Jump to content

Satanlage (WaveFrontier) für Mehrfamilienhaus


tunguska

Empfohlene Beiträge

Hallo Keyweltleser,

 

ich möchte gerne meinen WaveFroniter Spiegel sinnvoller als bisher einsetzen und benötige Eure Ratschläge.

 

IST-Zustand

- Wohnung 1-5

jeweils 1xAnschluss Astra 19,2°

- Wohung 5

2 x Anschluss Astra 19,2°

 

SOLL-Zustand

Haus 1

- Wohnung 1

- 1 Anschluss

- nur Astra 19,2°

- Wohnung 2

- 1 Anschluss

- nur Astra 19,2°

- Wohnung 3

- 1 Anschluss

- nur Astra 19,2°

 

Haus 2

- Wohnung 4

- 1 Anschluss

- nur Astra 19,2°

- Wohnung 5

- 1 Anschluss

- nur Astra 19,2°

- Wohnung 6

- 2 Anschlüsse

- Astra 19,2°

- weitere Satelliten

 

FAQ

Anschluss = 1 Zuleitung in Wohnung

 

Macht insgesamt 7 benötigte Anschlüsse mit der Option die Wohnungen 4+5 wenn benötigt um jeweils 1 Anschluss zu erweitern, dann sind es 9 insgesamt.

Die Besonderheit ist Wohnung 6, hier sollen alle Signale der verschiedenen LNB anliegen.

Sollte es einfacher sein, alle Wohnungen mit allen anliegenden LNB-Signalen zu versorgen, ist dieser Weg einzuschlagen.

 

Was ich im Moment an Hardware habe:

- 1 x T90 Schüssel

- 2 x Quattro-LNB

- 1 x Octo-LNB

 

Was ich an Hardware benötige

- ?

- ?

 

Wer von Euch ist so Nett und gibt mir Starthilfe bei der Hardwareauswahl?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Müsste erst mal geklärt werden, wie viele andere Satelliten außer 19.2E denn für Wohnung 6 insgesamt zum Einsatz kommen sollen. Und eine Frage der Kosten, was Du ausgeben willst/darfst. :)

 

Astra 19.2E ist erst mal klar, für Dein jetziges Soll-Konzept mit Option der Erweiterung für Wohnung 4 und 5 auf 2 Anschlüsse (also die 9 gesamt für 19.2E) benötigst Du auf jeden Fall einen x/12 Multischalter.

 

Wenn es definitiv dabei bleibt, nur Wohnung 6 mit 2 Anschlüssen und allen Satelliten versorgen zu wollen, wäre die preisgünstige Version auf jeden Fall ein 5/12 Multischalter plus Quattro-LNB sowie für die anderen Satelliten je ein Twin-LNB plus DiSEqC x/1, das x steht für die Anzahl der Satelliten. Geben tut es die DiSEqC als 2/1, 4/1 und 8/1, bei 8/1 brauchst Du aber zwingend Receiver, die DiSEqC-Protokoll v1.1 (oder 2.1) beherrschen, 1.0 (2.0) reicht nur bis 4 Satelliten.

 

Planen wir gleich mal mit Astra 19.2E und max. 7 zusätzlichen Satelliten mit je 2 Anschlüssen für Wohnung 6, vom Preis für die DiSEqC macht das keinen relevanten Unterschied ob 4/1 oder 8/1. Für die LNBs würde ich gleich Alps nehmen, sind zuverlässig und lassen enge Montage nebeneinander zu, was Du ja wohl brauchen wirst. :)

Preise beziehen sich auf das Sortiment von BFM-Satshop. Von denen weiß ich auch, dass die keinen Müll verscherbeln. :D

 

Benötigt:

1x Quattro-LNB - Alps BSTE9 - 28 Euro

1x Multischalter 5/12 - Spaun SMS 51208 NF Standard-Klasse (149 Euro) oder Kreiling KR 5-12 MSK (119 Euro), beides deutsche Produkte, kein Chinese-Mist

 

Für Wohnung 6 zusätzlich:

- 2x DiSEqC 8/1 - EMP Centauri - P.168 V2 - Profi Line (kommen aus Tschechien, 39,80 Euro für beide), 8/1 von Spaun gibt's bei BFM nicht. Sind aber verfügbar, da würde ich den SMS 281 F empfehlen, laut Preisroboter.de ab 52 Euro das Stück. Spaun kommt aus Deutschland.

- pro Satellit 1x Twin-LNB Alps BSTE5 (28 Euro das Stück)

 

Bei Multischalter und DiSEqC solltest Du, wenn es nicht unbedingt auf den Preis ankommt, zu Spaun greifen. Das ist Referenzklasse, und die Teile sind sehr zuverlässig und langlebig.

 

Weiter:

Jede Menge Kabel, da nur hochwertiges Class A oder A+ Markenkabel verwenden, keinen billigen Baumarkt-/Blödmarkt-Müll, und keinesfalls irgendwelches Gelumpe Made in China. Auswahl bei BFM in der Reihenfolge meiner Empfehlung (nicht wegen des Preises, sondern wegen der Schirmung):

- Wentronic Koax-Kabel KK 110-70 (Made in Germany, >110dB Schirmung, Dämpfung 28,6dB, 45 Euro/100m)

- Hirschmann KOKA 100 (Made in Europe, >100dB Schirmung, Dämpfung 29db, 57 Euro/100m)

- Kathrein LCD 95 (Made in Germany, >90dB Schirmung, Dämpfung 28dB, 62 Euro/100m)

Sind alle drei Class A, reichen aus.

