Jump to content

NFS Aufnahmeproblem ARD und ZDF


X-11

Empfohlene Beiträge

..bevor ich mir Gedanken über ein paar Byte hin oder her (Blocksize > 32k) bei einem "synthetischen" Test machen würde, wäre die erste Frage bei dem geposteten Testergebnis:

 

- warum habe ich bei einem wsize > 8k praktisch keine wirkliche Verbesserung obwohl mein Server definitiv 32k (oder mehr??) unterstützt?

- warum habe ich bei 32k-rsize einen "dramatischen" Einbruch in der Leseleistung gegenüber dem 8k-Mount und warum eine dramatische Verbesserung bei 35k?

 

...und das Ganze mit einem Image praktisch im Auslieferungszustand...

 

Deine Netzkomponenten und/oder der NFS-Server selbst kommen mit Blockgrößen > 8k ganz offensichtlich nicht verläßlich zurecht. Dass sowas hin und wieder vorkommt (auch wenn keine DBox im Spiel ist), ist letztlich auch der Grund warum bei NFS häufig 8k-Default gemountet wird (wenn man die r-/wsize Parameter nicht mitgibt).

 

Wenn man solchen Problemen akribisch auf die Spur kommen will, muss man den Test mindestens 5 mal komplett laufen lassen und die Schwankungen dabei beobachten (> 100-150k sollten sie bei keinem Mountparameter sein). Im übrigen halte ich bei genau solchen Ergebnissen die Testfile-Größe für zu gering.

Mindestens 512MB sollten es dann schon sein.....das Script kann man an dieser Stelle leicht anpassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..bevor ich mir Gedanken über ein paar Byte hin oder her (Blocksize > 32k) bei einem "synthetischen" Test machen würde, wäre die erste Frage bei dem geposteten Testergebnis:

 

- warum habe ich bei einem wsize > 8k praktisch keine wirkliche Verbesserung obwohl mein Server definitiv 32k (oder mehr??) unterstützt?

- warum habe ich bei 32k-rsize einen "dramatischen" Einbruch in der Leseleistung gegenüber dem 8k-Mount und warum eine dramatische Verbesserung bei 35k?

Fragen habe ich genügend - jedoch finde ich keine Antworten. Weil ich keine Antworten gefunden hab, hab ich versucht alles was mir plausibel erscheint zu berücksichtigen.

 

Die Vorschläge in diesem Thread für mich erschienen mir bislang weitgehend sinnlos - dennoch hab ich sie umgesetzt.

 

Ich hab schon angedeutet, dass ich nicht mehr weiter weiß und bereit bin zu akzeptieren, dass es mit meiner Hardware nicht läuft.

 

Dann hatte ich dein Posting dahin gehend interpretiert, dass Du Lust hast dem Problem näher auf die Spur zu kommen - das hat mich weitere Versuche machen lassen. Gerne bin ich weiter bereit Vorschläge zu testen - aber wirklich optimistisch bin ich nicht.

 

Am sinnvollsten erscheint mir die Hardware zu wechseln. Entweder einen anderen Switch zu mir - oder meine D-Box zu jemand, bei dem es läuft. Jedoch bin ich zu beidem nicht bereit - daher halte ich weiter für sinnvoll zu akzeptieren, dass es bei mir nicht läuft.

 

... und dennoch bemühe ich mich anderen mein Wissen weiter zu geben - und einen NFS Server für andere bereit zu stellen, damit die so wenig wie möglich Probleme haben. Daher hab ich mich bei FreeNFS um die Packetgrößen bemüht.

 

Mir scheint das Streaming über UDREC sinnvoller als über NFS, da bei UDREC stets einzelne IP Packet übertragen werden - da stellt sich die Frage nach Packetgrößen also gar nicht. Aber auch bei UDREC hab ich keinen Erfolg.

 

Mit netio hab mir den Transfer angeschaut - dort komme ich auf Werte von über 1150 MB/s - das ist wohl das Limit der 10 Mbit/s Ethernet Schnittstelle im FullDuplex Betrieb.

 

Alles zusammen lässt mich vermuten, dass es also nicht am Netzwerk liegt. Aber da ich auch keine andere Antwort weiß bleibe ich unwissend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tahtu,

 

warum so angefressen?

 

Das ist doch fantastisch:

... und dennoch bemühe ich mich anderen mein Wissen weiter zu geben - und einen NFS Server für andere bereit zu stellen, damit die so wenig wie möglich Probleme haben. Daher hab ich mich bei FreeNFS um die Packetgrößen bemüht
und wird einigen - insbesondere VISTA-Nutzern - ein paar Sorgenfalten weniger bescheren, und das auch dann, wenn sie keine DBox nutzen. Denn: Auch einige Nutzer von Mediaplayern suchen händeringend nach einem preiswerten (im Sinne von taugt was und kostet nix) NFS-Server für ihre VISTA-Rechner...

 

Wenn Du die in jahrelanger Erfahrung hier zusammengetragenen (und in diesem Thread letztlich nur angedeuteten) Vorschläge/Informationen als sinnlos ansiehst, so sei Dir diese Einschätzung gerne zugestanden. Was ich persönlich von Deiner Andeutung in dieser Richtung halte, spielt dabei keine Rolle; ich entschuldige mich gerne, für die Zeit die Dir gestohlen wurde....

 

Direktstreaming mit der DBox ist - und das habe ich hier bereits anders formuliert schon mal geschrieben - keine exakte Wissenschaft. Hier klaffen Theorie und Praxis noch mehr auseinander als beim Thema Networking insgesamt :) .

