Jump to content

Probleme beim PC hoch fahren !! Schwarzes Bild ?


Micronik

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute !!

Ich habe ein kleines Problem mit meinem Rechner.

Vorab mein Board und die Rams sind Neu.

Dieses Problem habe ich ca. seit 1 Woche.

 

Wenn ich meinen Rechner einschalte kommt erst mal das schwarze Bild mit der Schrift wo alle Laufwerke und so angezeigt werden.

Danach verschwindet das, normal müsste dann das windows XP Logo kommen und zeigen das er gerade am laden ist !!

Bei mir kommt aber erst ein schwarzes Bild, das bleibt ca. 40 Sekunden, danach kommt erst das Windows Logo, und dann das blaue wo Windows Startet ?

Warum kommt da das schwarze Bild und es tut sich erst mal nichts ?

Mein Rechner läuft an sich sehr gut !!

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die Bootreihenfolge der Geräte mal im Bios überprüfen, es kann sein das der Rechner erst auf andere Geräte zugreift um zu Booten.

Es sollte so eingestellt sein:

1: CD/DVD

2: HDD

 

Grüsse

Osprey

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die HDD als erstes Bootdevice im BIOS angegeben ist, sollte es keine Probleme geben.

Was für eine Grafikkarte und was für ein Display (Größe, max. Auflösung, Anschlussart) hast du? Ich hatte genau den gleichen Effekt bei einer ATI Radeon 9600 Pro in Kombination mit einem 22" Belinea Display (angeschlossen via DVI). Bei einem Philips 19" Display zeigte sich der Effekt nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit der F8-Taste kann man sich ja das Bootmenü von Windows anzeigen lassen - kommt das denn zügig nach den Hardware-Infomrationen, oder wartest du da auch schon so lange drauf ?

geht nach manueller Auswahl von XP manuell starten aus dem Bootmenü der Bootvorgang direkt los, oder hängt er dann auch erst ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Handelt es sich um eine IDE oder eine SATA Festplatte ?

Wurde treibermäßig was verändert, zum Beispiel aktualisiert ?

Ist der Bildschirm ganz schwarz oder wird oben Links ein blinkender

Cursor angezeigt?

 

Ich tendiere stark zu einem Treiber Problem, da ich solch einen ähnlichen

Fall erst vor wenigen Wochen hatte. Eventuell könnte auch die Boot.ini mit

eine Rolle spielen.

Interesant wäre für mich, mit welcher Geschwindigkeit die Laufwerke im Windows

eingebunden sind, nicht das da die Festplatte nur im PIO Modus erkannt wird,

das kann auch mal zu solch einem Hängerlein führen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du vor der Bootreihenfolge der Laufwerke auch die richtige Reihenfolge der on Board-Controller eingestellt?

Also den Controller, auf dem deine Bootplatte sitzt als ersten eingestellt?

Dann könnte es auch noch wichtig sein, die Board-Treiber von der dazugelieferten CD/DVD zu installieren. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh so viele Antworten ich weis gar nicht was ich jetzt beantworten soll !!

 

Boot Reihenfolge müsste ok sein ich habe die Festplatte als erstes, CD-Rom habe ich auf Disabeld gestellt.

Ich habe eine Esata Festplatte !!

Treiber CD vom Board habe ich auch installiert.

Ich habe ein neues Board von Gigabyte mit Dual Bios !!

Am Anfang war ja noch alles ok ich habe dieses Phänomen erst seit 1 Woche !

 

Beim Hochfahren werden die Hardware Informationen schnell geladen, danach erst kommt einfach nur ein schwarzes Bild, es ist nichts zu sehen kein Cursor nada nichts einfach nur dunkel, nach ca. 30 sec auf einmal kommt dann das Windows Boot Logo, von dort an ist es wieder wie üblich .

„ Was bedeutet das : Festplatte nur im PIO Modus erkannt wird“

Ich habe eine ATI Grafikkarte mit einem 19 Zoll TFT !!

