Jump to content

Licht in der Garage


Best-Of-Me

Empfohlene Beiträge

Hallo meine Kreativen Keywelt-Mit-Mitglieder,

 

ich bräuchte mal wieder tipps und Tricks...

 

Ich bräuchte Licht in meiner Garage (Bestenfalls eine oder zwei Leuchtstoffröhre/n)... leider ist dort kein Strom... also bin ich an eine Batterie/Akkulösung gebunden...

 

Die Garage ist ca. 4x6m groß.. angenommen ich würde wirklich auf Leuchtstoffröhren setzen... wie Löse ich das Problem mit der Stromquelle?!??!?!? die Batterie sollte ja auch die Garage möglichst mit einer Ladung lange beleuchten können... Würde sich eine Autobatterie eignen!? wenn ja, wie lange hält so eine Autobatterie!??!?

 

Es sollte möglichst kostengünstig sein, da die Garage nur gemietet ist... Preisgrenzen mache ich mal keine da ich einfach mal Ideen sammeln möchte!!

 

 

Ich hoffe es kommen viele Vorschläge zusammen

 

bis dahin schonmal besten dank im voraus!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde sich eine Autobatterie eignen!? wenn ja, wie lange hält so eine Autobatterie!??!?

 

musst wissen was die Rohre an Strom aufnimmt. Eine neue Autobatterie mit bsp. 60AH da kannst du 60 Ampere in einer Stunde abnehmen oder 60 Std. mit 1 Ampere belasten bei 20°C bevor sie platt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

musst wissen was die Rohre an Strom aufnimmt. Eine neue Autobatterie mit bsp. 60AH da kannst du 60 Ampere in einer Stunde abnehmen oder 60 Std. mit 1 Ampere belasten bei 20°C bevor sie platt ist.

Nachdem die Platt ist, könnte ich die doch wieder aufladen?!

 

bei einer Glühbirne hätte ich jetzt ne 80 Watt Birne genommen... was nimmt man denn da bei einer Leuchtstoffröhre?!?!?

 

Da fällt mir doch glatt ein, eine Leuchtstoffröhre erwartet doch Wechselspannung?!?! und ich hab an einer Autobatterie Gleichspannung... wie löse ich denn das Problem?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem die Platt ist, könnte ich die doch wieder aufladen?!

 

bei einer Glühbirne hätte ich jetzt ne 80 Watt Birne genommen... was nimmt man denn da bei einer Leuchtstoffröhre?!?!?

 

Da fällt mir doch glatt ein, eine Leuchtstoffröhre erwartet doch Wechselspannung?!?! und ich hab an einer Autobatterie Gleichspannung... wie löse ich denn das Problem?!

Aufladen geht.

Bei einer 80 W Birne hättest du fast 1 Ampre verbrauch (12*80) das finde ich viel.

Vielleicht wäre sowas 4 x eine alternative. 4 LED Lampen brauchen ca 100mA.

Wenn es Leuchtröhre sein muss, die bekommt man ja auch für 12V DC in versch. Stärke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufladen geht.

Bei einer 80 W Birne hättest du fast 1 Ampre verbrauch (12*80) das finde ich viel.

Vielleicht wäre sowas 4 x eine alternative. 4 LED Lampen brauchen ca 100mA.

Wenn es Leuchtröhre sein muss, die bekommt man ja auch für 12V DC in versch. Stärke.

 

 

Aua.

 

Um 230V~ Verbraucher zu betreiben benötigt man einen Wechselrichter, in der Leistungsklasse (bis 100W) vermutlich für unter 50,-€ erhältlich (mal bei C suchen)

Einfacher, wenn auch nicht unbedingt schöner, wäre eine H3 oder den Fernlichtfaden einer alten H4 Lampe nehmen.

Energieverbrauch, die AH Angaben beziehen sich auf eine 10 Std. Entladung, also bei 54AH 10Std mit 5,4A, höherer Strom bedeutet überproportional weniger Zeit.

Eine 55W Lampe (entspricht ca. 4,5A bei 12V) würde also 13-14Std. durchgehend leuchten, ohne den Akku tief zu entladen (= schädlich für den Akku)

 

Bei Wandlung sind zusätzlich die Verluste des Wandlers zu berücksichtigen, sodass max 80% zur Verfügung stehen.

 

Achso P = U x I -> I = P / U

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Osprey: die 80 Watt Glühbirne sollte eigentlich nur zum vergleich der Leuchtkraft dienen... ich wollte die nicht wirklich verbauen...

 

was haltet ihr denn von diesen hier: KLICK wenn ich davon 3 stück verbaue wäre ich ja bei 3,9 Ah und könnte mit einer 60A Auto Batterie knapp 15std. beleuchten?!?! wenn ich es richtig gerechnet habe :mellow:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Eine 55W Lampe (entspricht ca. 4,5A bei 12V) würde also 13-14Std. durchgehend leuchten, ohne den Akku tief zu entladen (= schädlich für den Akku)

 

Bei Wandlung sind zusätzlich die Verluste des Wandlers zu berücksichtigen, sodass max 80% zur Verfügung stehen.

 

Achso P = U x I -> I = P / U

Hoppla....da bin ich wohl etwas durcheinander gekommen mit der URI.

Du hast natürlich recht :mellow:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was haltet ihr denn von diesen hier: KLICK wenn ich davon 3 stück verbaue wäre ich ja bei 3,9 Ah und könnte mit einer 60A Auto Batterie knapp 15std. beleuchten?!?! wenn ich es richtig gerechnet habe :mellow:

 

Nicht ganz, es gibt keine Leuchtstofflampen, die mit 12V funktionieren, sprich da ist der Wandler schon drin, bei 3 Doppelleuchten würde ich also eher mit 6,0A kalkulieren.

Versprich dir aber nicht zuviel an Helligkeit davon, wir hatten sowas im Wohnwagen, ich würde es eher in die Kategorie "Notbeleuchtung" einstufen und nicht als "Werkstattlicht", wenn es dafür gedacht war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

Soll keine Werkstatt werden... einfach nur eine Garage mit Licht :mellow:

 

aber genug Licht sollte trotzdem vorhanden sein... was für eine Option hätte ich denn ohne Wandler noch?!

 

Schau dich mal in den Shops für Bootszubehör um da findest du viele Deckenleuchten für 12V, ob nun Lampe,LED oder Transistorgesteuerte Röhren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yupp...Boots- und Campingzubehör ist die richtige Anlaufstelle.

 

Dort findest Du von Batterie (schweineteuer) über Lampen bis hin zum Solarladegerät alles.

 

Bis Du da aber Deine Anlage soweit eingerichtet hast, hast Du ein paar Hundert Euro verbraten.

Nutzen selber Wohnwagen und Segelboot, so dass ich die Preise für verlässliche Stromversorgung und Batterien kenne.

 

Würde mir überlegen, ob nicht ein günstiges Stromaggregat den Zweck besser erfüllt.

Bei 600-700 Watt Dauerleistung gibt es die schon ab 120,- €.

 

Und die 60db Geräuschkulisse ist angenehmer zu ertragen als das Frequenzsummen von Leuchtstoffröhren....:mellow:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...