Jump to content

eBay: Versandkostem bei kostenlosem Versand?


grave_digga

Empfohlene Beiträge

Da bist du aber auf dem Holzweg... Wenn der Verkäufer Abholung anbietet Du aber freiwillig den Versandweg wählst, ist es automatisch dein Risiko! Wenn dann nix ankommt, oder defekt hast du schlechte Karten. Ich habs hier schon des öfteren geschrieben. Aus der Rechtsvorlesung an der Uni. Du wählst schließlich freiwillig den Post weg. Wenn der Verkäufer keine Selbstabholung anbietet, dann zwingt er dir quasi den Weg mit der Post auf und du hattest keine andere Wahl. Aber so wie du schreibst, ist es schlicht falsch.

 

Übrigens ist es rechtlich egal ob Privat oder Gewerblich. Wenn die Situation so ist wie ich beschrieben habe, haftet dann nur noch der Versanddienstleister. Vorausgesetzt es war auch der Sache entsprechend Verpackt! ggf. Wird sich der Dienstleister bei versichertem Versand mit dem gewerblichen Händler in Verbindung setzen. Die privat Person ist hier klar im Recht.

Gruß

meiner Meinung falsche Rechtsvorlesung an der Uni. ^_^

Der gewerbliche Verkäufer kann anbieten was er will, wenn er verschickt ist der Gefahrenübergang erst mit der ordnungsgemäßen Annahme beim Kunden vollzogen, wenn der Kunde das selbst abholt natürlich wenn er es in den Händen hält.

Dem Kunden geht auch der Versanddienstleister nix an, er kann sich immer an den Verkäufer wenden, denn der steht dafür gerade, wie der Verkäufer das regelt ist ihm wurscht.

 

edit: Es ist ein Irrglaube sich vom Gefahrenübergang durch irgendwelche Bestimmungen oder zusätzlichen Vermerke freikaufen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein erster Absatz bezieht sich ausschliesslich auf Privat verkäufe. Hab ich vergessen zu schreiben. Da ist es aber definitiv so! Daher immer Selbstabholung anbieten und den Käufer dann selbst entscheiden lassen. Nur so ist man in dieser "Falle" aus dem Schneider!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein erster Absatz bezieht sich ausschliesslich auf Privat verkäufe. Hab ich vergessen zu schreiben. Da ist es aber definitiv so! Daher immer Selbstabholung anbieten und den Käufer dann selbst entscheiden lassen. Nur so ist man aus dieser "Falle" aus dem Schneider!

da hab ich wohl dann nicht alles vorher gelesen... hab es etwas anders verstanden...sorry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab bei ebay jetzt 3 bücher verkauft, in 3 auktionen (Taschenbücher mit 500seiten) ,die sind für einen Euro jeweils weggangen ... an porto hab ich genau 1euro büchersendung bezahlt. Das heisst ich kann auch nächstes mal meine bücher nehmen und direkt in die Altpapiertonne schmeissen ,dann isses für mich leichter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja dann frage ich mich wieso Ebay zigtausende Auktionen mit Versandkosten in der Artikelbeschreibung akzeptiert...die verstossen dann ja alle gegen die Richtlinien!

 

Das gilt ja auch nicht für alle Rubriken!

 

Z.b. bei Büchern, CDs, DVDs ist das so.

Und bei Elektronik Kleinkram. Akkus, Kabel, Adapter usw.

 

Die Löschen das warscheinlich nur, wenn sich ne größere Zeitung drüber beschwert.

Oder meinste Ebay ließt sich alle Auktionen durch?

 

Wenn überhaupt nur stichprobenweise oder auf Nachfrage.

 

 

ich hab bei ebay jetzt 3 bücher verkauft, in 3 auktionen (Taschenbücher mit 500seiten) ,die sind für einen Euro jeweils weggangen ... an porto hab ich genau 1euro büchersendung bezahlt. Das heisst ich kann auch nächstes mal meine bücher nehmen und direkt in die Altpapiertonne schmeissen ,dann isses für mich leichter.

 

Sag ich doch... *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das steht wo? Wieso sollte ich für etwas verantwortlich sein das ich nicht beeinflussen kann? Das Teil muß bei mir ankommen, wenn nicht kriege ich mein Geld zurück. Egal ob privat oder gewerblich. So ist zumindest mein Wissensstand, falls es doch anders sein sollte bitte ich im Aufklärung, danke.