 

netio zeigt Dir übrigens auch nix anderes als das was Du schon weisst: Eigentlich müsste es problemlos gehen.Dass aber die Nutzung von NFS mit Blockgrößen > 8k problembehaftet sein kann, sagen Dir fast alle Infos die man sich im WWW zum Thema NFS-Tuning aneignen kann - besser sind natürlich persönliche Erfahrungen.

 

Dein persönliches Problem (selbst udrec geht nicht wirklich bei Dir - wenn das flächendeckend so wäre, wäre der Aufschrei in der Republick vermutlich größer als es die bisherigen Einzelfälle vermuten lassen) kannst Du nur an den bereits angesprochenen Ecken identifizieren. Selbstredend machen Blindkäufe keinen Sinn - das hat Dir auch niemand empfohlen. Kannst Du in der Kruschtelkiste oder im Bekanntenkreis nicht leihweise diverse Switches auftreiben, musst Du in der Tat mit Deinem Problem weiterleben.

 

Ich will auch nicht mehr testen, ob der FD-Umbau hier eine gewichtige Rolle spielt - mein damaliger Test (nur aus Interesse) ergab Werte von ~ 9Mbit/s; allerdings auf ein NAS, bei dem die NIC mit ethtool auf 10Fdx kastriert wurde - also schlichtes Crossover. Ernsthaft angewendet habe ich das nicht, sondern bin zurück auf 100hdx weils damit letztlich zuverlässig war und bis zur Einmottung der DBoxen auch geblieben ist. Auch ich hatte keine Lust, in einen managebaren Switch zu investieren, nur um der langsam aber sicher doch vom Markt verschwindenden DBox zu theoretisch noch mehr Durchsatz zu verhelfen :D .

 

Der Streaming-Experte ist hier @merkwürden - so wie ich ihn kenne, wäre er sicher bereit gewesen selbst 100fach diskutiertes nochmals durchzukauen. Ob seine "Zurückhaltung" seit gestern auf meine Einmischung zurückzuführen ist, oder ob er meint im Augenblick alles notwendige gesagt zu haben, entzieht sich meiner Kenntnis :D .

 

Eines - das ist für mich sicher - wird Dein Problem nicht lösen: Blocksize > 32k (sorry, der musste sein :D ).

 

Cu und good luck

NASfan

 

PS: Schreibfehler bitte ich zu entschuldigen - ich habe das nicht nochmal korrektur-gelesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man solchen Problemen akribisch auf die Spur kommen will, muss man den Test mindestens 5 mal komplett laufen lassen

Braucht man nicht unbedingt, wenn man gleich mit entsprechend großem Testfile arbeitet. :D

 

Im übrigen halte ich bei genau solchen Ergebnissen die Testfile-Größe für zu gering.

Mindestens 512MB sollten es dann schon sein.....das Script kann man an dieser Stelle leicht anpassen.

Ich verwende 256MB (count=32768 im neuen Script von rhabarber1848). Allerdings muß man im Script dann noch mehr anpassen, sonst rechnet das falsch und liefert bei 256MB als Ergebnis 1/4 vom tatsächlichen Wert.

 

Ich verwende deshalb für meine internen Tests ein eigenes Script, das ich aus Worschters ntest2 abgeleitet habe. Da kann ich ganz einfach meine Testfilegröße eintragen, die zu testenden rsize/wsize Blockgrößen (damit man nicht immerzu den ganzen Rotz durchrödeln lassen muß, wenn man nur ein oder zwei Blockgrößen testen will) und muß nicht an der Berechnungsformel rumfriemeln. :D

Irgendwo in den Tiefen des NFS-Geschwindigkeits-Testthreads hatte ich das Script auch schon mal gepostet.

 

Bei 256MB Testfilegröße gibt's auch bei mehreren Durchläufen keine Abweichungen im Testergebnis. Was bei nur 64MB immer mal der Fall ist, ca. 150 bis 200 hin und her, was sich dann im ungünstigen Fall auf ca. 400 in der Gegenüberstellung summiert. Noch drastischer wird es bei nur 32MB, und drunter verkommt der ganze Test komplett zum Witz. :D

 

 

@Tahtu

 

Zu Deiner Problematik fällt mir leider keine Lösung weiter ein. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum so angefressen?

Das liegt nicht an Euren Kommentaren sondern an anderen Umständen meines Lebens. Sorry, wenn ich pamping wirke... :D

 

Eines - das ist für mich sicher - wird Dein Problem nicht lösen: Blocksize > 32k (sorry, der musste sein :D ).

Da stimme ich dir zu - sowohl, dass das nix bring, also auch dass der sein musste. :)

 

Zu Deiner Problematik fällt mir leider keine Lösung weiter ein. :D

Danke, dass Du dich bemüht hast.

 

... und irgendwie ist das ja auch eine Bestätigung für mich, dass ich mich nicht gar so dumm angestellt hab. Hättet ihr eine Lösung gehabt - hätte mir das gezeigt mich nicht hinreichend selbst bemüht zu haben. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Richtig was passiert hier, schon doof, wenn man von der Arbeit aus kein I-Net hat.

 

Also:

Habe gerade nur den Server und die Testbox am Router (Linksys) angeschlossen und den neuen Test laufen lassen (bzw. vorher noch mal im Urzustand):

 

Netzwerkkarte auf 100 Half Dublex, keine änderung der Hardware:

have fun with KEYWELT on your Philips D-BOX2 - Kernel 2.4.37.6-dbox2 (18:39:46).

..

dbox login: root

 

 

BusyBox v1.14.4 (2009-09-26 14:42:24 CEST) built-in shell (ash)

Enter 'help' for a list of built-in commands.

