Jump to content

gastherme vaillant vcw 182 E defekt


kammi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich nehme mal an, dass dann das WW im Durchlauf gemacht wird? Oder ist ein Speicher dabei?

Ist aber auch egal. Wichtiger wäre: Welche Führungsgröße hat die Heizung? Außentemperatur? -> Außentemperaturfühler defekt? Raumtemperaturgeführt? -> Raumfühler defekt?

 

Kannst du irgendwo Außen/ oder Raumtemp. anzeigen lassen oder ablesen? Liegt eine Wärmeanforderung an? (Von irgendeinem Fühler)

Oder wie macht sich das bemerkbar, dass er im Heizbetrieb nicht anspringt?

 

 

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

raumtemperaturfühler hab ich schon gewechselt und die platinen in der therme auch schon durchgemessen auf defekt aber alles ok

da 2 heizungsfritzen sagten das da ne platine kaputt wär aber ist alles heile drauf.

die therme hat nen schalter für den schornsteinfeger,darüber funzt es einwandfrei der heizbetrieb nur eben im normalbetrieb nicht

da springt se nicht an

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du noch zusätzlich nen Außenfühler? was sagt der? wenn der defekt ist und mal angenommen 20°C angibt, dann springt deine Heizung natürlich nicht an.

Hast du Unterlagen dazu da, dass du mal die Widerstände der Fühler messen kannst?

 

Auf die Platine kann man das immer schnell schieben, weil da auch schnell Geld verdient ist.

 

Viele Grüße

 

PS: hast du noch ne andere Heizung? Ihr friert doch jetzt hoffentlich nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

thx gandal aber das hat mir auch nicht weiter geholfen

im moment lassen wir ´die heizung auf schornsteinfeger laufen zwischendurch

in unserer anderen wohnung haben wir seit heute auch nen problem mit der vcw 182 E

fängt an zu heizen und nach nen paar minuten geht diese aus und zündet nicht mehr,erst

nach dem aus und einschalten am hauptschalter.

das jahr fängt ja gut an ^_^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mal sagen, das das Servoventil oder der Wasserschalter ne Macke hat. Sprich er schaltet nicht um von Warmwasserbetrieb auf Heizubgsbetrieb. mach mal folgendes: Nimm die graue Blende ab, dann siehst du genau in der Mitte unten das Servoventil. Da unter sitzt der Wasserschalter. Am Servoventil ist ein kleiner Hebel der nen Mikroschalter betätigt. Beobachte mal den Weg des Hebels wenn du Warmwasser zapfst. Er wandert nach links unten undspannt dabei eine Feder. So, nun wieder Warmwasser zu und der Hebel wandert wieder nach rechts. Nun hilfst du ein bißchen nach und drückst ihn weiter nach unten damit der Mikroschalter öffnet.

 

Meistens, oder sagen wir mal oft, gibt der Servoschalter seinen Geist auf (membrane im ServoSchalter kaputt, kann man nicht tauschen - muß der komplette Schalter neu, ist ein Verschleißteil) oder beim Wasserschalter ist die Stopfbuchse undicht, somit hakt der Stößel, der den Hebel des Servoschalters bewegen soll. Oder aber die Membrane im Wasserschalter hat es zerlegt, ist ausgeleiert oder kaputt.

 

Gutes gelingen....

 

 

@ shl-meister: die Therme hat kein Display. Das ist ein alter Thermoblock (Bj. bis max. 1991 oder 1992 glaub ich). Außer ner roten Störungslampe siehst du keine Statusanzeigen. Ein- Aus Schalter, Temperaturwähler für Vorlauftemp., am Wasserschalter von unten kannste die Warmwassertemp. einstellen und das wars.

 

edit sagt: großes SORRY! die therme wurde sogar bis 1997 gebaut. das ist ja das Turbo-Gerät mit Gebläse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

@michi2003: so würde ich das auch erstmal sagen. Nur in seiner zweiten Wohnung springt ja der Heizbetrieb kurz an und dann auf aus. Und dann macht er das Gerät aus und wieder an. Fährt dabei der Servoschalter oder der Wasserschalter in ne andere Stellung? Deswegen meine Frage: Leuchtet der STB/ Störungslampe?

