Jump to content

LNB defekt?


Baron1971

Empfohlene Beiträge

Hallo,

auf dem Sat Gebiet bin ich ein absoluter Noob! Nichts desto trotz habe ich vor 1,5 Jahren mit viel lesen neiner Mutter eine Schüssel installiert, die bis letzte Woche auch einwandfrei funktionierte. Dann hat es geschneit, sie hat den Schnee von der Schüssel gekehrt, und seit dem hat sie kein Empfang mehr. Ich dachte, das sie die Schüssel verstellt hat, weil der Smart Receiver "Schwaches Signal" anzeigt. Die Pegelanzeige des Receivers zeigt 28-30% Empfang an. Jetzt habe ich meinen Satelliten Finder angeschlossen, aber es zeigt überhaupt nichts an. Die Beleuchtung geht an, aber das wars. Weder die Pegelanzeige, noch ein Piebton kommt. Wenn ich an der Schüssel wackel, passiert auch nichts. Wenn ich an dem Poti des Satfinders drehe, kommt auch kein Mucks. Der hat damals selbst bei keinem Empfang gepiepst. So, nun ihr! Ist das LNB defekt, oder kann es noch etwas anderes sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn an der Position der LNB und der Schüssel nichts verändert wurde, dann kannst Du folgendes probieren um die LNB eventuell als defekt zu deklarieren.

 

Ich gehe davon aus, dass Du gut an die Schüssel rankommst, dann schraub die LNB einfach mal von der Schüssel ab und leg sie auf die Heizung. (Empfang ist ja momentan eh keiner da)

 

Wenn sie getrocknet ist....damit meine ich auch von innen, kannst Du es nochmal probieren sie zum laufen zu bringen.

Wenn sie funktioniert, dann dringt Wasser ins Gehäuse ein. Wenn sie nicht mehr funktionier hat eventuell das Wasser bereits einen dauerhaften Defekt verursacht.

 

Weiterhin solltest Du die Kabelverbindungen prüfen und ggfs trocknen, wenn da Wasser reingelaufen ist, entsteht auch ein Kurzschluß.

 

Was ist es für eine LNB ?

 

Und gib nochmal ein wenig Auskunft über die Art wie Mutti den Schnee weggefegt hat.

Möglich ist ja auch, dass sie den Feedarm verdreht hat !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als erstes Kabelverbindung prüfen, ob da nicht ein Bruch drin oder der F-Stecker einfach nur miserabel montiert ist - am besten paar Zentimeter abzwicken und neu montieren. Aufpassen, dass kein Kurzschluss zwischen Abschirmung und Mittelleiter entstehen kann. Und die Abschirmung muss stramm im Gewinde sitzen, damit sie richtigen Kontakt hat!

 

Und auch mal einen anderen Receiver an der Anlage ausprobieren - sollte wegen schlampiger Montage des F-Steckers ein Kurzschluss beim Abkehren der Schüssel/LNB durch Wackeln entstanden sein, kann das u.U. die LNB-Steuerung des Receivers zerlegt haben. Solltest Du nach Prüfung des Kabels als nächstes machen.

 

Eingedrungenes Wasser im Kabel führt zu einem schleichenden Ausfall, wobei als erstes die schwächeren Transponder und die am oberen Bandende ausfallen. Ein schlagartiger Ausfall ist eher unwahrscheinlich, das Wasser bedämpft das Signal nur ordentlich, schließt es aber nicht kurz. Ist das Kabel allerdings ersoffen, muss es gewechselt werden, irgendwann geht sonst nix mehr.

 

Führt das zu keiner Abhilfe, LNB tauschen. Ein Single-LNB von Smart gibt's schon für wenige Euro.

 

Hilft das auch nicht, Justierung der Schüssel prüfen, neu einstellen. Und auch nachsehen, dass der Feedarm nicht verbogen/verschoben ist.

