Jump to content

Windows 7 "God Mode"


Asc

Empfohlene Beiträge

Zitat: Spiegel-Online

 

Gottgleich mit Windows 7 umgehen

 

Findige Windows-Nutzer haben eine bis dato geheime Funktion in Windows 7 entdeckt: Den God Mode.

Mit God Mode bezeichnet man in Computerspielen einen Status der allmächtigen Unverwundbarkeit.

In Windows 7 bezeichnet es einen Dokumentenordner, der Zugriff auf sämtliche Systemeinstellungen bietet.

Ein kleines bisschen Göttlichkeit für einen nach schöpferischer Allmacht strebenden Nerd,

voller Systemzugriff auf Armeslänge - und ein An/Aus-Knopf: die ewige System-Wiederkehr.

Den God Mode aktiviert man ebenso kryptisch wie einfach, indem man in Windows 7

einen neuen Ordner erstellt und in "GodMode.{ED7BA470-8E54-465E-825C-99712043E01C}" umbenennt.

In diesem Ordner befinden sich dann Links zu Hunderten Windows-Einstellungen:

"Sichtbarkeit des Mauszeigers verbessern", "Dateierweiterungen ein- oder ausblenden",

"Arbeitsspeicherprobleme des Computers diagnostizieren". Diagnose-Gnostik dank Gottesmodus.

 

Ich habs schon ausprobiert, ist echt cool alle Systemfunktionen in einem Ordnerrolleyes.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möchte mich auch bedanken für den "godmode", alle Einstellungen übersichtlich geordnet, supi.

 

Sacht mal, hat sich eigendlich schon was in Sachen Startmenü getan? Gibts da schon Tools das man das jetzige von Win7 in das klassische von XP umbasteln kann?

Hab eigendlich immer ne geordnete Strucktur gern gehabt wie Start-Programme-Brennen und in dem Brennen Ordner dann sämtliche Brennprogies etc.

 

menc.jpg

 

Man kann sich wohl so ein Menü selber basteln, das wäre dann aber neben dem original-Menü und das find ich nicht sehr schön. Jemand mal was von einem Menü Proggi gehört?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mit diesem Proggi, kannst du das klassische Windows Menü über ein

Icon auf dem Desktop oder als verknüpfung in der schnellstartleiste

aufrufen.

Das windows7 Menü bleibt aber erhalten, komplett ersetzen kannst du es

damit nicht.

 

klickklack

 

Ist vielleicht nicht ganz das was du suchst, aber es es ist sicher eine

alternative um in manchen dingen auf das alte Menü zurückgreifen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade mal das KlickKlack Startmenü getestet, weil ich auch das klassische Startmenü vermisse, aber so viele Fehlermeldungen in so

kurzer Zeit habe lange nicht gesehen, auch lassen sich die Programme nicht mit der Maus verschieben und neu anordnen, also lieber Finger weg! ^_^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möchte mich auch bedanken für den "godmode", alle Einstellungen übersichtlich geordnet, supi.

 

Sacht mal, hat sich eigendlich schon was in Sachen Startmenü getan? Gibts da schon Tools das man das jetzige von Win7 in das klassische von XP umbasteln kann?

Hab eigendlich immer ne geordnete Strucktur gern gehabt wie Start-Programme-Brennen und in dem Brennen Ordner dann sämtliche Brennprogies etc.

 

menc.jpg

 

Man kann sich wohl so ein Menü selber basteln, das wäre dann aber neben dem original-Menü und das find ich nicht sehr schön. Jemand mal was von einem Menü Proggi gehört?

 

Ich habe hier ein kleinen Artikel bei Chip-Online gefunden!

Evtl. hilft dir der ja weiter, sieht zumindest recht gut aus und soll kostenlos sein.

 

http://www.chip.de/news/Windows-7-Klassische-Ansicht-fuer-das-Startmenue_39059311.html

 

Gruß Asc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der "God Mode" ist absolut eine feine Sache!

 

Wobei dieser Name aber etwas impliziert, was definitiv nicht stimmt. Man wird dadurch nicht zu "Gott" auf seinem Computer und hat auch keine zusätzlichen Einstellmöglichkeiten und erst recht keine zusätzlichen Berechtigungen. Also nicht zu verwechseln mit dem aus Computerspielen bekannten "God Mode".

 

Es werden lediglich sämtliche Einstellmöglichkeiten, die man über die zugegeben völlig unübersichtlich verschachtelte Systemsteuerung sowieso hat, in einer einzigen zusammenhängenden Liste aufgelistet. Sehr praktisch, um sich einen Überblick zu verschaffen.

 

Wenn man weiß, wonach man sucht, dann kann man auch einen entsprechenden Text rechts oben in der Systemsteuerung eingeben und erhält dieselben Links zu den denselben Einstellmöglichkeiten. Also bei Eingabe von "fire" wird man z.B. unmittelbar auf die Firewall-Einstellungen geleitet.

 

Warum sich für dieses versteckte Feature mit dem ominösen Ordnernamen überhaupt die Bezeichnung "God Mode" durchgesetzt hat, ist unklar. Tatsächlich kann man vor dem Punkt irgendeinen Text schreiben, z.B. "Übersicht aller Funktionen der Systemsteuerung.{ED7BA470-8E54-465E-825C-99712043E01C}", dann bekommt das ganze eben diesen Namen.

 

Beste Grüße, Uly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe hier ein kleinen Artikel bei Chip-Online gefunden!

Evtl. hilft dir der ja weiter, sieht zumindest recht gut aus und soll kostenlos sein.

 

http://www.chip.de/news/Windows-7-Klassische-Ansicht-fuer-das-Startmenue_39059311.html

 

Gruß Asc

Danke für den Artikel, vom Aussehen ist es super und funzt auch auf Anhieb, leider kann man auch hier nichts verschieben oder löschen und nach einem Neustart muß das Menü wieder erst aktiviert werden. Na vieleicht kommt ja irgentwann mal ein "richtiges klassik Menü" raus, denn wenn man mal googelt scheinen sehr viele das Menü zu vermissen.

 

Gruß Nasi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leider kann man auch hier nichts verschieben oder löschen und nach einem Neustart muß das Menü wieder erst aktiviert werden. Gruß Nasi

 

 

Du kannst eine Verknüpfung in's Autostart (z.B. für alle User) legen dann ist es auch nach einem Neustart Aktiv.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst eine Verknüpfung in's Autostart (z.B. für alle User) legen dann ist es auch nach einem Neustart Aktiv.

Ja, das würde gehen, trotzdem läst sich das Menü nicht wirklich anpassen. Lasse mich natürlich eines besseren belehren ^_^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...