 

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mal sagen, das das Servoventil oder der Wasserschalter ne Macke hat. Sprich er schaltet nicht um von Warmwasserbetrieb auf Heizubgsbetrieb. mach mal folgendes: Nimm die graue Blende ab, dann siehst du genau in der Mitte unten das Servoventil. Da unter sitzt der Wasserschalter. Am Servoventil ist ein kleiner Hebel der nen Mikroschalter betätigt. Beobachte mal den Weg des Hebels wenn du Warmwasser zapfst. Er wandert nach links unten undspannt dabei eine Feder. So, nun wieder Warmwasser zu und der Hebel wandert wieder nach rechts. Nun hilfst du ein bißchen nach und drückst ihn weiter nach unten damit der Mikroschalter öffnet.

wenn ich den hebel nach unten drücke passiert nix am microschalter.

die therme bleibt auch aus und springt nicht an.

wenn ich die therme am hauptschalter einschalte geht der microschalter rein, der ventilator an

und nach nen paar sekunden klackert es 2 mal imsteuerblock und der ventilator geht aus.

die beiden dioden am schaltkasten leuchten nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kammi: jetzt müssen wir mal trennen: gehts jetzt um die Therme bei dir zu Hause oder in deiner anderen Wohnung?

 

Gebläse geht an, aber keine Zündung? Also liegt ja schonmal ne Wärmeanforderung an und der Schalter schaltet auch durch. Nur die Zündung kommt nicht zustande. Also tendiere ich auch so langsam in richtung Grundplatine. Zündung an sich ist ja i.O. weil WW und Schornsteinfeger funktionieren ja.

 

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstmal gehts jetzt um die therme in meiner wohnung.

gebläse und pumpe geht an wenn ich die therme überm hauptschalter einschalte.

nach nen paar sekunden schaltet die therme ab und geht aus.

selbst die dioden leuchten nicht.

auf den platinen ist ja nicht grade viel drauf und hab schon alle 4 platinen durch gemessen und selbst

die kontakte gereinigt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Feuerungsautomat dürfte, müßte im Schaltkasten links sitzen. Wird auf der Grundplatine aufgesteckt. Wenn aber keine Leuchtdioden "leuchten", liegt keine Wärmeanforderung vor. Erst leuchtet die linke LED, dann nach erfolgter Zündung die rechte.

Was macht das Vorrangumschaltventil? Ist rechts hinten verbaut. Ist silbern und mit der Pumpe rohrtechnisch verbunden. Daran ist eine Art Schlitten angeschraubt. Siehst du, wenn du die Plastikkappe abziehst (wenn sie noch vorhanden ist). Beim Heizungsbetrieb muß diese ganz rein fahren und die beiden Mikroschalter schalten. Bei Warmwasserbetrieb fährt dieser ganz raus und öffnet die Mikroschalter. Sollte das auch in Ordung sein tippe ich auf den elektronischen Regler oder wie der SHL-Meister sagt, den Feuerungsautomaten. Ist auch eine Platine im Schaltkasten links.

Du sagst du hast die Platinen durchgemessen. Will jetzt nicht deine Fähigkeiten beim Messen beurteilen, aber weißt du was du gemssen hast? Hast du Schaltpläne von den Platinen? Wenn ja, dann gib sie mir! Bin ja Installateur und kann sowas dringend gebrauchen, nur Vaillant rückt sowas nicht raus. ^_^

Wenn da was kaputt ist gibt es nur eins: Platine raus und eine Neue rein, fertig!

Solltest du ne Artikelnummer brauchen, lass es mich wissen. Ich hab nen Ersatzteilkatalog hier.

 

So und weiter gehts mit der Fehlersuche... Manchmal sind die Dinger ein bißchen verhext...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Vorrangumschaltventil hatte ich schon überprüft und arbeitet wie du es beschrieben hast.

schaltpläne hab ich von der therme leider nicht sonst hätte ich sie dir gegeben.hatte auch schon krampfhaft danach gesucht.

hatte die elektrobox die unten links verbaut ist ausgebaut und alle wiederstände und transistoren auf defekt durchgemessen.

die box besteht aus 4 platinen wo nun ja auch nicht viel drauf ist.

die obere ist der gasfeuerungsautomat

man sah auch vom blossen auge nix das irgendwas auf den platinen durchgebrannt war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

thx gandal aber das hat mir auch nicht weiter geholfen

im moment lassen wir ´die heizung auf schornsteinfeger laufen zwischendurch

in unserer anderen wohnung haben wir seit heute auch nen problem mit der vcw 182 E

fängt an zu heizen und nach nen paar minuten geht diese aus und zündet nicht mehr,erst

nach dem aus und einschalten am hauptschalter.

das jahr fängt ja gut an ^_^

Wie hoch ist denn die Vorlauftemperatur wenn die Therme ausgeht ? Diese Geräte haben eine Taktsperre eingebaut, da gibt es auf dem Schaltkasten ein von außen zugängliches Poti. Einfach mal hin und herdrehe, manchmal hift es.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab jetzt mal bei ebay ne ganze therme ersteigert wo das integrierte Ausdehnungsgefäß defekt ist

hab den kasten mit den platinen gewechselt und brachte keinen erfolg.

 

therme geht an am hauptschalter,zündet nicht und geht wieder aus

bei warmwasser zündet sie nur im heizbetrieb nicht

also platinen kann man definitiv aus schliessen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...