 

/var # /tmp/netztest 192.168.123.100 testbox /mnt/record

rm: cannot remove '/mnt/record': Read-only file system

 

testing rsize/wsize 4096

write performance kb/s 5818

read performance kb/s 6481

192.168.123.100:testbox on /mnt/record type nfs (rw,v3,rsize=4096,wsize=4096,sof

t,udp,nolock,addr=192.168.123.100)

 

testing rsize/wsize 8192

write performance kb/s 7111

read performance kb/s 7314

192.168.123.100:testbox on /mnt/record type nfs (rw,v3,rsize=8192,wsize=8192,sof

t,udp,nolock,addr=192.168.123.100)

 

testing rsize/wsize 16384

write performance kb/s 7111

read performance kb/s 7757

192.168.123.100:testbox on /mnt/record type nfs (rw,v3,rsize=16384,wsize=8192,so

ft,udp,nolock,addr=192.168.123.100)

 

testing rsize/wsize 32768

write performance kb/s 7111

read performance kb/s 8126

192.168.123.100:testbox on /mnt/record type nfs (rw,v3,rsize=32768,wsize=8192,so

ft,udp,nolock,addr=192.168.123.100)

rm: cannot remove '/mnt/record': Read-only file system

/var #

 

 

 

 

 

100 Half Dublex: Router, Server, dBox (kein I-Net, kein anderes Gerät):

have fun with KEYWELT on your Philips D-BOX2 - Kernel 2.4.37.6-dbox2 (19:18:09).

..

dbox login: root

 

 

BusyBox v1.14.4 (2009-09-26 14:42:24 CEST) built-in shell (ash)

Enter 'help' for a list of built-in commands.

 

/var # /tmp/netztest 192.168.123.100 testbox /mnt/record

rm: cannot remove '/mnt/record': Read-only file system

 

testing rsize/wsize 4096

write performance kb/s 5818

read performance kb/s 6481

192.168.123.100:testbox on /mnt/record type nfs (rw,v3,rsize=4096,wsize=4096,sof

t,udp,nolock,addr=192.168.123.100)

 

testing rsize/wsize 8192

write performance kb/s 7111

read performance kb/s 7211

192.168.123.100:testbox on /mnt/record type nfs (rw,v3,rsize=8192,wsize=8192,sof

t,udp,nolock,addr=192.168.123.100)

 

testing rsize/wsize 16384

write performance kb/s 7111

read performance kb/s 7757

192.168.123.100:testbox on /mnt/record type nfs (rw,v3,rsize=16384,wsize=8192,so

ft,udp,nolock,addr=192.168.123.100)

 

testing rsize/wsize 32768

write performance kb/s 7111

read performance kb/s 8126

192.168.123.100:testbox on /mnt/record type nfs (rw,v3,rsize=32768,wsize=8192,so

ft,udp,nolock,addr=192.168.123.100)

rm: cannot remove '/mnt/record': Read-only file system

/var #

 

Mehr bekomm ich nicht raus…

Also kackt die Box ab, weil sie die Daten aus dem Ringpuffer nicht schnell genug ins Netzwerk geschoben bekommt? Ich dachte immer der Ringpuffer ist zu klein.

Werde jetz mal noch ein paar Versuche starten (Free NFS, Crossover…)

 

Ich weiß ja nicht, wo Du wohnst. Unsereiner ist im südlichen Vogtland daheim.

 

Ruhrgebiet :) bisschen weit weg…

 

Gruß,

 

X-11

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade nur den Server und die Testbox am Router (Linksys) angeschlossen und den neuen Test laufen lassen...

 

100 Half Dublex: Router, Server, dBox (kein I-Net, kein anderes Gerät)

Bringt auch keinen Blumentopf ein, höchstens Unkraut. :)

Wenn Du die Möglichkeit hast, organisiere Dir mal einen reinen Switch von Linksys, ich persönlich kann den schon genannten EZXS88W empfehlen. Ein reiner Switch ist immer performanter als ein Router-Switch. Oder man bezahlt für den Router ein Vermögen...

 

Also kackt die Box ab, weil sie die Daten aus dem Ringpuffer nicht schnell genug ins Netzwerk geschoben bekommt? Ich dachte immer der Ringpuffer ist zu klein.

Nö, der Ringpuffer läuft voll, weil die Daten daraus nicht schnell genug weitergereicht werden können. Ist der Ringpuffer voll, wird die Aufnahme abgebrochen, sonst würde die Box wegen Mangel an RAM komplett abstürzen.

 

Mußte Dir sinnbildlich wie eine Regenfaß (Ringpuffer) vorstellen, wo unten ein konstanter Ablauf (Netzwerk) rausgeht. Regnet es nun normal (niedrigere Bitraten), sammelt sich kaum Wasser im Faß, weil's gleich wieder raus kann. Gibts jetzt aber einen Wolkenbruch (hohe Bitraten), dann kann das Wasser nicht mehr alles unten raus, und das Faß läuft bis obenan voll. Im letzten Moment reißt dann jemand das Regenrohr raus (Aufnahmeabbruch), sonst würde das Faß zerreißen (Absturz der Box). Dann wird das Faß ausgekippt (Löschen der Ringpuffers) und das Regenrohr wieder an das Faß angeschlossen (neuer Versuch der Aufnahme mit neuer Datei *.xxx).

 

Werde jetz mal noch ein paar Versuche starten (Free NFS, Crossover…)

Mit FreeNFS solltest Du höheren Durchsatz haben, weil der 32768 mounten kann.

 

Crossover wird eher nicht viel bringen, aber versuchen kannst Du das ja trotzdem mal. Vorsicht: dann muß die Netzwerkkarte zwingend auf 10Mbit HalfDuplex laufen. Manche 1GB-Karten machen das nicht korrekt, hatte ich hier schon erlebt. Daher wäre ein guter Switch und Netzwerk auf 100 Half die bessere Lösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Free NFS läuft nicht, hab schon im anderen Thread gefragt.

