Jump to content

Probleme mit DVD-Laufwerk


Gast bereli

Empfohlene Beiträge

hallo, habe ein dvd-laufwerk von LG (GDR8163B) unter windows 7

 

mein pc erkennt es zwar und das lämpchen des laufwerk leuchtet auch grün, aber das laufwerk lässt sich nicht öffnen!!

 

und wenn ich im arbeitsplatz auf dvd-laufwerk e: klicke dann tut sich garnichts!!

 

hilfe!! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

Welche Firmware hast du auf dem Laufwerk? ( Aktuell sollte die Version 0L23 sein )

 

Wenn du die Firmware noch nicht drauf hast dann versuch mal ein Update zu machen.

Sollte es dann auch nicht unter Windows 7 laufen wirst du ein neues brauchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kann im Laufwerk intern etwas kaputt gegangen sein, da hilft nur aufmachen und reinkucken. Ich glaube nicht das Windows 7 die Arbeit mit dem Laufwerk verhindert, das liegt eher am Laufwerk. Zum testen am einfachsten mal vom Laufwerk mit einer Bootfähigen CD/DVD booten falls es sich auf Bios Ebene öffnen lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es sich weder über die Taste am Laufwerk, noch im Windows über Laufwerk und Auswerfen öffnen lässt,

kann du ja mal den Bootvorgang mit F8 abbrechen und auf Eingabeaufforderung (abgesichert) gehen, ob es da

auch nicht geht und wenn nicht und auch alle Kabel richtig dran sind, dann ist das Laufwerk sicher defekt!? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat das laufwerk einen notauswurf, also so ein kleines loch in der front, um es manuel mit einer büroklammer zu öffnen?

Bei cd/dvd laufwerken bleibt gerne die mechanik zum anheben und senken des cd antriebes und des lasers hängen.in der regel reicht es die mechanik etwas nach zu fetten.

Probier aber erstmal die anderen tips.wenn das laufwerk nur am strom angeschlossen also kein ide oder sata angeschlossen ist muss es über die taste auch aufgehen.

 

Sorry wegen der rechtschreibung,am handy sind großbuchstaben nich so einfach bei meinem browser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mit dieser notöffnung geht es auf..

 

habs mal nur am strom angeschlossen und da kommt das laufwerk auch nicht raus...

 

das blinkt nur grün, mehr aber auch nicht..

 

ich machs gleich mal auf und guck da ma rein, ist sicherlich was kaputt..

 

danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe dann davon aus das es wirklich die Mechanik ist.

 

Im vorderen Bereich des Laufwerks befindet sich ein langer "Schieber" aus Plastik.

Der ist dafür verantwortlich das sich die Laser/Antriebseinheit absenkt und die Schublade

aufgehen kann. Es kann vorkommen das sich dieser nicht mehr richtig bewegt, sei es durch

schlechte Schmierung oder weil sich eine kleine Kante an dem Plastikteil gebildet hat (hatte

ich schon öfters bei Laufwerken von LG und HP).

Es kann auch sein das der Antriebsriemen der Mechanik ausgeleiert ist und nicht mehr richtig

gespannt ist.

Schau dir also die Mechanik mal ganz genau an. Am einfachsten ist es wenn du das Metallgehäuse

entfernst, das Laufwerk unter Strom setzt und dann auf wenn du auf den "Auf/Zu Knopf" drückst, dem

ganzen mal nen kleinen Schubs gibst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab das laufwerk mal aufgeschraubt....

 

mir ist aufgefallen, dass einige lötstellen "durch" sind.. soll ich nachlöten?

 

oder kann es nichts damit zu tun haben!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

ich hab das laufwerk mal aufgeschraubt....

 

mir ist aufgefallen, dass einige lötstellen "durch" sind.. soll ich nachlöten?

 

oder kann es nichts damit zu tun haben!?

 

Lötstellen erneuern kann nicht schaden.

Sonst ist dir nichts aufgefallen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hau das Teil in die Tonne und hole Dir ein neues LW. Bei den aktuellen Preisen lohnt es sich weiß der Herr im Himmel nicht mehr, sich da überhaupt noch Gedanken zwecks "wieder gängig zu bringen" zu machen.

 

LG ist übrigens schon lange keine brauchbare Qualität mehr, die "Marke" ist für mich seit 4 Jahren nur noch ein rotes Tuch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hau das Teil in die Tonne und hole Dir ein neues LW. Bei den aktuellen Preisen lohnt es sich weiß der Herr im Himmel nicht

mehr, sich da überhaupt noch Gedanken zwecks "wieder gängig zu bringen" zu machen.

 

LG ist übrigens schon lange keine brauchbare Qualität mehr, die "Marke" ist für mich seit 4 Jahren nur noch ein rotes Tuch...

