Jump to content

Movieplayer bleibt bei Puffern nach Routerwechsel stehen


Homoculus

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ich komme da irgendwie nicht weiter. Mein Speedport 701 hatte sich verabschiedet und ich habe mir einen neuen Router gekauft AVM Fritz!Box 3270 V3.

Ich kann den Ordner durch stöbern und auch eine Videodatei auswählen. Dann macht er alles wie sonst auch, bis er dann beim Puffern sehr lange stehen bleibt (sonst nur ca 2-3Sec.)

nach einer Zeit, kommt zwar dann ein Bild, nur ruckelt es nur und bleibt auch ständig stehen.Hat was von einem Standbild.

 

Was kann ich überprüfen/tun?

 

VLC Version ist 1.05 (eine neuere Version lief beim Speedport nicht mehr)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An den Mountoptionen zu feilen bringt rein gar nichts, weil es sowas für Streaming per VLC überhaupt nicht gibt.

 

Das Problem wird hier eindeutig wieder das berühmt-berüchtigte Duplex-Problem sein. VLC-PC fest auf 100 MBit/s Half Duplex einstellen und einen gescheiten Switch verwenden. Zu letzerem gehört der in Fritzboxen verbaute Möchtegern-Schrott definitiv nicht, also einen separaten Switch anschaffen, an den dann PC und dBox2 angeschlossen werden. Und schon ist das Problem gegessen, und die Übertragung vom PC zur dBox2 funktioniert, egal ob mit VLC oder Mounten über Netzwerkfreigaben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@merkwuerden

deine Meinung ist sicher richtig könntest du sie in nächster Zeit nur etwas "seriöser" rüberbringen.

Mit Möchtegernschrott ist niemanden geholfen, wenn du ganz einfach sagst das ein "einfacher" Switch Abhilfe tut, ist vielen mehr geholfen, als auf das Rumhacken auf diversen Hardware Herstellern, das liest man letztenendes auch dadurch raus ohne es zwingend nervabtötend mehrmals zu wiederholen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich nicht verstehe, ist wenn ich im Yweb auf Live Bild gehe, wird alles ohne Probleme von der BOX auf den PC übertragen.In Gegenrichtung wie gesagt beleibt die Box gezählte 40Sec beim Puffern stehen. Dann kommmt das Video und wird dann wieder unterbrochen.

 

Im PC ist eine zweite Netzwerkkarte Onboard verbaut.Die habe ich mal zum testen mit der Box über ein Crosskabel angeschlossen(Netzwerkkarte auf 10Halb Dublex gesetzt)

Da ist das selbe Problem vorhanden.

 

Das Aufzeichnen über Jackthegrabber und auch über den FreeNFS funktionieren.

 

Gibt es eine Möglichkeit wie ich die Verbindungsgeschwindigkeit überprüfen kann?

 

Die überprüfen mit dem Netztest Dateien, da komme ich nicht mit klar.

erhalte ständig folgenden Fehler bei der Abarbeitung

 

mount: can't find 192.168.178.20:/mnt/filme in /etc/fstab

expr: division by zero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich nicht verstehe, ist wenn ich im Yweb auf Live Bild gehe, wird alles ohne Probleme von der BOX auf den PC übertragen.In Gegenrichtung wie gesagt beleibt die Box gezählte 40Sec beim Puffern stehen. Dann kommmt das Video und wird dann wieder unterbrochen.

 

Im PC ist eine zweite Netzwerkkarte Onboard verbaut.Die habe ich mal zum testen mit der Box über ein Crosskabel angeschlossen(Netzwerkkarte auf 10Halb Dublex gesetzt)

Da ist das selbe Problem vorhanden.

 

Das Aufzeichnen über Jackthegrabber und auch über den FreeNFS funktionieren.

 

Gibt es eine Möglichkeit wie ich die Verbindungsgeschwindigkeit überprüfen kann?

 

Die überprüfen mit dem Netztest Dateien, da komme ich nicht mit klar.

erhalte ständig folgenden Fehler bei der Abarbeitung

 

mount: can't find 192.168.178.20:/mnt/filme in /etc/fstab

expr: division by zero

Wenn das Aufzeichnen über FreeNFS funktioniert, wieso willste denn dann über VLC abspielen?

VLC hat ungefähr die Qualität in Umgang und Handhabe wie die Hardware von den Switch`s in den Fritzboxen.

Was gibts du denn für den Geschwindigkeitstest für ein Befehl ein und was für ein Image hast du drauf?

Welche Ausgabe hat der Befehl mount im Telnet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Aufzeichnen über FreeNFS funktioniert, wieso willste denn dann über VLC abspielen?

VLC hat ungefähr die Qualität in Umgang und Handhabe wie die Hardware von den Switch`s in den Fritzboxen.

Was gibts du denn für den Geschwindigkeitstest für ein Befehl ein und was für ein Image hast du drauf?

Welche Ausgabe hat der Befehl mount im Telnet?

 

VLC deswegen weil ich einige Serien in XVID/Divx Format habe und es immer bequem war die so zu gucken. (gibt es alternativen)

Über die Fernbedienung die Ordner durch blättern, ohne Vorgabe eines Ordners und ein gewünschtes Video abspielen.

wollte die nicht alle ins TS umwandeln.

 

Image ist das letzt Keywelt müsste Sep 09 sein.

