Jump to content

frage ueber twins LNB


jamesax

Empfohlene Beiträge

Du hast einen Monoblock ? Wahrscheinlich mit Hotbird im Fokus ausgerichtet !

 

Ich habe Twins LNBs

 

Was für ein Image auf der Box ?

Hast Du die DiseqC-Einstellungen angepasst an der DBox für die 2. LNB ?

 

In Deinem anderen Receiver ist das wahrscheinlich schon ab Werk eingestellt, so dass Du da keine Probleme mit dem Monoblock hast !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich habe einen Monoblock mmit Hotbird im Fokus ausgerichtet.

 

Ich habe Keywelt_V1_September_2x_SQUASHFS_2009 image.

 

Ich habe die DiseqC-Einstellungen angepasst an der DBox für die 2. LNB , ich habe sogar die option kein diseqc benutzt und die suche ausgefuert mit ASTRA 19.2 aber kein transponder gefunden.Ich mache vielleicht etwas falsche.

 

Welche option soll ich einwaehlen fuer die Diseqc einstellung es gibt die folgende optionen (mini diseqc,1.1.1.0 usw..)

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verschiebe es mal in den Sat-Bereich, geht ja hier nicht um Kabel (DVB-C) ;)

 

Jo...danke ! Ich bin auch heute von Blindheit geschlagen !!! ;)

 

Zum DiseqC:

Jetzt bin ich etwas aufgeschmissen, weil ich ne Dream habe und die Neutrino-Menüs nicht mehr auswendig kenne.

Es hört sich aber danach an, dass die Verteilung der LNB`s nicht korrekt ist, wenn Du bei "kein DiseqC" vom Astra kein Signal bekommst, dann ist die Hotbird LNB die primäre LNB, die angesteuert wird von der Box.

 

Im Menü der Einstellungen gibt es diesen Punkt "DiseqC". Ich habe dort bei meiner DBox und 2 LNB mit Hotbird im Fokus immer DiseqC 1.2 gewählt gehabt.

Anschließend müsstest Du noch in die LNB-Konfiguration und die dort auswählbaren Satpositionen bestimmen. Ich weiß wie gesagt nicht wie der Menüpunkt heißt, aber dort sind alle Sat-Positionen aufgelistet und Du gibst dort der Position 19,2° (Astra) die Nummer 1 und der Position 13° (Hotbird) die Nummer 2. Alle anderen lässt Du leer.

Ich könnte mir vorstellen, dass bei Dir Hotbird die 1 hat und Astra die 2. Deshalb würde bei der Einstellung "kein DiseqC" auch ausschließlich die Hotbird-LNB angesteuert, die logischerweise keine Astra-Transponder findet !

 

So ist auch Dein anderer Receiver werksmäßig eingestellt. Astra auf 1 und Hotbird auf 2 !

Deshalb klappt das da auch auf Anhieb ohne Probleme.

 

Versuch das mal mit diesen Einstellungen.

Andernfalls kann es sein, dass man beim Monoblock die Positionen 1 und 2 tauschen müsste, was ich aber jetzt für unwahrscheinlich halte, da Dein anderer Receiver ohne Änderungen an den Einstellungen funktioniert.

 

Weitere Möglichkeit, wenn die Einstellungen schon richtig sind könnte sein, dass der Tuner der DBox nicht genügend "Saft" hat, um den DiseqC-Schalter in dem Monoblock zu bedienen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Menü der Einstellungen gibt es diesen Punkt "DiseqC". Ich habe dort bei meiner DBox und 2 LNB mit Hotbird im Fokus immer DiseqC 1.2 gewählt gehabt.

Für Monoblock ist DiSEqC 1.0 oder 1.1 korrekt. 1.2 ist für Motorsteuerung von Drehanlagen und nur da zu verwenden.

 

Weitere Möglichkeit, wenn die Einstellungen schon richtig sind könnte sein, dass der Tuner der DBox nicht genügend "Saft" hat, um den DiseqC-Schalter in dem Monoblock zu bedienen.

Oder der Monoblock ist ganz einfach von so minderwertiger Qualität, dass die einzelnen Oszillatoren im LNB erheblich in ihrer Frequenz abweichen. Mehr als maximal 3MHz verträgt die dBox2 nicht. Andere Receiver haben damit aber meist kein Problem, weil sie schon von Werk aus auf die Streuungen des Billigmülls aus China getrimmt sind. Und wirklich hochwertige Monoblocks gibt es nicht, dafür ist der Ramsch viel zu störanfällig durch das Verbauen von LNBs und Multischalter auf engstem Raum im Gehäuse.

 

Bei BFM-Satshop gibt es mittlerweile überhaupt keine Monoblocks mehr im Sortiment, weil das Zeug einem renommierten Händler auf Dauer ganz einfach den Ruf ruinieren würde. ;)

 

Ein solider Aufbau besteht aus einer Multifeed-Halterung an der Schüssel und pro SAT-Position einem separaten hochwertigen LNB. Dazu je nach LNB DiSEqC-Schalter (für Single oder Twin) bzw. Multischalter (Quatro-LNB). Alles andere wird meistens Murks.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Menü der Einstellungen gibt es diesen Punkt "DiseqC". Ich habe dort bei meiner DBox und 2 LNB mit Hotbird im Fokus immer DiseqC 1.2 gewählt gehabt.

 

 

Für Monoblock ist DiSEqC 1.0 oder 1.1 korrekt. 1.2 ist für Motorsteuerung von Drehanlagen und nur da zu verwenden.

 

Ja, sorry....so ist es natürlich korrekt. Wobei 1.2 "auch" die 1.0 und 1.1 Spezifikationen beinhalten sollte.

 

Hat ja so bei mir funktioniert, aber ich hab auch mit der Box nie mehr als 3 LNB`s angesteuert.

Wahrscheinlich gabs deshalb auch bei mir keine Probleme.

Irgendwas war damals mit dem Image, warum ich nicht 1.1 verwendet habe.

Weiß ich aber leider wirklich nicht mehr....aber egal. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei 1.2 "auch" die 1.0 und 1.1 Spezifikationen beinhalten sollte.

Betonung liegt auf sollte. ;)

Für 1.0 trifft das in der Regel auch zu. Bei 1.1 dagegen sieht es in der Praxis meist deutlich anders aus.

 

Für 4 LNBs wäre 1.0 aber auch ausreichend. 1.1 kennt weitere 4 Schaltzustände, womit sich theoretisch dann 64 SAT-Positionen machen ließen. In der Praxis sind es bei vielen Receivern dagegen lediglich 16 Positionen, die verwirklicht werden.

 

Irgendwas war damals mit dem Image, warum ich nicht 1.1 verwendet habe.

Weiß ich aber leider wirklich nicht mehr....aber egal. ;)

Hm... wie das jetzt bei der dBox2 implementiert ist (vor allem ob korrekt ;)), entzieht sich meiner Kenntnis. Müsste man mal jemanden von den Tuxbox-Devs fragen, die sich damit auskennen.

Ich hatte meine Box aber generell (trotz nur 2 LNBs) mit DiSEqC 1.1 laufen, funktionierte mit jedem KW-Image seit 2005 tadellos. Als DiSEqC-Schalter hab ich einen Telestar 2/1 im Einsatz, soll Technisat laut Aussage eines dort arbeitenden Bekannten drin stecken. Und Technisat ist diesbezüglich auch sehr zuverlässig, steht Spaun nicht nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...