Jump to content

JackTheGrabber - Win7 x64 Probleme


affendieter

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community,

 

ich hab seit langem mal wieder meine DBOX2 von Nokia mit Neutrino ans Netzwerk angeschlossen. Nun suchte ich ein paar Aufnahme/Streaming Toolz wie JackTheGrabber oder XMediaGrabber. Ersteres lässt sich bei mir leider unter Windows 7 x64 (Netframework 4.0) nicht installieren weil er beim klick auf die Setup.exe immer nach Netframework 1.1 fragt...und verlinkt mich dann an MS Netframework download...wo ich nur 4.0 laden kann da ich Win7 x64 habe.

 

Meine Frage nun, gibt es eine Möglichkeit JTG alternativ zu installieren...habe gelesen es gibt auch eine Java Version, allerdings konnte ich die im Netz nicht finden. Falls es keine Möglichkeit gibt kennt jemand ein alternatives Programm womit ich komfortabel über den PC die Aufzeichungen starten kann (eins wo ich auch ein paar Video Einstellungen bzgl. der Qualität machen kann)...XMediaGrabber ist leider nicht kostenlos und so toll gefällt es mir nicht das ich es kaufen würde

 

Was mir Wichtig ist:

 

- Aufnahme über den PC starten

- Aufnahme Timer setzen

- Verschiedene Video Einstellungen (Codec, Format, evtl. Bitrate, Audio)

 

Wäre echt Super wenn mir einer einen Tipp geben kann, bin schon den ganzen Tag am Googeln aber mittlerweile am verzweifeln

 

freundliche Grüße

 

@ffendieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du kein .NET 1.1 zur Verfügung hast, kannst Du Jack The Grabber gleich vergessen, ohne Framework 1.1 läuft das alte Teil nicht.

 

habe gelesen es gibt auch eine Java Version, allerdings konnte ich die im Netz nicht finden

Das war irgendeine Uralt-Version, aus der später der kostenpflichtige XMediaGrabber entstanden sein müsste. Vergiss dieses alte Java-Teil, es hat nie brauchbar funktioniert. Außer Abstürzen und Aufhängern der Software nicht viel gewesen, bei mir hat das nie auch nur ansatzweise funktioniert...

 

kennt jemand ein alternatives Programm womit ich komfortabel über den PC die Aufzeichungen starten kann (eins wo ich auch ein paar Video Einstellungen bzgl. der Qualität machen kann)

Ich fürchte, den zweiten Teil des Wunsches kannst Du gleich vergessen. Um einen MPEG2-Stream in Echtzeit in Auflösung, Qualität oder dergleichen bei der Aufnahme wandeln zu lassen, brauchst Du einen PC mit ordentlich Dampf unter der Haube. Und ein Streamingtool für dBox2, das das überhaupt von der Funktionalität her beherrscht, ist mir keines bekannt.

 

Versuche es mit DboxWinServer, das soll unter x64 laufen. Eventuell mit der Testversion 0.42f (Homepage lesen!).

Andere mir von früher bekannte Streamingtools dürften kaum noch funktionieren, weil ganz einfach viel zu alt für Win7.

Sonst bleibt Dir nur noch solcher Murks wie VLC, damit wirst Du allerdings auch nicht froh werden.

 

Wenn Du mich fragst: setze Dir einen NFS-Server auf (oder ein NAS, das NFS v3 unterstützt, bei Linux-Lösungen muss das ein Kernel-NFS-Server sein), damit hast Du ausgesorgt. Aufnahmen kannst Du dann auch per PC über das Web-Interface der Box initialisieren oder programmieren. Aufgenommen wird dann direkt als MPEG2-TS, und das ganze verlustfrei in der Qualität, die der Sender liefert. Verschlimmbessern kannst Du das dann mit geeigneter Software auch nachträglich, wenn Dir die Qualität zu gut sein sollte. :mellow:

Ich nutze schon lange keine Streamingsoftware mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir für die Schnelle Antwort. Kann ich mit meinem Notebook und Linux theoretisch auch einen "NAS-Server" aufsetzen? (1,7Ghz,100mbit,2gig ram)...

Und noch ne kleine Frage...wie schließe ich denn den Server an? auch über LAN? gibt es ne möglichkeit auch einfach ne externe HDD anzuschließen die über Netzwerk erreichbar ist? sprich an meine fritzbox die hdd und dann über die FB zur dbox routen?

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir für die Schnelle Antwort. Kann ich mit meinem Notebook und Linux theoretisch auch einen "NAS-Server" aufsetzen? (1,7Ghz,100mbit,2gig ram)...

