Jump to content

Sagem Box lässt sich nicht debuggen


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich habe mir mal wieder eine neue DBox zugelegt und da ich dachte, mit meiner letzten Box hat es mit Dietmar-h.net so gut geklappt, schaff ich mir noch eine an. Also rüber zu ebay und schnell eine gekauft. Viele Angaben gab's nicht zu dir Box, nur dass die im Originalzustand ist und von Sagem kommt.

 

Nähere Betrachtungen der Box haben ergeben, dass die Box eine Sagem 2x AMD in 1x Intel Layout ist. BMon Version 1.1.

(flash-erase Methode wollte ich versuchen, jedoch gibts bei mir kein Bild mit "Starte V2.01" gibts bei mir nicht, sondern nur beim Einschalten den BetaResearch Screen mit dem "Lade..." drauf und danach "PREMIERE\nEinen Moment bitte". Danach gibts Mecker wegen fehlenden Satellitenkabels. (Update wollte er trotzdem machen :))

 

Folgende Vorgehensweise hab ich abgearbeitet:

DBox II Boot Manager ist so eingestellt (minflash vorhanden)

dboxifa1604.jpg

Wie man oben noch unschwer erkennen kann, gab es eine Verbindung (10 MBit Hub versagt nicht :D)

Die Box bekommt ihre IP und ich zieh zum passenden Zeitpunkt das Datenkabel gezogen.

datenkabel06fj.jpg

Nach Misserfolgen bei Help und Mount gabs auch mal nette Antworten zurück:

ChorusOS r3 rsh daemon - valid commands are:

 

mount [hostaddr:filesystem|special_file [mount_point]]

umount [-v|-F|-f|-a|-t [ufs|nfs]] [special_file]

swapon mount_point

arun [-s site] [-S | -U] [-k] [-T] [-d] [-q] [-D] [-Z] actor_name [actor arguments]

akill [-s site] [-c] aid

aps [-s site]

reboot

route [add | delete [net | host] args]

ping host

echo string

setenv var value

unsetenv var

source filename

env

memstat

sleep [time in seconds, default=1s]

help

(komischweise hatte ich vorher nur folgende die Meldung bekommen. (Nach einem kleinen Platinenproblem, dass ich mir eingelötet habe^^ ist inzwischen wieder beseitigt)

ChorusOS r3 rsh daemon good try :-)

und mount:

C_INIT:

root_device mount on / (flfs)

 

Datenkabel wieder rein.

 

Jetzt die Probleme:

- Mein Comport macht keine Ausgabe (könnte am komischen Kabel liegen, dass ich mir gebastelt habe, hat aber bei meiner letzten Box auch nichts ausgegeben)

- mount Befehl funktioniert. Scheinbar können die Scripts meine NFS Share mounten. Aber auch nur scheinbar.

 

Sobald ich debug_mit_minflash.txt ausführe passiert folgendes:

> setenv PATH /root/platform/bin:/root/bin:/usr/bin:/usr/siege/bin:/mnt/bin

> setenv TZ MET-01METDST-02,J84,J302

> setenv LD_LIBRARY_PATH /root/platform/lib:/root/lib:/usr/lib:/root/platform/mpc8xx-dbox2/lib:/root/platform/nokia-dbox2/lib

> setenv SIEGEHOME /usr/siege

> setenv CLASSPATH /usr/siege/lib/siege.jar:/usr/siege/lib/junior.jar:.

> umount /lost+found

/lost+found: not currently mounted

C_INIT: usage: umount [-v|-F|-f|-a|-t [ufs|nfs]] [special_file]

> umount /

> mount 192.168.1.1:C/minflash/ /

C_INIT: mount 192.168.1.1:C/minflash/ on /

;

;

;

;

; Und nun ins Terminalfenster (vorherige Seite) kucken!