Passende F-Stecker: 7mm, 50er Packung 15 Euro

 

So, mal schaun, was andere zu der Zusammenstellung sagen. :o

 

Sollte es einfacher sein, alle Wohnungen mit allen anliegenden LNB-Signalen zu versorgen, ist dieser Weg einzuschlagen.

Bis 4 Satelliten und mit EMP-Multischalter 17/12 nimmt es sich gegenüber meiner Konzeption preislich nicht viel, über 4 Satelliten dürfte die Geschichte sauteuer werden. Ich hab jetzt nicht mal einen MS gefunden, der mehr als 4 Satelliten direkt zulässt. :) Dürfte wohl nur mit zusätzlichen DiSEqCs oder dergleichen gehen, bei solchen Riesen-Anlagen muss ich passen, bisher wollte so ein Monstrum noch niemand haben. :D

Gängig kriegen (und dabei am Ende arm werden :)) müsste aber auch gehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

all in one lösung für alle

 

Spaun SBK131309 NF

http://www.spaun.de/...131309%20NF.PDF

 

 

und alles ist gut für 650€

 

http://www.ariasat.d...829ce5.02922446

 

und vorallem bedenke wenn du wirklich so viele wohnungen versorgen must solltest du nicht sparen denn es soll ja lange halten und gut genug sein .

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Spaun SBK131309 NF ist aber nur für 3 Satellitenpositionen, und für geplante 9 Teilnehmer (Receiveranschlüsse) braucht's auch keine kaskadierbaren Gerätschaften. Bis 16 Teilnehmer bei max. 4 Sat-Positionen geht es mit ganz normalen MS. :)

 

Schaumer mal, was der User überhaupt für Satellitenpositionen haben will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

ja er hat ja nicht geschrieben wie viel er sats haben will aber das er drei LNBs angegeben hat denke ich mir das mal .er kann ja auch nur Zwei Satpos. für alle teilnehmer benutzen dann wird es noch billiger oder nur eine . aber er muss mal sagen was er geau will.

 

und was dazu kommt ist wiegesagt wenn ich eine ganze wohngemeinschaft versorgen muss sollte nur das beste verbaut werden .

ausserdem kann er nach dem MS immer noch nur bei z.b seiner wohnung mit weiteren DiSEqC schaltern bei sich noch mehr sats mit rein nehmen . wie er will . aber die ganzen teilnehmer würde ich erst mal eine gute grund versorgung mit z.b 19,2/13,0/und z.b 23,5 oder 28.5 wählen. wenn er dann mehr will kann er es ja immer noch .

 

eine kaskade ist in so einer anlage einfach immer zu empfehlen das man immer auf erweiterung vorbereitet seien solte dadiese anlage länger wie 5 jahre in betreib sein wird . und keine weis was vieleicht später mal gebraucht wird .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

 

Ich danke Euch für die rege Teilnahme und die informativen Beiträge.

 

Ein klein wenig hat sich das Unternehmen "Mehrfamilienhaus will n-Satelliten" geändert.

 

Nun wird es wie folgt laufen:

 

Die Wohnung 6 (2 Anschlüsse, Astra 19,2° und weitere Satelliten) bekommmt die WaveFrontier Schüssel.

Die Wohnungen 1-5 (2 Anschlüsse je Einheit = 7 Anschlüsse, 1 Reserve!!), nur Astra 19,2°)) bekommen einen separaten Spiegel (4-fach LNB und Verteiler).

 

Wie würde hierfür die Planung aussehen?

 

 

Vielen Dank für Eure Hilfe.

tunguska

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Zählen der Anschlüsse kann ich dir jetzt nicht ganz folgen.... wink.gif

 

Ich würde bei der jetztigen Planung wohl 2 kaskadierbare 5/8 Multischalter (also einen pro Haus) einsetzen (z.B. TechniSwitch 5/8G und ...5/8K) und für die WE6 zusätzlich 2 4/1 Diseqc-Relais (Spaun!) sowie entsprechende Twin-LNBs für die zusätzlichen Positionen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

du schreibts wohnung 1,2,3,4,5 x 2 anschüsse = 10

dann willst du noch zwei für dich also 12 anschüsse . (+1 oder zwei als reserve ?) da würde ich eher einen kaskatierbaren MS benutzen dann kannst du immer ausbauen.

 

zu deiner wohnung würde ich es machen wie someone geschreiben hat mit weiteren 2 4/1 Diseqc-Relais arbeiten .

 

als MS würde ich dir dann vorschlagen SBK 5502 NF und denn SMK 55162 F

 

Hier ein beispiel http://www.spaun.de/files/4dd5b_de_ske11s137.pdf

 

ist teurer aber genau so sollte eine anlage für mehrere wohneinheiten ausschauen . kannst natürlich auch DMS 51202 NF benutzen der ist aber nicht erweiterbar . dafür aber warscheinlich billiger .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...