mehr nicht spürbar vorantreiben...

 

Wenn du allerdings aufwendige CAD Software oder Videobearbeitung auf hohem Niveau betreibst sind die 60€ und mehr gut investiert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, hab Windows7 64bit laufen. Entwickele Android Apps und C# Applikationen und Spiele Strategiespiele wie z.B. Civilization 5 und auch mal ein Rollenspiel á la Dragon Age. Die 4GB benötige ich also so oder so. Die 2GB die ich jetzt habe sind oft randvoll.

 

Es geht mir mehr um die Frage ob das Angebot meines Bekannten für 60€ ok ist oder ob ich lieber schnelleren Speicher kaufen sollte und ob das bei der sonstigen Hardware überhaupt Sinn macht. Ich lese oft von CL9 bei z.B. 1600er Speicher. CL9 ist doch sehr langsam oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

Die Spezifikation Klick des verwendeten Motherboards kann die 1600/1800er RAMs nur dann voll supporten wenn übertaktet wird, sonst reichen 1333er völlig aus aber einbauen kannst du sie natürlich, nur nicht voll nutzen.

 

Bei den 1333er RAM-Sets ist ein max. Timing von 6-6-6-20 erreichbar, für die 1600er geht 7-7-7-20 und bei den 1800er ist max. 8-8-8-24 möglich.

 

Wenn du nun ein 1333er-Set mit 4 GB einsetzen willst dann ginge 6-6-6-20 als schnellste Variante.

 

Die meisten RAM-Sets haben ein Timing von 9-9-9-24 (CL9) und letztlich ist es eine Preisfrage ob ein fast unmerklicher und nur für Benchmarktools ersichtlicher Geschwindigkeitsvorteil das Geld wert ist....deine Entscheidung.

 

Eines solltest du allerdings nicht tun, verschiedene Hersteller und CL-Klassen mischen, das bringt meist noch schlechtere Werte im Timing.

 

Lade dir die Liste runter welche Set's supportet werden dann kannst du vergleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Bekannter bietet mir zwei etwa ein Jahr alte "Corsair CM2X2048-8500C5" Module zum Gesamtpreis von 60€ an.

Sowas (2x 2GB) DDR-1333 bekommst Du werkneu für ca. 50 Euronen (Kingston Value Select oder Buffalo). Das Angebot Deines Bekannten ist demnach indiskutabel, weil zu teuer. :mellow:

 

Ich lese oft von CL9 bei z.B. 1600er Speicher. CL9 ist doch sehr langsam oder?

Wenn Du meinst, besorge Dir CL7, der ist aber einiges teurer, und davon wirst Du im praktischen Einsatz nicht viel merken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, danke für die Hilfe soweit. Werde mir dann wohl ein 4GB Kit Kingston Value Select 1333 zulegen!

 

Wenn wir schon dabei sind: Welche CPU (um die 100€) würdet ihr mir als Ersatz für meinen Athlon II X2 250 empfehlen?

Habe nun schon viele Tests gelesen. Die einen sagen, dass man wegen dem Preis einen Athlon II X4 vor einem Phenom II X4 vorziehen sollte. Bei den meisten Spielen und Anwendungen ist der 6MB Level 3 Cache des Phenom II wohl "überflüssig". Andere wiederum schreiben dass man unbedingt den Phenom II X4 nehmen sollte. Da gibts dann aber auch wieder soviele unterschiedliche Modelle und Ausführungen dass man leicht den Überblick verliert. Vielleicht hat einer von euch ja schon praktische Erfahrung gesammelt und kann mir Tips geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

Lassen wir mal die Benchmarkspielchen weg dann liegt es nur mehr am Preis den du dafür als angemessen ansiehst.

 

Der Leistungsindex Klick zeigt dir wo die CPUs angesiedelt sind und wieviel die nächst grössere an Leistung mehr bringen würde....egal ob Level 3 Cache oder nicht.

 

Der zweite Punkt ist der Stromverbrauch und die damit nötige Kühlung da wahrscheinlich auch der CPU-Kühler getauscht werden muss.

 

Für ein paar Prozent mehr Leistung würde ich nicht so viel Geld ausgeben und wenn du das Motherboard mit hohem Stromverbrauch belastest wird das auch nicht gerade dessen Lebensdauer verlängern, mal von den Stromkosten abgesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Athlon II X4 scheinen ein guter Kompromiss aus Preis, Spieleleistung und Energieverbrauch zu sein.