;

;

;

;

> arun initactor -v -V -i 4

started aid = 10

INIT Version 0.9 loaded

INIT: library path: "LD_LIBRARY_PATH=/root/platform/unknown-unknown/lib:/root/platform/lib:/root/lib:/usr/lib:/root/platform/mpc8xx-dbox2/lib:/root/platform/nokia-dbox2/lib"

INIT: start run level 2

INIT: execute "ddf"

INIT: time: 14 sec, 830000000 nsec

INIT: started aid = 11

INIT: execute "upgrade"

INIT: time: 18 sec, 340000000 nsec

INIT: afexec of upgrade failed - No such file or directory

INIT: start run level 3

INIT: execute "wsysserver"

INIT: time: 18 sec, 390000000 nsec

INIT: afexec of wsysserver failed - No such file or directory

INIT: execute "dooractor"

INIT: time: 18 sec, 440000000 nsec

INIT: afexec of dooractor failed - No such file or directory

INIT: execute "nameserver"

INIT: time: 18 sec, 480000000 nsec

INIT: afexec of nameserver failed - No such file or directory

INIT: execute "pppd"

INIT: time: 18 sec, 530000000 nsec

INIT: afexec of pppd failed - No such file or directory

INIT: execute "inetNSdns -env"

INIT: time: 18 sec, 570000000 nsec

INIT: afexec of inetNSdns failed - No such file or directory

INIT: execute "bcsubsystem"

INIT: time: 18 sec, 620000000 nsec

INIT: afexec of bcsubsystem failed - No such file or directory

INIT: execute "casubsystem"

INIT: time: 18 sec, 670000000 nsec

INIT: afexec of casubsystem failed - No such file or directory

INIT: execute "dvbsubsystem"

INIT: time: 18 sec, 710000000 nsec

INIT: afexec of dvbsubsystem failed - No such file or directory

INIT: start run level 4

INIT: execute "setenv SIEGEHOME /usr/siege"

INIT: execute "setenv CLASSPATH /usr/siege/lib/siege.jar:/usr/siege/lib/junior.jar:."

INIT: execute "siegep junior.finder.StartUp"

INIT: time: 18 sec, 770000000 nsec

INIT: afexec of siegep failed - No such file or directory

! Execution stopped!

 

Überall "No such file or directory" Fehlermeldungen.

Das Schlimmste schein jedoch die "siegep" zu sein, weil die ja auch zum runterladen des os gebraucht wird. Auch da wird sie nicht gefunden.

(Comport macht übrigens immer noch keine Ausgabe, werde mir demnächst mal ein richtiges Nullmodemkabel besorgen, wenn das wirklich soo wichtig ist (was es beim letzten Mal nicht war))

 

Methode, den Schreibschutz zu entfernen:

Sagem2xA_1x_pin14.jpegSagem_9V.jpeg

 

Soviel dazu.

Kennt wer das Problem und ne Lösung dazu? Weil das stört mich immens, dass das nach ca. 6 Stunden lesen und probieren noch nicht geklappt hat (Platinendefekt würde ich erstmal ausschließen, weil BetaNova ja noch starten will. Hatte kurzzeitig wegen meines Lötproblems auch schon "Kein System" auf dem Screen.)

Und wie löse ich den Flash-erase aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

warum nimmst du nicht die MHC-Methode?

 

Evtl liegen an dem Punkt ja auch weniger als 9Volt an, wenn ich mich recht erinnere, hat die Box laut Aussage von Stingray dann aber einen kleinen Hardwaredefekt und man soll keinesfalls ne Batterie als Ersatz hernehmen!

 

Ciao,

DdD.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

warum nimmst du nicht die MHC-Methode?

 

Evtl liegen an dem Punkt ja auch weniger als 9Volt an, wenn ich mich recht erinnere, hat die Box laut Aussage von Stingray dann aber einen kleinen Hardwaredefekt und man soll keinesfalls ne Batterie als Ersatz hernehmen!

 

Ciao,

DdD.

 

Hm MHC-Methode? Dachte ich hätte immer gelesen, dass die nur bei Nokia Boxen mit BMon 1.0 klappt. Aber wenns so auch geht.

Jetzt brauch ich nur nochmal ein richtiges Nullmodemkabel, weil ich, wie gesagt, keine Ausgabe auf dem COM Port bekomme. (Ist glaub ich auch kein Wunder, bei meiner Konstruktion. Es könnte gut sein, dass ich die Pin Belegung 1-1,2-2 ... habe. Das wäre natürlich fatal. Müsste mal überprüfen oder mir n richtiges Nullmodemkabel besorgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wunderbar. Dann muss ich nur erstmal das Nullmodemkabel überprüfen. Ich gehe aber mal davon aus, dass ich mein super tolles Serial auf Parallel auf Serial Kabel vergessen kann.

Tja 5 Euro für n Nullmodemkabel und dann lüppt das.

