Jump to content

Auf einmal großes Empfangsproblem, bitte schnelle Hilfe


DeejayT

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

seit Montag haben wir keinen Empfang mehr mit unser Sat-Anlage. Es wurde nichts geändert, es war auch kein großes Sturm oder sonst was. Nur die Kälte wie in ganz Deutschland. Sonntag funzte noch alles einwandfrei.

 

Hardware:

 

FUBA 85cm Spiegel

Inverto Quattro LNB

Spaun Multischalter 5/8 SMS5808NF

2x Nokia DBox2

 

- Bei beiden Geräten kein Empfang, schwarzes Bild.

- Satfind Anzeige bei der Dbox: BER= Vollanschlag über eine Millionen; SNR=ca.47000; Signal=ca.55000

 

Es liegt auf jedenfall an dem BER-Wert, nur wieso ist der auf einmal da?

Also die Schüssel ist Richtig ausgerichtet, war noch mal aufm Dach. Auch durch neues Ausrichten ändert sich der BER Wert kein Stück.

Ich habe dann mal die Dbox direkt mit dem LNB verbunden. Hier einmal versucht an dem Anschluss HH und HV! Hier sollten ja jedenfalls einige Sender zu sehen sein. Habe ARD, ZDF, N3, RTL, SAT1, Pro7 und Vox auf beiden Anschlüssen probiert. Aber nichts, kein Bild, auch der BER Wert ist immer noch auf Vollanschlag. Zusätzlich habe ich noch geschaut ob der Multiswitch an den Eingängen eine Spannung ausgibt. Das ist so, einmal ca. 10V und einmal ca. 15V. Aber an dem kann es ja eigentlich nicht mehr liegen, da ich ihn ja schon außen vorgelassen habe.

Was kann es jetzt noch sein, ist der Inverto LNB hin? Kann ich noch was anderes Testen. Ich bin verzweifelt und weiß nicht weiter. Das teil ist gerade mal 1,5Jahre alt !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liegt schnee auf der Schüssel? Wenn nich hat es das billig Inverto Quattro LNB dahingerafft! Sicher sogar. Das es 1,5Jahre gehalten hat, is natürlich nicht wünschenswert, aber bei dem Preis....

Es kann sein, das Feuchtigkeit eingedrungen ist, und die Kälte der letzen Wochen hat ihr übriges dann dazu beigetragen. Andere Namenhafte Hersteller achte nicht ohne Grund auf vernünftige Abdichtung der LNBs.

 

Übrigens mit dem Thread Zusatzt schnelle Hilfe etc. wird dir nicht schneller geholfen als sonst. Im gegenteil. Viele Antworten dann bewusst langsamer oder gar nicht ^_^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch durch neues Ausrichten ändert sich der BER Wert kein Stück.

Nach dem BER richtet man keine Schüssel aus, zumal Dir das mit einer Nokia nach BER allein auch nie annähernd brauchbar gelingen wird. Die BER-Anzeige der Nokia macht Lügen wie gedruckt, weil sie ab einem bestimmten SNR-Wert aufwärts (ab ca. 52000) dann nur noch 0 anzeigt. Was nicht realistisch ist. Und zu dem Ergebnis führt, dass Du unter Umständen jede Menge Schlechtwetterreserve verschenkst, weil die Schüssel nicht optimal ausgerichtet ist. :wacko:

 

Richte die Schüssel nach maximalem SNR aus. Und nimm dazu ein Single-LNB ohne Multischalter und anderem Kram dazwischen.

 

Ich habe dann mal die Dbox direkt mit dem LNB verbunden. Hier einmal versucht an dem Anschluss HH und HV! Hier sollten ja jedenfalls einige Sender zu sehen sein. Habe ARD, ZDF, N3, RTL, SAT1, Pro7 und Vox auf beiden Anschlüssen probiert. Aber nichts, kein Bild, auch der BER Wert ist immer noch auf Vollanschlag.

Dann ist das LNB hin. Oder die Schüssel total verstellt. Wobei Du dann ohne Multischalter auch entsprechend miserablen SNR und SIG haben solltest, falls es an verstellter Schüssel liegen sollte.

 

Zusätzlich habe ich noch geschaut ob der Multiswitch an den Eingängen eine Spannung ausgibt. Das ist so, einmal ca. 10V und einmal ca. 15V.

Das kann nicht passen. Je nach Einstellung Deines Multischalters liefert der entweder auf allen LNB-Anschlüssen 12V oder auf den vertikalen 12V, auf den horizontalen 18V. So steht es im Datenblatt des 5808NF. Für ein Quattro-LNB ist 12V die korrekte Einstellung des MS, nichts anderes.

 

Was kann es jetzt noch sein, ist der Inverto LNB hin? Kann ich noch was anderes Testen. Ich bin verzweifelt und weiß nicht weiter. Das teil ist gerade mal 1,5Jahre alt !

