Jump to content

Bug im yWeb - Streaming m3u fehlerhaft


Olliberlin

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich wusste nicht, ob ich es im Unterforum keywelt-image posten sollte oder hier, aber ich probiersmal hier. Also ich habe das letze September Image drauf und es funzt alles soweit prima. Nur möchte ich auch gerne mal nen Stream von der Dbox2 unten hier oben im Arbeitszimmer haben und da benutze ich der einfachheit halber das dbox yWebinterface, stell da den Sender ein und drück dann oben rechts das VLC-Symbol, wo mir eine m3u angeboten wird, die VLC dann abspielen soll... das Problem ist nur, da ist ein kleiner Fehler drinne, weswegen VLC das nicht macht, eh ich da das nicht behebe und zwar steht da noch der Port vom Webinterface drinne. Diesen habe ich bei mir auf 700, weil die 80 schon belegt ist im Heimnetz und daher verwende ich also dbox:700 fürs yWeb. Und wenn die Dbox mir dann die m3u ausgibt, schreibt sie dadrinne dann ...dbox:700:31339/... womit vlc nichts anfangen kann. Ich muss also die m3u erst abspeichern und die dann bearbeiten in dem ich die :700 entferne und dann funktioniert das mit dem Streamen auch einwandfrei. Gibt es ne Möglichkeit dass ich dieses direkt in irgendeiner conf datei fixen kann oder muss das irgendwie in einer binary gefixt werden, wo ich so nicht rankomme und auf ein Bugfix seitens der Imageersteller hoffen muss? Ich wäre sehr über eine Lösung dankbar,

 

mfG

Olliberlin

 

EDIT:

 

habe jetzt 2 mögliche Dateien gefunden, wo eine Veränderung sicherlich was bringen würde, nur kann ich diese nicht hochladen, und ein chmod sagt mir chmod: httpd-y/: Read-only file system

Es ging um die Dateien _Y_Libray.sh und Y_Blocks.txt im /share/tuxbox/neutrino/httpd-y Ordner. Also werd ich wohl doch auf ein FIx oder es doch irgendwie mit der 80 versuchen, mal schaun, ob ich Teamviewer auf nen anderen Port kriege.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe den Sinn und Zweck nicht, warum Du an den Scripts des yWeb herumbasteln willst. ;)

 

Normalerweise ist die Portadresse von sich aus schon auf 31339 (Videostreaming) bzw. 31338 (Audiostreaming) festgelegt. Damit sollte beim Streaming dann auch in Deinem Heimnetz selbige Portadresse verwendet werden. Lasse also die Voreinstellungen des yWeb-Servers, wie sie sind. Der dort standardmäßig eingetragene Port 80 dient nur dem Aufruf des yWeb-Interfaces, und da sollte man nicht gewaltsam irgendwelche Portadressen verbiegen. Das Streaming dagegen läuft dann über die genannten Portadressen, die kommen mit Deinem Port 80 demzufolge auch nicht in Konflikt.

Ich würde die Default-Konfiguration des yWeb (/var/tuxbox/config/nhttpd.conf) so lassen, wie sie direkt nach der Installation des Images ist, damit sollte normalerweise alles ohne Probleme funktionieren.

 

Dass die normale Portadresse für Streaming zieht, siehst Du doch bereits an der erzeugten m3u:

dbox:700:31339/

Wobei die :700 da drin nichts zu suchen hat, das könnte eigentlich nur bei Fehlkonfiguration auf der Box auftreten. Oder es wäre tatsächlich ein Fehler im yWeb. Da wird Dir allerdings SnowHead auch nicht helfen können, da er am yWeb mit Sicherheit nicht rumbasteln wird. Ansprechpartner wäre der Ersteller des yWeb: Homepage. Bzw. über das Tuxbox-Forum. Wobei Du allerdings nicht erwähnen solltest, dass Du ein "illegales" Image wie Keywelt benutzt, denn dann bekommst Du keinerlei Hilfe. Unterstützt werden nur "legale" Images wie JTG oder die Daily Builds von dietmarw.

 

Ich selber kann zu Fehler oder nicht nichts sagen, da VLC bei mir Hausverbot hat und ich demzufolge den Live-Kram auch nicht benötige/benutze. Und ich mir das ganz sicher auch nicht für Tests antun werde, weil der VLC-Mist eh selten vernünftig funktioniert, meine Meinung dazu sollte bekannt sein. :beerhat:

 

nur kann ich diese nicht hochladen, und ein chmod sagt mir chmod: httpd-y/: Read-only file system

Das yWeb liegt im Image im nicht beschreibbaren root-Bereich. Wenn Du dort Dateien austauschen willst, benötigst Du den im Image enthaltenen Squashedi (im Keywelt Menü -> System Menü), dafür brauchst Du zwingend ein aktives Pagefile, weil sonst der Speicher der Box zum Bearbeiten nicht reicht. Und zudem ist die Sache extrem langwierig (20 Minuten und länger pro Bearbeitung), und wenn Du was falsch machst, ist das Image am Ende nicht mehr funktionsfähig und startet gleich gar nicht erst mehr.

