Jump to content

Den Energiefressern den Garaus machen


Empfohlene Beiträge

....was gibts als Alternativen für die G9 Stecksockel Leuchtmittel ?

 

Ich habe jetzt in der Wohnung alle Leuchtmittel erneuert und bin überwiegend auf LED-Technik umgestiegen.

Das "warmweiße" Licht ist angenehm und bringt auch genug Licht in den vorhandenen Lampen.

Hatte zuerst "weiße" LED`s, aber die sind extrem hell und haben einen kalten Blauschimmer...also kein Wohlfühllicht !

 

Alle Stehlampen haben nun Energiesparlampen von max. 6 Watt mit Sockel E14 oder E27, die Halogen niedervolt oder hochvolt-Deckenlampen

sind jetzt ausgerüstet mit max. 0,2 Watt LED-Kaltlichtspiegel.

 

Somit komme ich bei allen Lampen von ca. 1000 Watt im Dauerbetrieb auf unter 60 Watt.

 

Nur die Lavalampe vom Lütten frißt noch 40 Watt alleine, sowie mein Backlight (zwar auch LED) vom Plasma (der i.Ü. fast 500 Watt alleine hat ^_^ ) welches ich auch nicht austauschen kann bleiben da wohl noch übrig. Wobei das auch nicht so wichtig ist.

 

Viel wichtiger ist mir der Energiefresser von Lampe überm Eßzimmertisch.

Das ist ne Hänge/Pendel/Dingenskirchenleuchte, vierflammig mit G9 Stecksockel, wo momentan 40 Watt pro Birnchen stecken.

Ich hab schon gesucht, finde aber bei entsprechenden Händlern nur minimum 25 Watt Leuchtmittel. 100 anstelle von 160 Watt sind schon was, aber die Lampe ist meinen Lieben so ans Herz gewachsen, dass die selbst bei Tag an ist, wenn am Eßtisch UNO oder M.Ä.D.N gespielt wird, oder wenn gemalt, gebastelt oder gelesen wird.

 

Gibt es Leuchtmittel...möglichst LED, welche in diesen Sockel passen und Hochvolt-tauglich sind ?

Sockel GU10 mit Bajonettsockel gibt es ja auch, also sollte es doch irgendwie ne Möglichkeit geben, diese Stecksockel zu adaptieren oder so.

 

Hat sich damit schonmal jemand beschäftigt und kann mir ein paar Tipps geben ?

 

Lampe komplett austauschen fällt leider aus !

 

Könnte ich ggfs. einen Trafo vorschalten und so auf den Sockel nur 12V schicken ?

Dann könnte ich Super-Flux Stiftsockel-LED`s verbauen, die i.Ü. ein sehr geiles Licht abgeben und nur 0,2 Watt Leistungsaufnahme haben. Das wäre dann mal ne Ersparnis. :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir jetzt mal jeweils 2 von den SMD-Teilen und 2 Energiesparlampen bestellt um mal zu schauen, wie die sich als Lichtquelle machen.

 

Bei den Energiesparlampen stört mich eigentlich nur die niedrige Lichtausbeute, bis die mal richtig "warm" gelaufen sind und die geringere Lebensdauer.

LED`s sind da sofort mit voller Helligkeit da und sollen im Idealfall 40x länger halten. Wobei die auch immer ne spotähnlichen Wirkungsgrad haben.

Wenn die Lampe selber keinen Reflektor hat, dann sind da oft nur 10° drin. Und damit kann man keinen Raum ausleuchten.

Wobei die Lumixon-Teilchen ja 360° machen wegen der LED-Anordnung.

 

210 Lumen ist jetzt auch ein relativer Wert, obwohl das schon hell sein sollte.

 

Hab mir auch diese hier als Ersatz für meine 5Watt G4 Kaltlichtspiegel bestellt.

Mal sehen, wie die sich in der Lampe machen mit grad mal 0,2 Watt. :wacko:

 

Wolln doch mal sehen, ob wir mit nem Monatsabschlag nicht die Beleuchtung fürs ganze Jahr schon bezahlt kriegen....^_^:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine Frage welche Ersatz LED Lampen hast du denn für deine GU10 Fassungen genommen.

 

Mein Sohn hat in seinem Kinderzimmer 8 Stück von den Biestern in seiner Hochvoltdeckenlampe a 50 Watt ^_^

 

Die würde ich auch am liebsten gegen LED Lampen ausstauschen,natürlich müssten die hell genug sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab im Wohnzimmer nen Deckenventilator mit 3x GU10 Lampen ala 50W ^_^

Bescheidenes Licht weil nur Spotähnlich ausgeleuchtet.

Hab nun die 3 GU10 Fassungen ausgetauscht gegen 3x E14 Fassungen mit jeweils 11 Watt und siehe da: Der Raum ist komplett ausgeleuchtet und gespart wird nu auch :wacko:

Ansonsten sind in jedem raum schon Sparlampen drin.