 

Wenn Du es nicht glaubst laß es drauf ankommen, bei einem Wert von 80€ ist ein versicherter Versand wol besser und DAS liegt NICHT am Verkäufer! DHL und noch so ein Verein haben bei mir schon 3x inzwischen das Paket mir vor die Haustür gelegt. 2x zur Freude von Passanten. Incl. gefakter Unterschrift fürs angebliche abliefern.

Ein leeres Päckchen ist auch was nettes, beweise dann mal, daß nichts drin war.

Muß nicht so kommen kann aber!

 

Ich nehm u.a. auch 5,90€ Versand und das steht in der Verkaufsbeschreibung - scheiX da auf Ebay Regeln. Da wollte auch schon einer mal nicht Versand zahlen -> der hatte nicht viel Freude :-)

 

EBay Regeln sind eines, Verkaufbeschreibung aber maßgebend furs Gericht!

 

Viel Glück mit der Piratenbucht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehm u.a. auch 5,90€ Versand und das steht in der Verkaufsbeschreibung - scheiX da auf Ebay Regeln. Da wollte auch schon einer mal nicht Versand zahlen -> der hatte nicht viel Freude :-)

 

EBay Regeln sind eines, Verkaufbeschreibung aber maßgebend furs Gericht!

 

 

 

 

Watt?

 

Das was du da schreibt ist def nicht richtig.

 

 

Was würdest du denn machen, wenn ein Hotel ne Werbung schaltet mit dem Angebot.. 1 Nacht für lau. Und dann nimmt das Hotel nachher doch noch 60€ für Unkosten (weils ja im Kleingedruckten steht). Wenn du nicht zahlen willst kommt dann das Hotel mit nem Schlägertrupp um die Ecke. (Da hat der Kunde dann aber auch nicht viel Freude)... Vor Gericht hat das Hotel ja recht. von Spesen und unkosten stand ja nichts in der Werbung.

 

Sorry aber soooo versteh ich deine Aussage.

 

Das sind bei Ebay Allgemeine Geschäftsbedingungen. Die haben def Vorrang vor dem was du schreibst.

 

Sonst müssten ja alle anderen Sachen die gegen die Ebay AGB verstoßen laut deiner Aussage auch egal sein.

Z.b. Fälschungen, Abzocke, Helerware usw.

 

 

 

 

Mensch wenn du mit den "Regeln" nicht klarkommst dann setz da einfach nix mehr rein. Basta.

 

So mach ich das auch. Weil deren Regeln Scheiße sind.

 

 

 

PS Such mal bei Google... Die ersten Abmahnung gehen schon an Leute raus die dann doch keinen kostenlosen Versand anbieten ;-p

 

 

Wie schon gesagt.. wech von Ebay... nur so gehts.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@suicidecrew

Wo verkaufst denn Du jetzt Elektronik-Kleinzeug? Bei Hood? Läuft´s da? Ich hab´ auch ein wenig Kleinkram hier rumliegen aber bei den jetztigen E-Bay Konditionen werfe ich das Zeug lieber weg, als dass ich mir die Mühe mache es bei E-Bay einzustellen. Das letzte "Kleinteil"-Angebot habe ich mit einem Startpreis eingestellt, der die Portokosten zzgl. 1€ "Ertrag" abdeckt, ... das Ende vom Lied: Nicht verkauft, da natürlich ein Startpreis von Drei-Euro-Irgendwas angezeigt wird sehen viele wohl gar nicht erst rein.

Mit E-Bay-Alternativen hab ich nicht viel Erfahrung, deshalb würde mich Deine Lösung interessieren.

 

Thx,

pixelbeisser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal hier in der Keywelt... ^^

 

Und "größere" Sachen wie Notebooks, Navis, Receiver wtc... kann man ja noch in der Bucht verkaufen. Nur "Kleinschrott" nicht mehr.

 

DVDs verkaufe ich schon garnicht mehr. Bücher wandern in die Tonne oder zum Kirchenbasar (Schwiegermutter kennt sich da aus) *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte kürzlih auch so einen Fall.Mit einer Verpackung ging für 1 Eur weg dem Käufer habe ich dann geschrieben ob er nicht noch was zum Versand dazu zahlen will.Das kam als Antwort.

 

Hallo Herr K....

 

Sie haben kostenlosen Versand angeboten von Versandkosten war weder was in der Ebay Kaufabwicklung noch in der Beschreibung zu sehen jetzt nach der Auktion versteckte Versandkosten zu verlangen finde ich sehr dreißt wenn ich den Karton nicht erhalte werde ich sie auf jedenfall Negativ dafür bewerten und Ebay schreiben,ich habe ihn für 1 Euro gekauft also sind sie auch in der Pflicht den Karton zu liefern.