Was erwartest Du von Billigschrott Made in China? ^_^

Besorge Dir ein SHARP BS1R8 (Made in Japan) oder ein Alps BSTE9 (Made in Europe), damit hast Du Ruhe auf lange Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du ein neues LNB dran hast, und das bei Direktanschluss HH an die Box auch nicht funktioniert, ist Deine Schüssel verstellt. Gut möglich, wenn Du letztens da "auf Verdacht" dran rumgefummelt hast. Zur Kontrolle/Einstellung solltest Du zwingend ein Single-LNB besorgen, vielleicht mal eins ausborgen bei Deinem örtlichen Händler, wenn Dir die 8 Euro dafür zu viel sind.

 

Übrigens ist es auch gut möglich, dass ein Quattro-LNB direkt an einem Receiver überhaupt nicht funktioniert, das hängt von dessen Konstruktion ab. Z.B. internen Überspannungsschutz, dann schaltet das Teil einfach ab, wenn es statt verträglicher 12V plötzlich 18V vom Receiver erhält. Andernfalls könnte es durchbrennen.

 

Falls über Multischalter kein Empfang: dies hast Du gelesen?

Das kann nicht passen. Je nach Einstellung Deines Multischalters liefert der entweder auf allen LNB-Anschlüssen 12V oder auf den vertikalen 12V, auf den horizontalen 18V. So steht es im Datenblatt des 5808NF. Für ein Quattro-LNB ist 12V die korrekte Einstellung des MS, nichts anderes.

Und diese 12V müssen beim LNB ankommen.

Passen diese Spannungen nicht (Du kannst den Spaun 5808NF so einstellen, dass er nicht in den Standby geht und damit auch ohne aktiven Receiver das LNB versorgt), bedarf der Multischalter einer Überprüfung. Ist zwar selten, dass Spaun kaputt gehen, aber passieren kann das genauso.

 

Um erst mal die Schüssel auszuschließen, mache eine Kontrolle mit einem funktionierenden Single-LNB und Direktanschluss der Box daran. Funktioniert das erst mal, ist entweder Dein Multischalter hin, oder das neue LNB gleich von Anfang an kaputt. Ich weiß ja nicht, was Du für eins besorgt hast...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Leute,

 

LNB ist getauscht und was ist, die gleiche Scheiße.

Es hat sich nichts geändert, SNR, SIG und BER unverändert. Wer kann helfen, ich weiß nicht weiter!

 

Da wirst du wohl die Schüssel wieder ausrichten müßen, denn ich glaube nicht, dass nach deinen Versuchen die Richtung noch passt.

 

Mit dem HH direkt an den Receiver ist übrigens normal kein Problem, ich messe seit Jahren jedes Schüssel so ein, nur dass ich natürlich ein Messgerät verwende.

 

@merkwürden

Die LNBs arbeiten intern alle mit 5V, die 12-18V DC werden innerhalb des LNBs duch einen Spannungsregler reduziert. no panic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@merkwürden

Die LNBs arbeiten intern alle mit 5V, die 12-18V DC werden innerhalb des LNBs duch einen Spannungsregler reduziert. no panic

Danke für die Info, hab ich auch mal wieder was gelernt. So weit hab ich mich mit den Interna von LNBs noch nicht befasst, mir reicht's, wenn die Dinger störungsfrei funktionieren. ^_^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

so dann werde ich euch mal aufklären. Ich hab es zwar hinbekommen aber bin total frustriert.

 

Also, gestern mit dem neuen LNB hat es ja auch nicht gefunzt. Hab dann noch mal die Spg. am Multischalter gemessen und siehe da, an allen Eingängen, da wo der LNB ankommt, liegt absolut keine Spannung an. Nicht, gar nichts! Tot, der Multischalter hat die Grätsche gemacht. So damit ich wieder TV schauen kann, ich den neuen LNB gegen einen Quad LNB getauscht, wofür man keinen Multischalter braucht. Den LNB eingebaut und dann direkt einen analogen Receiver angeschlossen. Der brachte dann nach kurzen Verstellen ein Top Bild. Ok ich dann wieder zur Dbox hin und dort.....BER Vollauschlag und der Rest waren so kleine Werte die schwankten. Jetzt war ich wirklich mit meinem Latein am Ende. Dann dachte ich mir, schließt du noch mal eine dritte Dbox, die ich noch von einem Kumpel hatte an und......die lief Einwandfrei. BER=0 und der Rest auf Vollauschlag. Jetzt ist mein Multischalter im Arsch und zwei Dbox hat der dann wohl mit in den Tod gerissen. ^_^

 

 

 

Hab jetzt mal eine Box aufgeschraubt und am Tuner die Spannungen gemessen. An Pin2 sollte ja eigentlich keine Spannungung anliegen, nur wenn ein analoger Receiver mit angeschlossen ist. Ich hab keinen angeschlossen aber Messe dort trotzdem eine Spannung. Jemand eine Ahnung was defekt sein kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke der Tuner is defekt. Durch die Fehlspannung am Eingang des Tuners. Die Dinger sollen ja eh sehr empfindlich sein, obwohl ich damit noch keine Probleme hatt. Aber es gibt einige die immer wieder sagn:"Nicht das Antennenkabel während des Betriebes an und ab schrauben"

 

Da mag was dran sein, genauso das die Dinger bei Spannungen sehr empfindlich sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...