Aber wie gesagt vor einer Woche war alles ok ? Mikt Virus oder sonstiges hat das auch nichts zu tun. Festplatte habe ich auch defragmentiert !

In dem Moment wo ich beim hochfahren ein schwarzes Bild habe,arbeitet die Festplatte auch nicht, am Rechner ist doch ein Leuchte für HDD die ist aus, sobald das Windows Logo kommt blinkt die !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tendiere stark zu einem Treiber Problem von Windows.

 

Ich hatte im Grunde das gleiche Problem wie du. Bei mir kam es wegen eines

Treiber Problems dazu, das Windows die SATA Festplatte beim booten kurz

ansprach und auf eine bestimmte Rückmeldung der Platte gewartet hat. Die

Rückmeldung kam, nur hat Windows sie wohl nicht kapiert und so eine gewisse

Zeit X gewartet bis des bootvorgang fortgesetzt wurde.

 

Es gibt Tools die dir den Bootvorgang ab der Übergabe vom Bios zum Betriebsystem

überwachen und aufzeichnen, so hab ich bei mir den Übertäter finden können, leider

weis ich nicht mehr wie das Programm hies.

Mir blieb damals nichts anderes Übrig als nochmal neu zu installieren. Dann lief

wieder alles.

 

Es könnte helfen die Festplatte/den Controller aus der Windows Hardwarekonfig zu

löschen und dann ein neustart so das er neu installiert wird, aber ich weis jetzt

nicht ob das bei SATA so ohne weiteres geht.

 

 

EDIT:

Hardware defekt oder Bios Probleme würde ich ausschliesen, da der

Rechner nach dem Booten Tadellos läuft. Auch so sachen wie die

Bootreihenfolge oder andere Laufwerke von denen er versucht zu

booten kann man ausschliesen. Da der Bildschirm komplett schwarz

ist hat das Bios seine arbeit getan und die kontrolle an das

Betriebssystem übergeben. Wäre das Bios noch am werkeln wäre

mindestens ein blinkender Cursor zu sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um es noch einmal zu wiederholen:

Hast du vor der Bootreihenfolge der Laufwerke auch die richtige Reihenfolge der on Board-Controller eingestellt?

Also den Controller, auf dem deine Bootplatte sitzt als ersten eingestellt?

Dann könnte es auch noch wichtig sein, die Board-Treiber von der dazugelieferten CD/DVD zu installieren. ;)

Hast du und eigentlich schon verraten, ob du eine SATA-HD hast und ob du mehr als einen SATA-Controller auf

deinem Board hast und wenn ja an welchem du deine Platte betreibst? ;)

Edit:

Du hast eine eSATA-Patte, jetzt habe ich es mitbekommen!

Dann kann ich mich nur @MacFco anschließen: als Bootplatte möglichst intern betreiben!

Und für eSATA wäre SATA-Modus mit AHCI (Hot Plug) sinnvoll aber nicht zwingend nötig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Esata Festplatte !!

 

Ich habe ein neues Board von Gigabyte mit Dual Bios !!

 

„ Was bedeutet das : Festplatte nur im PIO Modus erkannt wird“

Kein Wunder, dass die schnarchlangsam ist. ;)

Wann und wo kommt diese Meldung?

 

Bitte genaue Bezeichnung des Gigabyte-Boards angeben!

Was ist das für ein eSATA-Teil?

 

Du bootest über eSATA, schliesse mal die Platte intern über SATA an, falls das möglich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Wunder, dass die schnarchlangsam ist. ;)

Wann und wo kommt diese Meldung?

 

Bitte genaue Bezeichnung des Gigabyte-Boards angeben!

Was ist das für ein eSATA-Teil?

 

Du bootest über eSATA, schliesse mal die Platte intern über SATA an, falls das möglich ist.

 

Die Meldung bekommt er nich MacFco, er wollte an der Stelle nur wissen was der

PIO Modus ist, weil ich den zuerst in verdacht hatte ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi !!

