Jump to content

Movieplayer Problem


volbeat

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

hab' seit einiger Zeit Probleme mit meiner Box die aufgenommenen Filme (auf NAS Laufwerk - DS-106e) anzuschauen.

Das aufnehmen geht wie ehe und je wunderbar (Box ist per LAN auf einer 7270). Die Filme kann ich auch mit einem

Streaming Client (FANTEC TV-FHDS) anschauen - sind also wirklich auf der NAS!

Wenn ich aber die dbox dazu bewegen möchte, meine Filme zu streamen, dauert es zuerst ca. 20 sek (im Menü TS abspielen) und dann kommt ein leerer

blauer Bildschirm. Die Box hängt sich dabei aber nicht auf.

Das gleiche mit der Funktion Film abspielen - mit der Ausnahme, dass eine Meldung kommt, dass keine Filme gefunden wurden.

Das Laufwerk ist dabei korrekt gemounted!

Auch die Netzwerkverbindung ist i.O. - eigentlich alles wie sonst!

Was könnte ich tun, bevor ich das Image neu aufspiele?

 

Image:Keywelt_Jan2009_V1

 

Wie schon gesagt, es hat alles schon mal funktioniert - ohne ruckeln oder sonstiges!

Ich habe auch keine Einstellungen geändert (zumindest nicht bewusst)!

 

Danke für den/die Tipp(s)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Image brauchst Du nicht neu flashen, das kann nix dafür.

 

Auch die Netzwerkverbindung ist i.O. - eigentlich alles wie sonst!

Denkst Du. Ich behaupt das Gegenteil. :mellow:

 

Du hast mit Sicherheit das berühmt-berüchtigte Duplex-Problem. Die dBox2 kann nur 10 Half Duplex, und wenn die Gegenstelle (in diesem Falle das NAS!) nicht fest auf Half Duplex konfiguriert ist (über Router/Switch bevorzugt fest auf 100 Half), funktioniert die Richtung NAS --> Box nicht korrekt, die Daten laufen wegen massiven Kollisionen ins Nichts und kommen bei der Box gar nicht erst an. Die Problematik ist noch abhängig von der gemounteten Blockgröße (rsize-Wert in den Mount-Optionen der Box). Je höher, desto miserabler wird dann die Kommunikation. Stellst Du den Wert aber runter, büßt Du massiv an Geschwindigkeit ein.

 

Box ist per LAN auf einer 7270

Das ist sowieso schon alles andere als optimal. Die in Fritzboxen verbauten Switches taugen erfahrungsgemäß nicht viel, da ist jeder billige 10-Euro-Switch um Größen schneller - von einem Markenswitch von Linksys brauch ich da gar nicht erst schreiben. :wacko:

 

Besorge Dir einen ordentlichen Switch und hänge Deine Netzwerkkomponenten darüber zusammen, lasse den Fritzbox-Switch aus dem Spiel. Und überprüfe, ob Dein NAS fest auf Half Duplex arbeitet, das ist der erste Ansatz. Wenn das nicht der Fall ist, ändere es entsprechend, andernfalls gewinnst Du keinen Blumentopf.

 

Btw verschiebe ich das in den Streaming-Bereich, dort findest Du hunderte Beiträge zum Duplex-Problem, mal die Fileroption unten im Bereich auf "Alle Beiträge" setzen und fleißig suchen/lesen. :) Und auch die oben gepinnten Threads beachten, einer davon ist sehr lang, aber wichtig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...