 

schraub die LNB einfach mal von der Schüssel ab und leg sie auf die Heizung. (Empfang ist ja momentan eh keiner da)

 

Wenn sie getrocknet ist....damit meine ich auch von innen, kannst Du es nochmal probieren sie zum laufen zu bringen.

Wenn sie funktioniert, dann dringt Wasser ins Gehäuse ein. Wenn sie nicht mehr funktionier hat eventuell das Wasser bereits einen dauerhaften Defekt verursacht.

Kann man sich gleich schenken, das ist vergebliche Mühe. Wenn beim LNB Wasser im Spiel (im Gehäuse) ist, hilft nur noch Austausch. Da bringt es auch nix, das LNB zu trocknen (was u.U. etliche Tage dauern kann, in der Zeit haben dann eingedrungener Schmutz und anderes Zeugs - "saurer Regen" - die Leiterzüge bereits entsprechend "bearbeitet"), bei der nächsten Feuchtigkeit fällt das Teil wieder aus (falls es überhaupt nochmal zur Funktion zu bewegen ist). Und der Totalausfall ist da auch nur eine Frage von Wochen oder gar nur Tagen, er kommt mit absoluter Sicherheit, weil das LNB trotz Trocknung weiter korrodiert - bei Frequenzen im 2stelligen GHz-Bereich tötlich.

 

Bei den heutigen LNB-Preisen wegschmeißen und neues kaufen - fertig. Alles andere ist Unfug, der nur Nerven (und später trotzdem Geld) kostet. ^_^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei allen aussen Anschlüssen Gummitüllen verwendet. In der Richtung sollte eigentlich alles in Ordnung sein. Das mit dem Kabelbruch/F-Steckern werde ich nochmal testen. Ein zweiter verbauter Receiver funktioniert übrigens auch nicht! Verbaut ist im Moment das hier Chess LNB Twin Edition III

Wenn es denn ein neues sein muss, habe ich folgendes ins Auge gefasst: Inverto IDLP-40TL+ (Silver Tech) Ist das zu empfehlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein zweiter verbauter Receiver funktioniert übrigens auch nicht!

Ich nehme mal an, dass der am anderen Anschluss des Twin-LNB ist. Dann ist entweder wirklich das LNB hin, oder die Schüssel ist aus der Empfangsrichtung geraten bzw. Feedarm beim Abkehren verbogen worden.

 

Verbaut ist im Moment Chess LNB Twin Edition III

Qualitativer Billigstmist aus China. Wenn das den Geist aufgegeben hätte, würde mich das nicht wundern. Aber schau erst mal, ob Du die Schüssel nachjustieren musst. Hole Dir dazu ein einfaches Single-LNB oder gleich ein neues Twin, dann hast Du das LNB gleich ausgeschlossen.

 

Wenn es denn ein neues sein muss, habe ich folgendes ins Auge gefasst: Inverto IDLP-40TL+ (Silver Tech)

Wenn Du meine Meinung wissen willst: ist auch kaum besser als das Chess, kommt ebenfalls aus China und wird zudem auch nicht mehr produziert. Du kaufst also einen "Ladenhüter".

 

Meine Empfehlung: Sharp BS1R8 EL200A (Made in Japan, Qualität und Preis passen) oder ein Alps BSTE5 (Made in Europe, aber etwas teurer).

Was nach Userberichten noch ok wäre: Smart Titanium Edition TT, kommt aber auch aus China.

 

Und lasse Dich nicht vom Rauschmaß an der Nase herumführen. Ein qualitativ hochwertig verarbeitetes 0,6dB LNB bringt in der Regel mehr als manch murksig zusammengepfuschtes 0,2 oder gar 0,1dB LNB. Die Werte sind werbewirksame Augenwischerei und nur unter idealsten Bedingungen (Messstand) erreichbar, wenn überhaupt...

 

Ich selber verbaue generell nichts mehr, wo Made in China dran steht oder der Händler das so angibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...