Jump to content

Unerwünschte Plagegeister


KWHay

Empfohlene Beiträge

Aus gegebenem Anlass frage ich mal um Ratschläge nach:

 

Seit 1 Woche nerven mich auf der Terasse vor allem gegen abend etwa 1-2 mm große schwarze Fliegen (?). Sie schwirren um einen herum, krabbeln überall hin, schwimmen im Bier, sitzen auf dem Teller und haften an der Kleidung. Im Haar lösen sie zumindest bei mir heftigen Juckreiz aus. Mit zwei Worten: Sie nerven!!!!!!

 

Wer weiß was das für Nervtöter sind und wie man sie am besten loswird? Mit welchen Mitteln lenkt man sie ab oder was vertreibt sie?

 

Weitere Betroffene mit Erfahrung?

 

Grüße KW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind es denn Fliegen in fruchtfliegengröße ?

twewe185.jpg

 

 

Oder sind es Kriebelmücken ?

 

Die kommen meißt aus Baumarkt-Blumenerde und sind in Scharen da.

Haste kürzlich auffer Terrasse gepflanzt ?

 

Loswerden geht in vielen Fällen nur, wenn Du die Blumenerde austauschst, sofern das die Ursache ist.

 

Citrus-Kerzen oder ähnliches interessiert die nicht.

 

P.S. Gibt auch noch so kleine "Wurmfliegen"...die sehen aus wie nen Mini-Ohrenkneifer, stechen aber

auch ziemlich gemein, was eventuell auch das Kopfjucken erklärt !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die sind so klein (1-2 mm) dass ich keine näheren Aussagen zur Art treffen könnte. Habe aber neue Blumen in die Pflanzkübel samt neuer Erde aus dem Baumarkt gepflanzt, somit stimmt evtl. deine Vermutung mit der Blumenerde. Habe aber keine Lust, alles wieder umzupflanzen, könnte ja wieder das gleiche Ergebnis eintreten. Deshalb nochmals die Frage nach einer Alternative.

Danke für die Recherche double_d

 

Grüße KW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau erstmal, ob die wirklich aus der Blumenerde kommen.

 

Müsste man beim Gießen schon bemerken, denn davon werden die erstmal aufgeschreckt, fliegen aber nicht gänzlich weg, weil sie ja noch ihre Eier ablegen wollen....;)

 

Wenn es wirklich die Blumenerde ist, dann hast Du zwei Möglichkeiten.

 

1. Austauschen gegen Markenerde (wahrscheinlich die einfachste Methode)

 

2. Dem Viehzeugs zuleibe rücken und zwar mit:

 

-Gelbstickern - KLICK, die Du in die Erde um die Pflanzen steckst um die ausgewachsenen Insekten an der Pflanze zu fangen.

 

-möglichst wenig bis gar nicht gießen...bekommt nur den Blumen nicht so gut. Im Idealfall sollte man den Ballen auch austrocknen, aber das ist bei Balkonpflanzen unmöglich.

 

-die Blumenkästen und somit die Blumenerde lückenlos mit feinem Sand abdecken und das nach jedem Gießen erneuern.

Damit verhindert man neue Eiablage in der Erde und irgendwann sind alle erwachsenen Insekten ausgerottet. Wahrscheinlich aber erst bis zum Ende des Sommers.

 

 

Ich hoffe also wirklich für Dich, dass die nicht aus der Blumenerde kommen, sondern von einem toten Marder oder Taube in der Dachrinne oder Katze, Ratte, irgendwas im Kellerschacht. Das wäre noch die eleganteste Lösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. also aus der Blumenerde kommen sie nicht, getestet.

2. tote viecher liegen hier auch nicht rum, definitiv!

3. heute Abend waren kaum welche da, ist auch deutlich kühler, also wärmeabhängig.

4. könnten Trauermücken sein, aber wie gesagt - keine Leichen rundrum ;)

5. wie Kriebelmücken sehen die nicht aus, kann keine Flügel bei dieser Winzigkeit erkennen.

 

werde mal abwarten, ob noch jemand eine Idee hat.

 

Grüße

 

KW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...