Jump to content

Wie am besten Türksatsender mit der Dbox 2 und Neutrino speichern bzw. suchen?


gangster

Empfohlene Beiträge

Hallo ich habe da mal ne Frage an die User die Türksat mit einer Dbox 2 Sat und Neutrino verwenden. Ich nutze eigentlich schon seit geraumer Zeit eine Nokia Dbox 2 Sat und Neutrino und verwende auch den Satelliten Türksat neben Astra und Hotbird.

 

Wie sucht ihr bzw speichert ihr per Suchlauf oder so die Türksatsender mit der Dbox 2 und Neutrino?

 

 

Wieviel Sender empängt ihr mit der Dbox 2? Wieviel Sender findet man per Neutrino und Autosuchlauf? Bestimmt nur die Hälfte die es eigentlich gibt nee. Enigma ist ja da wieder anders. Enigma findet ja alle Sender ohne Probleme.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man mit Neutrino und Türksat per Suchlauf vergessen kann. Man muss mit Enigma Suchlauf machen und die Sender konventieren nach Neutrino und die Tsid und Onid Werte anspassen. Es müssen immer unterschiedliche TSID und ONID Werte sein bei den Türksatsendern sein, sonst zeigt Neutrino die nicht an oder speichert die sehr oft doppelt oder auch gar nicht.

 

Ich möchte mal wissen wie man heutzutage am besten die Türksatsender die man so empfangen kann mit der Dbox 2 speichern kann bzw. was muss man beim Suchlauf beachten usw.

Habe

 

bye

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ich bins nochmal

 

Benutzt den fast niemand den Satelliten Türksat mit einer Dbox 2 Sat? Kann auch sein das es sehr weniger User gibt die Türksat mit ner Dbox 2 noch verwenden. Aber vlt meldet sich ja aber der eine oder andere und kann mir vlt ein Tipp geben oder noch besser fals er aktuelle Türksat Sender für die Dbox 2 hat mir die per PN zu schicke.

Darauf wäre ich auch sehr dankbar.

 

Ich hatte mich früher mal mit dieser Materie befassst aber das war auch so kompliziert diese rum konventiererei usw

 

bye

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte den mal, hab meine Settings immer von dem Nutzer Hardy Hard bekommen, aber der meldet sich leider jetzt auch schon ewig nicht mehr.

 

Aber Sendersuchlauf auf Türksat geht bei mir auch nicht, hätte mich echt interessiert wie Hardy Hard das immer hinbekommen hatte. Hab dher auch kein türksat mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was willst Du denn wissen? Türksat ist nach wie vor ein einziger Saustall, was TsIDs, ONIDs und SIDs angeht. Mit Neutrino wirst Du da nie einen Blumentopf gewinnen. Steige auf Enigma um, was da zusätzliche Unterscheidungsmerkmale beim Suchlauf und in den Senderlisten verwendet, oder verbiege eben wie gehabt die IDs, so dass Du eindeutige Zuordnungen hast. Eine andere Lösung gibt es meines Wissens nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich möchte eigentlich bei Neutrino bleiben.

 

Wenn ich jetzt z.B ein Enigma Image flashe, weiss ich erstens nicht welche aktuelle satellites.xml ich nehmen soll und zweitens wenn ich eine gefunden habe und dann einen Türksatsuchlauf mache über Enigma habe ich ja sehr viele Sender dann gefunden.

 

Jetzt weiss ich nämlich nicht genau wie ich vorgehen soll die Enigma Türksatsettings vom Suchlauf in Neutrinoformat für die Dbox 2 zu konventieren.

 

Ich hatte früher Dreamset, Bouquet Wizard und Ultraedit dafür benützt und sehr oft konventiert von Enigma zu Neutrino Plus mit Dreamset dann die Ids geändert per Ultraedit dann nach Neutrino konventiert mit Bouequet Wizard und und. Das war so bisschen kompliziert mit den ganzen Programmen.

 

Wisst ihr wie das einfacher geht Enigmasuchlauf dann nach Neutrino konventieren eischnließlich die TsIDs, ONIDs ändern für Neutrinoformat?

 

bye

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich jetzt z.B ein Enigma Image flashe, weiss ich erstens nicht welche aktuelle satellites.xml ich nehmen soll

Die hier oben im gepinnten Thread z.B. Wirst Du allerdings bezüglich Türksat u.U. erst mal aktualisieren müssen, weil da nach einem halben Jahr sicher schon wieder die Hälfte nicht mehr passt. Und ich hab keine Zeit dafür, alle paar Wochen das Ding komplett zu überarbeiten, das ist nämlich jedes Mal eine Sauarbeit.

