Jump to content

AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 Verständnissfrage


Empfohlene Beiträge

Tach...

 

Habe mir überlegt im Kindergarten wo meine Frau arbeitet ne AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 anzuklemmen.

 

Die haben nämlich nen Kostenvoranschalg von fast 2000 € für ne neue Telefonanlage auf Funkbasis erhalten.

 

Bei der fritzbox kann man ja nen ISDN Anschluss dranklemmen und bis zu 6 Dect Telefone nutzen.

 

Meine Frage wäre nun. Hat einer son Teil und kann mir sagen ob man den einzelnen Geräten jeweils eine Nummer zuordnen kann?

So entnehme ich das jedenfalls der Anleitung von der Box.

 

Also praktisch so.. Man wählt xxxx - xxxxxx01 und ladet in Gruppe 1 und xxxx - xxxxxx02 für Gruppe 2 (bzw Telefon 2).

 

Dann würde das nämlich nur 200 € für die Box und 5x 30 € für die Telefone kosten. Also 350 € Statt 2000 €.

 

Müsste doch gehen? Oder liege ich da falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob das so geht glaub ich nicht ganz, du kannst zwar den Mobilteilen eine eigene Nummer zuweisen (eigene MSN)

aber nicht 0123(Vorwahl) 12345(MSN) 01(Durchwahl), 0123 12345 02, 0123 12345 03 usw. das wäre dann ein Anlagenanschluss

wie es ihn in Firmen gibt, also Telnummer mit Durchwahl und sowas kostet viel Geld siehe Kostenvoranschlag!

Für Privatanwender hat man meist einen Mehrgeräteanschluss.

 

urkrossi

 

Edit: In Groß-Firmen wird ein Primärmultiplexanschluss verwendet mit kurzer 2 stelliger Telnummer und vielen Durchwahlnummern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

natürlich geht das...vorausgesetzt du hast mehrere isdn bzw. internet rufnummern zur verfügung.

 

ich habe selbst so eine box mit 10 isdn rufnummern und nochmal 4 internet nummern. natürlich kann ich da jedem einzelnen telefon bzw. mobilteil eine eigene rufnummer zuordnen. man kann auch bestimmten telefonen mehrere nummer zuordnen.. als master sozusagen. auch kann man sich zusätzlich eine oder mehrer nummern als fax einrichten, die die fritzbox dann in pdf umwandelt und per email weiterleitet, sie hat auch mindestens einen integrierten ab.. da werden die aufnahmen als wav-datei per email versendet. die fritzbox hat noch so manche andere intereressante spielerei inclusive...

 

fb7270 ist eine gute und günstige wahl

 

 

gruß CitiMars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es stehen 10 fortlaufende ISDN Nummern zu Verfügung und die sollen auf die Einzelteile umgeleitet werden. 6 Werden aber nur gebraucht.Also sollte es mit der günstigen Methode reichen.

 

Das mit dem 001 002 war nur ein Beispiel.

 

Die Nummern die Verfügbar sind sehen so aus.

 

vorwahl-951250

vorwahl-951251

vorwahl-951252

vorwahl-951253

vorwahl-951254

vorwahl-951255

vorwahl-951256

usw...

 

Und da würde ich einfach die 50er auf den Leiter schalten.

die 51er in Gruppe 1, die 52er in gruppe 2 usw usw...

 

Und laut der Anleitung sollte das gehen.

 

Daher brauchen die auch keine teure Anlage für 2000 €,

 

Halte ich persönlich für ne Fehlberatung der Firma, aber das gehört hier nicht hin.

 

Bei nur 6 Nummern ist meiner Meinung nach kein Anlagenanschluss erforderlich. Warum auch.

 

Wenn ne Firma 50 Telefone hat ist das was anderes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es stehen 10 fortlaufende ISDN Nummern zu Verfügung und die sollen auf die Einzelteile umgeleitet werden. 6 Werden aber nur gebraucht.Also

 

Bei nur 6 Nummern ist meiner Meinung nach kein Anlagenanschluss erforderlich. Warum auch.

 

 

Ob es geht, bzw. ob es sich nun um einen Anlagen- oder Mehrgeräteanschluß handelt, lässt sich von hier aus nicht beurteilen, das wäre aber aus der Tel-Rechnung ersichtlich, der kpl. 10er Block spricht aber für einen (kleinen) Anlagenanschluß, was dann wieder die Fritz! auschliessen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es ganz normale MSN Nummern sind ist die Fritz7270 dafür Top hab ja selbst eine, für drei Familien in einem Haus.

 

Nur finde ich den Dect-Teil der Fritz nicht so besonders weil er (noch) nicht die volle Funktionsvielfalt

eines ISDN Anschlusses unterstützt, hab bei mir dafür eine ISDN-Dect-Basis für meine Mobilteile am S0-Port.

 

Ich hatte suicidecrew so verstanden das die Nummern aus Telnummer + Durchwahlnummer bestehen.

 

urkrossi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...