 

Crossover kann ich nur mit Netbook testen (Kabel zu kurz), da läuft aber der Free NFS nicht.

 

Das mit den Ringpuffern ist mal eine geile, genau für mich Dummis, Erklärung :) danke!

 

http://www.planet4one.de/planet/wbc.php?sid=54150973c9a&pid=12974&tpl=pdetail.html

 

Linksys EZXS16W-EU

 

würde der auch gehen? brauch nämlich einen 16er.

Das nächste ist, im Regelfall ist die dBox über den Router dann über den Switch zum Server verbunden. Macht das was aus? Mein Netz:

 

Netzwerk.jpg

 

Boah ist das alles eine Seuche, schon wieder 22:30... da reparier ich doch lieber Fernseher, da sieht man wenigstens was im arsch ist!

 

Gruß,

 

X-11

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jesses... was hast Du denn da alles am Laufen? :blink:

 

Linksys EZXS16W-EU

 

würde der auch gehen? brauch nämlich einen 16er.

Der 16W ist der große Bruder vom 88W. Und sollte qualitativ gleichwertig sein. Wenn Du das Teil online orderst und es nicht wie gewünscht funktioniert, kannste das ja innerhalb 14 Tagen wieder zurückschicken. :D

 

im Regelfall ist die dBox über den Router dann über den Switch zum Server verbunden. Macht das was aus?

Alle Boxen, mit denen aufgenommen und/oder abgespielt werden soll, mitsamt dem Server unbedingt an den Switch, von dort aus dann erst zum Router. Sonst haste den Router wieder zwischenhängen, was dann die Performance gleich wieder zur Sau macht.

 

OT on

da reparier ich doch lieber Fernseher, da sieht man wenigstens was im arsch ist!

Sag das lieber nicht so laut. :)

Vor drei Jahren hatte ich hier mit meiner Glotze (einer der letzten aus DDR-Zeiten) ein Theater, daß es nicht mehr feierlich war - hab gedammicht, daß sich die Wände gebogen haben, wollte die Kiste schon aus dem Fenster schmeißen. Fiel von der RGB-Endstufe immer mal die blaue Farbe aus. Und jedes mal, wenn ich die Kiste dann aufgeschraubt hatte und mit dem Meßgerät an der Platine war, war Blau plötzlich wieder da - bis die Kiste zusammengeschraubt und wieder verräumt war, paar Minuten später Puff: Blau weg. Ging bestimmt 10x so. RGB-Platine raus, nach kalten Lötstellen gesucht, natürlich keine da. Trotzdem alles nachgelötet - half nix. Idee (weil sich doch mal kurzzeitig was messen lassen hat): beide Transistoren der Blau-Endstufe raus (ist ne Art Tandemschaltung) und durchgemessen - in Ordnung. Wieder eingebaut, ging trotzdem nicht. Letzter Versuch: die beiden Transistoren gegeneinander vertauscht - plötzlich lief die Kiste und läuft heute noch ohne Aussetzer. Das soll mir mal jemand plausibel machen, was das zu bedeuten hat. :D :D :D

OT off

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Jesses... was hast Du denn da alles am Laufen?

 

Hab unser Haus komplett verkabelt :) allerdings sind nicht alle Anschlüsse Belegt, einige in der Zeichnung als PC gekennzeichneten Geräte, sind nur Anschlussdosen.

 

Ich glaub ich hab da noch 4 Adern frei, werde dann die Box direkt mit dem Switch verbinden, bzw. diesen ersetzen. Meld mich wenn ich ihn hab.

 

Das mit deinem Fernsehproblem hab ich täglich, bei solchen Fehlern könnt ich auch nur kotzen!

 

Gruß,

 

X-11

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo!

 

Sorry, dass ich mich erst jetzt melde, hatte die letzten Tage viel um die Ohren.

Letzte Woche hab ich den neuen 16er Linksys Switch bekommen und zusätzlich noch ein wenig mein Netz umgebaut, nun ist meine Box direkt mit dem Switch verbunden. Netztest ergab schon ein bisschen bessere Werte trotzdem hat die Aufnahme nach kurzer Zeit wieder abgebrochen. Leider habe ich die Log verschlampt.

Also kurzerhand heute Windows 2003 Server installiert und dort den SFU eingerichtet.

 

Zwischenfrage an merkwuerden:

In der Anleitung SFU:NFS heißt es:

User Mapping

Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> Verwaltung ->

Services for UNIX Administration -> User Name Mapping -> [Maps] -> Show User Maps

Windows user name: Administrator, UNIX user name: root

[Add]

[OK]

[OK]

[Apply]

Schließen (Menü -> Datei -> Beenden oder einfach [X])

 

Mit dieser Konfig konnte ich mit keiner Box auf den NFS zugreifen, habe über die Verwaltung einen 2. Benutzer angelegt (dbox) und in der SFU eingetragen, dann ging es.

Hattest du dasselbe Problem?