 

Dann muss ich nur mal hoffen, dass mein Flashspeicher/dieses Dingen zwischen den Flashbausteinen nicht beschädigt ist.

Die Seite beim unteren Baustein, ist erst mit Lötzinn vollgelaufen und dann hab ich das abgekratzt. Sieht nicht sonderlich gut aus und etwas verbrannt, aber das scheint noch zu funktionieren.

Und da BetaSchrott noch geladen werden kann, ist ja alles in Orndung. Lieber ne Box mit Windows als mit BetaNova :)

 

Was für ein Kabel muss das denn sein?

Eins mit 1:1 belegung oder 1-7,8 2-3 3-2 4-6 5-5 6-4 7,8-1.?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nullmodemkabel hat so verschalten zu sein: klick

 

Und stelle den COM-Port im Bootmanager auf 19600. 57600 ist falsch und wird nicht funktionieren, das unterstützt die dBox2 nämlich überhaupt nicht.

 

Erstmal Danke für die Info. Kabel ist bestellt und dürfte spätestens Montag ankommen.

19600 kann ich in meinem Bootmanager überhaupt nicht einstellen, der mag nur 57600 und 9600.

Wenn die Box aber überhaupt keine 57600 unterstützt, warum steht es dann noch in jeder Anleitung drin oO

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal Danke für die Info. Kabel ist bestellt und dürfte spätestens Montag ankommen.

19600 kann ich in meinem Bootmanager überhaupt nicht einstellen, der mag nur 57600 und 9600.

Wenn die Box aber überhaupt keine 57600 unterstützt, warum steht es dann noch in jeder Anleitung drin oO

es muss 9600sein, @Merkwürden hat wohl zu schnell auf die Tasten gedrückt,

 

Sieh mal etwas tiefer in den Thread , dort gehts zu Tipps.

 

PeterF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also irgendwie klappt das nicht so ganz.

Ich starte ja den Bootmanager mit RARP Server Comport und TFTP Server.

Nachdem ich dann den FlashresetPunkt beim Reset halte, erscheint im COM Terminal entweder gar nichts oder selten mal ein Zeichen (bisher war mal ein ! oder eine 0 da) also im Grunde kommt keine Ausgabe und es geht auch keine Eingabe. Tippen geht aber nicht.

Woran kann das denn noch liegen? Und muss ich den Flash Reset während des Resets oder direkt nach dem Loslassen durchführen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also du verbindest den punkt sobald die Zahlenfolge im Display erscheint und dann lässt du ihn verbunden bis diese Zahlenfolge weggeht und die Box nur einen Balken anzeigt und dort stehenbleibt.

Jetzt sollte auch der prompt im Com Terminal vorhanden sein. Spiel mal ein bisschen mit dem Zeitpunkt an dem du den Flashreset verbindest. Bei mir klappts immer am besten gegen Ende der Zahlenfolge (zeitlich).

 

Hoffe ich konnte die weiterhelfen.

 

 

Edit:

Natürlich musst du vor dem Befehl zum debuggen noch den Schreibschutz aufheben.

 

mfg

Bin4ry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum gehst Du nicht einfach nach der MHC-Anleitung aus dem Tuxbox-Wiki vor? Fehler und Unklarheiten wie in den Anleitungen auf diemtarh.net sind darin beseitigt.

 

http://wiki.dbox2-tuning.net/wiki/index.php/Neue_Debug-Methode_von_MHC

Ich hab nach der Methode selbst vor einem Jahr eine Sagem 2xAMD im 1xIntel Design debuggt, das hat einwandfrei und tadellos funktioniert. Wenn man sich genau an die Anleitung hält, gibt's normal keine Probleme. :)

 

Btw: am einfachsten zu debuggen sind Philips. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum gehst Du nicht einfach nach der MHC-Anleitung aus dem Tuxbox-Wiki vor? Fehler und Unklarheiten wie in den Anleitungen auf diemtarh.net sind darin beseitigt.

 

http://wiki.dbox2-tuning.net/wiki/index.php/Neue_Debug-Methode_von_MHC

Ich hab nach der Methode selbst vor einem Jahr eine Sagem 2xAMD im 1xIntel Design debuggt, das hat einwandfrei und tadellos funktioniert. Wenn man sich genau an die Anleitung hält, gibt's normal keine Probleme. :)

 

Btw: am einfachsten zu debuggen sind Philips. :D

 

Jaa und nu rat mal, welche Anleitung ich benutze. Richtig genau die. Parallel dazu noch die aus dem NG-Wiki, die so gut wie gleich ist.

