Jump to content

Rotlicht mißachtet in Italien


newbee90

Empfohlene Beiträge

Nehmen wir mal an, jemand bekommt einen Brief aus Italien, in dem man beschuldigt wird im April 2009 einen Rotlichtverstoß begangen zu haben. Ohne

Beweisfoto oder genaue Ortsangaben, es werden nur zwei Straßennamen genannt. Sollte man die Strafe zahlen (überweisen) oder das Risiko eingehen

mal bei einer Kontrolle in Italien erwischt zu werden und dann evtl mehr zu zahlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 Jährige Verfolgungsfrist....beitreiben können sie es hier nicht. Aber laß dich dann da auch 5 Jahre nicht Blicken...dann wird es richtig ungemütlich. Und nein mit anderem Auto hin ist wohl nicht, da es Namens gebunden ist......

 

Mein Link

 

Solltest du da in den nächsten 5 Jahren hin wollen oder müssen dann lieber zahlen. Erspart dann bestimmt viel ärger und Geld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du eine Rechtsschutzversicherung?

Die vermittelt Dir einen italienischen Anwalt und der wird Dich aufklären ob es ua. so wie in Östereich ist.

Da reicht nämlich die Aussage eines Polizisten. Nix Foto, nix sonstige Beweisführung.

 

Ansonsten mal schlaumachen, ob Deutschland für Italien Amtshilfe leistet.

 

Ich bin fast jedes Jahr in Italien und kann mich nicht erinnern, jemals eine Kontrolle erlebt zu haben.

Möglicherweise Zufall.

Wird allerdings bei so einer Kontrolle der PC abgefragt, dürftest Du da gespeichert sein.

 

Fährt Dein Auto bei der nächsten Italienreise ein Begleiter, ist die Wahrscheinlichkeit aufzufallen sehr gering.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die lieben Italener..sorry aber die Polizisten sind allesamt ...ich sag es lieber nicht.

Was du tun musst ist das du dich Anwältlich vertreten lässt,oder wie schon angedeutet Italien einfach meidest.

 

In deinen Fall könnte man ja glatt sagen das du billig weggekommen bist,normalerweise sind über 300 Euro fällig wen du die Forderung per Post bekommst.

 

In deinen Heimatland wird dir nichts passieren,nur sobald du wieder in das schöne liebliche Italien einreist bist du tran!!

 

Jeder sollte sich bewusst sein das man in Italien als Urlauber sowieso immer ausgenommen wird,ich kenne es nicht anders und meide die Region Oberitalien.

 

Also von Gardasee bis Vededig, das ist Niemalsland für mich.

 

Ab Rom hat man seine Ruhe,zwar muss man sich auch hier an die Verkehrsregeln halten aber einen Unfall in Venedig zu haben ist die eine Sache!!!

 

Italien lässt eigendlich nichts unversucht den Urlaubern das Leben schwer zu machen,eigendlich wäre es für mich das ideale Urlaubsland.

Nur ist es für mich billiger mit den Flugzeug ein Wochenende auf Mallorca zu verbringen,als mit den Auto in 500km entfernten Italien.

 

Bei einen Unfall hast du immer Schuld und wen du dann noch dagegenhälst so wie ich,hat man mich samt meinen Kindern auf der Autobahn nach Venedig ausgesetzt!mein noch Fahrtüchtiges auto wurde beschlagnamt und ich konnte schauen wie ich mit fünf Personen weiterkam.

 

Ich lief dann den Abschleppdienst hinterher und fuhr mit,bezahlte ca.400Euro und konnte dann mein Auto wieder mitnehmen.........

 

Seitdem niemehr Venedig.............samt den ganzen oberen bereich.

 

Ich fahre nun seit gut 15 Jahren nach Spanien und hatte bis auf kleine Sachen keine großen probleme mit der Polizei,ich parkte einmal zu nahe an einer Mülltonne vor gut 3 jahren,sollte 120 Euro kosten,hab ich weggeschmissen und das wars.bis heute hat mich auf mallorca keiner deswegen angezeigt.

 

Aber was ich schon alles über Italien gehört habe zeigt nur ...meiden meiden ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ newbee90

 

War ein Formular dabei, in das man Daten über den Fahrer angeben muss?

Wenn ja, fülle es aus!

Wenn nein, suche dir eine Person die des italienischen mächtig ist, der dort anruft und das klärt.

Ein Kollege von mir hat zweimal bezahlt!

 

1. Den Strafzettel, ohne Verzug!

2. Wochen später, wieder 165€ weil er den Fahrer (sich selbst) nicht genannt hat!! Im erste Schreiben war bei ihm kein Formular dabei, erst bei der Mahnung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

 

wenn ich das jetzt richtig mit bekommen habe,leider zu spät eingeschaltet 19.00Uhr ZDF.Soll ab Okt.ein Verkehrsvergehen in einen anderen EU-Staat auch in Deutschland kassiert werden .Ab einer Summe von 70 €uronen.

 

Deutscher in Italien geblitzt bekommt einen Brief soll in die deutsche Staatskasse einzahlen.

Italiener in Deutschland geblitzt bekommt einen Brief zahlt in Italien seine Strafe.

 

 

Wenn das so stimmt ,bezahlt jeder Deutsche in das deutsche Staatssäckle wacko.gif

 

@newbee90 hilft Dir jetzt zwar nicht ,aber du siehst in der Zukunft soll es alle treffen.Es ist ja eine

willkommene Einnahmequelle biggrin.gif und da scheinen sich alle EU-Länder einig zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...