Jump to content

Wo gibts gute gebrauchte Laserdrucker?


Zapt

Empfohlene Beiträge

Je günstiger ein neuer Laser Drucker ist, desto teurer ist auch das Verbrauchsmaterial und die fangen sicher schon bei 99,-€ an.

Ab 199,-€ wird das Verhältnis von Kaufpreis zum Verbrauchsmaterial (Toner und Fixiereinheit) schon etwas besser.

Ich verwende seit fast 10 Jahren für Textdruck eine KYOCERA-Laser Drucker und kann mich nicht wegen "Alzheimer-Light" mehr

daran erinnern, wann ich das letzte mal den Toner gewechselt habe (die Keramik-Bildtrommel hält >100000 Seiten, wenn du keine

Büroklammer am Papier vergisst), sondern weil der Verbrauch so günstig ist. Irgendwo habe ich vor wenigen Tagen gelesen, dass

KYOCERA jetzt gebrauchte und überprüfte Drucker wieder in den "Umlauf " bringt, weil sie ja eigentlich "ewig" halten.

Da kannst du ja auch mal recherchieren, ob die auch für Endkunden zu haben sind (Einsteigermodelle wie mein FS1000 oder die

1000er Nachfolgemodelle sollten dir sicher reichen). Bei Farbe würde ich allerdings nicht auf Laser setzen. :D

Edit:

Und wenn es ein anderer Hersteller werden soll, dann würde ich einen empfehlen, bei dem Toner und Fixiereinheit als eine Einheit

gewechselt werden (war zumindest bei HP immer so), sonst könntest du einen Drucker erwischen, bei dem die Fixiereinheit nur

noch ein paar Seiten druckt, und dann wird die neue Fixiereinheit teurer als ein günstiger neuer Drucker (z.B. 150,-€).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@HD-FALSE: die FS1000+ haben alle scheinbar nur einen Parallelanschluss. Gibts auch eine Typbezeichnung für USB oder Netzwerkanschluss?

Deshalb habe ich mir extra wieder ein Board mit Parallelport zugelegt, was ja nicht mehr bei jedem der Fall ist und USB- auf Parallelport-Wandler

funktionieren auch nicht alle. Ansonsten wäre ein Printserver oder Router mit parallelem Druckeranschluss eine Alternative. Außerdem dürften

neuere FS1XXX sicher schon einen USB-Anschluss haben!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

80 Euro sind schon recht gut. Kommt da noch Fracht bei? Wieviele Seiten wurden bereits gedruckt? Wieviel Ram? Toner gibt es kompatibel bereits ab 30 Euro fuer 10.000 Seiten (5% Schwaerzungsgrad nach Dr. Grauert-Brief). Das Wartungskit (ab 200.000 Seiten) schlaegt allerdings mit rund 200 Euro zu Buche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toner gibt es kompatibel bereits ab 30 Euro fuer 10.000 Seiten (5% Schwaerzungsgrad nach Dr. Grauert-Brief).

Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen: Finger weg von kompatiblen Tonern und dergleichen. Hab da für meinen Samsung ML-2250 2x 35 Euro praktisch aus dem Fenster geworfen, weil der Toner nachweislich minderwertiger Dreck war. Bildtrommel und Fixiereinheit konnte ich da ausschließen, weil mit den letzten Tonerresten das Teil noch absolut sauber gedruckt und fixiert hat. Dann extra die Sauerei angestellt, die vorhandene Originalkartusche geöffnet und den Toner von der wiederaufgearbeiteten Kartusche umgefüllt - das Ergebnis unter aller Sau: nur Streifen im Druck, nach dem Druck konnte man den ach so kompatiblen Toner mit der flachen Hand fast restlos vom Papier wischen - nee Danke. :D

 

Ich gebe da lieber das Doppelte für Originalersatz aus und habe damit auch immer eine neue Bildtrommel dazu. Für 12000 bis 15000 Seiten brauche ich gut 4 Jahre Zeit, bis dahin ist der Drucker eigentlich eh veraltet und wird ersetzt, ehe er mit voller Kartusche den Geist aufgibt. :thumbsu:

 

Kann hier aber nur von meinem aktuellen Samsung und von meinem früheren Brother ausgehen: für letzteren 3x Toner nachgefüllt (á 2000 Seiten Original), dann war die Bildtrommel hin hätte mehr als der ganze Drucker neu gekostet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Kompatiblen muss man etwas tiefer in die Materie einsteigen...es gibt u.a. Reassembled, Refilled, Refurbished und Rebuilt...wobei die Rebuilts die hochwertigste Variante ist, hier werden alle Verschleissteile gewechselt, sowie (HP) eine neue Bildtrommel, Coronadraht etc. eingebaut...ebenso ist der Toner im Normalfall aus der gleichen Produktion, wie das Original, da es in Europa nur eine handvoll Tonerhersteller gibt.

 

Stimme zu, dass der Fernostmist nicht zu vergleichen ist, aber da ich ne ganze Zeit in der Branche gearbeitet habe, kann ich bei 75% der Rebuilts sagen, welcher Toner verwendet wurde. Problem bei den Fernost-Tonern ist das Missverhaeltnis zwischen echtem Tonerpulver und den Additiven wie Harze etc. wenn diese teuren Komponenten weggelassen werden, oder davon zu wenig drin ist, kommt es zu den Ergebnissen, die Merkwuerden beschreibt...ebenso erhoeht sich durch das Fehlen der Additive das Antriebsmoment und somit geht die Bildtrommel viel schneller ueber die Wupper.

 

Moechte jetzt hier keine Werbung betreiben, aber wenn jemand einen verlaesslichen Alternativ-Toner fuer einen bestimmten Drucker sucht, kann ich gerne per PM weiterhelfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast exilschwaelmer

Schau mal z.B. bei www.itsco.de (nein, ich gehöre nicht dazu!). Die bieten auch viel in der Bucht, aber auch direkt im Shop sind jede Menge günstige Angebote für gebrauchtes IT-Zeugs. Eben geguggt: einen Dell 5210n für 54,--.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt kenne ich den 4100n nicht, habe aber den 4050 und der hat hinten slots, wo man eine spezielle lan-karte einstecken kannund den somit netzwerkfähig macht.

alternativ bliebe ein alter router mit parallel druckerport... z.b. von smc, kosten auch nur paar € in der bucht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...