Jump to content

Handyempfehlung...mal wieder


Empfohlene Beiträge

Halli hallo,

 

irgendwie bin ich genervt von den in letzter Zeit immer öfter auftretenden Ausfällen meines Touch Diamond.

Insgesamt ist es ein schönes Gerät mit vielen Funktionen, die ich allerdings (wenn ich ehrlich bin) nicht alle nutze. Wenn auch nur zeitweise Nutzung ansteht, könnte ich allerdings auch drauf verzichten.

 

Habe das Gerät jetzt das dritte Mal im Austausch und bin gespannt was nu wieder nicht funktioniert. Zuerst waren es die Hardwaretasten, dann die Lautstärke, welche sich selbständig gemacht hat und nun bei dem dritten Gerät ist es der Bluetooth-Empfänger, der sich zwar wunderbar mit allem koppelt, was ihm vorgesetzt wird, aber sobald ein Telefonat über BT z.B. mit einem Headset oder einer FSE geführt werden soll, kommt kein Ton oder sonstiger Mucks...sehr frustrierend.

 

Naja...soviel dazu !

Jetzt suche ich nach einem Ersatz für dieses Gerät, welches folgende Voraussetzungen erfüllen soll:

 

Synchronisation der Kontakte mit Outlook (zwingend)

 

WLAN (wäre nett, aber kein Muss)

 

GPS-Empfänger (absolutes Muss) - wobei mir dabei die Navisoftware eigl. egal wäre. Momentan hab ich Navigon auf dem HTC und finde das einfach göttlich, aber auch alternative Software wie auf den Nokia-Handys würde mir reichen.

 

Touchscreen (möchte ich eigentlich auch nicht mehr drauf verzichten)

 

Internetfähig (GPRS, HSDPA - sollte es schon haben)

 

BT mit den gängigsten Protokollen (ist ein Muss)

 

Betriebssystem ist mir egal. WinMobile kenne ich nun vom HTC und finde es auch nicht wirklich schlecht, aber Android oder Symbian würd ich auch probieren.

 

Was ich nicht brauche auf dem Handy ist Musik und ne Kamera...das kann absolut vernachlässigt werden.

 

 

 

 

Zur Auswahl habe ich momentan nicht viel. Da ich nen BASE-Vertrag habe, sind die Konditionen für ein subventioniertes Handy eher bescheiden.

Ein IPhone wäre mir zu teuer, würde ich aber sofort nehmen bei nem anderen Preis.

 

Angeboten wird mir momentan ein Nokia 5230. Diese abgespeckte Variante vom 5800 XpressMusic. Hat das wer und kann mal berichten ?

Ansonsten bin ich erstmal offen für alle möglichen Empfehlungen. Danach würde ich entscheiden, ob ich überhaupt nochmal bei BASE den Vertrag verlängere.

 

Falls das getauschte HTC morgen funktioniert, dann wird es auch erstmal noch genutzt, aber falls nicht, dann brauche ich ne Verhandlungsgrundlage für ne Wandlung...

 

Danke und Gruß

double_d

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@DD:

 

Also das 5230 kenn ich nicht wirklich, aber wenn ich die Unterschiede zum 5800XPressMusic, die

ich so auf die Schnelle gefunden habe, mit deiner Anforderungsliste vergleiche, sollte das für

dich passen ;)

 

Das 5800XPressMusic hab ich selbst, und es erfüllt alle deine Anforderungen. Synchronisation

mit Outlook mach ich magels Outlook nicht, funktioniert aber mit der Nokia-PC-Suite problemlos.

 

Die (inzwischen kostenlose!) Navi-Software funktioniert einwandfrei, inklusive Fussgänger-Navigation.

Also auch bei Spaziergängen oder Fahrradtouren über Feldwege findet das Ding den Weg (selbst

getestet). Die Software hat zwar in dem Sinne keinen Radarwarner o.ä., allerdings wird, sofern

verfügbar, angezeigt, wie schnell auf der gerade befahrenen Straße gefahren werden darf. Funktioniert

auch recht gut.

 

Bluetooth klappt ebenfalls wunderbar, hab das mit ner Parrot-FSE im Auto in Betrieb und keine Probleme

damit.

 

Wie gesagt, das bezieht sich auf das 5800XPressMusic. Bei dem 5230 soll z.B. WLAN fehlen, was dir

ja aber auch nicht ganz so wichtig ist.