 

Sorry ich habe eine interne sata Platte, keine externe.

Ich habe die Platte auf dem Board natürlich auf dem Steckplatz gesteckt wo natürlich die 1 steht.

 

Und wie gesagt das Problem habe ich erst seit 1 Woche, vorher ging es doch auch, ich habe zwichen durch nichts an Hardware getauscht !!

 

Das ist echt seltsam, soetwas habe ich noch nie gehabt !! Ich kann das nicht verstehen warum der 20-30 sec einfach ein dunkles Bild kommt, und die Festplatte nicht mehr arbeitet laut Rechner Lämpchien , und dann auf einmal kommt das windows boot Logo ?

 

Ich hatte ja mal ein neues Board eingebaut, aber wie gesagt am anfang ging das alles ohne POrobleme, kann es sein das mit der zeit einfach Treiber Konflikte entstehen ? Ich hatte nach dem einbau mein PC nicht neu formatiert ich habe einfach nur das Board eingebaut und gut ist !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise hätte der Fehler sofort nach dem Boardwechsel auftreten müssen und nicht erst nach einiger Zeit.

Nur ein automatisches Update könnte evtl. der Verursacher sein, das könntest du aber über den Update-Verlauf

kontrollieren bzw. mit einem alten Wiederherstellungspunkt zurücksetzen. Nur glaube ich nicht, dass an der Stelle,

die du beschrieben hast, überhaupt schon Windows-Treiber bzw. Windows selbst aktiv sind. Es sieht eher nach

BIOS- bzw. Einstellungen eines RAID-Controllers aus und da kann sich schon mal etwas "verstellen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur glaube ich nicht, dass an der Stelle,

die du beschrieben hast, überhaupt schon Windows-Treiber bzw. Windows selbst aktiv sind.

Die überblendung vom DOS-Prompt zum Blackscreen übernimmt das BS, bzw. der Loader von Windows.

Bei allem Was die Hardware angeht hätte er eine Ausgabe auf dem Bildschirm und nicht einfach ein

schwarzes Bild.

 

 

Wenn ich das so lese war es echter Zufall das Windows mit dem neuen Board sofort anlief. In der

Regel ist nach Boardwechsel (vorallem bei neuen Chipsatz oder anderer CPU Marke) formatieren oder

wenigstens ne Reperatur Install fällig weil Windows da meistens garnimmer bootet. Ich gehe davon

aus einmal Formatieren sollte all deine Probleme lösen.

 

Kann es vielleicht sein das der SATA Chip auf dem neuen Board ein anderer ist (ICH9,ICH10,...)?

Das könnte nämlich eine Ursache sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die überblendung vom DOS-Prompt zum Blackscreen übernimmt das BS, bzw. der Loader von Windows.

Bei allem Was die Hardware angeht hätte er eine Ausgabe auf dem Bildschirm und nicht einfach ein

schwarzes Bild.

 

 

Wenn ich das so lese war es echter Zufall das Windows mit dem neuen Board sofort anlief. In der

Regel ist nach Boardwechsel (vorallem bei neuen Chipsatz oder anderer CPU Marke) formatieren oder

wenigstens ne Reperatur Install fällig weil Windows da meistens garnimmer bootet. Ich gehe davon

aus einmal Formatieren sollte all deine Probleme lösen.

 

Kann es vielleicht sein das der SATA Chip auf dem neuen Board ein anderer ist (ICH9,ICH10,...)?

Das könnte nämlich eine Ursache sein.

 

 

Ich glaube auch am besten neu Formatieren !! Das Board was ich vorher hatte war ca. 2,5 Jahre alt, ich musste mir auch neue Rams und einen neuen CPU holen.

 

Ok Jungs ich danke euch für eure Teilnahme ich werde mal mein PC am Wochenende Formatieren.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weiss nicht ob das problem noch aktuell ist, hatte schon öfter so probs bei boards mit nvidia chipsatz.

der bildschirm kommt vom ethernet treiber und der braucht ewig um die dhcp anfrage zu bearbeiten.