 

Sonst kannst Du versuchen, Dir eine satellites.xml online automatisch erstellen zu lassen. http://satellites-xml.eu Wirst allerdings darin auch etliche veraltete Einträge und reine Temporärfeeds vorfinden, womit der Suchlauf dann länger dauert.

 

Jetzt weiss ich nämlich nicht genau wie ich vorgehen soll die Enigma Türksatsettings vom Suchlauf in Neutrinoformat für die Dbox 2 zu konventieren.

Genau so, wie Du das früher auch schon getan hast. :D

 

Wisst ihr wie das einfacher geht Enigmasuchlauf dann nach Neutrino konventieren eischnließlich die TsIDs, ONIDs ändern für Neutrinoformat?

Es geht nicht einfacher. Tools, die das Konvertieren einschließlich Änderung an TsIDs und ONIDs vornehmen, existieren nicht.

 

Du kannst höchstens im Tuxbox-Forum einen Request absetzen, dass man in Neutrino ein zusätzliches Unterscheidungsmerkmal einbaut, Frequenz würde eigentlich schon genügen. Ich glaube aber kaum, dass sich da jemand ran setzen wird, denn normal reicht eine Kombination aus SID, TsID und ONID mehr als aus, um einen Sender eindeutig zuordnen zu können.

 

Wenn der Satellitenbetreiber allerdings einen Saustall auf seinen Transpondern anrichtet, kann Neutrino da nichts für. Auf anderen Satelliten kommt es nicht vor, dass ein und dieselbe Kombination aus SID/TsID/ONID mehrfach für unterschiedliche Sender auf verschiedenen Transpondern verwendet wird. :)

 

Eigentlich bräuchte jeder Service nur eine eindeutige SID zu besitzen, welche nur einmal auf der gesamten Satellitenposition vorkommt, TsIDs ebenfalls nur einmal pro Position, das geht problemlos. Könnte man sich schon das Unterscheidungsmerkmal ONID theoretisch schenken. Für die SID allein stehen zehntausende Möglichkeiten zur Verfügung, theoretisch bis 65535. So viele Services bekommt man normal schon nicht auf einer Satellitenposition unter (Astra hat derzeit insgesamt etwa 1500, Hotbird ca. 2100 Services).

 

Und wenn man dann noch die zusätzlichen Parameter TsID und ONID her nimmt (beide dürfen ebenfalls bis 65535 gehen), kannst Du Dir ausrechnen, wie viele Möglichkeiten insgesamt zur Verfügung stünden. Alleine nur SID und TsID hergenommen, käme man auf 4,29Mio mögliche Kombinationen - so viele Satelliten, die es zu deren Auslastung bräuchte, bekäme man nie und nimmer auf eine Orbitalposition, das wären sicher einige zehntausend. :)

 

Dürfte also ziemlich eindeutig sein: wenn die Satellitenbetreiber ihre Hausaufgaben ordentlich machen, ist Chaos auf einer Satposition praktisch komplett ausgeschlossen. Auf Türksat ist das aber ganz offensichtlich nicht der Fall...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo merkwuerden

 

das Türksat so ein Misthaufen sendet das wusste ich ja aber so ein Haufen Mist hätte ich ja nicht gedacht.

 

Nochmal kurz zu mir.

 

Was mit einem Neutrino Plus Image wie dieses alte Rudbox 2 Image von März 2007 für die Dbox 2 von Rudbox da wurde die Sender von Türksat richtig unterschieden glaub ich.

 

Nur ich habe letztens das mal ausprobiert und wollte mal ein Türksat Suchlauf starten mit ner aktuellen satellites.xml nur habe ich da sehr sehr wenige Sender gefunden. Sogar weniger als mit Neutrino selbst. Ich weiss nicht wo der Fehler da lag.

 

Denn von Neutrino Plus zu Neutrino konventieren ist meiner Meinung nach einfacher als von Enigma zu Neutrino.

 

Ich habs aber nicht auf die Reihe bekommen. Obwohl er im Suchlauf jeden Transponder abgeklappert hat und auch in der Leiste unten beim Empfang auf beiden Seiten Empfang war. Zwar nicht immer so hoher Empfang bei den einzelnen Transpondern aber wenigstens müsste er die Sender doch speichern.

 

Wenn ich das hinkriege mit Neutrino Plus das er beim Suchlauf die Türksat Sender alle die ich empfangen kann findet auf Anhieb, dann kann ich mir ja mit Enigma sparen oder nicht?

 

bye

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bist wie ein kleines Kind: ich will aber, und warum kann ich nicht usw. :D

 

Das Problem hatten wir vor längerer Zeit schon mal, ich war es übrigens, der Dich darauf hingewiesen hat, dass Du nur mit Verbiegung der IDs einen Blumentopf gewinnen kannst. Auf UMP2002 hast Du damals auch den Entwickler des Bouquet Wizards permanent genervt.