Und noch ne kleine Frage...wie schließe ich denn den Server an? auch über LAN? gibt es ne möglichkeit auch einfach ne externe HDD anzuschließen die über Netzwerk erreichbar ist? sprich an meine fritzbox die hdd und dann über die FB zur dbox routen?

 

mfg

NFS server for linux einrichten und dann gehts, ich hoffe mal es steht hier

An der Fritz die HDD wird es definitiv nicht schaffen, dir die Ersten Zweiten und Dritten aufzunehmen bzw. Aufnahmen ordentlich abzuspielen.... aber es geht wohl sie an der Fritz zu mounten .... und vielleicht stehende Bilderchen anzuschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NFS server for linux einrichten und dann gehts, ich hoffe mal es steht hier

An der Fritz die HDD wird es definitiv nicht schaffen, dir die Ersten Zweiten und Dritten aufzunehmen bzw. Aufnahmen ordentlich abzuspielen.... aber es geht wohl sie an der Fritz zu mounten .... und vielleicht stehende Bilderchen anzuschauen.

 

hm bist du dir da sicher mit der FB? hab die LINK und die eignet sich auch um meine videos von hdd aufn pc zu streamen. warum nicht auch andersrum von der dbox zur hdd?

werd mal versuchen meinen lappi zu tunen mit linux :mellow:

 

danke schonmal für eure mühen :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich dBox2 vergiss die Fritzbox am besten ganz schnell.

 

1. Der in der Fritzbox verbaute LAN-Switch ist billiger Murks. Die dBox2 kannst Du aber nur per LAN vernünftig ins Netzwerk einbinden. Und da wirst Du mit Direktanbindung an die Fritzbox nicht froh.

2. Die USB-Schnittsteller der Fritzbox hat mit USB 2.0 auch nicht viel zu tun, sondern ist grottenlahm. Daran müsstest Du aber die Festplatte anschließen.

3.

FRITZ!Mediaserver verteilt Musik, Bilder, Video im Netzwerk an UPnP-AV-kompatible Empfänger

Kannste in Bezug auf die dBox2 auch knicken. UPnP und Video funktioniert mit der dBox2 schon mal gar nicht. Und ich glaube kaum, dass dieser komische Mediaserver der Fritzbox zusätzlich CIFS, FTPFS oder NFS unterstützt.

 

Wobei Du CIFS und FTPFS auch gleich wieder vergessen kannst, damit bekommst Du heutzutage nur noch Sender mit miserabler Bitrate gestreamt. Bei ARD/ZDF, den Dritten liegen die Bitraten in einem Bereich, der nur mit NFS per UDP beherrschbar ist, nicht mal mit TCP. Und auch viele andere Sender haben mittlerweile Bitraten von um die 6 bis 7 MBit/s, das ist mit CIFS nicht und mit FTPFS nur vielleicht gerade so mit Hängen und Würgen noch zu schaffen. Der Ton kommt dann extra noch dazu...

NFS per UDP oder eine spezielle Streamingsoftware (auch per UDP) ist Pflicht, über alles andere braucht man sich für eine Netzwerkanbindung der dBox2 zum Aufnehmen/Abspielen von Filmen überhaupt keine Gedanken mehr machen, weil zu langsam.

 

Besorge Dir einen separaten und qualitativ hochwertigen Switch (empfehlenswert: Linksys von Cisco Systems), hänge PC, Box, Streaming-Server/NFS-Server/NAS da dran. Und nicht vergessen, dass das Gerät, worauf die dBox2 aufnehmen und vor allem abspielen soll, zwingend fest auf Half Duplex (über Switch 100 Half) eingestellt werden muss, sonst funktioniert die Richtung Server -> dBox2 nicht brauchbar. Liegt an der dBox2, die nur Half Duplex versteht, mit einem Mischbetrieb Full auf Half zur dBox2 machen die meisten bezahlbaren Switche Probleme.

 

Als NFS-Server kannst Du irgend einen billigen Kasten hernehmen, eine stromsparende 1GHz-CPU reicht dicke. Und mit 256 bis 512MB RAM bist Du auch auf der sicheren Seite. Entweder ein Linux drauf und dort einen Kernel-NFS-Server installieren, oder auch Windows mit passendem NFS-Server. Wenn Du keine Ansprüche stellst, reicht für Windows der hier oben im Bereich verlinkte FreeNFS aus. Sollte auf allen derzeit gebräuchlichen Windows-Versionen laufen.