 

die 3 Dateien per FTP in den Ordner der tmp der DBOX die Attribute auf 777 setzten

telnet

open 192.168.178.23

root

dann ins tmp Verzeichnis gewechselt und folgendes eingegeben

/tmp/netztest 192.168.178.20 /mnt/filme

 

habe ich da was vergessen?

 

mount: using /etc/fstab

mount: can't find 192.168.178.20:/mnt/filme in /etc/fstab

 

kenne mich mit dem Telnet gleich null aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So habe jetzt nochmal alles komplett neu angefangen von A-Z(deinstalliert,deaktiviert,neue Treiber) und jetzt geht alles (NFS,VLC stream etc.),sogar mit dem Router.

WAS,WIESO,WESHALB und WARUM kann ich jetzt wirklich nicht sagen.

Hoffe nur das es das jetzt auch endlich war und es funktioniert so auch weiterhin.

 

Aber trotzdem, Danke für die Unterstützung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du keinen Freigabenamen Deiner gemounteten NFS-Server-Freigabe eingibst, kann der Test nicht funktionieren.

 

Vorschriftsmäßiger Aufruf:

 

/tmp/netztest 192.168.179.30 Aufnahme /mnt/record

 

Wobei bedeutet:

 

/tmp/netztest der Aufruf des Tests selbst

192.168.179.30 IP Deines NFS-Servers, Parameter 1

Aufnahme Name der Freigabe auf Deinem NFS-Server, Parameter 2

/mnt/record Mountpunkt auf der Box, wohin Deine NFS-Freigabe gemountet wird, Parameter 3

 

Diese 3 Parameter in dieser Reihenfolge sind zwingend und müssen korrekt angegeben werden, andernfalls geht der Test nach hinten los und schmeißt mit Fehlermeldungen um sich. Die Parameter sind per Leerzeichen voneinander zu trennen, das hast Du ja. Und natürlich auf Deine lokalen Gegebenheiten anpassen, sonst wird's auch nix.

 

VLC deswegen weil ich einige Serien in XVID/Divx Format habe und es immer bequem war die so zu gucken. (gibt es alternativen)

Ohne Umwandlung in MPEG2-TS: klares Nein, da bleibt Dir nur der VLC.

 

Der VLC funktioniert eh schon nur schrottig, also würde ich ohne Nachdenken die Files in TS wandeln, dann hast Du per Abspielen mit NFS-Server keine Probleme, wenn das Netzwerk korrekt funktioniert, hier kommt es nur auf die Geschwindigkeit im Netzwerk an, wenn Du samt Tonspur unter 8 MBit/s bleibst, wird die Box das mit ihrer Schnittstelle problemlos auf die Reihe bekommen.

 

Beim VLC dagegen muss der Film in Echtzeit als MPEG neu encodiert und gleichzeitig zu TS verpackt werden, und dazu brauchst Du einen flotten PC. Andernfalls bekommst Du nur Matsch am Fernseher zu sehen, oder die Box puffert laufend, weil der PC überhaupt nicht hinterher kommt. TS dagegen muss nicht neu encodiert werden, das kann die Box direkt abspielen.

 

Was ich nicht verstehe, ist wenn ich im Yweb auf Live Bild gehe, wird alles ohne Probleme von der BOX auf den PC übertragen.

Die kritische Richtung ist auch nicht von der Box zum PC, sondern umgekehrt vom PC zur Box, und das liegt daran, dass die Schnittstelle der Box technisch nur Half Duplex kann und Switches bezüglich der dBox2 mit einem Mischbetrieb von Full zu Half Duplex meist nicht zurecht kommen, zumindest keine Switches, die in gewissem Rahmen bezahlbar bleiben. Und da hilft's auch nix, wenn die Fritzbox 150 oder mehr Euro kostet, die darin verbauten Switches taugen nun mal nichts. :D

 

Im PC ist eine zweite Netzwerkkarte Onboard verbaut.Die habe ich mal zum testen mit der Box über ein Crosskabel angeschlossen(Netzwerkkarte auf 10Halb Dublex gesetzt)

Da ist das selbe Problem vorhanden.

Ich nehme mal an, dass die Onboard-NIC für 1 GBit/s ausgelegt ist? Dann haste das nächste Problem: die Dinger lassen sich selten sauber zu 10 MBit Half Duplex bewegen und machen dann auf ihre Art und Weise Blödsinn. Also ordentlichen Switch dazwischen, und die NIC fest auf 100 Half eingestellt, das macht auch jede GBit-NIC problemlos mit. 10 MBit dagegen ist mittlerweile halt komplett veraltet, und da werden sich Treiberprogrammierer auch kaum noch Gedanken drum machen, dass ihre Machwerke für aktuelle Hardware da noch richtig funktionieren, vor allem wenn es wirklich auf jedes Prozent ankommt. Und das kommt es bei der dBox2. Wenn allerdings alles sauber zusammenarbeitet, ist Streaming mit der dBox2 ansich immer noch kein wirkliches Problemthema. :thumbsu:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

VLC deswegen weil ich einige Serien in XVID/Divx Format habe und es immer bequem war die so zu gucken. (gibt es alternativen) ...

 

gut dann ist das auch verständlich, da gibts glaub ich auch nix dergleichen, ausser den von @merkwuerden beschrieben Transcodierweg auf den PC.

Mach doch trotzdem mal den Netztest, weil die Fritzboxen das wirklich meist nicht ordentlich hinbekommen mit dem Weg von PC zu dBox oder spiel mal ein mit den öffentlich Rechtlichen aufgenommen Film ab und schau ob es dann noch immer sauber läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...