Selbst die ansonsten originale 500Watt Stehlampe wurde umgebaut auf E14 und E27 Fassungen :o

Einzig die Kühlgefrierkombi muß noch raus-da ist das Thermostat kaputt und kühlt leider ständig...

Der einzigste richtige Stromfresser ist noch der große Plasma, aber man gönnt sich ja sonst nichts :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine Frage welche Ersatz LED Lampen hast du denn für deine GU10 Fassungen genommen.

 

Mein Sohn hat in seinem Kinderzimmer 8 Stück von den Biestern in seiner Hochvoltdeckenlampe a 50 Watt :wacko:

 

Die würde ich auch am liebsten gegen LED Lampen ausstauschen,natürlich müssten die hell genug sein...

 

Ich habe diese hier, aber bei 8 Stück, lohnt es sich wohl eher nicht diese auszutauschen. ^_^

Da würd ich lieber die Lampe wegtun.

Es gibt aber auch günstigere Halogen LED Spiegel, wo Du aber unbedingt auf den Abstrahlwinkel achten musst. Die ganz günstigen z.B. aus dem Aldi haben nur 10° Abstrahlwinkel und wirken daher wie Spots...Diese hier haben da schon 60° und das entspricht in etwa einer Schirmlampe, wobei das Licht halt nicht nach oben abstrahlen kann wie bei einer Glühlampe. Mind. 30° sollten aber sein, sonst ist es nur Dekobeleuchtung.

Ansonsten gibt es Adapter von GU10 auf E27 oder E14 in denen Du dann ganz normale Sparbirnen betreiben kannst.

GU10 ist ein scheiß Sockel...ähnlich wie mein G9 :D

 

 

Dein Conrad-Link funkioniert zwar, aber

gibt ne Fehlermeldung, dass mitm Warenkorb was ist...

Link zu den Leuchtmitteln selber wäre gut. :D

 

Ja, sorry...ich hab das selbst in einem anderen Thread mal bemerkt und mache es hier in meinem Thread genauso verkehrt...:o

 

@drake1002

 

Das ist bei Conrad immer bissl blöde. Da kann man keine direkten Seitenlinks

verwenden sondern muß immer den auf der rechten Seite stehenden Link

"Link auf diesen Artikel" verwenden. Die anderen Leuchtmittel findet man

unter dem Link "Ähnliche Produkte".

 

Danke @SnowHead fürs Einfügen der Links ! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhhm, die ersten Conrad Links gehen aber bei mir immer noch nicht,

mach ich da was falsch? Was würdet ihr denn für 60 Watt Glühbirnen

empfehlen? Haben hier zwei Aussenlampen, die wir nicht gegen Spar-

lampen tauschen wollen, weil bis die richtig leuchten ist man ja

immer schon vorbei ^_^

 

LED Leuchten haben schon von Anfang an die ganze Helligkeit, oder?

 

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhhm, die ersten Conrad Links gehen aber bei mir immer noch nicht,

mach ich da was falsch? Was würdet ihr denn für 60 Watt Glühbirnen

empfehlen? Haben hier zwei Aussenlampen, die wir nicht gegen Spar-

lampen tauschen wollen, weil bis die richtig leuchten ist man ja

immer schon vorbei ^_^

 

LED Leuchten haben schon von Anfang an die ganze Helligkeit, oder?

 

 

Grüße

 

Sollte jetzt gehen...:D

 

Und schaun se mal hier

 

Was LED angeht, könnte ich stundenlang schwärmen....ich bin so froh, dass die gesamte Beleuchtungstechnik per LED noch in den Kinderschuhen steckt.

Was da noch mehr kommt....huahhh....freu mich jetzt schon....Licht an den richtigen Stellen ist einfach nur stylisch...besonders, wenn es dann nur ein paar Cent im Jahr an Energie kostet. :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

da muss ich mich jetzt auch mal einklinken. Ich habe in meiner Diele einen Hochvolt-Halogenstrahler mit 6 Spots á 50W. Hatte davor eine Baufassung hängen mit einer Glühlampe mit 40W. Die 40W haben von der Ausleuchtung der Diele vollauf gereicht. Geschaltet wird das Licht über einen Bewegungsmelder. Wenn ich jetzt nach dem Aufstehen noch etwas verschlafen in die Diele komme und das Licht geht an, dann blenden mich übel grelle 300W. Diese GU10-Leuchtmittel möchte ich gerne gegen sehr schwache LED-Leuchtmittel austauschen, in etwa mit der Gesamthelligkeit einer 40W-Leuchte. Habe schon mal gegoogelt, aber keine Vergleichstabellen darüber gefunden. Kann mir von euch vielleicht jemand diesbezüglich Tipps zu den Leuchtmitteln geben, evtl. sogar einen passenden Link?

 

Danke und Gruß

Odie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...