Jump to content

Kaufberatung Grafikkarte für Windows 7


cb4

Empfohlene Beiträge

Hallo Experten,

 

habe mir überlegt auf von XP prof. zu Windows 7 upzugraden. Der Upgrade Advisor hat mich darauf hingewiesen, dass meine Grafikkarte nicht für AERO geeignet wäre, was ich aber eigentlich ganz schick finde. Stellt sich die Frage nach einer neuen Grafikkarte.

 

Kurz zum vorhandenen System:

Athlon X2 4200 2*2,2 GHZ

2 GB Ram

Asrock Motherboard mit PciExpress

derzeit Geforce 7300 GS

 

Was mich wundert ist, dass die Grafikkarte nicht für Aero tauglich sein soll, obwohl sie DirectX 9 beherrschen sollte und 512 MB Ram hat (meines Wissens nach die Mindestanforderungen für AERO).

 

Hat jemand einen Tipp für mich für eine geeignete und günstige Grafikkarte?

 

Danke!

 

mfg

cb4

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eigendlich sollte das funzen mit deiner ..

ansonsten ne Ati 4850 oder 4890

oder ne Geforce 9800GTX(+) ,wenn du noch eine ergatters ..

sind Preiswert und reichen völlig ..auch mal für ein spielchen

Da würde ich eher eine passive HD4350, besser HD4550 oder HD4670 (für mehr 3D-Spieleleistung) empfehlen, da gibt es DirectX 10.1 mit nur rund

10 Watt (8-15 Watt) im Idle (ruhender Desktop, Internet oder DVD-abspielen), UVD2- Hardwarebeschleunigung, so dass HD-TV mit 1080i möglich wird,

auch andere H.264/AVC Videos beschleunigt werden und mit dem X2 4200 auch Blu-Ray Disk abgespielt werden könnten.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal so weit!

 

Werde jetzt mal ein Dual-Boot-System aufsetzen. Das bereite ich gerade vor (Backup / Partition vorbereiten usw.)

 

Dann werde ich berichten und wenn es nicht funktioniert auf die aufgeführten Karten einen intensiveren Blick werfen.

 

Danke nochmals!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde jetzt keine dx10 karte mehr kaufen!

und schon gar keine "Ati 4850 oder 4890 oder ne Geforce 9800GTX(+)"

kauf dir eine HD5750 oder HD5770. die 5770 ist etwas schneller als eine 4870, braucht aber viel weniger wärme. vor allem im idle brauchen die neuen ati karten weitaus weniger als die "alten".

lieferbar sind die karten von der HD5750 bis zur HD5870 auch. da ist für jeden was dabei!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das bruacht er jetzt genau wofür? Wenn cb4 nicht andauernd die neusten Games daddelt, was bei der Konfiguration eher unwahrscheinlich ist, wozu braucht er den ne Rv 5XXX ???

 

@pelzi ich find die 4870 schöner :)

 

 

So ist es... fürs Spielen leider keine Zeit...

 

Übrigens schreib ich hier von Win7 aus... und was soll ich sagen AERO inkl. aller Spielereien funktioniert einwandfrei. Mein erster Eindruck von Win7 schnell und flüssig (was aber daran liegen kann, dass ich WinXP doch schon ziemlich zugemüllt hatte). Noch läuft der Installationsmarathon.

 

Wenn ich aber mal auf BR + HD Video-Material upgrade werde ich einen eurer Tipps bestimmt beherzigen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde trotzdem ne hd5750 nehmen. die zieht im idle weniger strom als ne 4870! die hd48xx brauchen recht viel stom. kosten tut die auch kaum mehr...

mit win7 wird aber auch dx11 kommen, früher oder später.

wenn ihr und cb4 meint das er nicht spielt dann muss es auch keine hd4870 sein. dann würde nach eurer logik auch eine 46xx/47xx reichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde trotzdem ne hd5750 nehmen. die zieht im idle weniger strom als ne 4870! die hd48xx brauchen recht viel stom. kosten tut die auch kaum mehr...

mit win7 wird aber auch dx11 kommen, früher oder später.

wenn ihr und cb4 meint das er nicht spielt dann muss es auch keine hd4870 sein. dann würde nach eurer logik auch eine 46xx/47xx reichen.

 

 

Danke für den Hinweis!

Da im Moment alles zu meiner Zufriedenheit funktioniert werde ich mir darüber dann Gedanken machen, wenn es soweit ist und dann mal sehen, was die hier vorgeschlagenen Karten so kosten. Eine war dabei so um die 40 Euro mit HDMI. Die würde mich im Momant schon interessieren, aber wie gesagt im Moment läuft es ja. Werde dann mal einen HD-Trailer testen, auf XP sind die mit meiner alten Gurke sogar gelaufen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier ein ausführlicher test der hd5750:

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2009/test_ati_radeon_hd_5750/

die hd5750 ist etwa 5-10% schneller als eine HD4850. die hd4850 verbraucht im idle 32w und unter last 48w mehr als die 5750.

in der preistabelle sind die 4870 und die 5750 gleich auf, bedeutet das die 5750 etwa 30€ mehr als die 4850 kostet.

die performance sollte aber noch ein gutes stück steigen, denn bis jetzt ist die 57xx in den aktuellen treibern noch nicht mit drin. am ende sollte die 5750 leistungsmäßig noch ein gutes stück zulegen wenn die treiber diese dann auch offiziell unterstützen. wobei die 4870 im idle und unter last nochmal etwa 20w mehr als die 4850 braucht->differenz zur 5750 52-68w!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Hinweis!

Da im Moment alles zu meiner Zufriedenheit funktioniert werde ich mir darüber dann Gedanken machen, wenn es soweit ist und dann mal sehen, was die hier vorgeschlagenen Karten so kosten. Eine war dabei so um die 40 Euro mit HDMI. Die würde mich im Momant schon interessieren, aber wie gesagt im Moment läuft es ja. Werde dann mal einen HD-Trailer testen, auf XP sind die mit meiner alten Gurke sogar gelaufen...

 

 

nun kauf schon die 5750 ... sonst wirst du ihn nicht mehr los .. :)

lesen tut er ja doch nicht ,das du momentan zufrieden bist ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...