 

Hier mal die Einschränkungen des 5230 gegenüber dem 5800, die so auf die Schnelle zu finden waren :beerhat:

 

- kein wlan

- nur einen Lautsprecher (kein Stereo)

- keinen Helligkeitssensor fürs Display (ein Näherungs-Sensor, der das Display ausschaltet, ist aber vorhanden)

- keinen Stylus (jedenfalls nicht in der in Deutschland verkauften Version)

- eine "schwächere" 2 Megapixel-Kamera (ohne Blitz)

- keine Zusatzkamera für Videoanrufe

- keine beigelegte Micro-SD-Karte

- kein beigelegtes Datenkabel

- kein Video-out-Kabel (keine Video-out-Funktion)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das SONY ERICSSON SATIO ;)

 

Klasse Teil......I-Net lüppt super...Kamera macht richtig gute Fotos.....GPS hats auch, hab aber noch nicht wirklich nach einer funktionierenden Navi-Soft gesucht :beerhat:

 

Empfehlenswert von meiner Seite auf jeden Fall :) . Das Einzige, was mich stört, ist der Akku....der hält nur zwei Tage.....liegt aber wohl am Touchscreen, der ne Menge Strom saugt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau Dir mal das Toshiba TG01 an. Neuwertig werden die Teile von einigen Händlern so um die 200 Euro bei ebay angeboten. Das Teil hat alles was man sich nur wünschen kann und einen recht schnellen Prozessor. Ich habe das Teil, was mich etwas stört, alles läuft über einen Mico USB Anschluß, es ist keine separate Kopfhörerbuchse (Adapterkabel ist mit bei) und keine separate Ladebuchse vorhanden. Das Display ist mit 4,1 Zoll und 800x480 Pixel Auflösung angenehm groß. Man kann halbwegs sinnvoll Internetseiten darstellen. Die automatische Umschaltung der Bildschirmausrichtung habe ich deaktiviert, da sie manchmal einfach zu lange braucht, oder umschaltet, wenn man das Teil nur mal kurz anders hält. Für Win Mobile gibt es auch alle mögliche Software, mit der man sich das Teil sinnvoll konfigurieren und erweitern kann. Der GPS Empfänger ist erstaunlich empfindlich. Ich nutze iGo als Navi SW. Geht mit dem großen Display richtig gut. Das TG01 wird in einigen Tests ziemlich mies gemacht, aber das Preis-Leistungsverhältnis ist genial. Manche Probleme bei den Tests sind auch durch Win Mobile 6.1 verursacht, inzwischen werden die Teile mit Win Mobile 6.5 ausgeliefert und die älteren Garäte lassen sich kostenlos hochrüsten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten.

 

Ich habe jetzt mein HTC wieder bekommen, allerdings ist auch nun das vierte Mal ein defektes Gerät ausgeliefert worden.

Hab mich jetzt an meinen Anbieter mit einer Aufforderung zum Wandel der ganzen Klamotte gewandt.

Ich will entweder ein fabrikneues Gerät, oder aber ein gleichwertiges aus dem aktuellen Produktportfolie.

Da schaue ich mir dann auch mal Eure Empfehlungen an, wenns soweit kommt. Nen Auge habe ich auch auf das HTC Desire geworfen.

Wenn nicht, dann fahre ich meine Flatrates runter auf Null ("Mein Base" sei dank) und gehe zu T-Mobile und hole mir nen Iphone 4G !!

 

Für die Zwischenzeit (wer weiß wie lange das dauert) habe ich mir das 5230 von Nokia geholt. Der Preis ist noch grade so

verschmerzbar und ich hab die erwähnten Features. Für ein Gerät, welches grad mal 150,- neu kostet, ist es erstaunlich gut

ausgestattet und funktioniert tadellos. Allerdings ist mir die Nokia-Steuerung ein absoluter Dorn im Auge. Oder ich muss

mich einfach erstmal nur dran gewöhnen. Bin gerne im Bilde darüber was und wie mein Telefon macht, wenn es z.B. online geht

oder sonstige Dinge "automatisch" erledigt ! Da konnte ich mir bei WM6 zu jeder Zeit sicher sein. Jetzt bei Symbian

bin ich mir manchmal nicht sicher. Naja...auch die Nutzung des wirklich großen Display durch die noch riesigeren Menübutton

ist m.E. nach nicht effizient. Auch bleibt das Navi stumm, wenn das Telefon mit der FSE gekoppelt ist....aber egal...dafür

hält der Akku sehr lange und es ist ein robustes, softwarestabiles Handy, welches nicht "überdimensioniert", sondern einfach

nur mit netten, benutzerorientierten Features ausgestattet ist !