 

Das Problem ist nur, dass die Box ihrem normalen Bootvorgang nachgeht. Sprich sie reagiert gar nicht auf dem COM Port (ich wüsste auch nicht, was passieren sollte).

Außerdem gehen die da von einem Flash zu GND Kurzschluss aus, was bei mir ja ein Flash und Flash zu 9V Kurzschluss bedeutet.

 

Die Box meldete jetzt ausnahmsweise mal nicht, dass den UD4 Fehler, sondern das das Betriebssystem einfach nur kaputt sei. Ich hab die Box jetzt einfach mal ans SAT Kabel gelegt und das 45 Minütige, undurchsichtige Update durchführen lassen. Ergebnis: Mein Flash Chip scheint durch meinen missratenen Lötversuch nicht beschädigt worden zu sein.

 

Aber wie gesagt: Das Problem ist, dass die Box nicht auf den COM Port ansprechbar ist oder nur ein Zeichen ausgibt und dann im Lade... Zustand bleibt oder sie bootet normal.

 

Wann genau muss der Kurzschluss gesetzt werden? Während ich den Reset betätige (Fiepen aus dem Netzwteil, Display aus) oder direkt nach dem loslassen der Ausschalttaste?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Aber wie gesagt: Das Problem ist, dass die Box nicht auf den COM Port ansprechbar ist oder nur ein Zeichen ausgibt und dann im Lade... Zustand bleibt oder sie bootet normal.

 

 

Hallo,

 

mit deiner 2x AMD hast du das große Los gezogen :)

Nach dem Flah reset siehst du nur "einen Balken" auf den Display (Bootet nicht weiter!)

......und dann den Schreibschutz aufheben.

 

Vergiss die 9 Volt von einem Elko abzugreifen um den Schreibschutz aufzuheben, das ist Gefährlich. Nimm einen verbrauchten 9Volt Block der weniger hat wie 9 Volt. Minuspol machst du mit einem Kabel ans Gehäuse ran und dann mit Y-Stück am Pluspol an Punkt von Flash Bausteine.

Hier nochmal Nachzulesen

Übrigens meine 2xAMD ist ne Zicke!! Meine 2 anderen Sagem mit 1xIntel sind TOP!

Viel Erfolg

Osprey

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, kann es sein, das du zwei Methoden zusammen mischt, MHC und ... ohne Kurzschluß.

 

Startet nun die Box mit Reset (Pfeil-nach-oben und Standby-Taste) und haltet die Pfeil-nach-oben Taste an der Box gedrückt bis die Zahlenfolge wieder im LCD erscheint.

 

Jetzt wird der Punkt für den Flashreset mit GND verbunden.

 

Diese Verbindug muss bestehen bleiben bis der Selbsttest der Box beendet ist.

 

Bei den Nokias tauchen dann 5 Balken mitten in den Zahlen auf, bei den anderen Boxen erscheint 1 Balken.

Nun sollte die Box im Bootloader-Prompt stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für die Antworten.

Also mit ein Balken soll das wohl so aussehen (abgegriffenes Foto beim normalen Bootvorgang):

pic_0287x7mp.jpg

 

Meine super Methode, das Dingen kurzzuschließen:

pic_0290mvfs.jpg

Und im voraus: Nein, der Draht liegt nicht in der richtigen Position und der Draht wird von meinem Assistenten (Elektromeister) auf Kommando gepinnt. Der dürfte wissen, was er tut :)

Wir haben zur Sicherheit nochmal nachgemessen: An dem 9 Volt Punkt sind auch wirklich 8,98 Volt. Also ausreichend Spannung.

 

Mein Problem ist ja (nochmals):

Ich kriege über den COM Port keine Ausgabe (jetzt mit richtigem, gekreuztem Nullmodemkabel ganz nach Anleitung eingestellt).

 

Startet nun die Box mit Reset (Pfeil-nach-oben und Standby-Taste) und haltet die Pfeil-nach-oben Taste an der Box gedrückt bis die Zahlenfolge wieder im LCD erscheint.

 

Jetzt wird der Punkt für den Flashreset mit GND verbunden.