 

testweise der karte ne feste ip vergeben und ipv6 abschalten.

im moment eh noch unnötig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weiss nicht ob das problem noch aktuell ist, hatte schon öfter so probs bei boards mit nvidia chipsatz.

der bildschirm kommt vom ethernet treiber und der braucht ewig um die dhcp anfrage zu bearbeiten.

 

testweise der karte ne feste ip vergeben und ipv6 abschalten.

im moment eh noch unnötig.

 

Hi !

Problem besteht immer noch !! Bin noch nicht dazu gekommen mein Rechner zu formatieren.

Ich hatte vorher eine feste IP bei den Netzwerk Einstellungen vergeben, was meinst du aber mit ipv6 abschalten, was soll das sein und wie mache ich das ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja um erstmal zu sehen, ob es ein hardwaremässiges Problem ist die Festplatte "zu finden" von der gebootet werden soll, oder ein Problem von Windows und dem Bootmanager ist, wäre es halt schon hilfreich, wenn du das von mir erwähnte Aufrufen des Bootmenüs mal versuchst.

Die genutzte Festplatte ist auch definitiv als erstes Bootdevice eingetragen ? (CD/DVD als erstes Bootdevice, wie es meist standard ist, sollte auch nicht wirklich stören, zumindest wenn keine CD/DVD eingelegt ist, sonst könnte es da an der Erkennung hängen, dann müsste man das Laufwerk aber auch hören)

aber wenn z.B. Netzwerk-Boot als erstes Bootdevice/zumindest vor der Festplatte angegeben ist, dann könnte der PC schon eine Weile ins Netzwerk "hören" bis er dann mit dem nächsten Bootdevice, der Festplatte, weitermacht.

In dem Fall müsste das Booten auch deutlich schneller gehen, wenn kein Netzwerkkabel angeschlossen ist, denn dann sollte diese Bootoption automatisch übersprungen werden.

 

Da die Technik schnell vorranschreitet will ich es nicht ausschliessen, aber zumindest kenne ich kein BIOS, welches eine IPv6-Funktionalität anbietet - und die Windows-Einstellungen spielen an der Stelle noch keine Rolle, das Problem tritt ja quasi auf solange noch kein Bit von Windows gebootet ist, da weiss die Kiste in dem Moment ja noch nicht mal, ob überhaupt ein Windows, oder was anderes installiert ist.

Gleiches gilt eigentlich auch für den PIO-Modus. Klar ist Windows und das Booten als solches dann eindeutig langsamer, aber hier geht es ja nur um das "bis zum Booten", daher ist da der Grund genauso wenig zu suchen wie im Chipsatztreiber, selbst wenn der schon stimmen sollte, weil es generell eine bessere Performance und oftmals auch stabilität bringt. Aber auch der Chipsatz-Treiber sowie die PIO-Modus/DMA-Modus Einstellung unter Windows ist zu dem Zeitpunkt noch nicht ansatzweise geladen, kann also auch noch keinen Einfluss haben.

 

Ich weiss nicht ob es unter Windows, oder unter Windows im abgesicherten Modus (nur Eingabeaufforderung) möglich ist, oder das Booten von einer CD (Installations-CD, BartPE-CD) verlangt. Zumindest die Install-CD gibt die Möglichkeit (ich glaub über anfängliche Auswahl der Option "Reparieren") eine Dos-Box (oder Dos ist das ja nicht wirklich, aber sowas ähnliches mit einigen möglichen Dos-like Befehlen, sämtliche möglichen Eingaben werden durch eingabe von HELP angezeigt) zu öffnen.

Und darin kann man es mal mit den Befehlen FIXBOOT und FIXMBR versuchen. Kommt zwar ne Warnung, aber bislang haben die beiden Befehle bei mir nie was kaputt gemacht, aber bei Bootproblemen schon das ein oder andere mal geholfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Joergs:

Wie kommst du darauf das es noch im BIOS Bereich passiert ?

