Jump to content

Sagem kapput ?


dessie

Empfohlene Beiträge

Ich hab ne Sagem 1x Kabel, eine Original D02 Karte von KabelDeutschland. Anfangs lief alles Problemlos. Seid einiger Zeit ruckelt mein Bild nur noch. Bei die öffendlichen Sender selten, aber bei Rtl und co öfter und bei den KD Sendern schlimm. Besonders TNT Serie ist nicht mehr anschaubar. Fazit es ist von Sender zu Sender unterschiedlich. Dabei habe ich keine Änderungen an den Einstellungen vorgenommen. Also alles ist wie immer eingestellt. Ich verstehe es nicht warum das Bild auf einmal zuckelt. Ich habe es mal mit einem Image von NG probiert, doch da war das gleiche Ergebnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das liegt möglicherweise an deinem Kabelanschluss (Verstärker, Dose, verwendetem Kabel).

Was sagen denn deine Empfangswerte auf den jeweiligen Sendern (rote Taste, blaue Taste, BER & Co.).

Du könntest auch mal einen anderen Tuner-Treiber testen, kann man im Keywelt-Image im Treiber-Menü umstellen.

 

DdD war schneller. :mellow::wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den BER-Werten brauchst Du Dich nicht wundern, wenn Du nur Geruckel hast. Ich nehme mal an, dass sich am Signal aus Deiner Antennendose was verändert hat, entweder zu schwach oder zu stark (vermutlich letzteres, dann wird der Tuner übersteuert). Sagems sind diesbezüglich sehr wählerisch, vor allem bei Transpondern mit QAM256-Modulation, wo die ganzen Privaten und KD-Sender drauf liegen. Die öffentlich-rechtlichen dagegen arbeiten mit QAM64, das packen die Sagems.

 

Ein Defekt an der Box direkt ist das nicht, eher ein Hardware-Designfehler im Tuner von Haus aus. Daher werden Sagem-dbox2 mittlerweile auch von keinem einzigen Provider mehr supportet, weil sie mit QAM256 massive Probleme haben, auch mit der originalen BN-Software.

 

Versuche es mal mit einem anderen Tunertreiber (dBox-Taste -> Keywelt Settings -> System Menü -> Ucode/Treiber). Nach Ändern des Treibers Neustart erforderlich, das sagt Dir das Menü beim Verlassen desselben dann aber auch.

 

Wenn das nicht hilft, organisiere Dir mal einen Dämpfungssteller, den Du zwischen Box und Dose hängst. Dann kannst Du das Signal runterdrehen, bis die Box dann (hoffentlich) wieder vernünftigen Empfang liefert.

 

Btw verschiebe ich das mal in den DVB-C-Bereich, da passt das besser. Und da findest Du auch sicherlich noch mehr Threads zu dem Thema Kabel und dBox2-Sagem. :mellow:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...