Jump to content

Wird Zeit umzudenken.....


Gandalf

Empfohlene Beiträge

  • Admin

Wäre an der Zeit umzudenken und solche Produkte einfach nicht mehr zu kaufen wenn sie aus derartigen Fabriken kommen, ich weiss dass dies ein Wunschtraum bleibt und ich habe selbst genügend Artikel gekauft die aus ähnlichen Firmen stammen.

 

Zu denken gibt mir das allerdings schon, besonders weil ich einem Konzern angehört habe der hier viele Arbeitsplätze aufgelöst hat um sie in den Osten und nach Asien zu verlagern.

 

12-Stunden-Schichten und Sprechverbot oder Arbeiter sollen nun Anti-Suizid-Vertrag unterschreiben

 

Ist nur eine von vielen Firmen die so arbeiten und mir ist auch klar dass diese Zustände nicht so einfach zu ändern sind.

Wenn es dort mal kracht darf sich keiner wundern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Auswüchse und Folgen unseres Konsumverhaltens hat niemand mehr recht im Blick. Warum auch, wir sind fett und satt. Wenn der deutsche Michel im Supermarkt steht und die Wahl hat zwischen einem Ei für 5 Cent und einem regionalem Bio-Ei für 30 Cent, greift er zum 5 Cent-Ei. Die Folgen unseres Handels sind zu indirekt geworden, um irgendjemanden dazu zu bringen etwas zu hinterfragen und die "globaleren" Zusammenhänge zu begreifen. Mich macht das sehr traurig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz nebenbei:

Man nehme die Fa.Grohe (Sanitärarmaturen).

Die gesamte Produktion in Germany eingestellt und nach Fernost verlagert ;)

Aber deswegen sind die Produkte um keinen Cent billiger geworden.

Es ist die unendliche Gier der Unternehmen(Nokia etc.)sich die Taschen noch mehr zu füllen.

Wenn es keine Förderungen mehr gibt,dann wird die Produktion eben dorthin verlagert,wo noch was zu holen ist.

Jeder,der Aktien kauft,ist an diesem Desaster mitbeteiligt!

Es ist zu einfach,sich auf"zu fette und faule"Mitteleuropäer auszureden ;)

Wir müssen auch hart für das Gehalt arbeiten.Und mit dem Argument"Krise"wird halt noch mehr

verlangt(siehe Opel,die Urlaubs-und Weihnachtszuschüsse einbehalten wollen).

Die Liste kann unendlich weitergeführt werden....

Und der Manager in Europa kümmert sich sicher nicht darum,das die Arbeiter in Fernost sich vor lauter Mopping

aus dem Fenster stürzen.

Genauso die Regierung des Herstellerlandes,das durch passende Gesetze diese Auswüchse verhindern könnte.

Anscheinend sind Menschenwürde und Bedürfnisse für die ein Fremdwort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...mich macht es auch sehr traurig, dass ich 20 Jahre nach dem Mauerfall für 81% Osttarif arbeiten darf, und im Durchschnitt 190 Stunden im Monat bringen muß. Urlaubs- und Weihnachtsgeld, bzw. bezahlte Überstundenprozente sind Wunschdenken, und das bei 24 Tagen Urlaub im Schichtbetrieb. Von daher ist es mir noch etwas schleierhaft, was Du mit dem Fred mir mitteilen möchtest? Ich arbeite in einer großen deutschen Fa. die Tissuepapier herstellt, na vielleicht denkst Du ja beim nächsten Gang auf die Toilette an mich:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm..

 

Wundert mich ein bisschen das gerade jetzt geschrien wird.

Weils Apple ist, ne große Firma mit nem Statushandy und Luxusimage?

Das beginnt doch eigentlich schon bei dem Bauern, der für nen Liter Milch 20 cent bekommt, wenn überhaupt.

Das ist der Kapitalismus. Von jedem Anleger und Kleinaktionär gefördert. Alle mit Altersvorsorge auf Aktienbasis dürfen sich gleich mit einreihen.

Generalverweigerung? Ja gern. Aber wie? Wo willste anfangen, wo hört man auf.

Vieles durchschaut man doch gar nicht mehr.

Jeder der lieber im Netz kauft, an die Wand? Alle Aldi, Lidl, C&A Kunden aufs Schafott?

Was denkt ihr wo der billige Fernseher, der viel zu günstige Kaffee, die Bananen, der Zucker (Zuckerrohr) und all der andere Mist eigentlich her kommt?

Wieviel ist uns denn der ethisch und moralisch einwandfreie Preis einer Ware wert?

 

Btw. Grohe wurde von amerikanischen Heuschrecken auf Pump gekauft und der Kaufbetrag der Firma als Schulden überschrieben. Deshalb mussten Kosten gespart werden. Schuld daran sind die ehemaligen Eigentümer, die die Firma verkauft haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...