Jump to content

Lohnt sich ein Geschirrspüler?


Empfohlene Beiträge

Hi Leute, wir ziehen Anfang/Mitte März in eine größere Wohnung um.

Da ist dann auch in der Küche Platz für einen Geschirrspüler...

Es sollte ein 60cm Gerät sein und ich hab auch schon 2-3 in der engeren Auswahl.

Trotz lesens in diversen Foren konnte ich mich bis jetzt noch nicht dafür entscheiden einen anzuschaffen.

Deshalb bitte ich euch um Eure Meinung!

 

Bis jetzt spülen wir 3x am Tag mit der Hand ab...

Lohnt sich vom Energie/Wasserverbrauch her eine Spülmaschine oder eher nicht?

 

Hier mal Daten von einem der in der engeren Auswahl steht:

 

Energieverbrauch in kWh1): 1,05

Reinigungswirkungsklasse: A

Trockenwirkungsklasse1): B

Fassungsvermögen (Maßgedecke): 12

Wasserverbrauch in Liter1): 16

Geschätzter Jahresverbrauch (Strom) in kWh: 231 bei 220 Standardprogrammen

Geschätzter Jahresverbrauch (Wasser) in m³: 3,52 bei 220 Standardprogrammen

Anschluss kW/V/A: 1,93

Geräuschemission in dB (A) untergebaut1): 53

Höhenverstellbarer Oberkorb: ja

Maße HxBxT in cm: 85x60x58

Programme: Intensiv, Normal, Eco, Kurz und Vorspülen

Tasten: Ein/Aus, Start/Reset

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

rechne doch mal gegen...

 

kWh je Spülbeckenfüllung *3 =

l je Spülbeckenfüllung *3 =

 

denke da ist die Maschine deutlich günstiger / vorrausgesetzt sie ist jedesmal voll!!

 

Vor allem musst du dann nicht drei mal am Tag spülen, sondern kannst ein bisschen in der Maschine sammeln.

Über Geschirrstapel auf der Spüle braucht man sich dann auch keine Sorgen mehr machen.

 

Gruß xyzHero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Beschreibung klingt wie die Bomann, die es mal für 199€ beim Saturn gab. Haben die uns gekauft und möchten die nicht missen. Endlich keine Geschirrstapelei mehr und dieses verfluchte Abwaschen. Also Wasser spart man da wohl schon, weil das Teil ja mit weniger Wasser mehr spült, als bei Handwäsche. Aber allein schon der Bequemlichkeitsfaktor isses Wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lebe zwar in einem Singlehaushalt, aber benutze schon seit Jahren einen Geschirrspüler - ist ein Traum je nach Geschirrbedarf 1-3x /Woche abends noch das letzte Bierglas und den Rest ´rein und am Morgen hat man wieder frisches Besteck und Gechirr - ich kann mir das ohne "meine Minna" nicht mehr vorstellen ^_^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist in der Tat ein Bomann GSP 746 welchen ich in der Auswahl habe.

Um die Bequemlichkeit gehts mir weniger, eher um den Strom/Wasserverbrauch.

Allerdings weiß ich noch nicht wie die Anschlüsse in der neuen Küche aussehen und ob ich da Waschmaschine, Spülmaschine und normale Spüle von den Anschlüssen her zusammenklemmen muß ^_^

 

Nunja, mal abwarten was noch für Antworten kommen - auch haben wir ja bis Anfang/Mitte März noch Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein weiteres Kapitel des Kater Karlo, nach Xbox360, Laptop´s, HD Boxen und 2000qm² Garten.

Jetzt noch größere Wohnung und Spülmaschine.

Ich werde mein Job auch bald in Hartz4 umschreiben lassen.

 

Damit es nicht OT ist lohnt sich ne Geschirrspüle, wenn man nach der arbeit lieber

mit der Familie Zeit verbringen will dann ist das selbst teuer lohnenswert.

Frag mich nur wozu du die brauchst hast doch den ganzen Tag Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja..der eine denkts, der andere schreibts...