 

Nach der SFU Einrichtung Netzwerkkarte auf 100MBit Halfduplex gestellt, Mount eingerichtet und Netztest gestartet:

 

Ergebnis:

/var # /tmp/netztest 192.168.123.100 Ronald /mnt/record

rm: cannot remove '/mnt/record': Read-only file system

 

testing rsize/wsize 4096

write performance kb/s 5818

read performance kb/s 6564

192.168.123.100:Ronald on /mnt/record type nfs (rw,v3,rsize=4096,wsize=4096,soft

,udp,nolock,addr=192.168.123.100)

 

testing rsize/wsize 8192

write performance kb/s 7111

read performance kb/s 7111

192.168.123.100:Ronald on /mnt/record type nfs (rw,v3,rsize=8192,wsize=8192,soft

,udp,nolock,addr=192.168.123.100)

 

testing rsize/wsize 16384

write performance kb/s 8126

read performance kb/s 7641

192.168.123.100:Ronald on /mnt/record type nfs (rw,v3,rsize=16384,wsize=16384,so

ft,udp,nolock,addr=192.168.123.100)

 

testing rsize/wsize 32768

write performance kb/s 8393

read performance kb/s 8126

192.168.123.100:Ronald on /mnt/record type nfs (rw,v3,rsize=32768,wsize=32768,so

ft,udp,nolock,addr=192.168.123.100)

rm: cannot remove '/mnt/record': Read-only file system

 

Habe nun den Mount mit 32768 rsize/wsize am laufen, was soll ich sagen? Ich hasse Fußball, aber die Sportschau auf ARD läuft seit ca. 30Min ohne der Berühmten „nicht schnell genug geschrieben Einblendung“!

Dann werde ich morgen mal die anderen Boxen einrichten.

 

@merkwuerden

 

Ich verneige mich vor euerem Wissen! Du hast nicht zufällig eine USB Schnittstelle am Hinterkopf, von welcher ich dein Wissen downloaden kann? :)

 

Gruß,

 

X-11

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Anleitung SFU:NFS heißt es:

User Mapping

Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> Verwaltung ->

Services for UNIX Administration -> User Name Mapping -> [Maps] -> Show User Maps

Windows user name: Administrator, UNIX user name: root

[Add]

[OK]

[OK]

[Apply]

Schließen (Menü -> Datei -> Beenden oder einfach [X])

 

Mit dieser Konfig konnte ich mit keiner Box auf den NFS zugreifen

Sollte aber normal so funktionieren. Bei mir tat es das jedenfalls. Keine Ahnung, was da bei Dir schief gelaufen ist.

 

Was vielleicht möglich wäre (finde jetzt gerade nicht, ob Du XP home oder Professional verwendet hattest): bei XP home steht der Administrator nicht direkt zur Verfügung, nur im abgesicherten Modus. Eventuell ist es daran gescheitert.

 

Hab das aber auch nicht selber mit Administrator ausprobiert, ich hab hier auf meiner Kiste nochmal mein Benutzerkonto mit eigenem Namen und Gruppenmitglied Administratoren (mit dem ich auch angemeldet bin und arbeite, ich weiß, das tut man eigentlich nicht, aber ich weiß schon, warum ich das mache :D). Hab demzufolge meinen Benutzer eingetragen, damit läuft das dann auf alle Fälle.

 

habe über die Verwaltung einen 2. Benutzer angelegt (dbox) und in der SFU eingetragen, dann ging es.

Ist auch kein Problem. Da SFU als Dienst beim Booten gestartet wird und damit vor dem Windows-Logon bereits zur Verfügung steht, muss der Benutzer nicht mal eingeloggt sein. Wichtig ist aber, dass er volle Adminrechte hat, Hauptbenutzer reicht nicht.

 

Hattest du dasselbe Problem?

Ich hab grad ein ganz anderes Problem. :D

Wollte eben mal nachsehen und stelle fest, dass ich da auf "List Windows Useres" und "List Unix Users" mit'm Hammer herumkloppen kann, da wird mir nix mehr angezeigt, obwohl SFU so tut, als ob es die Infos ausliest. :D Funktionieren tut trotzdem alles, unter Mapped User steht mein Konto ja drin.

Keine Ahnung, was da los ist. Ich nehme mal an, dass ich meine Kiste langsam mal wieder neu starten müsste nach den ganzen Experimenten der letzten 48 Stunden. Fängt schon alles an zu bremsen. :D

 

Nach der SFU Einrichtung Netzwerkkarte auf 100MBit Halfduplex gestellt, Mount eingerichtet und Netztest gestartet:

 

Ergebnis:

testing rsize/wsize 4096

write performance kb/s 5818

read performance kb/s 6564

 

testing rsize/wsize 8192

write performance kb/s 7111

read performance kb/s 7111

 

testing rsize/wsize 16384

write performance kb/s 8126

read performance kb/s 7641

 

testing rsize/wsize 32768

write performance kb/s 8393

read performance kb/s 8126

Muss ehrlich zugeben, dass ich da eigentlich noch etwas bessere Werte erwartet hätte, zumindest beim Schreiben. :)

Lesen komme ich auch kaum höher (auch nur um die 81xx). Schreiben pfeift aber mit 87xx durch.

 

Was hast'n Du für Netzwerkkarte im Server-PC? Vielleicht ist die nicht gerade das Beste?

 

Habe nun den Mount mit 32768 rsize/wsize am laufen, was soll ich sagen? Ich hasse Fußball, aber die Sportschau auf ARD läuft seit ca. 30Min ohne der Berühmten „nicht schnell genug geschrieben Einblendung“!

Na siehste, es geht doch.

Ich hab heute Mittag mal eine halbe Stunde Riesenslalom auf ARD augenommen. Wobei: eine richtige Herausforderung war das mit im Schnitt 7,5Mbit/s (alle Tonspuren) nicht gerade, da hab ich schon Besseres erlebt (und auch ohne Abbrüche aufnehmen können).

 

Du solltest mit Deinen 8393 beim Schreiben eigentlich keine Probleme bekommen, auf den von mir verwendeten Test umgerechnet wären das knapp 8600kbit/s.

 

Wobei Dein Test mit dem Script von Rhabarber da eh nicht wirklich aussagekräftig ist, dazu ist die Testfilegröße mit 64MB zu klein. Aussagekräftige und auch wiederholbare Testergebnisse erreicht man erst mit 192 bis 256MB. Bei nur 64MB gibt es schon Abweichungen von +/-200kbit/s, mit weniger Testfilegröße würde der gesamte Test zum Witz verkommen. :wacko:

Liegt aber nicht am Script sondern daran, dass da bei geringer Dateigröße diverse Puffer und Cacherei im Netzwerk insgesamt die Werte verfälschen.

