Jump to content

Temperaturproblem!?!


Frickelmeister

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe hier einen Rechner mit genannten Komponenten. Als Kühler kommt der Scythe Katana III zum Einsatz.

Nun habe ich mir Speedfan besorgt. Dies zeigt im Leerlauf folgende Temps an:

 

Temp1: 38°C

Temp2: 47°C

Temp3: 81°C

Core: 45°C

 

Temp3 ist immer konstant. Steht auch schon direkt nach dem Hochfahren so. Scheint ein Messfehler zu sein, oder? Temp2 ist glaub ich der Prozessor.

Nun habe ich folgendes Problem: Die Core Temperatur schnellt bei ein wenig Last innerhalb von Sekunden auf bis zu 70°C hoch und ebenso schnell wieder runter... Die Prozessortemperatur verhält sich entsprechend. Mir scheint das Ganze zu schnell zu steigen und zu fallen, sowie generell zu heiß zu werden. Was meint ihr? Wo könnte das Problem liegen, oder sind die genannten Temperaturen völlig normal?

 

Danke und Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

Verwende mal CPU-Z zum testen und HWMonitor für die Temperaturwerte.

 

Könnte ein Problem mit dem CPU-Kühler sein, prüfe ob er richtig sitzt...eventuell ist auch was mit der Wärmeleitpaste die verwendet wurde.

 

Wird die CPU übertaktet?

 

 

Meine CPU bewegt sich bei 41-43° bei allen 4 Core und rauf gehts max bis 72°...noch mehr geht nur mit Testprogrammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht danach aus, als ob der CPU-Kühler keinen richtigen Wärmekontakt mit der CPU hat.

HWMonitor (musst du evtl. als Administrator ausführen), sollte dir darüber Gewissheit geben.

Die "statischen" Temperaturen sehen jedenfalls ganz gut aus und das relativ schnelle Ansteigen der Temperaturen ist nur möglich, wenn der Wärmekontakt zwischen CPU und Kühler zu schlechtist (fehlende oder zu viel Wärmeableitpaste oder zu wenig "Druck" durch die Kühler-Befestigung). Einige Temperaturen werden übrigens durch viele Programme falsch ausgelesen, um die musst du dir erstmal keine Sorgen machen (wie deine Temp3). Bei den meisten Desktop-CPUs können angezeigte CPU-Temperaturen über 60-65°C schon zu Problemen oder zumindest zu einem Abregeln der Taktfrequenz führen .

Außerdem wirst du es nicht schaffen, einen 125 Watt Phenom II X4 965 mit deinem "kleinen" evtl. noch für 65 Watt CPUs empfehlenswerten und für 90 Watt CPUs vielleicht noch ausreichenden CPU-Kühler auch nur annähernd "im Zaum" zu halten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, Problem scheint behoben. Lag wohl an der Wärmeleitpaste. Danke.

 

Wo liegen denn die akzeptablen Temperaturen (Idle und Last)??? bzw. welche Werte sind gut???

Und wo liegen die akzeptablen Werte für die GPU / Mainboard (wo wir gerade dabei sind ;-))?

 

Wenn dann alles passt, kann ich ja endlich beruhigt sein.

 

Vielen Dank schonmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

Ok, Problem scheint behoben. Lag wohl an der Wärmeleitpaste. Danke.

 

Wo liegen denn die akzeptablen Temperaturen (Idle und Last)??? bzw. welche Werte sind gut???

Und wo liegen die akzeptablen Werte für die GPU / Mainboard (wo wir gerade dabei sind ;-))?

 

Wenn dann alles passt, kann ich ja endlich beruhigt sein.

 

Vielen Dank schonmal.

 

Da guckst du am besten in die Datenblätter der CPU und dem Mainboard dort findest du die Temperaturbereiche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Braucht man kein Datenblatt. Richtwert: Intel-CPUs im Bereich 65 bis 70 Grad Celsius (Volllast), AMD bei 60 bis 65 Grad Celsius, drüber geht es auf Verschleiß. Und aktuelle CPUs takten dann runter. Also besser unter 60 Grad Celsius bleiben, da passiert sicher nichts. Die genannten Werte sind aber in der oberen Leistungsklasse mit den Firlefanz-Boxed-Kühlern nur mit Ach und Krach noch zu gewährleisten, richtig stressen würde ich damit eine CPU nicht dauerhaft wollen. Und zu diesen Firlefanz-Kühlern gehört bei einer 125W-CPU auch der Scythe Katana III...

 

GPU hält nVidia locker je nach Typ 100 bis 110 Grad Celsius aus, im sicheren Bereich liegt man mit unter 90 Grad. AMD müsste ich nachsehen, dürfte aber ähnlich sein.

 

Mainboard-Chipsatz ähnlich CPU: was unter 60 Grad Celsius (Volllast) ist, ist im Normalfall kein Risiko. Aktuelle Chipsätze sollten schon mit ihrer Standard-Kühlung nicht mehr so warm werden, früher beim NV4 war das noch anders. Der verreckt aber auch bei 70 Grad noch nicht. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei System- und Festplatten-Temperaturen würde ich unter ungünstigen Umständen (Umgebungstemperaturen >30°C) weniger als 55 bzw. 50°C empfehlen.

Und auch wenn eine GPU (Graka-Chip) 100°C "verträgt" würde ich da weniger als 75-80°C anstreben, um umgebende Bauelemete (z.B. Elkos) zu schonen.

Hier mal meine aktuellen Temperaturen (Umgebungstemperatur ca. 25°C) mit einer 65 Watt AMD AII X2 250 mit dem "kleinen" Scythe Shuriken B":

hwmonitor_26_grd1phw.jpg

PS: Gemessen mit HWMonitor!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...