Jump to content

Welche Finanzberatung?


Zapt

Empfohlene Beiträge

Meine Frau möchte sich neutral beraten wegen Altersvorsorge beraten lassen.

Die LBS Dame war schon hier und wollte Riester-Bausparen andrehen. Leider hat die Dame nur von der staatlichen Förderung geschwärmt, aber nix über Verzinsung oder Risiken gesprochen.

 

Welche Beratung berät neutral und ist nicht unbedingt am Verkaufen orientiert. Kann auch gerne Beratungskosten kosten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist, wirklich sicher kannst du nirgendwo sein.

Auch "unabhängige" Berater werden regelmäßig von Versicherungsunternehmen zu einer

"unverbindlichen" Produktpräsentation ins Ritz-Carlton eingeladen. (Auf Kosten des Hauses versteht sich :))

 

Korruption gibt es halt überall und da die meisten sich mit der Materie nicht so gut auskennen, merkt man

erst Jahr(zehnt)e später, was man da unterschrieben hat.

 

Es gibt eigentlich nur zwei Sachen die man machen kann, um das Risiko zu minimieren. Sich selbst schlau mache (sehr sehr aufwendig) oder min. 3 unabhängige Berater aufsuchen und vergleichen.

Wenn alle drei ihre Arbeit gewissenhaft machen, sollte auch bei allen drei das gleiche Ergebnis herauskommen. Dann kann man ziemlich sicher sein, dass man das beste Angebot hat. Aber ich habe das Gefühl, dass wird niemals passieren.

 

Gruß xyzHero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind doch alles Verbrecher,

 

ich hab mir das Zeugs mal bei der MLP

und der Akademiker Finanz angehört..

Alle sind nur an Abschlüssen interessiert,

ist auch klar, das ist ihr Job.

 

Ich informiere mich seit dem stets selbst

und versuche im Internet viel zu lesen.

Mir hats nicht geschadet, ist zwar Zeit-

intensiv aber denk dran: Die anderen

wollen nur dein Bestes, dein Geld!

 

Geldsache ist Chefsache.

 

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich muss auch sagen, dass ich sehr sekeptisch über solche Finanzdienstleister bin.

 

Der Grund ist einfach der:

 

In der Finanzbranche werden die Finanzberater (im Moment noch) ausschließlich durch die Provisionen bzw. Courtagen der verkauften Produkte entlohnt.

Das heißt auf der einen Seite, dass die Beratung für den Kunden völlig kostenfrei ist, da nur bei Vertragsabschluss (in der Versicherungsprämie) die Provision (prozentual von der Versicherungsprämie - d.h. je höher die Prämie, desto mehr Geld bekommt der Berater) für den Berater enthalten ist - auf der anderen Seite - steht dann hier der Berater in einem Interessenkonflikt mit sich (seinen Finanzen) und dem Kunden für ihn beste Lösung (evtl.Preisgünstigere Lösung) anzubieten.

 

Ob eine Honorarberatung hierbei besser wäre kann ich so nicht beurteilen - ich weiß nur, dass die Provisionsberatung meiner Ansicht nach einen Interesseneskonflikt mit sich bringt.

 

 

@xyzHero

auch wenn die unabhängigen Berater auf socleh Messen eingeladen werden - oder sogar den Maklern zusätzlich Geld geben für eine "strategische Partnerschaft". So kann immernoch der Kunde selbst entscheiden, ob er ein Produkt von diesen Versicherungsunternehmen nimmt oder nicht.

 

Bei meiner Beratung (es ging damals um eine Privathaftpflicht, Wohngebäude und Hausratversicherung) war es jeweils so, dass ich eine Leistungsübersicht der verschiedenen Anbieter hatte. Es gab dort Produkte, die relativ wenig Leistungsmerkmale hatten (ausschluss der groben Fahrlässigkeit bei HAusrat oder Wohngebäude), die dann auch teilweise teurer waren als die, die dieses Merkmal eingeschlossen haben.

 

 

 

 

@gerdmüller

 

du hast recht es gibt so viel schwarze schafe, aber es gibt auch zufriedene Kunden - so wie ich. Jedoch ist es eben immer vom Berater abhängig, wie finanziell nötig er es eben hat mir etwas zu verkaufen...

 

Also meine Empfehlung daher: sich vorher über das gröbste schlau machen - dann sich nen UNABHÄNGIGEN Makler suchen und dann vom Berater verlangen, dass man einen Leistungsvergleich zwischen den angebotenen Produkten bekommt und sich das dann in Ruhe mal anschaut (ggfs. bei nem anderen Termin erst die Entscheidung trifft)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das war 2004 !!!

 

der beruf des Finanzberater bzw. Versicherungsberater seit 2008 trat die VVG-Reform in Kraft unter anderem ist dies heutzutage einer von der IHK-geprüfter Beruf !!

 

 

Für die Finanzberatung ist eine Gewerbeanmeldung und eine Erlaubnis nach der Gewerbeordnung (Kosten: circa 500 €) erforderlich. Eine Prüfung von Kenntnissen und Fähigkeiten ist durch die ab dem Jahr 2008 geltenden EU-Vermittlerrichtlinien, welche eine Zulassungsprüfung durch die IHK beinhalten, gewährleistet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...