 

@merkwuerden

 

Ich verneige mich vor euerem Wissen! Du hast nicht zufällig eine USB Schnittstelle am Hinterkopf, von welcher ich dein Wissen downloaden kann? :blink:

Lieber nicht. Sonst müssen die am Ende gleich USB v5 erfinden. Sonst zerhaut's die Datenleitung. :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend!

 

SFU

Ich halt mich da jetzt ganz dem Motto: “never touch a running System”

 

Was hast'n Du für Netzwerkkarte im Server-PC? Vielleicht ist die nicht gerade das Beste?

Onboard RTL8139, was wäre denn empfehlenswert?

 

Du solltest mit Deinen 8393 beim Schreiben eigentlich keine Probleme bekommen

Wie ist das eigentlich wenn zwei Boxen gleichzeitig Aufnehmen? Hab ich ehrlich gesagt noch nie getestet.

 

Lieber nicht. Sonst müssen die am Ende gleich USB v5 erfinden. Sonst zerhaut's die Datenleitung.

eSATA III :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halt mich da jetzt ganz dem Motto: “never touch a running System”

Wenn's jetzt so funktioniert, wie Du das eingerichtet hast, brauchste ja auch nicht mehr dran rumfummeln. :D

 

Onboard RTL8139, was wäre denn empfehlenswert?

Hab in meinem Zweitrechner auch eine RTL8139D im Einsatz, allerdings nicht onboard, sondern als PCI-Karte. Die tut ihre Arbeit hervorragend, auch mit der Kiste erreiche ich knapp 9000kbit/s beim Schreiben von der Box. Kannst ja mal testweise eine PCI-Netzwerkkarte einbauen und das Onboard-Dings mal abschalten. Und ruhig bei Realtek bleiben, damit hab ich nur gute Erfahrungen gemacht.

 

Wie ist das eigentlich wenn zwei Boxen gleichzeitig Aufnehmen? Hab ich ehrlich gesagt noch nie getestet.

Wenn der Switch seine Arbeit ordentlich macht (und da bin ich bei Linksys überzeugt davon), wird das keine Probleme geben. Theoretisch, wenn ich den möglichen Gesamtdurchsatz per NFS in meinem 100er Netzwerk so betrachte, müsste man 4 bis 5 Boxen gleichzeitig aufnehmen lassen können, ohne dass es zu Problemen kommen darf. Ist aber nur theoretisch betrachtet, praktisch hab ich das nicht getestet, so viele Antennenanschlüsse hat meine SAT-Anlage mit Twin-LNB nicht. :)

 

Was ich aber schon durchgezogen habe: während Testaufnahme fleißig große Dateien zwischen dem aufnehmenden Server und dem anderen PC hin- und hergeschaufelt (via Windowsfreigaben). Die Aufnahme lief unbeeindruckt davon störungsfrei weiter.

 

eSATA III :D

Zu langsam. :blink:

 

Achso... zu SFU hätte ich noch einen kleinen Tuning-Tipp, der die Festplatte im Server etwas schont: Schreibcaching der Platte für NFS aktivieren. Dazu müsstest Du allerdings in der Registry einen Eintrag manuell erstellen.

 

HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\NfsSvr\Parameters\UseWriteCache    <-- bekommt Wert 1

Den Schlüssel legst Du wie folgt an:

- Start -> Ausführen -> regedit.exe

- Im Registrierungseditor den Baum öffnen HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\NfsSvr\Parameters

- Links markierst Du dann den Schlüssel Parameters mit der linken Maustaste

- Im rechten Fenster des Editors rechts mit der Maus klicken -> neu -> DWORD-Wert -> Bezeichnung UseWriteCache

- Den neu angelegten Eintrag klickst Du doppelt und weist ihm den Wert 1 zu

- Regedit schließen, PC neu starten

Fertig, die Festplatte verhält sich beim Schreiben via NFS schon sehr viel ruhiger. :D

Geschwindigkeitsmäßig dürfte es bei aktuellen Platten zwar nichts merklich bringen, aber es schont die Plattenmechanik (und die Ohren, wenn man neben der Kiste sitzen sollte). :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend!

 

Hab in meinem Zweitrechner auch eine RTL8139D im Einsatz, allerdings nicht onboard, sondern als PCI-Karte. Die tut ihre Arbeit hervorragend, auch mit der Kiste erreiche ich knapp 9000kbit/s beim Schreiben von der Box. Kannst ja mal testweise eine PCI-Netzwerkkarte einbauen und das Onboard-Dings mal abschalten. Und ruhig bei Realtek bleiben, damit hab ich nur gute Erfahrungen gemacht.

 

Ich wollte morgen sowieso im Großhandel eine neue HDD kaufen, mal sehn ob die auch eine entsprechende Netzwerkkarte haben.

 

Klingt gut, dass man gleichzeitig aufnehmen kann, teste ich die Tage mal.

 

Danke für den Tuning-Tipp, hab ich direkt mal gemacht, auch wenn ich davon nicht viel mitbekomme, Server steht im Keller.

 

 

Aber das entsprechende Kabel hab ich bereits gefunden :)

 

0,1020,99020,00.jpg

 

Gruß,

 

X-11

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Nach dem Update auf das KW-Image Sep2009-V1 wurde jede meiner Aufnahme - bei unveränderter Hardware - abgebrochen. Nachdem ich fast verzweifelt wäre, bin ich auf die Lösung - in meinem Fall - gekommen. Nach Änderung der folgenden Einstellung funktioniert beim mir die Aufnahme wieder:

 

Einstellungen -> Treiber- und Bootoptionen -> FullDuplex Mode geändert auf "aus" (stand auf "erzwingen")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe xp prof und den SFU Server in Verbindung mit der Sagem 1x und dem Keywelt Sept. Image.

