Jump to content

Empfehlung für Raid 1 System


urkrossi

Empfohlene Beiträge

Hallo PC Freaks,

 

hab da ein paar fragen zur Einrichtung eines Raid 1 Systems.

Sollte ich lieber nur Mirroring (mehr Sicherheit) oder Striped/Mirror (doppelte Lesegeschwindigkeit, weniger Sicherheit) wählen?

Wobei bei Striped/Mirror die weniger Sicherheit sich ja nur auf defekte Sektoren bezieht, richtig?

 

Hat die Partionierung der der Platte/n einen Einfluss auf das Raidsystem?

 

Partionierung sieht so aus:

 

100 Mb System, 7 Gb Pagefile, 100 Gb Windows7pro, Rest. Gb Daten

 

Gesamtgröße einer Platte 500 Gb.

 

Eine zusätzliche Datensicherung erfolgt auf eine Netzwerkplatte.

 

Habt ihr ein paar Tipps bzw. eine Empfehlung welche Variante die bessere ist?

 

 

Gruß urkrossi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wozu ein RAID in einem Einzelplatz-PC mit on Board Controllern? :beerhat:

Schneller wird es evtl. mit RAID 0 (oder 5 mit zusätzlichen Platten) aber der Stromverbrauch steigt und die die Datensicherheit sinkt,

denn ein RAID 1/5 kann allemal die Ausfallsicherheit erhöhen, das hat aber mit Datensicherheit wenig zu tun.

Du solltest besser eine zweite Platte im System zur Datensicherung (Backup) verwenden und wichtige Daten (Bilder und Texte auf

eine externe Platte und zusätzlich auf optische Datenträger (CD/DVD) auslagern. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@HD-False

 

Wozu ein RAID in einem Einzelplatz-PC mit on Board Controllern? :beerhat:

Schneller wird es evtl. mit RAID 0 (oder 5 mit zusätzlichen Platten) aber der Stromverbrauch steigt und die die Datensicherheit sinkt,

denn ein RAID 1/5 kann allemal die Ausfallsicherheit erhöhen, das hat aber mit Datensicherheit wenig zu tun.

Du solltest besser eine zweite Platte im System zur Datensicherung (Backup) verwenden und wichtige Daten (Bilder und Texte auf

eine externe Platte und zusätzlich auf optische Datenträger (CD/DVD) auslagern. ;)

 

Ich hab doch gar nicht geschrieben das es sich um ein Einzelplatz PC handelt, es geht um eine Anwalt-Kanzlei mit mehreren PC/Laptop.

Ein Raid 0/1 Array kann ich gar nicht einrichten dazu bräuchte ich ja 4 HDD's, dass hab ich inzwischen selbst raus gefunden.

Ich werde ein Raid 1 "Mirroring-Array" einrichten um die Ausfallsicherheit zu erhöhen.

Ein Datensicherung erfolgt auf eine externe Netzwerkfestplatte, hab ich aber oben schon geschrieben.

 

@grave_digga

 

Ich habe auch auf unseren beiden Desktop PCs ein Raid 1, ist mir einfach lieber. Hat mir in den vergangenen Jahren schon das ein oder andere Mal den Arsch gerettet wenn eine Platte hops ging. Ich bin aber auch immer zu faul zum sichern...

Danke, darum geht es mir ja auch, ich gehe davon aus das du auch ein "Mirroring-Array" eingerichtet hast.

Wobei ich für die Sicherung nicht zu Faul bin, die läuft automatisch ab. :)

 

@kingmattes

 

Wenn Du Dir diese Frage selbst noch nicht beantwortet hast, dann brauchst Du ganz sicher kein RAID.

Doch habe ich, wie schon gesagt für ein "Striped/Mirror" bräuchte ich 4 HDD's das fällt flach.

Und nur Raid 0 bringt ja nur doppelte Lesegeschwindigkeit aber keine Ausfallsicherheit bei einer defekten HDD.

 

Ich Danke euch drei für die Antworten.

 

Gruß urkrossi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach nen Mirror, so mach ich das schon seit 7-8 Jahren mit meinem PC. Da bist Du dann zwar nicht vor fälschlicherweise geänderten Daten sicher (dafür hat man ja die Sicherung) aber wenigstens vor Hardwareausfällen. OK bei Überspannung oder so können natürlich auch beide Platten hopps gehen. Also ich habe das Raid bis jetzt 2 x gebraucht als jeweils eine Platte abgeraucht ist. Hätte ich nur eine Platte drin gehabt wäre alles weg gewesen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blos kein Stripe!

 

Kackt Dir eine HDD ab haste viel Bastelei um evtl einige Daten der heilen Plette zu retten.

Raid 1 Mirror und fertich, bei den Billigplatten ist schnell mal eine im Jenseits, alternativ Raid 0 und Täglich/wöchentlich je nach Datenänderungen, per Acronis oder so eine Komplettimage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die Daten-Bits bei RAID 0 abwechselnd auf beide Platten verteilt werden und das auch noch von den jeweiligen Controllern nach

einem unterschiedlichen Algorithmus, sind sie beim Defekt einer Platte oft alle Daten verloren. Auch wenn @grave_digga mit einem

RAID 1 schon zweimal vor einen Datenverlust geschützt wurde, gibt es bestimmt viele User, denen ein RAID 1 auch nicht geholfen hat

oder sogar auch Daten vernichtet hat! In einem NAS oder anderem Profi-Netzwerkspeicher sieht das sicher ganz anders aus und kostet

aber auch etwas mehr. In einem PC mit on Board-Controllern ist ein RAID 0 eine programmierte "Datenvernichtungsmaschine" und ein

RAID 1 auch nur Augenwischerei oder es dient dazu sich in Sicherheit zu wiegen, die aber dadurch leider nicht gewährleistet ist.. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob ich eine veränderte Datei auf ein NAS schiebe oder auf eine interne Platte, wo ist der Unterschied? Sind die Daten erst mal geschrieben sind sie geschrieben, davor schützt lediglich ein früherer Backup der "guten" Daten auf ein externes Medium. Er hat ja auch geschrieben das er das so handhaben will.

 

Augenwischerei ist ein Raid 1 sicher nicht. Wie gesagt mir hat es schon 2 x den Arsch gerettet und ich habe jetzt den Rechner meiner Frau auch mit einem Raid 1 ausgerüstet. Da kann auch dann mal ne Platte hopps gehen ohne das man gleich Panik kriegt. Und die ganz wichtigen Sachen sollte man sowieso nochmal extern sichern. Festplatten sind nunmal Verschleisteile aber das 2 Platten gleichzeitig kaputt gehen ist eher unwahrscheinlich. Sollte also eine Platte ausfallen einfach eine neue besorgen, wieder spiegeln und gut ists. In der Zeit kann ich auch noch problemlos weiterarbeiten, muß den Rechner nicht neu installieren und/oder Daten hin und her schaufeln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein NAS, das nur dazu da ist, Festplatten im RAID (z.B. 1 oder 5) zu verwalten, sollte schon etwas besser sein als ein on Board-Controller,

der vielleicht sogar nur Software-RAID bietet. Mit einem NAS wird sicher auch die Datensicherheit und nicht nur die Ausfallsicherheit erhöht.

Aber wie du schon sagst, ein Daten-Backup oder/und BS-Image auf einen oder mehreren externen Datenträgern (z.B. auf ein NAS ;)) kann

ein RAID 1 im PC, selbst wenn es ein Hardware-RAID mit einem "ordentlichem" Controller ist, nicht ersetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...