Jump to content

Warum kein Neutrino für HDTV?


maddoccc

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

frag mich warum das hässliche Enigma ne HDTV Version hat (E2) aber nicht das überaus durchdachte und anwenderfreundliche Neutrino??

 

Was gehört dazu das Neutrino auf HD zu trimmen? Nur die entsprechenden Treiber für den Tuner zu tauschen isses wohl net oder?

 

Gruß Maddoc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@maddoccc:

 

naja, "hässlich" ist dann doch eher Geschmackssache :D Ich vermute mal, du meinst

lediglich das Aussehen der Oberfläche und die Tastenbelegung? Diese lassen sich, allerdings

mit etwas Aufwand, so einrichten, wie man es gern hätte. Das Aussehen lässt sich über

Skins anpassen, da könnte man also auch die Neutrino-Oberfläche nachbauen, und um die

Tastenbelegung zu ändern, gibts ebenfalls Möglichkeiten.

 

Diese beiden Punkte sind jedenfalls die häufigsten, die immer wieder zu Grundsatzdiskussionen

führen, keine Ahnung, wieviele es davon schon gab :thumbsu:

 

Abgesehen davon hat Enigma2 rein gar nichts mit HDTV zu tun, siehe z.B. die Dreambox DM7025,

welche zwar mit Enigma2 läuft, aber kein HDTV kann. Der gravierendste Unterschied (manche sagen

auch Vorteil) ist, das Enigma2 mehrere Tuner verwalten kann, was bei Enigma1 bzw Neutrino nicht

möglich ist. Warum das bei Neutrino nicht geht bzw sich nicht nachträglich implementieren lässt,

kann ich auch nicht sagen, da ich dazu die Neutrino-Interna zu wenig kenne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na das ist doch mal ne Aussage. Danke dir für die Info. Wieder was dazu gelernt.

 

Ja im Grunde genommen geht um das gewohnte Neutrino. Hätte ich mit E1 angefangen wäre es sicherlich anders herum.

 

Wenn du sagst das man das ähnlich wie Neutrino gestalten kann bin ich ja beruhigt.

 

Und knifflige Aufgaben lösen gehört zu meinen Lieblingshobbys. :D

 

Hmm, aber wenn das nichts mit HD zu tun hat sollte doch ein Neutrio Image für andere Boxen kein Problem darstellen oder? Höre immer wieder das man sich sich sehr schwer tut damit. Am liebste wäre mir ja ein Keywelt Image für meinen Argus VIP HD Receiver :thumbsu: Wo wir beim Thema wären das sich immer mehr aus der DBox Szene durch HDTV verabschieden und die tolle Gemeinde hier dadurch immer mehr an Boden verliert. Zumindest bis es wieder Neuigkeiten von Sky gibt... :goodjob: Schade eigentlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Voraussetzung, um ein Image für eine Box bauen bzw entwickeln zu können, ist natürlich,

dass entweder alle Sourcen offengelegt sind oder wie im Falle des Enigma2 auf den Dreamboxen

zumindest zum größten Teil. Dort gibt es zwar einige Dinge, die nicht Opensource sind, wie z.B.

die Treiber für die Hardware, welche aber zu einem Großteil (alles durchblicke ich da zugegebenermaßen

auch noch nicht) Funktionen zur Verfügung stellen, die dann in Plugins bzw eigenen Erweiterungen

in der Sprache Python genutzt werden können.

Und da liegt dann auch ein großes Problem, was die Image-Erstellung für diverse Boxen angeht. Die

Dream-Treiber werden auf einem Argus-VIP wohl den Dienst versagen, wenn es also keine Möglichkeit

gibt, an die Treiber für den Argus zu kommen, kann man den Versuch eigentlich schon wieder bleiben

lassen, zumal eine entsprechende Entwicklungsumgebung dann wohl auch eher nicht existiert.

Einzelne Plugins können durchaus portiert werden, solang sie keine speziellen Funktionen nutzen,

die nur von Treibern auf der Ursprungsbox zur Verfügung gestellt werden.

 

Abgesehen davon... selbst wenn die Voraussetzungen erfüllt sind, um eigene Images bauen zu können,

muss sich noch jemand finden, der das tut :D Das wiederum setzt voraus, dass derjenige eine solche Box

auch hat. Da ich zum Beispiel (abgesehen von der Dbox2, die ich eh nicht hergebe :thumbsu: ) ausschließlich

Enigma2-Dreamboxen habe, werd ich nicht damit anfangen, für Argus oder was weiss ich was für Receiver

ein Image bauen zu wollen.

Für die Dreams ist das wie gesagt in Arbeit, wie bereits gesagt, näheres dazu kommt später...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...