Allerdings betreib ich das mit einigen plug-ins. Auslastung 91%.

 

Ich weiss nicht, ob der Image-Wechsel von Keywelt jan. 2008 auf Keywelt sep. 2009 mit der Verbesserung der Übertragungsqualität von ZDF und ARD zusammenhängt, aber seitdem fiel mir auf, dass ich nicht mehr die Filme mit Movieplayer sauber abspielen kann. Es läuft so ca. Stunde einwandfrei dann ständiges buffern im Takt von 1-2 Minuten. Das Aufnehmen klappt.

Ich hab Marvel Yukon Netzwerkkarte und alten D-Link Router. Am Router hängt nach Tipp von hier aus Board ein Linksys-Switch und an dem nur PC und Box. So lief isher einwandfrei, früher ohne den Linksys hatte ich Aufnahmeprobs bei ORF.

Das Netzwerktestprogramm liefert bei mir sowohl bei Read als auch bei Write 8311. Mounten tut de Box mit 8192 und 32768, da es ja beim SFU mit xp nicht besser geht. Meine Netzwerkkarte steht auf Half-Duplex und 100. Die Box im Image auch auf Half-Duplex, das war default vom Image her. Ich versteh insoweit das Posting meines Vorposters nicht, bei dem es auf "Erzwinge Vollduplex" stand. Buffer hab ich 24 eingestellt. Das wird ja als idealer Wert vorgeschlagen.

 

Kann ich noch was zur Verbesserung tun, ohne das winxp ändern zu müssen???

Vielen Dank und liebe Grüße vorneweg

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe xp prof und den SFU Server in Verbindung mit der Sagem 1x und dem Keywelt Sept. Image.

Allerdings betreib ich das mit einigen plug-ins. Auslastung 91%.

Mit 91% Flashbelegung lebt Deine Box kurz vor Platzen des Filesystems.

Ich weiß ja nicht, was Du so alles installiert hast und ob Du das wirklich alles brauchst. Für mich persönlich gilt: allen Kokolores wie Mail, News, Tuxwetter und den ganzen Glumbumpf runter, ich brauch das nicht. Will fernsehen und nicht den Wetterbericht oder Nachrichten haben. :) Und Em*s auch nicht mehr, läuft ja via SAT (Astra 19.2E) sowieso nix mehr. Aber selbst zu den Zeiten war trotz meinem eigenen Plugin mit dvbsnoop und Em* die /var Auslastung maximal 68%. Da platzt dann nichts so schnell. :)

Das aber nur am Rande.

 

Ich weiss nicht, ob der Image-Wechsel von Keywelt jan. 2008 auf Keywelt sep. 2009 mit der Verbesserung der Übertragungsqualität von ZDF und ARD zusammenhängt, aber seitdem fiel mir auf, dass ich nicht mehr die Filme mit Movieplayer sauber abspielen kann. Es läuft so ca. Stunde einwandfrei dann ständiges buffern im Takt von 1-2 Minuten. Das Aufnehmen klappt.

Vielleicht hängt's einfach damit zusammen, dass Du zu viel Plugins im Hintergrund laufen lässt? :)

Solltest auf jeden Fall daran denken, dass jedes gestartete Plugin Systemressourcen und Arbeitsspeicher benötigt. Hat die Box dann nicht mehr genug Reserven, passieren solche Dinge, dass der Movieplayer stockt etc., der braucht auch RAM zum Abspielen, läuft ein Puffer im Hintergrund. Und wenn der zu klein ist und dann leer läuft, gibt's das berüchtigte "Puffern...", bis wieder Daten zum Abspielen da sind.

 

Das Netzwerktestprogramm liefert bei mir sowohl bei Read als auch bei Write 8311. Mounten tut de Box mit 8192 und 32768, da es ja beim SFU mit xp nicht besser geht. Meine Netzwerkkarte steht auf Half-Duplex und 100.

Das passt schon. Mit 8300 sollten eigentlich keine Durchsatzprobleme auftreten, und aufnehmen kannst Du ja offenbar ohne Störungen. Dann sollten sich die Aufnahmen auch wieder per TS-Player abspielen lassen ohne Probleme.

 

Was Du mal nachsehen könntest: ob die aufgenommenen TS-Files fehlerfrei sind. Schicke die dazu durch ProjectX (Demuxen), im Log von ProjectX siehst Du dann, ob da Warnungen oder gar Fehler gemeldet werden. Am Dateianfang und -ende sind manche Warnungen normal, im File selber dürfen aber keine Warnungen oder Fehler auftreten, dann ist der Stream beschädigt. Das muss nicht bei der Aufnahme selbst geschehen sein, sondern der Stream kann auch schon fehlerhaft vom Sender geschickt worden sein, muss beim direkten Anschauen nicht mal unbedingt auffallen. Den Movieplayer könnte sowas aber aus dem Tritt bringen, so dass er seinen Pufferinhalt verwirft und erst mal neu puffert.

 

Auch mal das TS am PC abspielen, nehme dazu den Media Player Classic bzw. Classic Home Cinema. Wenn die Wiedergabe zu der Spielzeit, wo das Gepuffere mit der Box losgeht, auch am PC ruckelt etc, dürfte der Stream einen weg haben.

 

Die Box im Image auch auf Half-Duplex, das war default vom Image her. Ich versteh insoweit das Posting meines Vorposters nicht, bei dem es auf "Erzwinge Vollduplex" stand.

