Jump to content

Fiktiver Fall: BG Bau - Anmeldung von Bauhelfern


Snoopy22m

Empfohlene Beiträge

Morgen zusammen,

 

Fiktiver Fall:

Angenommen jemand baut gerade ein Haus. Angefangen hat er im Juni 2010 - geplantes Ende ist so um Weihnachten.

Natürlich hat sich auch die BG Bau bei ihm gemeldet - mit dem Hinweis alle Bauhelfer bis spätestens Januar 2011 zu melden.

 

Aus dem Internet weiss der Jemand nun, dass für jede Bauhelferstunde 1,86 + MwSt. gezahlt werden müssen.

 

Das Haus wird großteils mit Unterstützung der Familie und bei ein oder zwei Positionen (z.B. Innenputz) mit Unternehmen die keine Rechnung ausstellen gebaut...

 

Wie geht man in dem Fall mit der Meldung von Helfern bei der BG Bau um.

Die wollen ja wissen welche Unternehmen was gemacht haben bzw. wie die einzelnen Positionen gebaut wurden.

Muss der Jemand der das Häuschen baut, bei Positionen für die er keine Rechnung hat, "Eigenleistung durch Bauherr" eintragen?

Hat jemand von euch ggf. schon erfahrungen mit hiermit gemacht? Man will ja nicht, dass der Jemand da nachher ein paar Tausend euro nachzahlen soll.

 

Grüße und Danke vorab!

Snoopy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da es ein Fiktiver Fall ist, kannst du ja auch -habe ich sch warz bez ahlt- eintragen. :D

 

Meistens kommen die nach Fertigstellung des Baus und wollen alle Rechnungen sehen. Die wollen auch wissen, wieviel Urlaub du hattest etc. denn es ist nicht glaubwürdig, dass du neben der Arbeit noch 100Std. die Woche auf deinem Bau arbeitest.

 

Die rechnen auch so, Fließen legen z.B. bei dir 100qm, der Fachmann braucht dafür 80 Std. also brauchst du als Laie 160Std.

 

Richtig lustig wirds, wenn du die auf deine Baustelle lässt, du angegeben hast -Fließen habe ich selbst gelegt- und die sehen aus wie vom Fachmann.

 

-Während der Bauzeit dürfen die auf deinen Bau

-danach in dein Haus nicht mehr

-Unterlagen/Rechnungen dürfen die immer einsehen

 

Grundsätzlich gilt, es sollte alles ein wenig Plausibel sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wohne ich da auf einem anderen Stern :D

Helferstunde 1,86 + MwSt...

Bezahle hier in Austria schwarz mindestens 12€.

1,86 + MwSt gab es hier vor 40 Jahren.

 

Wenn da ein sogenannter"Helfer" 500€ Kaltmiete abdrücken muß,dann will ich sehen,

wie er durch das Leben kommt.

Wenn ich diesen Helferstundensatz hier anmelde,kommt gleich die Rettung mit Blaulicht

und ab in die Nervenheilanstalt.

Muß mich wirklich mal die deutsche Gesetzeslage anschauen.

Das ist kein fiktiver Fall,sondern das wirkliche Leben.

Sagenhaft!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wohne ich da auf einem anderen Stern :D

Helferstunde 1,86 + MwSt...

Bezahle hier in Austria schwarz mindestens 12€.

1,86 + MwSt gab es hier vor 40 Jahren.

 

Wenn da ein sogenannter"Helfer" 500€ Kaltmiete abdrücken muß,dann will ich sehen,

wie er durch das Leben kommt.

Wenn ich diesen Helferstundensatz hier anmelde,kommt gleich die Rettung mit Blaulicht

und ab in die Nervenheilanstalt.

Muß mich wirklich mal die deutsche Gesetzeslage anschauen.

Das ist kein fiktiver Fall,sondern das wirkliche Leben.

Sagenhaft!

 

Nicht Lohn für den Helfer sondern Beitrag zu Berufsgenossenschaft!

 

Er hat damit Schutz für Arbeits und Wegeunfälle ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anscheinend hast du meinen Beitrag nicht verstanden, daher nochmal.

 

Spätesten zum Ende der Bauphase werden die alle Rechnungen von dir einfordern. Von mir wollten sie auch Baupläne etc.

Dann sehen die z.B.

100 qm Estrich zu Legen

400 qm Innenputz

150qm Außenputz

100qm Fließen legen

Elekro pi mal Daumen

Heizung pi mal Daumen

 

Dann sehen die ganz schnell, was du in der Zeit alleine neben der Arbeit erledigen konntest und was nicht. Ich habe mal ganz schnell ne Schätzung von denen bekommen über 1700 Helfer Stunden. Aufschreiben was, wer, wann, wo getan hat, kann einem helfen hinterher.

 

Wenn du fast alles "selbst ohne Rechnung" machst, werden die sich wohl nicht mit 200€ zufrieden geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...