 

es gab da schonmal diskusionen mit dem kater bezüglich des verhältnisses arbeitsplatz-situation und lebensumstände...

 

aber um die ging es hier nicht und sollte es eigentlich auch nicht...

 

ist halt die übliche milchmädchenrechnung:

verbrauch spülwasser beim herkömmlichen handspülen gegenüber geringerem wasserverbrauch in verbindung mit erhöhtem strombedarf und dem geld für die maschine...

DAFÜR solltest du in deiner situation doch die zeit haben (einen kleinen seitenhieb konnt ich mir nicht verkneifen ^_^ )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte vor Jahren nie eine und fand es unnütz.....

Frau brachte mich drauf seit dem wollte ich nie mehr ohne.

 

Spart Zeit und je nach warm Wasser inne Küche auch billiger... ( Boiler etc.)

 

He Zwegart, bissle hart deine Einschätzung aber nicht weit hergeholt.

Nu aber Back to Topic.

 

ups..bin gar kein Mod mehr..........also weiter machen....... ^_^

 

edit

 

Regina, der Pleite Meister Zwegart meint wohl das hier:

 

Mein Link

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann jedem nur eine Spülmaschine empfehlen, ich möchte meine nicht mehr hergeben.

 

Es gab mal eine Zeit (7Tage) da war meine Spülmschine kaputt, und ich mußte mit der Hand abspülen :wacko:^_^

 

Nee, nee. Ne Spülmaschine gehört in jede Wohnung, genau wie ne Waschmaschine, Kühlschrank, Mikrowelle, Herd usw....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um Das ganze wieder etwas ins Thema zurückzuholen.

 

Die heutigen Spülmaschinen lohnen sich fast immer. Das letzte mal hab ich

darüber einen Bericht bei Stern TV odeR Planetopia gesehn.

 

Deine geplante Maschine braucht mit 16 L Wasser zwar nicht wenig, aber

wenn man mal überlegt wieviel Wasser in ein Spülbecken passt, dann bist

du bei jeder Wäsche (und wenns dreimal am Tag ist) auf jedenfall schonmal

billiger.

 

Was den Strom angeht, so hilft der Tip mit der Heißwasserleitung auch schon

wieder was zu sparen, aber selbst ohne dies sind die Kosten nicht unbedingt

so hoch.

 

Man sollte ja auch bedenken, das man zum beispiel beim abendlichen spülen dann

meist noch das Küchenlicht oder wie ich, das Radio anhat und da kommt dann auch

bissel Strom zusammen.

Ich hab leider nicht den Platz für ne Spülmaschine sonst hät ich den schritt auch

schon gemacht. Meistens muss ich mehrmals frisches Spülwasser machen für einen

Abwasch und da krieg ich was den Wasserverbrauch angeht locker das 4 Fache hin,

was eine moderne Maschine braucht

würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meiner meinung nach ja.... schliesse den gs aber an die heisswasserleitung an, falls vorhanden. dann sparst du noch mehr strom. (aber nicht bei durchlauferhitzer)

das kannst du mit den meisten geräten machen.

mfg

mayo

 

Es hat schon seinen Sinn das der Geschirrspüler an Kaltwasser angeschlossen wird.Bestimmte Lebensmittelreste(zB.Eiweiß,Stärke)werden mit kaltem Wasser besser abgespült.Viele Geschirrspüler brauchen auch das kalte Wasser in den Wassertaschen der Seitenwände für den Trocknungsvorgang(zum kondensieren des Dampfs).

Warmwasser kann also zu einem schlechteren Reinigungs-und Trocknungsergebnis führen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein weiteres Kapitel des Kater Karlo, nach Xbox360, Laptop´s, HD Boxen und 2000qm² Garten.

Jetzt noch größere Wohnung und Spülmaschine.

Ich werde mein Job auch bald in Hartz4 umschreiben lassen.

 

Damit es nicht OT ist lohnt sich ne Geschirrspüle, wenn man nach der arbeit lieber

mit der Familie Zeit verbringen will dann ist das selbst teuer lohnenswert.

