Jump to content

Analoge Sender mit dbox2 sat empfangen an analoger Satanlage


HerrLurch

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin vor einigen Monaten umgezogen und musste in der neuen Wohnung leider feststellen dass die hier verbaute Satanlage analog ist. Meine Sagem Dbox 2 hat hier nicht funktioniert. Es werden zwar 230 Sender auf Astra gefunden, die sind jedoch größtenteils PayTv und allesamt in fremden Sprachen (Polnisch und paar andere undefinierbare Sprachen).

 

Seitdem nutze ich einen alten billigen China-Receiver der mir langsam auf die Nerven geht. Meine Frage ist folgende:

 

Ist es möglich mit der dbox2 an einer analogen Satanlage (wurde ca. 1995 installiert und ist definitiv analog) analoge Sender zu empfangen?

 

Ich bedanke mich bereits im voraus.

 

Gruß

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn deine Dbox 2 230 Sender gefunden hat ,kann die Anlage nicht nur analog sein .

die Dbox 2 kann nur digitale Sender empfangen und auch nur finden .

daher probier mal einen anderen digitalen Sat Receiver aus .

wenn es mehrere Mietspartein in deinem Haus gibt ,könnte es auch eine

Einkabelanlage sein ..dann brauchst du eine bestimmte Frequenz ..

das kläre mal mit deinem Vermieter ..der sollte das wissen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn deine Dbox 2 230 Sender gefunden hat ,kann die Anlage nicht nur analog sein .

die Dbox 2 kann nur digitale Sender empfangen und auch nur finden .

So weit richtig.

 

Jetzt kommt das große Aber: Die Übertragung der digitalen Streams erfolgt auch nur auf analogen Trägern, was auf dem Träger dann als Nutzsignal aufmoduliert ist, ist der Empfangsanlage selbst herzlich wurscht, sie leitet nur den Träger komplett in einem für den Receiver verwertbaren Frequenzbereich bis zum Receiveranschluss weiter. Erst im Receiver selbst nach Demodulation des Trägers wird zwischen analoger oder digitaler Übertragung unterschieden. Ein Digitalreceiver kann mit den analogen Übertragungen nichts anfangen, ein analoger Receiver nichts mit digitalen Übertragungen.

 

Jedes LNB, Multischalter und DiSEqC arbeitet ausschließlich analog, demzufolge ist die Bezeichnung Analog- oder Digitalanlage in Bezug auf Schüssel, LNB und eventuell vorhandene DiSEqCs und Multischalter nicht nur irreführend, sondern technisch gesehen schlicht weg falsch. Eine SAT-Empfangsanlage selbst arbeitet generell analog, daran hat sich bis heute nichts geändert.

 

Was hier gefunden wurde, sind die digitalen Sender, die im Low Band bis 11699 MHz übertragen werden. Das funktioniert auch mit steinalten "Analog"-LNBs. Die umgangssprachlich Digital-LNB genannten sind wie oben geschrieben auch nur analog, können allerdings über einen zweiten LFO per 22kHz-Umschaltung zusätzlich das High Band ab 11700 bis 12750 MHz empfangen, das ursprünglich für digitale Übertragungen eingerichtet wurde, analoge Übertragungen fanden so gut wie nur im Low Band statt. Mittlerweile wird auch das Low Band für Digitalübertragungen genutzt, und das kann wie schon geschrieben auch jedes Uralt-LNB von vor 20 Jahren empfangen.

 

Im Low Band auf Astra 19.2E werden ca. 270 TV- und ca. 25 Radiosender digital übertragen. Alles ausländische Sender, die meisten davon verschlüsselt. Nur 7 deutschsprachige Sender (frei empfangbar), die da wären:

Eins Extra, Eins Festival, Eins Plus, Arte und Phoenix (auf 10744 H)

Bloomberg TV Germany und DW-TV (auf 11597 V)

Radio deutschsprachig gar nichts.

 

Der Rest der deutschsprachigen Digitalsender einschließlich Sky liegt im High Band, was alte LNBs nicht empfangen können. Um die Anlage dafür umzurüsten, muss mindestens das LNB getauscht werden, wenn Multischalter im Einsatz sind, auch diese.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...