Jump to content

Astra zeitweise kein Empfeng


Ottoo

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ich habe folgendes merkwürdiges Problem: ab ca. 10:30-14:00 (keine genaueren Zeiten gemessen) ist Plötzlich auf ALLEN ASTRA Kanälen kein Empfang, aber nur bei Sonnenschein. Hotbird 13° funzt da aber weiterhin.

Die 90er Schüssel hat 2 Quad LNBs (13° und 19°), wobei 13° direkt auf Hotbird 13° (wohin auch sonst) ausgerichtet ist, Astra 19° kommt schielend rein. Als Multischalter hängt ein Spaun dahinter (9/5).

Die Ausrichtung der Anlage ist ok. Regen, Schnee usw. = KEINE Probleme.

Heute hat nun seit langem mal wieder die Sonne sich rausgetraut und obiges Problem taucht auf.

Habe schon rumgegoogelt, aber was man so findet verwirrt eher.

Da die sch... Schüssel nicht gut erreichbar ist und ich selber da nicht mehr hinklettern kann, hätte ich schon gern einen richtig GUTEN Tip gehabt. Woran liegs und WAS kann man realistisch tun.

LNB tauschen ist mir zu vage -> der jetzige funzt ja.

Es könnte ja nur was mit dem Brennpunkt (schielend) und der Sonneneinstrahlung sein. Nur was tut man da?

 

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Andalusien jibbet ab Mitte Juni bis Ende September Temperaturen bis/über 40 Grad C und die Sonne ist gnadenlos

und dennoch gucken die Andalusier schön Sat-TV.

LNB tauschen ist mir zu vage

Einen anderen Grund für Dein Problem ist aber (fast) nicht denkbar.

LNB tauschen und alles wird wieder gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tunina

 

Mir schon Klar, daß woanders ganz andere Temperaturen toben. Es ist ja auch kein Wärmepbl. Gestern nachmittag wurde es erst richtig warm und pünktlich nach 14:00 hatte ich wieder Empfang.

Ich will nur nicht sinnlos einen Service bestellen (die betrügen doch eh alle), da LNB tauschen lassen und danch das selbe Prbl. zu haben.

Die Firmen lassen sich das richtig gut löhnen.

Früher, wo ich es noch selber konnte - kein Problem. Dach aufdecken - das entsprechende durchprobieren und gertig, Notfalls am nächsten Tag nochmal.

 

Da auf 19° eh nichts mehr los ist, werde ich da wohl eher den Mast drehen (Multischalter anders verdrahten, da kommt man bequem ran) und 2. Satposition leer lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tunina

Ich will nur nicht sinnlos einen Service bestellen (die betrügen doch eh alle),

Wir haben hier im Board mehrere Sat und BK Sevice-Member und die werden über eine solche Behauptung nur ungläubig den Kopf schütteln.mellow.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann schüttelt mal...

Habe einige Zeit in der Rep. Annahme gearbeitet und weiß was da so läuft bzw. laufen kann.

Da sind die TV Story´s darüber schmeichelei.

Es mag ja sein, daß da vereinzelte sauber und korrekt arbeiten. Nur die finde mal.

 

Aber zum Prbl. selber -> LNB gestern gewechselt (eins mit sehr niedrigem Rauschmaß) -> selber Mist.

Bei der Gelegenheit neue F-Stecker dran machen lassen.

Eine Veränderung ist evtl. Das Erste - Eins Plus - Eins Extra = laufen. Nur hab ich die vorher nie gecheckt, darum evt.

 

 

Der Typ hat heute ungläubig auf sein Meßgerät geschaut. Am nächsten WE gehts weiter. 2x Feiertags wollt ich meinen Nachbarn nicht zumuten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hi

 

Nun mal kurz was die Ursache war:

Nachbars (besser Vordermanns) Fotovoltaec Anlage war die Ursache.

Bei bestimmten Sonnenstand reflecktierte das Teil demaßen in Richtung Spiegel, daß der Empfang zusammenbrach. Wieso, warum ist wurscht.

Witzig war ja, daß wir hier auch vermuteten - Wärmefehler LNB, nur war das Wetter nicht sooo warm.

 

Ist jedenfalls nun behoben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...