Frag mich nur wozu du die brauchst hast doch den ganzen Tag Zeit.

 

Hat jemand die Adresse vom Karlo ich würde echt gerne mal die Arge dem auf den Hals jagen.

 

P_Zwegert hat voll und ganz recht. Such dir Arbeit dann kannst du auch nach einer Spülmaschine anschaffen.

 

Sorry aber muste mal raus. Ich komme gerade von der ARBEIT und habe 8 Stunden maloche hintermir damit ich solche leute wie Karlo ein sorgenfreis leben geniesen können.

 

Bitte Karlo.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Leute.

 

Das hatten wir schon in nem anderen Thread durch.

Er ist ein Mitglied hier wie jeder andere. Mag sein, das seine Lebensumstände nicht jedem zusagen, dennoch sollte eine gewisse Portion Anstand und gegenseitigen Zugeständnis Gang und Gebe sein.

Ich glaube kaum, das er absichtlich versucht, darauf aufmerksam zu machen, was er sich alles leisten kann.

Es sei ihm vergönnt. Hartz 4 ist blöd genug, da muss man sich nicht noch in seinem Lieblingsforum für anfeinden lassen. Ich denke nicht, das es das Erstrebenswerteste ist, diesen Lebensumstand haben zu müssen. Das sieht sicher auch unser Kater so. Ihm steht genauso wie jedem in dieser Gesellschaft ein gewisser Standard zu und er sollte sich nicht, blos wegen der sozialen Einstufung, die Frage verkneifen müssen, was für ihn ein adäquates Haushaltshelferlein sein kann.

Mag ein jeder seine Meinung dazu haben, hier gehts aber um die einfache Frage, ob sich ein Geschirrspüler lohnt oder nicht.

Im Endeffekt kommt es allen zu gute, wenn er damit Nebenkosten spart. ;-)

Also ein bisschen mehr Augenmerk auf das Thema und ein bisschen weniger persönliche Stimmungs- und Meinungsmache.

Davon hatten wir bereits genug im Board und das macht es nicht besser.

 

Topic: Ich habe keinen Geschirrspüler. Single Haushalt und ich wasche so vielleicht alle 3 Tage mal ab. Soviel Geschirr braucht man alleine nicht. Bei einem Haushalt mit 6 Personen, wie bei Kater, macht es durchaus Sinn sich solch ein Gerät zu kaufen. Wie Homer bereits schrieb, nicht an die Warmwasserleitung anschließen. In jedem Fall ist mit Kaltwasseranschluss ein besseren Reinigungsverhalten bei eiweiß- und stärkehaltigen Resten zu erwarten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nippel

 

Im Grunde hast du recht, wenn er H4 zurecht bekommt, dann kann er mit dem Geld machen was er will. Was ihm anzukreiden ist, dass er sagt, er kann nicht arbeiten weil er Berufsunfähig ist.(stand im anderen Fred, seine Frau genauso BU !!?? )

 

Das geht aber nicht, da wenn er Berufsunfähig ist genau genommen kein H4 bekommen kann. H4 bekommen nur Leute die noch zumindest 4 Std. täglich arbeiten könnten. Wenn es also wahr wäre, dann würde der

 

kater Sozialhilfe oder EU Rente beziehen. Es sieht also eher danach aus, dass sich da einer um die Arbeit drückt und auf kosten anderer lebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wir haben eine von Bosch und ohne das Teil gebe es bei uns zuhause Mord und Todschlag ^_^

Kaufen ,Kaufen sage ich da nur!!

 

Zum Kater sag ich einfach nur "es ist seine Sache was er mit seiner Kohle macht" und schön das er so einen geilen Garten für kleines Geld geschossen hat, würde ich sofort nehmen.

 

Gruß Ice

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Karlo: Geh malochen, dann brauchst du auch nicht immer fragen, welches Gerät sich lohnt und preiswert ist....langsam platzt mir der Kragen hier :wacko:

Frag doch mal die ARGE, welchen sie empfehlen ^_^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...