Was hast du denn für eine Alternative gefunden?

LiteOn, ASUS, Samsung, HP werden es doch sicher nicht sein, denn da gerät man vom Regen in die Traufe.

Ich habe übrigens auch ein LG GSA-4163B als Zweitlaufwerk neben meinem LG Blu-ray Disk Laufwerk in meinem

PC und kann nicht genug klagen, kann also deine "Erfahrungen" nicht bestätigen. Auch in meiner ehemaligen Firma

("Computerfachgeschäft") war die Ausfallrate der LG-Laufwerke wesentlich geringer als bei anderen (LiteOn, ASUS,

Samsung...) und da geht der Vergleich über 1000 oder mehr Geräte.

Aber bei ca. 19,90€ für einen neuen Brenner gebe ich dir ansonsten natürlich recht! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hast du denn für eine Alternative gefunden?

LiteOn, ASUS, Samsung, HP werden es doch sicher nicht sein, denn da gerät man vom Regen in die Traufe.

Kann ich für mich persönlich so nicht bestätigen, was LiteOn angeht. :thumbsu:

Vor allem Samsung dagegen ist tatsächlich Schrott, die Dinger verrecken wie die Fliegen. Hat mein ortsansässiger Händler schon einen ganzen Umzugskarton voll mit solchen kaputten Teilen, seit geraumer Zeit verbaut er den Mist auch nicht mehr. :D

 

Ich selber setze eigentlich nur LiteOn ein, das schon seit den CD-Brennern der 12x-Generation. Die beiden 52x CDR sind jetzt noch im Einsatz und funktionieren tadellos, der LTR-52246S seit über 7 Jahren, der LTR-52327S seit über 5 Jahren. Und beide haben schon mehrere hundert CDs gebrannt.

 

Bisher hatte ich einen einzigen Ausfall mit LiteOn, das war ein SATA-Brenner von LiteOn (LH-20A1S), der nach 8 Monaten plötzlich sporadisch den gesamten Datenbus des PC blockierte, wenn man eine CD oder DVD reinlegte. Das SATA-Kabel im Betrieb vom LW abgezogen, und der Rechner lief wieder anstandslos weiter. Den Brenner hab ich dann gleich entsorgt, das Brimborium mit Einschicken und wochenlanger Wartezeit auf "Reparatur" (hätte vermutlich eh ein neues LW gegeben) dauerte mir zu lange. :)

Hab jetzt den iHAS524, der tut es einwandfrei.

 

Im Zweit-PC hab ich einen LG GSA-4120B drin, mit dem bin ich nicht zufrieden. Hat vor allem bei Billigrohlingen wie CMC Magnetics und Moser Baer erhebliche Probleme, da eine brauchbare Qualität zu brennen, oft brennt er die auch gar nicht erst und bricht gleich ab. Vergleichsweise zwei andere LG-Brenner zum Testen gehabt: der selbe Mist mit manchen Rohlingstypen. LiteOn dagegen brennt die Rohlinge kommentarlos und in immer noch relativ guter Qualität.

 

Übrigens bleibt mir eigentlich nur LiteOn übrig, da ich Möglichkeiten benötige, die Qualität einer gebrannten CD oder DVD mit Hausmitteln kontrollieren zu können. Diese Möglichkeiten (Auslesen der C1-Fehlerebene bei CD und PIE/PIF bei DVD) bieten nur LiteOn-Laufwerke und deren OEM-Derivate oder die völlig überteuerten Plextor-Brenner.

 

Auch in meiner ehemaligen Firma ("Computerfachgeschäft") war die Ausfallrate der LG-Laufwerke wesentlich geringer als bei anderen (LiteOn, ASUS, Samsung...) und da geht der Vergleich über 1000 oder mehr Geräte.

Gut, da kann ich nicht mitreden. Mein örtlicher Computerfritze ist auch nur ein kleiner Laden, der hat aber nach eigenen Aussagen nur selten mal einen defekten LiteOn im Rücklauf. Sooo schlecht dürfte LiteOn da eigentlich nicht sein. Der verbaut praktisch auch nur LiteOn neben LG, Ausfallrate ist bei beiden laut seiner Aussage ziemlich gleich hoch (alle heilige Zeit mal einer). Über tausende oder höhere Stückzahlen kann der aber auch nicht mitreden. :goodjob:

 

Sicher ist eins: es darf ja heutzutage alles möglichst fast nichts mehr kosten, und das wird dann sicher auch irgendwo auf Kosten der Qualität und Qualitätskontrolle gehen. Und ich hab mal die vorsichtige Befürchtung, dass sich das auch nicht bessern wird - eher noch verschlechtern, zumal der ganze Krempel billigst in China und ähnlichen Billiglohnländern zusammengeschustert wird. Aber so is es halt in der Wegwerf-Gesellschaft. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...