Jump to content

Windows 95 ist heute vor 15 Jahren gestartet


amdinside

Empfohlene Beiträge

Klick

 

Windows 95, das erste 32-Bit-Betriebssystem für den Heimanwender von Microsoft, wird heute 15 Jahre alt. Am 24. August 1995 brachte das Unternehmen das Produkt in den Handel.

 

Microsoft verabschiedete sich dabei vom Modell der Vorgänger, die eher ein grafischer Aufsatz auf das Betriebssystem MS-DOS waren. Erstmals setzte der Hersteller auf eine komplette GUI-Steuerung für den PC und legte damit den Grundstein für eine lang anhaltende Dominanz auf dem Markt für Betriebssysteme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist du dir sicher, dass es das erste 32-Bit Betriebssystem war? Damals kam OS/2 Warp von IBM etwa ein halbes Jahr vorher raus und das war das erste, soweit ich mich erinnern kann.

 

Wikipedia:

"...Windows 95 ist nach Windows NT 3.1 (das erste NT, hat die Benutzeroberfläche von Windows 3.x) das erste Microsoft-Betriebssystem, das zum größeren Teil auf der auch heute noch benutzten 32-Bit-Architektur (im x86-kompatiblen Schutzmodus) basiert und diese der breiten Masse eröffnete.IBM mit OS/2, das diese Technik schon längere Zeit beherrschte, konnte sich auf dem Markt gegen Windows nicht durchsetzten."

 

AMDinside hat das schon richtig rauskopiert:

"Windows 95, das erste 32-Bit-Betriebssystem für den Heimanwender von Microsoft, wird heute 15 Jahre alt."

 

Steht ja nicht das es das erste überhaupt war. Genauso wurde mit Windows 95 die Startleiste

von Microsoft eingeführt, aber auch die hatte OS/2 schon früher.

 

Das waren noch Zeiten mit Windows95, war ne Umgewöhnung von Windows 3.11 :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit GEOS ND (New Deal) habe ich noch bis Windows XP (also bis ca. 2002/2003) ganz gut arbeiten können und z.B. die Werbeflyer, Briefköpfe,

Visitenkarten... für meine damalige Firma erstellt (und das auch schon mit den vorhergehenden GEOS-Versionen seit ca. 1991! Das einzige,

was dem Programm gefehlt hatte, war en MS-Siegel! Auch im Windows 95 (ab "B" schon ein ganz gutes BS) und 98 (Second Edition) ist das

ganz gut gelaufen und das immer auf DOS-Ebene. Man hätte also das Programm auf eine FAT 32-Partition auch unabhängig vom BS von einer

DOS 6.22-Diskette starten können. Das waren noch Zeiten...! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...