Jump to content

Streaming über Router-Shareport


Lord2412

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe ein kleines Problem hinsichtlich Streaming.

Erstmal zur Situation.

Meine Nokia-DBox ist per Netzwerkkabel mit dem Router verbunden und der PC über WLAN. Ich komme problemslos mit der Dbox ins Intranet und kann auch per Wlan über NeutrinoTV alle Sender über PC sehen, auch der Zugriff über Filezilla ist optimal.

 

Nun habe ich an meinem Dlink DIR-825 Router einen USB-Shareport zum Anschluß für externe Festplatten etc. Ich habe nun eine Festplatte angeschlossen und kann diese über PC problemlos verwalten. Nun dachte ich im ersten Schritt Bilder oder Videos von der Festplatte auf die DBOX zu streamen, allerdings funktioniert dies nicht. Ich habe die IP des Routers angeben auch das Quellverzeichnis aber erfolglos.

Auch ein Aufnehmen auf diese externe Festplatte ist nicht möglich irgendwie bekomme ich keien Verbindung. Habe auch nach verschiedensten methoden ein Verzeichnis gemountet aber erfolglos. Nun habe ich viel gelesen über Server etc. bin aber als Newbie etwas hilflos wie ich die externe Festplatte nutzen kann. -mein Router hat keinen NAS-server oder ähnliches..

 

Kann mir jemand helfen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

wie verbindest du dich denn vom PC auf die am Router angeschlossene HDD? Auf der Dlink Website hab ich nur die Verbindung über ein "Shareport Utility" gefunden. Funktioniert vielleicht auch FTP, CIFS (Windows Freigabe) oder gar NFS?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich nutze zur Verbindung von PC zur Router-HDD die "Shareport Utility" von D-Link...Habe auch mal getestet den Router bzw. der USB-Port am Router per ftp zu erreichen...aber es läuft nicht.

 

Irgendwie fehlt mir die zündende Idee wie ich die Connection zwischen DBox und der HDD am Router erreichen kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie fehlt mir die zündende Idee wie ich die Connection zwischen DBox und der HDD am Router erreichen kann...

Da braucht es keine zündende Idee, weil es ganz einfach nicht funktioniert. Und es gibt auch keine Möglichkeit, das zur Funktion zu bekommen, weil der Router keine NAS-Fähigkeiten besitzt und demzufolge auch keine Freigaben über FTP, CIFS oder NFS per Netzwerk zur Verfügung stellen kann. Und anders kann die dBox2 nicht auf die HDD zugreifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Infos..

 

@ merkwürden: noch eine Frage bevor wir das Thema schliessen können :-) wenn ich auf die HDD ein Betriebssystem installiere, kann ich diese nicht dann nicht irgendwie als server sprich mit eigener IP nutzen ? Ich möchte halt für Medienwiedergabe oder aufnahme nicht immer den PC anmachen müssen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie DdD schon geschrieben hat: es geht nicht. Kaufe Dir ein richtiges NAS, das NFS v3 unterstützt (mit NFS Kernel-Server). Dann kriegst Du Dein Problem gelöst und kannst auch Filme aufnehmen/ansehen (FTP oder gar CIFS sind dafür zu langsam). Oder Du lässt halt weiterhin Deinen PC heizen. Anders geht es nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...