Sehe ich auch so. Der L3-Cache der Phenom II macht im Schnitt 5% Leistungszuwachs aus, das merkt man in den Leistungsklassen kaum mehr. Zudem sind die meisten Phenom ordentliche Wattfresser mit 125 bis 140W TDP, da würdest Du vermutlich auch noch ein neues Mainboard brauchen, Dein Athlon II hat 65W. Dann einen Phenom II reinstopfen, würde vermutlich die Spannungsregler der Mainboards ausglühen. Und die 95W-Versionen bekommt man kaum, zudem sind die einiges teurer bis unverschämt teurer (E-Version). Der Athlon II X4 bis zum 640 (Propus) ist mit 95W TDP angegeben, mehr vertragen ältere Mainboards auch nur selten.

 

Ich bin derzeit selber bei der Aufrüstung, mein oller Athlon 64 3500+ wird in Rente geschickt. Habe mich für einen Athlon II X4 640 entschieden, Mainboard dazu ein Asrock M3N78D, die 130 Euro sind ein guter Kompromiss, denke ich. Bei Bedarf könnte ich in das Board auch später noch einen Wattfraß reinstecken, das Board verträgt bis 140W für die CPU, dann spar ich Kohlen für den Ofen. :mellow:

 

Auf Benchmark-Werte pfeife ich da übrigens bei der Entscheidung, denn was nützt es, wenn ein Prozessor im synthetischen Benchmark paar Punkte mehr erzielt? Auf die Praxis kommt es an. :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och das Mainboard wäre gut gerüstet um auch einen Phenom II X4 955 BE übertaktet anzutreiben. Hatte bei der Anschaffung extra drauf geachtet, dass ordentliche Spannungregler verbaut sind. Und das sind sie :mellow:

Aber die werden wohl nicht an ihre Grenzen kommen wenn ich einen Athlon II X4 einsetze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Athlon II X4 640 (645) ist von Preis/Leistungsverhältnis sicher die beste Wahl. Den Originalkühler würde ich aber gegen einen leiseren und größeren tauschen.

Beim RAM solltest du ein "Standard" DDR3/1333 Kit mit 1,5 Volt nehmen, kein LP (Low Power <1,35 Volt) oder OC (Overclocking >1,65 Volt), mit beiden haben viele Boards Probleme. Größer als 1333 MHz ist auch nicht zu empfehlen, da der Speichercontroller der CPU und nicht das Board den maximalen Takt bestimmt und der liegt bei fast allen AMD Athlon und Phenom II aber auch bei den INTEL Core i-3-7 CPUs bei <1333 MHz.

Und wie schon erwähnt am besten Kingston ValueRAM oder HyperX mit Standardtiming (9-9-9-24).

G.Skill kann ich aus eigener Erfahrung eher nicht empfehlen.

PS:

Die DDR3-RAM-Preise sind in den letzten paar Tagen stark gefallen, so dass das Angebot von deinem Kumpel vor 14 Tagen sicher noch seriös war!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja wie gesagt, hab jetzt den Standard RAM von Kingston geordert (ValueSelect DDR3 1333 mit 9-9-9-24).

Die CPU werd ich wohl im nächste Monat kaufen. Sehr wahrscheinlich dann wirklich einen Athlon II X4 640.

Bin sehr zufrieden mit dem Desktop-CPU-Produktportfolio von AMD. Ist wirklich für jeden eine passende CPU zu vernünftigen Preisen dabei!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja wie gesagt, hab jetzt den Standard RAM von Kingston geordert (ValueSelect DDR3 1333 mit 9-9-9-24).

Die CPU werd ich wohl im nächste Monat kaufen. Sehr wahrscheinlich dann wirklich einen Athlon II X4 640.

Bin sehr zufrieden mit dem Desktop-CPU-Produktportfolio von AMD. Ist wirklich für jeden eine passende CPU zu vernünftigen Preisen dabei!

Da hast du beim RAM sicher nichts falsch gemacht und wenn du nicht schon einen guten AM2/3-CPU-Kühler hast, wäre bei dem AII X4 640

evtl. ein besser CPU-Kühler zu empfehlen z.B. ein Scythe Big Shuriken oder dieser noch leistungsfähigere Scythe Top-Blow CPU-Cooler,

mit dem auch RAMs, North Bridge und CPU-Spannungsregler gekühlt werden können, wobei selbst der Big merklich leiser ist als der AMD

Boxed-Kühler. Auch wenn du schon einen guten CPU-Kühler hast, solltest du wegen der besseren Garantie-Bedingungen die Box-Version

nehmen, zumal du einen Reserve-Cooler fast geschenkt dazu bekommst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...