Oder ein fertiges NAS anschaffen, aber darauf achten, dass es NFS-tauglich ist und einen Kernel-NFS-Server laufen hat (oder man nachinstallieren kann), der NFS v3 und Blocksize 32768 unterstützt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm bist du dir da sicher mit der FB? hab die LINK und die eignet sich auch um meine videos von hdd aufn pc zu streamen. warum nicht auch andersrum von der dbox zur hdd?

werd mal versuchen meinen lappi zu tunen mit linux :mellow:

 

danke schonmal für eure mühen :wacko:

dann musst du es probieren mit dieser Fritz, ich kann dir sagen mit der 7270 geht es nicht optimal, und wenn du dich dann über ruckeln und streamingabbrüche freust weiss ich nicht, kann ja sein das die Fritzen in den neueren Boxen die Anbindung und Übertragung besser schaffen, (was zu beweisen wäre), ich kann nur sagen die Boxen sind gut für eine stabile DSL Synchronisierung auch bei schlechten Kabelwerten ales andere muss ich merkwuerden zustimmen. Die Werte die in der technischen Doku stehen, stammen vom Papier und sind in der Praxis unter Otto NormalverbraucherBedingungen niemals zu erreichen. Ich kann schon keine HD Filme nur über den Switch der Fritzen ordentlich abspielen da musste ein anderer dazwischen, obwohl die eine 100 mbit Anbindung haben und das theoretisch locker reichen müßte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm schön und gut die ganzen tipps von euch, aber ganz ehrlich die switches von cisco systems für privatanwender sind nicht wirklich bezahlbar...und anbei in welchem testbericht steht das die FB 3790 nen schlechten switch hat? wenn ich mir dafür einen neuen switch holen müsste könnte ich auch einfach auf ne dreambox ausweichen mit der ich dann direkt aufnehmen kann :mellow:

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm schön und gut die ganzen tipps von euch, aber ganz ehrlich die switches von cisco systems für privatanwender sind nicht wirklich bezahlbar...und anbei in welchem testbericht steht das die FB 3790 nen schlechten switch hat? wenn ich mir dafür einen neuen switch holen müsste könnte ich auch einfach auf ne dreambox ausweichen mit der ich dann direkt aufnehmen kann :wacko:

 

mfg

ich hab ein 5 Euro Switch dazwischen kann ich dir morgen sagen wie der heisst, aber damit gehts.

Du sollst es probieren oder kann ein Mercedes der im Test super abschneidet nicht auch ein bischen Scheisse sein für das wozu du ihn brauchst????

Tests sind auch nicht mehr das was sie mal waren, also probier es aus und berichte dann, wenn du dann sagts die Fritz ist super dann ist doch alles OK.

 

 

PS: im netztest sind auch einige switches drin die es bringen und nicht so teuer sind, einfach mal anschauen und probieren. Da gab ess mal ne Excel Datei vom Netzwerkgeschwindigkeitstest die eigentlich sehr hilfreich war, kann sie jetzt leider auf die schnelle auch nicht finden, vielleicht weiss @merkwuerden wo die steckt. :mellow:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz ehrlich die switches von cisco systems für privatanwender sind nicht wirklich bezahlbar

Wer bitte erzählt so einen Käse? :mellow:

Ich habe nichts von einem Profi-Switch geschrieben, das wäre mit Raketen auf Fliegen geschossen. Habe selber einen EZXS88W v3 von Linksys, der Hersteller ist niemand anders als Cisco Systems, das steht auch auf dem Switch drauf. Und das Teil bekommst Du für ca. 25 Euro, befrage mal entsprechende Preissuchmaschinerien. Qualitativ um etliches hochwertiger als z.B. Netgear, Dlink und Konsorten, die teils wesentlich teurer sind.

 

...und anbei in welchem testbericht steht das die FB 3790 nen schlechten switch hat?

Das sind allgemeine Erfahrungswerte von Usern, die Du hier im Bereich in diversen Threads nachlesen kannst. Die in den Fritzboxen verbauten Switches sind durch die Bank weg Scheiße, das ist (leider) eine Tatsache. Da funktioniert jeder ordinäre Billigswitch für 5 Euro besser...

Aber wenn Du's nicht glaubst, probiere es doch gerne aus. :wacko:

 

Die von @leo67 genannte Excel-Tabelle ist im Thread Wie streamt ihr? im ersten Beitrag unten zu finden. Allerdings auch nicht mehr sonderlich aktuell, die Beteiligung an dem Test ließ leider arg zu wünschen übrig, um eine gute Allgemeinübersicht zu bekommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...