Jump to content

Little Big Berlin


amdinside

Empfohlene Beiträge

Nennt sich Tilt shift , ist nur ne optische Täuschung.

 

In dem Video ist das nur unscharf gerendert um diesen Effekt zu erziehlen.

 

Btw. ist das von dir amdinside?? Echt genial gemacht. Mit Magic bullet looks als Filter..

 

Möchte aber nicht wissen , wie lange der (oder du) daran gerendert hat/hast. ;-p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub so wirklich schwierig ist das nicht zu verstehen. Das Objektiv ist halt nur im Zentrum scharf. Außenrum ist es unscharf, sodass es aussieht, als ob man eine Miniaturstadt gefilmt hat. Das was Spiegel beschreibt, ist ja nur die Nachbearbeitungsanleitung oder?

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Tilt-und-Shift-Objektiv

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mal jemand von euch Profis einem "nicht-pixler" ganz grob erklären wie dieser Effekt zustande kommt?

 

Der Wahrnehmungseffekt: Im Grunde basiert dieser Effekt darauf, das Gehirn etwas zu täuschen. In den gefilmten, weitläufigen Szenen ist eine Tiefenunschärfe eigentlich nicht normal. Die kennt das Auge/Gehirn nur bei kleinen Dingen. Von daher ist das Gehirn darauf aus, diese Szene als klein einzustufen. Dem zuträglich ist dann noch die leichte Beschleunigung der Szene.

 

Der technische Effekt: Das Tilt-Shift-Objektiv ist dafür gedacht, die Bildebene bei der Fotografie zu neigen, z.B. bei der Fotografie eines Hochhauses. Stell Dir vor Du stehst vor einem hohen Haus und willst es fotografieren. Mit einer normalen Kamera würde es aussehen wie auf der Skizze 1, oder wenn man die Kamera geradeaus hält (damit es keine stürzenden Linien gibt), dann hätte man nur die untersten Etagen drauf und wahrscheinlich viel Strasse (Skizze 2):

 

 

unbenannt1s.gif

 

Mit der Shift-Funktion stellt man die Kamera gerade hin und verschiebt das eintretende Licht so, dass alles auf dem Film passt, also das Bild soweit nach unten, dass die Strasse aus dem Bild rutscht, aber das Haus ganz und gerade drauf ist. (Skizze 3).

 

Mit der Tilt-Funktion neigt man die Schärfe-Ebene in einem Motiv. Nicht ganz perfektes Beispiel: Du willst drei schräg hintereinander stehende kleine Objekte fotografieren und es müssen alle scharf sein. Bei einer normalen Foto-Optik kann Du immer nur ein Objekt scharf stellen, die anderen werden bedingt durch die Tiefenunschärfe unscharf:

 

tiefenschaerfeklein.png

 

...weil die Ebene, die immer scharf ist, senkrecht steht. Man kann nun mit der Tilt-Funktion des Objektives diese Ebene so kippen, dass sie genau parallel zum Boden verläuft und damit alle Tassen scharf sind. Allerdings mit dem Nebeneffekt, dass es dann nicht mehr vorn und hinten unscharf wäre, sondern oben und unten.

 

Von daher benötigt der Telekom-Effekt eigentlich nur ein Tilt-Objektiv und kein Tilt-Shift-Objektiv... :D

 

EDIT\ Wenn Interesse besteht, kann ich das auch mal skizzieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wieder was gelernt!

 

Danke für die verständliche Erklärung Kingmattes

 

Gehn dabei eigentlich Details / Farben verloren oder kommt das durch die Nachbearbeitung? Wenn ich mir z.B. folgendes Bild anschaue, würde ich eigentlich erwarten, dass das Bild irgendwie bunter bzw. farbenfroher ist (Jacken, Teppich). Das ist ja ein gewünschter Effekt oder? Ich meine wenn ich mir so die Miniatursachen von Märklin anschaue ist es ja auch so, dass die Farben "weicher" ineinander übegehen.

 

image57678galleryv9vnlz.th.jpg

 

 

02280.th.jpg

 

 

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gehn dabei eigentlich Details / Farben verloren oder kommt das durch die Nachbearbeitung? Wenn ich mir z.B. folgendes Bild anschaue, würde ich eigentlich erwarten, dass das Bild irgendwie bunter bzw. farbenfroher ist (Jacken, Teppich). Das ist ja ein gewünschter Effekt oder?

 

Durch die spezielle Optik wird eigentlich nur der Verkleinerungseffekt erzeugt. An den Farben und Details ändert das nichts. Aber das Videomaterial durchläuft definitiv noch eine Nachbearbeitung, z. B. so:

 

screenshot00133.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...