 

Art.230427344421 zum nachsehn.

 

Aber gut damit war wohl nicht zu rechnen dachte tust die Verpackung zu Kategorie PS3 Konsolen aber da hat Ebay es gelöscht Arschgeigen,da war die Verpackung bei 5,50 Eur. habs dann in Zubehör reingetan und nun ist sie nur für 1 Eur weg weil keiner Interesse an einer PS3 60GB Verpackung hatte.Da hätte ich sie auch zum normalen Versand nehmen können.

 

Jetzt muss ich sie für 5,90 Eur verschicken.Klar kann ich diese Kosten durch die Menge an Artikeln wieder reinholen kein Thema aber stinken tuts mir auch wenn dann beende ich die Auktion 1 Std. vor Ende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Mann,

 

wenn ich hier einige Meinungen lese, dann könnte ich echt brechen.

 

Wie @suicidecrew breits anmerkte: Wenn Ihr mit den Regeln nicht einverstanden seit, dann

meldet Euch ab!! Es zwingt Euch niemand, bei ebay irgendwas zu verkaufen!

 

Jedes ebay-Mitglied hat die AGB´s aktzeptiert.

 

@upanddown

 

Du setzt diesen Karton mit Startpreis 1 EUR rein, dann musst Du auch das Risiko

tragen, nur diesen Preis zu erzielen. Dann beschwer dich nicht im nachhinein über

der Verkaufspreis. Was soll das denn?

 

beende ich die Auktion 1 Std. vor Ende

:angry:

Super Einstellung! Auch wegen solcher Leute ist ebay einfach nicht mehr das,

was es früher mal war!

 

****************************

Meine Meinung zu @ottoo behalte ich lieber für mich, ist mir zu gefährlich.

Keine Ahnung, welche Tabletten der nimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe ein Portemonnaie für 1€ ersteigert , dachte Geil Versandkosten Frei.

Habe dann auch gleich überwiesen und das Portemonnaie kam auch 3 Tage später mit der Post, in einem gebrauchten Umschlag sah aus wie mindestens 3x benutzt.

 

Die Frau schrieb mir mehrfach,weil ich noch 3€ Porto zuzahlen hätte,Stand ganz klein in Ihrer Beschreibung.

Bezahlt habe ich Ihr die 3€ aus goodwill und weil mir das Portemonnaie es Wert war.

 

Ich war aber kurz davor die Frau bei Ebay zu melden da Sie sehr aufdringlich war.

 

Gruß Ice

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ja die lieben Ebay Regeln - aber wie heisst es so schön - nur wer die Regeln kennt kann sie auch brechen -

Ich habe nichts zu verschenken - und diese Geiz ist geil Mentalität ist doch beschissen -

Ich hab auch kürzlich ein paar Toyota Radkappen für nen Euro ersteigert - nagelneu - und? Hab der guten Frau freiwillig 6 Euro dafür bezahlt - ganz einfach weil ich mich morgen auch noch selbst im Spiegel angucken möchte..

Ja - ich bin auch so einer der anhält um nen Linksabbieger durchzulassen -

Aber das muss jeder für sich selbst ausmachen - ist mir auch schon passiert das ich was unter Wert verkauft hab - aber wenn ich draufzahlen soll nur um die Regeln zu erfüllen - nein danke - der nagelneue Bikini der für nen Euro weggegangen wäre liegt heute noch bei mir..

Ebay ist und bleibt ein besonderes Pflaster.. mal steht man mit einem Bein schon im Gefängnis - und mal klappts wieder ganz gut -

in Erinnerung bleibt eh nur das negative - aber solange das nicht überwiegt mach ich`s noch ne Zeitlang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ABER HALLO !!!!!!!!!!

 

 

Ob Ebay hier mitgelesen hat :D:lol::D:angry: ?????

 

Jedenfalls ist Entspannung angesagt, denn die Pflicht verschiedene Waren Kostenlos zu versenden schafft Ebay ab nächstem Montag (08.02.2010) ab !!! Wurde auch per E-Mail darauf hingwiesen!

Offenbar wegen hoher Unzufriedenheit der Verkäufer und des daraufhin resultierenden Anbieterrückgang :P

 

nja, Ebay scheint jedenfalls in diesem Punkt VERSTANDEN zu haben

 

 

KLICK HIER !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...