 

Ein ganz großes Plus gibt es von mir aber für die Ovi-Navigation. Was man für "Lulu" da bekommt, übertrifft definitiv die Erwartungen

an eine "kostenlose" Navigationssoftware. Lediglich das Runterladen und Aufspielen kostet Nerven. Wie unicorn schon beschrieben hat,

gibt es kein Datenkabel dazu. Da es aber ein Micro-USB-Anschluß ist, von dem 826 verschiedene Varianten existieren, bekommt man

das Kabel auch nicht so einfach im Zubehör. Man muss dann mit Bluetooth arbeiten, was ziemlich nervt. Und da die Navisoft ausschließlich

über die OVI-Suite geladen werden kann, diese OVI-Suite allerdings der letzte Schund ist, vergeudet man ne Menge Zeit mit diesem Java-Mist

bis alles überspielt ist und lüppt !

 

Die Nokia-PC-Suite macht aber dafür gute Arbeit in Bezug auf Synchronisation und Telefonhandling über den PC.

 

Bei allen positiven Eindrücken wird es allerdings nicht mein Haupttelefon bleiben. Schon alleine weil ich es nicht über nen normales

Mini-USB-Kabel mit dem PC verbinden und aufladen kann, sowie dann auch nicht über ein Universal-Mini-USB-Autoladekabel reicht da schon aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch bleibt das Navi stumm, wenn das Telefon mit der FSE gekoppelt ist....aber egal...

 

Das wundert mich ehrlich gesagt. Wahrscheinlich ist das dann aber ein weiterer Unterschied zum 5800XP...

Wenn meins mit der FSE gekoppelt ist (ebenfalls Bluetooth), kommen auch die Navi-Ansagen über die

FSE, was ich sehr praktisch finde, da die Ansagen dann nicht beim Musikhören untergehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wundert mich ehrlich gesagt. Wahrscheinlich ist das dann aber ein weiterer Unterschied zum 5800XP...

Wenn meins mit der FSE gekoppelt ist (ebenfalls Bluetooth), kommen auch die Navi-Ansagen über die

FSE, was ich sehr praktisch finde, da die Ansagen dann nicht beim Musikhören untergehen...

 

In Bezug darauf bin ich dann doch schon froh, dass das Telefon stumm bleibt, denn sonst würde jedesmal

das Radio stumm geschaltet und die Ansage des Navis erfolgen. :beerhat:

 

Vielleicht liegt das aber auch an der FSE selber. Ich benutze eine Bury CC9060 am VDA-Anschluß vom Auto.

Ob und wie dort eine "Mix-Einstellung" in Bezug auf die Navigation vom Handy hergestellt werden kann

weiß ich nicht. Das wäre allerdings noch ne Variante, mit der ich sehr gut leben könnte.

Dann wäre das so wie bei meinem Blaupunkt MP68, welches ein Mix-Mode mit dem AUX-Eingang unterstützt hat.

Da hätte ich dann ein Navi per Klinkenstecker anschließen können.

 

So habe ich ja die Audi-Navigation im Fahrzeug verbaut, die auch auf den linken vorderen Lautsprecher neben

der Musik die Ansage macht. Bei einem Telefonat über Bluetooth übernimmt allerdings die Bury komplett die

Steuerung der Lautsprecher und das Radio wird stumm geschaltet. Wie es sich bei einem Telefonat mit dem

Audi-Navi verhält, hab ich noch nicht ausprobiert. Ich gehe aber davon aus, dass bei Telefon-Mute auch

die Naviansagen stumm bleiben.

 

Allerdings kann ich da nochmal schauen, denn die FSE kann ja auch dieses A2P2 (oder so..) Protokoll, bei dem

Musik per Bluetooth gestreamt werden kann. Hab ich noch nicht probiert, was dabei mit dem Radio passiert.

Sollte aber auch Telefon-Mute-Signal bekommen. Falls nicht, und es lässt sich wie nen Wechsler oder Aux-Gerät

ansprechen, dann bin ich sicher, krieg ich das auch mit den Naviansagen vom Nokia hin.

 

 

Boaahhr ey...schon wieder ne Bastel-Fummel-Reinsteige-Aktion fürs WE !!! Vielen Dank der Herr....;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Mmmhh...man mag mich anspruchsvoll nennen, oder einfach nur für blöd halten, aber ich habe das Nokia jetzt doch wieder gegen ein HTC eingetauscht.

 

Diesmal ist ein Desire mit Android 2.1 geworden.

Ist mal ein wirklich formschöner KLOTZ ! :)

Was mich erstaunt und ich auch so nie auf dem Schirm hatte...das IPhone (3G/GS) hat exakt die gleichen Abmessungen.

Also auch kein filigranes "Weichhand"-Gerät für zarte Finger wie meine....:beerhat:

 

Naja. Was ich direkt sagen kann: Das Gerät ist verdammt schnell. In allem ist es schnell. Auch der Akku ist verdammt schnell, nämlich verdammt schnell leer.

Hoffe, das gibt sich noch im Laufe der nächsten Ladezyklen.

