Jump to content

Qualität Anschlußkabel


Igor

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

habe mir gestern ein Anschlußkabel kaufen müssen und war erstaunt, dass es dabei so große Preisunterschiede gibt. Man kann ein 1,5 Meter Kabel für 1,99€ kaufen, aber auch 13,50€ dafür ausgeben. Auf letzterem steht dann "HDTV tauglich", "digital", "200MHz" u.s.w.

Macht das wirklich Sinn oder ist das der typische Marketing-Trick, um mehr Profit zu machen?

 

Ich möchte einen HD-fähigen Receiver an einer Unicable Anlage betreiben.

 

Danke.

 

Tschö,

Igor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fachfirmen für Sat/BK Technik haben auf einer großen Rolle in der Regel gute Markenkabel wie ua. das LCD 90 (dB) von Kathrein.

Man lässt sich ein beliebig langes Stück Kabel für ca. 70Cent/m abschneiden, montiert daran 2 F-Stecker und hat ein Anschlusskabel,

das kein noch so teueres konfektioniertes Kabel toppt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tunina,

 

manchmal ist das Beste so naheliegend ...

Die Qualität des Kabels bzw. der Abschirmung ist also eminent wichtig für HDTV?

Wie muss ich mir das vorstellen, wenn das Kabel minderwertig ist, gar kein Empfang, Rauschen, fehlende Farben, Ruckler?

 

Tschö,

Igor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tunina,

Die Qualität des Kabels bzw. der Abschirmung ist also eminent wichtig für HDTV?

Hat mit HDTV Empfang eher nix zu tun.

 

Kabelweg LNB bis zur Dose:

 

Ein normales LNB liefert einen Pegel von 75dBµV. Bis zur Dose können in der Regel bis zu 60m dämpfungsarme Kabel wie das Kathrein LCD95 oder LCD111 verlegt werden und der Mindestpegel von 47dBµV für den HDTV Empfang wird dennoch überschritten.

 

Kabelweg von der Dose zum Receiver:

 

Gibt es kein besonders störwilliges DECT Telefon und auch keine Handy oder Funkmasten in der Nähe,

reicht auch ein 2/3m Kabel für 20 Cent mit dünnem Innenleiter.

 

HDTV - Empfang benötigt einen etwas höheren Pegel (dBµV) und der C/N Wert ( SNR - Signalqualität ) sollte ca. 1dB höher sein als bei den SD Kanälen.

Auf dieser Seite -

http://docs.google.c...R-srqDVqpB9TOTQ

- werden 7dB als Minimal - C/N - Wert für die SD Kanäle genannt.

 

Wenn nur 7dB bei Normalwetter erreicht werden, reicht eine dicke feuchte Wolke in Richtung Satelliten und nix geht mehr.

Das C/N Maximum liegt bei einer 60er Schüssel bei ca. 16dB und draußen muss die Welt untergehen, damit es zum Totalausfall kommt.

 

Um keine Wände aufschlagen zu müssen, wurden mehrfach einst teuere 25 Jahre alte Koaxkabel (1,2mm reiner Kupfer-Innenleiter und dickes Kupfergeflecht als Schirmung) weiterverwendet. Mein DECT Telefon kann ich da drauf legen und nix mit Störungen des DSF - TP.

 

Also keine Gedanken machen wegen des Anschlusskabels zwischen Dose und Box.

Wichtig sind genau passende F-Stecker und deren sorfältige Montage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tunina,

 

das ist interessant, denn mit den "Spezial"-Kabeln wird ja richtig Reibach gemacht.

 

Ich wollte an meine Dreambox800 einen analogen Receiver anschließen. Ich dachte, das Signal würde einfach durchgeschleift, zumindest wenn die Dreambox im Standby ist. Hat aber nicht geklappt, einige Sender gingen nicht mehr.

Dann habe ich einen 2-fach "Stammleitungsverteiler" (so stehts auf der Packung), tauglich bis 2,5GHz gekauft und den mit diesen billigen Kabeln an die beiden Receiver angeschlossen (oder umgekehrt). Funktioniert auch nicht.

Die Dreambox alleine hinter diesem Verteiler geht auch nicht. Ich dachte, es läge vielleicht an den Kabeln, aber das ist dannn wohl nicht die Ursache.

Der SNR Wert liegt hier ohne Verteiler bei 14,5. Das ist dann wohl zu schwach für solche Spielchen. Der Verteiler scheint mehr als die auf der Verpackung angegebene Dämpfung von 8 dB zu haben oder die Dreambox braucht einen höheren Pegel als 7.

 

Tschö,

Igor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tunina,

 

Ich wollte an meine Dreambox800 einen analogen Receiver anschließen. Ich dachte, das Signal würde einfach durchgeschleift, zumindest wenn die Dreambox im Standby ist. Hat aber nicht geklappt, einige Sender gingen nicht mehr.

Das sollte aber funktionieren.

Frag doch dazu mal hier im Dreambox-Unterforum nach.

Der SNR Wert liegt hier ohne Verteiler bei 14,5. Das ist dann wohl zu schwach für solche Spielchen.

 

14, 5dB sind noch ein ein guter SNR Wert.

 

@Onkel Hotte erreicht alledings über seine Super-Satanlage mit der Dream über 16dB.

http://www.keywelt-b...dpost&p=1231266

Das ist aber nur für die Schlechtwetter-Reserve wirklich wichtig.

Den tatsächlichen C/N Wert (SNR) kann allerdings nur ein professionelles Antennen-Messgerät anzeigen.

Dann habe ich einen 2-fach "Stammleitungsverteiler" (so stehts auf der Packung), tauglich bis 2,5GHz gekauft und den mit diesen billigen Kabeln an die beiden Receiver angeschlossen (oder umgekehrt). Funktioniert auch nicht.

Stammleitungsverteiler werden in der Regel in BK Netzen hinter einem BK Verstärker eingesetzt.

Dass es für ein sternförmig angelegtes Satkabel Verteiler gibt, über den man gleichzeitig und unabhängig 2 Satreceiver betreiben kann, habe ich noch nie gehört.

 

Ich kenne nur Umschalter mit denen man im Wechel mal Receiver 1 mit Saft versorgt und mal Receiver 2. Beide Receiver zusammen geht nicht.

....oder die Dreambox braucht einen höheren Pegel als 7.

Du nanntest doch 14dB.

7dB ist der Mindestwert und der stellt sich erst ein, wenn Weltuntergangs-Wetter im Anmarsch ist.

Ein absoluter Kenner der Materie nannte im DF Forum 6 bis 6,5dB als Untergrenze für noch stabilen Empfang.

 

Manche Leute wohnen weit im Osten Deutschlands und peilen über riesige Schüsseln Astra2D an.

Dennoch werden oft nur maximal 6,5 bis 8dB selbst unter wolkenlosem Himmel erreicht.

Kommen dann dunkle dicke Wolken, geht schnell nix mehr - eben keine Schlechtwetter-Reserve gegeben ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, wenn man von den 14,5 die 8dB des Verteilers abzieht, bleiben nur noch 6,5.

Mir ist klar, dass man nicht zwei Receiver unabhängig an einem SAT-Kabel betreiben kann, abgesehen von Unicable Lösungen. Das will ich auch nicht, ein Receiver ist immer im Standby. Aber wurscht, wird halt geschraubt, ist eh nur noch für 14 Tage.

 

Tschö,

Igor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...