Jump to content

Nachfolger von 775


ocram74

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

da ich wieder sehr gut in brot stecke und einige Eus ab Februar übrig hätte, würde ich unsere PC's mal wieder umstricken.

Wobei ich meinen (darauf komme ich gleich) was da drin ist in den Zweitrechner einbasteln würde.

 

Jetzt ist die Frage, ich habe ein Board mit einem 775 Sockel mit Proz Q9650 und es soll auch Intel bleiben!!!. Jetzt sagen mir aber Shops, das es Sockel 1156 und 1366 gibt. Welcher ist nun der offizielle Nachfolger des 775? DDR3 haben sie beide, daher kann ich meine RAM weiter nutzen.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie someone_01 schon schieb, der 1366 hat ein Tri-Channel-Interface zur Speicheransteuerung, der 1156 dagegen ein Dual-Channel-Interface. Für den 1366 musst Du also immer 3er RAM Kits kaufen, z.B. 3x2GByte, könntest Deine RAM also NICHT weiter nutzen!

 

Tri-Channel hat theoretisch einen höheren Datendurchsatz gegenüber Dual-Channel. Durch die Integration des Speicherinterfaces in die CPU sollten aber sowohl 1366 als auch 1156 diesbezüglich besser sein als der 775.

 

Die 1366er Prozessoren sind bei gleicher Leistung üblicherweise teurer als die 1156er, auch die 1366er Mainboards sind teurer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den 1366 musst Du also immer 3er RAM Kits kaufen, z.B. 3x2GByte, könntest Deine RAM also NICHT weiter nutzen!

 

 

Warum? Klar kann man den Ram weiter nutzen, nur dann eben nicht im Tri-Channel Modus oder man kauft eben noch ein drittes identisches Modul (falls man 2 schon hat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 1366er Prozessoren sind bei gleicher Leistung üblicherweise teurer als die 1156er, auch die 1366er Mainboards sind teurer.

 

Wenn ich das lese, sollte der 1156er reichen wenn ich nicht unbedingt Tri-Channel brauch (Würde aber gehen, da ich 4 gleiche Module habe).

Proz wird bestimmt einI7.

Dann muss noch eine neue Grafikkarte rein. Haber mit der HD5870 geliebäugelt, da ich 2 DVI und 1 HDMI benötige. Wird die Karte auf den Boards laufen, oder sind die nicht kompatibel?

 

Gruß

 

P.S. Danke schonmal für die ersten Denkanstöße. Super Jungs!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

Warum sollte die nicht laufen, an welches Board hast du gedacht?

 

 

Hier hast du einen Testbericht zu einigen Grafikkarten. -> Klick

 

 

Testsystem:

 

Prozessor

Intel Core 2 Extreme QX9770 (übertaktet per Multiplikator auf 4 GHz, Quad-Core)

 

CPU-Kühler

Noctua NH-U12P

Motherboard

 

Asus Rampage Extreme (Intel X48, BIOS-Version: 0501) Haupt-Testplatine und für CrossFire-Systeme

XFX nForce 790i Ultra (Nvidia nForce 790i, BIOS-Version: 811N1P01_Beta) für SLI-Systeme

 

Arbeitsspeicher

2x 1.024 MB G.Skill DDR3-1600 (7-7-7-18)

2x 1.024 MB Patriot DDR3-1600 (7-7-7-18)

 

Grafikkarten

ATi Radeon HD 5870 (850/2.400), 1.024 MB

ATi Radeon HD 4870 X2 (750/1.800), 2x 1.024 MB

ATi Radeon HD 4890 (850/1.950), 1.024 MB

ATi Radeon HD 4870 (750/1.800), 1.024 MB

ATi Radeon HD 4850 (625/993), 512 MB

ATi Radeon HD 4770 (750/1.600), 512 MB

ATi Radeon HD 4670 (750/1.000), 512 MB

Nvidia GeForce GTX 295 (576/1.242/999), 2x 896 MB

Nvidia GeForce GTX 285 (648/1.476/1.242), 1.024 MB

Nvidia GeForce GTX 275 (633/1.404/1.134), 896 MB

Nvidia GeForce GTX 260 (576/1.242/999), 216 ALUs, 55 nm, 896 MB

Nvidia GeForce GTS 250 (738/1.836/1.100), 1.024 MB

Nvidia GeForce 9800 GT (600/1.512/900), 512 MB

Nvidia GeForce 9600 GT (650/1.625/900), 512 MB

 

Netzteil

Coolermaster M850 Real Power Pro Modular (850 Watt)

 

Peripherie

Toshiba SD-H802A HD-DVD-Laufwerk

Pioneer BDC-202BK SATA Blu-ray-Laufwerk

Samsung SpinPoint F1 SATA2-HDD mit 750 GB und 32 MB Cache

 

Gehäuse

Coolermaster Stacker 832

 

Treiberversionen

Nvidia GeForce 185.85

ATi Catalyst 9.5

ATi 8.66_RC6 (HD 5870)

 

Software

Microsoft Windows Vista x64 SP2

Microsoft DirectX 9.0c

Microsoft Direct3D 10

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gandal

 

Bei Seite 3/29 musste ich jetzt erstmal Pause machen. Soviel Input habe ich nun wirklich nicht erwartet. Werde aber auf jeden Fall alle Seiten durchhächeln!