Also so wie ich alle meine Rechner kenne, schaltet bei keinem von denen

den Bildschirm beim Bios auf "black Screen". Das Passiert erst wenn windows

das booten übernimmt. Wäre es vom Bios aus, dann würde mindestens noch ein

kleiner blinkender Cursor angezeigt (wie bei meinem Haupt PC wenn er die Optischen

Laufwerke nach Boot CDs untersucht).

 

Ein Netzwerk Problem schliese ich aus. Natürlich bremst DHCP den Rechner aus, wenn

das LAN Kabel nicht drinne ist. Er benutzt ja aber eine Feste IP also fällt das weg.

Ausserdem kommt diese "Netzwerkpause" erst etwas später, wenn das Windows Logo bereits

angezeigt wird, kurz vor der umschaltung zum zweiten Boot Bild.

 

Ich tippe immernoch auf den Windows Treiber für den SATA Controller. Zumindest war er bei

mir immer schuld wenn ich genau das Fehlerbild hatte wie es hier geschildert wird. Nach nem

formatieren war wieder Ruhe im Karton. Ne Reperatur Install wäre aber auch einen versuch wert.

 

Hast du keine Zweitfestplatte die du zum testen einbauen und mit Windows bespielen könntest ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich sag nicht im BIOS; ich sag aber von der Beschreibung her zwischen BIOS und Windows-Start - denn er wartet ja so Ewigkeiten auf den Startscreen

 

und ich rede wie bei PIO-Modus und Chipset-Treibern eben NICHT von Windows-Konfigurationen, denn wie du schon schreibst und für alles 3 gilt, werden die Treiber und Windows-Einstellungen erst während dem Bootlogo geladen - aber genau auf dieses wartet er ja so lange, danach scheint die Kiste ja normal hochzufahren (im PIO-Modus der Festlatte etwas langsamer, aber erstmal egal), wenn das Logo erstmal da ist, ist das Problem ja quasi schon vorbei.

 

also mein BIOS und viele BIOSE (?!) die ich so kenne, bieten einen Netzwerk-Boot an, verlangt natürlich einen entsprechenden Server, aber wenn diese Bootoption ausgewählt ist, dann würde der PC genau darauf erstmal warten.

 

Die SATA-Treiber dürften auch erst geladen werden, wenn das Bootlogo angezeigt wird, daher schliesse ich die auch aus ?

 

Also ich würde immer erstmal testen, wie sich die Kiste verhält, wenn man das Bootmenü aufruft - und da wird dann ja definitiv im Vorraus noch nix geladen, da kann man je nach Systemkonfig ja noch das OS auswählen (so mehrere drauf sind). Wartet er schon auf das Bootmenü ewig lange, dann ist es ein Problem der Bootkonfiguration/BIOS.

Ich kenne das Verhalten grundsätzlich auch, hab ich meist mit den genannten Befehlen FIXMBR und/oder FIXBOOT beheben können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er hat ja geschrieben das er im Bios nichts geändert hat. von allein kommt ein Netzwerk boot von selber

sicher nicht da rein. Höchstens ein USB boot hat sich eingeschmuggelt ( Das macht mein PC gerne wenn

beim einschalten mal ein Stick dran war, muss man dann wieder manuell umstellen).

 

Meines wissens werden die Treiber vor dem Bootlogo geladen, da das Bootlogo von der Festplatte geladen

werden muss, die er ohne Treiber nicht ansprechen kann.

So oder so kommen wir nicht weiter, wir brauchen paar nützliche Tips für den Jungen, alles andere ist

fischen im Trüben...

 

Würde mich was das bootmenü angeht anschliesen. Dein Bios sagt dir doch sicher ne Taste mit der du

das Bios Bootmenü aufrufen kannst. Damit kannst dann deinem Rechner direkt sagen boote mir von der

Platte und von nix anderem. Wenn das auch so lahm geht. Kann man andere bootgeräte die irgendwo

drinne hängen könnten schonmal ausschliesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...