 

Was ich von der Bediengeschwindigkeit und Userfreundlichkeit erwartet hatte, übertrifft eigentlich in so gut wie allen Bereichen meine Wünsche, allerdings hatte ich eher eine Art Business-Handy anstelle eines pubertären Teenie-Handy erwartet. Alles an dem Gerät ist von Kopf bis Fuss auf Spaß und Fun eingestellt.

Selbst ein Push-Up Mailservice und die Möglichkeit Exchange-Server zu nutzen macht es nicht zu einem Vertreter der Blackberry-Konkurrenten, sondern es passt eher in die Umgebung von AINO und anderen Multimedia-Geräten. Demnach ist Office-Anwendung für das Gerät eher ein Fremdwort.

Ich hatte mich natürlich, wohlwissend um diese Gefahr extra für ein HTC und nicht für die fast baugleiche Variante von Google entschieden. Wenn mans genau nimmt, dann liefert das Googlehandy mit der QWERTZ-Tastatur sogar noch mehr Business als das Desire. ;)

 

Alles in Allem gefällt es mir von der Menüführung, der Verarbeitung und vor allem wegen der Geschwindigkeit sehr gut.

Einschränkungen erfahre ich allerdings im Umstieg von WinMobile zu Android. Kann an mir liegen oder aber an den tatsächlich fehlenden Menüpunkten im Android.

So vermisse ich z.B. gegenüber meinem HTC TD eine Möglichkeit verschiedene "vorgefertigte" Profile einzustellen. Ich konnte beim TD quasi auf Knopfdruck zwischen Ton, Vibration und Stumm hin und her schalten. Und das mit einem einzigen Druck auf die Plus oder Minustaste am Gehäuserand. Beim Desire muss man sich, um überhaupt Profile zu erstellen, erst ein App oder Widget von "Fremdanbietern" herunterladen und installieren.

Weiterhin fehlt ein Taskmanager. Bei WM6.1 konnte man wie am PC auch mittels X bestimmte Programme schließen. Es gab sogar eine Einstellmöglichkeit ob das Programm geschlossen oder nur minimiert werden sollte. Sowas sucht man bei Android vergeblich. Da hat man wohl die Einstellung, einmal geöffnet....für immer offen. Nach dem ersten Tag musste ich dann nach Installation eines "Taskkillers" feststellen, dass da im Hintergrund sage und schreibe 40 Anwendungen parallel geöffnet waren und mal locker 100MB vom Speicher belegt hatten. Nagut...ich habs geschwindigkeitsmäßig nicht gemerkt, aber so eine Anwendung will ja auch mit Strom versorgt werden. Ein eigener Taskmanager in minimalster Form wäre schon praktisch um nur den Speicherort von Downloads und Installationen festzulegen, was man irgendwie auch nicht beeinflussen kann, oder ich habs halt noch nicht gefunden. Wozu ich da momentan ne 8GB SD-Karte drin habe, weiß ich bisher noch nicht ! Dafür wird mein Telefonspeicher immer kleiner. :bbq:

 

Die schmerzlichste Einschränkung gibt es allerdings beim Bluetooth. Dieses kann man nur ein- oder ausschalten. Man hat keine Möglichkeit bestimmte Protokolle zu unterbinden, was in meinem Fall beim A2DP nötig wäre, da beim Verbinden mit meiner FSE sofort ein Musiktitel geöffnet und auf Pause gestellt wird und dann losträllert wenn die Fahrt zuende ist und die Kopplung aufgelöst wird. Heißt dann...Motor aus...Handy raus...entsperren...Musikplayer stoppen...entsprechende Tasks schließen !

Wobei ich das noch nicht sonderlich umständlich finde, da das automatische Koppeln mich vor ein noch größeres Problem stellt. Die Sichtbarkeit des Desire kann ausschließlich für 120 Sekunden eingestellt werden. Das Gerät muss aber sichtbar sein, damit meine FSE es findet und einbinden kann. Eine automatische Verbindung macht m.E. nach also wenig Sinn, wenn man vor Fahrtantritt jedesmal ins Bluetoothmenü gehen muss um die Sichtbarkeit neu einzustellen. Dafür gibts auch leider kein App. Und wer denkt denn bei jedem Stopp anner Tanke oder sonstwo daran immer wieder das Handy zur Hand zu nehmen. Eine denkbar schlechte Einsparung im Betriebssystem, bei der noch gaaanz viel Nachbesserungsbedarf besteht.

 

Tja..nu hab ich es und werd mich auch weiter damit beschäftigen....nicht zuletzt, weils mir insgesamt auch gefällt.

Wenn ich dann mal die paar nervigen Probleme gelöst habe, berichte ich nochmal in Form eines Langzeittest !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...