 

Aber zu deinen Fragen:

 

Welches Board:

Ich würde auf jeden fall wieder zu einem ASUS-Board in der höheren Preisklasse tendieren.

Als zweite Wahl käme dann Gigabyte in Betracht. Die habe schon SATA III und USB 3 drauf (Gibt es da überhaupt schon Geräte für?)

Ein anderer Hersteller kommt für mich nicht ins Auge.

 

 

Warum sollte das nicht laufen:

Das Board (derzeit ASUS Maximus Extreme) hat PCI-e 2.0. Wenn ich nach der HD5870 schaue, steht da PCI-e 2.1.

Deshalb wäre es interessant, ob es laufen würde.

 

Danke dir

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

in der PCGH war ein Test mit 1156 Sockel ATX sowie Micro-ATX drin.

In der nächsten Ausgabe soll etwas über Mini-Spiele-Pcs kommen,je nachdem was du machen möchtest.

Oder Kitts für Intel nur die letzten zwei Varianten.Da du aber schon deinen Ram benutzen möchtest kannst du dir auch etwas zusammen stellen.

Bei manchen spart man sich auch die Vers.-kosten zb.: Mindfactory.

 

Bei der ATI 5870 kannst du auch mit Win7 DX11 nutzen.(Geht mit der 5000 Serie) da sollen auch noch einige Modelle folgen.Schade das die Fermi-Modelle nicht verfügbar sind solang wird sich wohl an den Preisen nicht viel ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

@Gandal

 

Warum sollte das nicht laufen:

Das Board (derzeit ASUS Maximus Extreme) hat PCI-e 2.0. Wenn ich nach der HD5870 schaue, steht da PCI-e 2.1.

Deshalb wäre es interessant, ob es laufen würde.

 

Danke dir

 

Gruß

 

Also wenn du diese Karte meinst dann hat die PCI-e 2.0 -> Klick..unter Spezification zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gandal

 

yap, dort steht die 2.0. Vielleicht hat auch ein anderer Shop keinen Plan von der Materie.

Schau mal bitte unter Snogard.de nach der "PowerColor HD5870". Dort steht 2.1. - Komisch

 

Aber @Pelzi hat auch Recht, es geht jedoch noch nicht um irgend eine Preisvorstellung.

Ich frage derzeit nur nach der Technik.

 

@Felix - dazu später

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Felix

 

Habe mir nun deine Links angeschaut.

 

Fazit 1: Fertigteile kommen nicht in Frage. Ich würde meinen gern wieder allein basteln, weil ich dann weiß was drinn ist.

 

Aber Danke für Link 2, jetzt weiß ich das es schon Teile gibt.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte in einem anderen Forum mal einen HTPC auf 1156-Basis für Windows 7 32 Bit vorgestellt, da kommt es nicht ganz so auf die 3 D-Leistung an,

mehr auf niedrige Lautstärke und geringen Verbrauch im HTPC-Betrieb mit Reserven zum Spielen und da ist dann folgendes herausgekommen (statt

BD-Brenner könntest du auch auch nur ein BD-Combo-LW nehmen und dafür ein ASUS-Board mit USB 3.0 und SATA 6G):

intel_i5_hd5750_chieftjcec.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum? Klar kann man den Ram weiter nutzen, nur dann eben nicht im Tri-Channel Modus oder man kauft eben noch ein drittes identisches Modul (falls man 2 schon hat)

 

Sicher kann man das BIOS meist so einstellen, dass der Speicher auch mit zwei Riegeln im Dual-Channel läuft, aber dann muss man sich auch kein 1366er Board kaufen.

 

Das mit dem dritten identischen Modul kaufen ist so eine Sache. Auf die Typbezeichnung allein verlassen kann man sich da nicht. Zumindest bei den preiswerten Speicherherstellern wie OCZ und Corsair hab ich die Erfahrung gemacht, dass die im SPD gespeicherten Parameter sehr unterschiedlich sein können, je nachdem aus welcher Charge ein Speicherriegel gerade kommt. Mischen würde ich das nicht. Die Hersteller haben schon ihre Gründe, warum sie Kits mit aufeinander abgestimmten Chips anbieten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fertigteile kommen nicht in Frage. Ich würde meinen gern wieder allein basteln, weil ich dann weiß was drinn ist.