Da es nicht klappt, bin ich halt unsicher, ob man das, während der Resetknopf "gedrückt" ist, brücken sollte oder direkt nach dem loslassen/einschalten der Box. Ich geh jetzt mal davon aus, dass ich "warten" muss, bis die Zahlenfolge angezeigt wird und dann direkt überbrücken.

 

Der Selbsttest ist wann abgeschlossen und was passiert dann(COM Terminal und DBOX)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube auch das du da 2 Sachen verwechselst! Die beiden Punkte mit 9V ist Schreibschutz und nicht flash reset!! Damit kanns nicht gehen :)

 

Du musst die Box rebooten mit pfeiloben gedrückt und dann diesen Punkt auf GND legen (ich machs immer mit ner Schere :D eine Seite auf den Kontakt und andere aufs Gehäuse der Box)

512px-Flash_Reset_-_SAMD1xIFR_1.jpg

 

DANN bleibt die box bei 1nem Strich im Display stehen, danach sollte die Com-Prompt offen sein, jetzt hebst du den Schreibschutz auf (die beiden punkte die du die ganze Zeit schon versuchst) und dann gibst du den Debugbefehl ein, jetzt box rebooten und schreibschutz wieder rein.

Wenn du alles richtig gemacht hast ist die Box jetzt im Debug!

 

mfg

Bin4ry

 

EDIT:

hier bei die Tuxbox Seite zu dem Flashreset Punkt bei der Sagem 2xAMD 1xIntel Layout

Klick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube auch das du da 2 Sachen verwechselst! Die beiden Punkte mit 9V ist Schreibschutz und nicht flash reset!! Damit kanns nicht gehen :)

 

Schlag mich tot. Ich hab die ganze Zeit gedacht, das wäre das Selbe. Gleich mal ausprobieren, ob dann der COM offen ist.

Kann ich ohne Gefahr icache ausprobieren ohne was kaputt zu machen, wenn ich dann nicht in den Debug gehe und Reset eingebe? Meine Händ 3 und 4 sind grade außer Haus.

 

Nur um sicher zu gehen (das Bild ist unscharf):

flashresetxg8d.jpg

Das ist der richtige Punkt oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oo 66 MHz schaffen es nicht, binnen 4 Flanken nen Befehl abzuarbeiten. Das ja n Ding :D

Okay. 5 Sekunden werden ich wohl warten (lassen) können. Bin schon recht aufgeregt. Hoffe mal, dass ich mich nicht vertippe. Ich bezweifle zwar irgendwie, dass man durch was kaputt machen kann, wenn man statt reset rest eingibt, aber probieren will ich es mit der Box nicht.

 

Ich bitte um keine Kommentare, was für ein Trottel ich bin, was meine komische Leiterbahn über dem Flashchip angeht. Das ist ein Fail gewesen, den ich aber dank Messerspitze und Nadel wieder ausarbeiten konnte. Auch ne Möglichkeit sein Betanova zum Update zu zwingen: Diese Leiterbahnen kurzschließen... :) Hoffentlich wirkt sich das nicht auf den Betrieb aus. Aber wenn der BetaNova runterladen und aufspielen konnte, wird das wohl reichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bitte um keine Kommentare, was für ein Trottel ich bin....

 

Bis n Trottel :) Nein Spaß kann ja mal passieren, aber darum haben ja alleschon geschrieben das es klappt wenn du dich GENAU an die Anweisungen hälst :D

 

Aber okay.

BTW: wenn du anstatt reset rest eintippst passiert nichts weiter. Es geht halt wirklich nur darum, das zB der Schreibschutz nicht lange genug deaktiviert ist oder du ausversehen ein falsches set env eingibtst oder so... mir ist aber kein fall bekannt bei dem mit dieser methode die Box gebrickt wurde (zumindest wenn man die richtigen punkte nimmt :D )

 

mfg

Bin4ry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

setenv ist ja klar.

setenv kaputt? 1

FAIL :D

product? lässt sich ja ableiten. Ich schätze mal, die *hust* haben die Boxen auch mal zu Entwicklungszwecken im Debug gebraucht. Solange das Dingen nicht fertig oder in Reperatur ist, ist es halt kein product :)

 

Man die Sache ist schon aufregend. Ich kanns kaum noch abwarten.

Aber wenn das klappt, habe ich mir 17 Euro gespart, die ich für einen In-Debugmodus-versetzen gezahlt hätte.

 

Manchmal ist halt Geduld angebracht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...