 

Alternative: Inhalt des /share/tuxbox/neutrino/httpd-y Ordner nach /var/httpd/ kopieren, dann kannst Du nach Belieben an den Dateien herumfuhrwerken. Änderungen bedingen allerdings einen Neustart der Box. Beachte aber, dass das yWeb in /var entsprechend Platz benötigt, ca. 200kB benötigen die Dateien des httpd-y, also auf die Flash-Auslastung von /var achten, andernfalls riskierst Du Imageplatzer!

Falls Du was kaputt machst und das Webinterface bzw der nhttpd dadurch nicht mehr startet, einfach /var/httpd per FTP löschen oder umbenennen, Box neu starten, dann ist das original im Image integrierte yWeb wieder aktiv.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

danke für deine ausführliche Antwort, ich werde mir das mal zur Genüge tun. Ich hatte yWeb auf Port 700 verändert (und das ist eine ganz normale Änderung die Yweb auch bei den General Settings anbietet), weil ich eigentlich die Dbox2 direkt ans Internet hängen wollte (hab hier 3 lines nach draußen) um auch mal nen Stream unterwegs gucken zu können, und da fährt man generell nicht auf Standardports, jetzt in der Urlaubszeit habe ich sie im internen Netz an einen Router und da auf einen PC Teamviewer läuft, der auch ständig eine Verbindung über den Port 80 nach außen aufhat (zu den Teamviewerservern) war auch da mir lieber den auf nen anderen Port zu haben, denn sonst erreiche ich ihn nicht. Es ist wie gesagt auch alles soweit funktionstüchtig, nur wie gesagt aus irgendeinen Grund, ich bin leider des Codelesens nicht ganz mächtig, tut das Script welches die m3u erstellt, beim auslesen der IP der Box auch noch den Port mit ranzuhängen, den yWeb gerade hat. Ich weiß nicht welches Programm du benutzt aber vlc kann http://192.168.0.5:700:31339... nicht verarbeiten, die :700 sind einfach zuviel.. und ich hätte da in dem Script einfach statt der Variablen $localIP der IP, die vorher ermittelt wird, meine IP da eingetragen, soviel verstehe ich dann doch, dass dadurch nichts kaputt geht und es dann auch nicht falsch ausgelesen wird. Jetzt habe ich es erstmal wieder auf Port 80 geändert, da ich eh nur intern es benutze und siehe da, die m3us werden richtig erstellt und direkt in vlc abgespielt.

Naja vielleicht kann ich auch yweb mal updaten, wollte gerade mal schauen, ob ich dort mein Flashspeicherverbrauch irgendwo ablesen konnte und dabei fand ich raus, das yweb schon 6 Updates weiter ist...hätte das dann nicht auch schon im September Release mit bei sein können?

 

Thx erstmal und ich probiere bei Gelegenheit das mit den Kopieren in var mal. Versteh ich das richtig, dass das dann bevorzugt benutzt wird, vor dem was da im schreibgeschützen Bereich benutzt wird?

 

CU Olliberlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es nur darum geht, dass du den Standardport nicht im Internet haben willst (was ich gut verstehen kann), könntest du doch einfach in deinem Router ein Portmapping von 700 (extern) auf 80 (intern) einrichten. Der Router muss das natürlich unterstützen. Aber so kannst du dir die umfangreichen Konfigurationen am yWeb sparen und riskierst nicht, dass irgendwas im Anschluss nicht mehr so funktioniert, wie es eigentlich sein sollte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja vielleicht kann ich auch yweb mal updaten, wollte gerade mal schauen, ob ich dort mein Flashspeicherverbrauch irgendwo ablesen konnte und dabei fand ich raus, das yweb schon 6 Updates weiter ist...hätte das dann nicht auch schon im September Release mit bei sein können?

 

Ob der Bug bei geändertem Port inzwischen gefixt ist, weiss ich grade nicht, aber gemeldet wurde

das z.B. noch vor ca. 3 Monaten ( KLICK ), also lange nachdem das September-Image released wurde.

Daher ist ein eventueller Fix auch nicht im September-Image enthalten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...