 

 

bin der gleichen Meinung wink.gif nur wenn manchmal jemand ein Aufrüstkitt sucht,

wäre es evt.eine mögliche Variante gewesen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann muss noch eine neue Grafikkarte rein. Haber mit der HD5870 geliebäugelt, da ich 2 DVI und 1 HDMI benötige.

 

Das wird aber nicht parallel funktionieren Entweder du nutzt 2 dvi oder 1dvi und 1 hdmi. Um nämlich alle 3 Anschlüße zu benutzen fehlen den Karten weitere Taktgeber. Den Display-Port kannste aber noch zusätzich benutzen, da der keinen Taktgeber benötigt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird aber nicht parallel funktionieren Entweder du nutzt 2 dvi oder 1dvi und 1 hdmi. Um nämlich alle 3 Anschlüße zu benutzen fehlen den Karten weitere Taktgeber. Den Display-Port kannste aber noch zusätzich benutzen, da der keinen Taktgeber benötigt

 

@Opfer15

 

Blos gut, das ich zeitig genug angefangen habe zu fragen.

Zum Thema:

 

Toll, ich dachte 2xDVI + 1xHDMI anstecken und es wird hell und jetzt sowas.

 

Wie soll ich das denn jetzt umverteilen?

Ich gebe erstmal die Voraussetzungen über meine Bildschirme:

 

1. LG Flatron L227WTP mit 1xVGA und 1xDVI

2. LG Flatron L227WT mit 1xVGA und 1xDVI

3. LG LH2000 mit 1xVGA und 1xHDMI (ist ein Fernseher)

 

Die VGA-Anschlüsse sollen nicht benutzt werden.

 

Damit bleiben 2xDVI und 1xHDMI übrig. Was mache ich jetzt mit denen ohne eine zweite Karte einzusetzen?

Geht es dann mit irgendetwas den DisplayPort (Habe mich bei Wiki erkundigt nach deinem Post)auf einen der 3 Sachen zu bekommen.

 

Ich weiß, viele Fragen auf einmal. Aber das Wort DisplayPort ist Neuland für mich

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kannste drehen und wenden wie du willst, Alle drei bekommste ohne einen DisplayPort-Eingang an einem der Monitore nicht helle.

 

Analog die Monitore anzuschließen wäre eh quatsch. DVI->HDMI und HDMI->DVI kann man adaptieren, da dort nur die Stecker mechanisch unterschiedlich sind. (Beide benötigen auch das Taktsignal) DisplayPort kann man zwar auch auf hdmi und dvi adaptieren (und andersrum) nur braucht man halt 2 Taktgeber je Ausgang und die Radeon 5700 Modelle haben 4 das macht dann immer nur zwei Ausgänge mit HDMI und DVI obs nu irgendwie von displayport auf dvi adaptiert wurde spielt keine Rolle, dass wird erkannt und dann halt 2 Taktgeber an den Displayport gebunden der dann HDMI Signale sendet.

Du benötigst also entweder eine der berühmt berüchtigten (da noch nie gesehenen) Radeon Eyefinity Versionen, welche mehr Taktgeber haben oder eine zweite Graka und sei es nur eine Onboard im Hybrid Crossfire, dass sollte funktionieren. Aber da weiss der HD-false sicher mehr als ich.

 

Nimmste dir die Suche mal zur Hand, hatte der Kingmattes auch letztens versucht und auch da mussten wir seine Träume vernichten :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird dann ein aktiver Konverter (Strom von USB) sein, welcher ein Taktsignal erzeugt, sodass die Daten übern DP rauslaufen, der Konverter den Takt reinkloppt und du dann dvu und hdmi anschießen kannst. Bei den Preisen hätte ich da dann aber lieber ein Board mit nem kleinen onboard graka chip oder noch ne 5750 reingesteckt. Sind ja beides nicht die gröten Energiefresser wenns nen i7 wird ^_^

 

Hiermit nu erstmal eine angenehme Nachtruhe meinerseits :wacko: Hoffe ihr seit gut ins neue Jahr gekommen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Opfer15

 

Danke dir erstmal für dein Feedback.

 

Wir ´sind gut reingekommen. Ich hoffe du nach deinem Schlaf auch. ^_^

 

Aber zum Thema:

Ich habe ja noch eine Weile Zeit zum überlegen. Laut Google ist der Termit laut Hersteller am 21.01.10.

Und ja, es ist sicher das es ein i7 wird.

2 Boards habe ich auch schon im Auge, bin mir aber noch nicht sicher welches. Auf jeden Fall ein ASUS.

 

Na dann noch ein schönes 2010.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...