 

das Türksat so ein Misthaufen sendet das wusste ich ja aber so ein Haufen Mist hätte ich ja nicht gedacht.

Das ist aber nicht neu, sondern schon seit Jahren so...

 

Was mit einem Neutrino Plus Image wie dieses alte Rudbox 2 Image von März 2007 für die Dbox 2 von Rudbox da wurde die Sender von Türksat richtig unterschieden glaub ich.

Neutrino Plus ist ein spezielles Settings-Format und kein Neutrino-Standard...

 

Nur ich habe letztens das mal ausprobiert und wollte mal ein Türksat Suchlauf starten mit ner aktuellen satellites.xml nur habe ich da sehr sehr wenige Sender gefunden. Sogar weniger als mit Neutrino selbst. Ich weiss nicht wo der Fehler da lag.

Falsches Format der satellites.xml (FEC-Settings?). Hab ich keine Ahnung von diesem Neutrino Plus, und erst recht nicht davon, was die Russen da zusammengestrickt haben mit ihren Images. War für mich nie eine Alternative, weil nur zusammengemurkst und höchst instabil.

 

Denn von Neutrino Plus zu Neutrino konventieren ist meiner Meinung nach einfacher als von Enigma zu Neutrino.

Relativ gesehen. Mit DreamSet ja, aber trotzdem gehen Dir die Informationen verloren, die das originale Neutrino-Format nicht kann.

 

Wenn ich das hinkriege mit Neutrino Plus das er beim Suchlauf die Türksat Sender alle die ich empfangen kann findet auf Anhieb, dann kann ich mir ja mit Enigma sparen oder nicht?

Und? Ob Du unter Neutrino Plus oder unter Enigma scannst - das Ergebnis ist das gleiche: ohne Handarbeit bekommst Du die Sender von Türksat so und so nicht in Deine Liste. Anpassung der IDs ist angesagt, aber das scheinst Du ja nach wie vor nicht verstehen zu wollen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo merkwuerden

 

die ganze Geschichte mit Türksat und Neutrino Problem kenne ich ja schon seit unserer Unterhaltung von 2007 von früher wo du mir da sehr geholfen hast.

 

Und das man die TsID und ONID Werte abändern muss das weiss ich auch schon. Hatte ich auch früher sehr gut hinbekommen als ich mitten drin war das Problem zu lesen.

 

Nur jetzt seit letzter Zeit habe ich das nicht mehr gemacht diese konventierei und habe glaub ich bisschen verlernt wie ich das so genau gemacht hatte früher.

 

Du hattest mir auch früher gesagt das man die Fec Inner Werte ändern muss wenn man von Enigma nach Neutrino konventiert.

 

von fec_inner="5" nach fec_inner="7" ersetzen

und fec_inner="4" mit fec_inner="5" ersetzen

 

Das ist bestimmt immer noch der Fall nee.

 

Dann muss ich mich mal wieder daran setzen und versuchen wie ich das früher gemacht habe.

 

ich danke dir nochmal für deine Antworten

 

bis dann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hattest mir auch früher gesagt das man die Fec Inner Werte ändern muss wenn man von Enigma nach Neutrino konventiert.

 

von fec_inner="5" nach fec_inner="7" ersetzen

und fec_inner="4" mit fec_inner="5" ersetzen

 

Das ist bestimmt immer noch der Fall nee.

Hat sich nichts dran geändert, das ist nach wie vor so. Und ich vermute mal, dass sich da auch nichts mehr dran ändern wird.

 

Dann muss ich mich mal wieder daran setzen und versuchen wie ich das früher gemacht habe.

Weiß jetzt auch nicht mehr, wie das Gefummel genau ging. Falls wir das in einem öffentlichen Thread diskutiert hatten, sollte der irgendwo noch in den Tiefen des Boardes vor sich hin oxidieren. Musst Du mal schauen, den Zeitraum kennst Du ja wohl noch ungefähr. Sollte im KW-Imagebereich oder dBox2 allgemein gewesen sein, wenn ich's noch recht in Erinnerung habe. Hab jetzt aber auch keinen Plan, mit was man die Boardsuche dazu am besten füttern müsste, um nicht alles mögliche andere (außer dem Gewollten) zu finden. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich vermute mal, dass sich da auch nichts mehr dran ändern wird.

Ich (Kabelnutzer ohne Zugang zu Sat-Anlagen) hatte mich mal dran versucht:

http://www.dbox2-tuning.net/forum/viewtopic.php?f=18&t=48702

 

Ist leider mangels Interesse meinerseits eingeschlafen, allerdings kann

das Thema gerne wieder aufgewärmt werden.

Wie sieht eigentlich die satellites.xml in NeutrinoHD von Coolstream aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...