Sowas passiert eigentlich nur, wenn man in ein neues Image irgendwelche alten Konfigurationsdateien einspielt und nicht genau weiß, was man damit tut. :)

Standard ist generell HalfDuplex eingestellt, wenn am Image nichts manuell rumgebastelt wird, bleibt das auch so.

 

Buffer hab ich 24 eingestellt. Das wird ja als idealer Wert vorgeschlagen.

Sollte eigentlich passen. EPG (Sectionsd) lässt Du anhalten? Sonst kann's auch sein, dass der Sectionsd im Hintergrund aktiv wird, was ziemliche CPU-Last verursacht. Aber alle 1 bis 2 Minuten? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den EPG hab ich angehalten. Plug-ins sehr viele entfernt (Translater,günstige Tankstelle,Routenfinder,Aktienkurse,tuxwetter). Jetzt nur noch die Spiele Schach und sudoka sowie VNC-Viewer, Automatikformat,Kino-plugin und Video on demand drauf. Die Auslastung wird aber immer noch mit 92% angezeigt.

Der aufgenoimmene Stream (Rosamunde Pilcher - schäme mich, was fürs Herz )wird mit VLC auf PC einwandfrei abgespielt. Auch gibt projectx nur am Anfang Warnungen raus.

 

Und gestern abend gings auch mit dem Aufnehmen nicht mehr bei der Länderspielsendung, obwohl ich mit Alexanders Netztest auf 8393,8393 kam.

Hab dann den einfachen, kostenlosen NFS Server ausprobiert, der auch mit 32768,32768 kann. Aber da war beim Fußball das Gleiche. Leider wusste ich nicht wie man Netztest mit diesem Server aufruft. Ich musste da mein Aufnahmeverzeichnis für SFU, das rec heisst, wie hier im Board beschrieben durch "/" ersetzen, damit der Server mountet. Aber weiss jetzt nicht, wie man Netztest aufruft. Habs probiert mit /tmp/netztest 192.168.2.100 / /mnt/filme und auch ohne blank zwischen den // und auch mit nur einem /. Habs nicht hinbekommen. Mit dem SFU klappt es mit /tmp/netzttest 192.168.2.100 rec /mnt/filme.

 

Vielleicht kann mir das jemand sagen.

Ansonsten vielen Dank an Merkwürden, ich glaube von dir war auch vor 2 jahren die Empfehlung des linksys switches, der bis dato für gute Aufnahmen sorgte.

 

Viele Grüße

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Plug-ins sehr viele entfernt (Translater,günstige Tankstelle,Routenfinder,Aktienkurse,tuxwetter). Jetzt nur noch die Spiele Schach und sudoka sowie VNC-Viewer, Automatikformat,Kino-plugin und Video on demand drauf. Die Auslastung wird aber immer noch mit 92% angezeigt.

Auslastung von /var? Das wäre dann in der Tat irgendwie merkwürdig. Vielleicht ist das Image ja schon hin? :) Ich hab hier aktuell (Image von allem für mich Nutzlosen befreit, ohne Em*, aber mit meinem dvbsnoop) 44% Auslastung (1,2MB frei), da kann man noch einiges einspielen, bevor es kritisch zu werden beginnt.

Defragmentiere mal Dein Image, blaue Taste -> Keywelt Menü -> System Menü -> Image Defragmentierung.

 

Sollte allerdings der RAM bei 92% Auslastung liegen, kann es durchaus daran liegen, dass die Box nicht mehr genug Speicher für Pufferung und dergleichen zur Verfügung hat. Der RAM wird abhängig von den EPG-Einstellungen und benutzen Plugins im Laufe der Zeit regelrecht vollgemüllt und leider nicht immer sauber wieder freigegeben. Irgendwann geht der Box dann die Luft aus.

 

Der aufgenoimmene Stream (Rosamunde Pilcher - schäme mich, was fürs Herz )wird mit VLC auf PC einwandfrei abgespielt. Auch gibt projectx nur am Anfang Warnungen raus.

Dann ist der Stream auch in Ordnung. Müsste also problemlos wieder abspielbar sein, aufnehmen konntest Du den ja auch. Und Dein Lesewert ist auch nicht weniger als der Schreibwert.

 

Und gestern abend gings auch mit dem Aufnehmen nicht mehr bei der Länderspielsendung, obwohl ich mit Alexanders Netztest auf 8393,8393 kam.

Da könnte in der Tat Dein RAM zu voll sein. Was Du mal versuchen kannst: mein Plugin EPG- & RAM-Clean v1.1, das entrümpelt gründlich. Hab nach Aufruf dann ca. 10MB frei, und wenn die EPG-Settings auf einem vernünftigen Maß eingestellt sind (ca. 3000 bis 4000 max. Events, 24 Stunden Langtext) bleibt das auch recht lange so, ich hab da nach Tagen immer noch 5 bis 6MB frei.

 

Hab dann den einfachen, kostenlosen NFS Server ausprobiert, der auch mit 32768,32768 kann. Aber da war beim Fußball das Gleiche. Leider wusste ich nicht wie man Netztest mit diesem Server aufruft. Ich musste da mein Aufnahmeverzeichnis für SFU, das rec heisst, wie hier im Board beschrieben durch "/" ersetzen, damit der Server mountet. Aber weiss jetzt nicht, wie man Netztest aufruft. Habs probiert mit /tmp/netztest 192.168.2.100 / /mnt/filme und auch ohne blank zwischen den // und auch mit nur einem /. Habs nicht hinbekommen.

Hab mit dem FreeNFS nur mal kurz experimentiert, weil der bei mir keinen Deut mehr bringt als SFU unter Server 2003. :D

Soviel ich weiß, solltest Du in Deinem NFS-Root auf dem PC Unterverzeichnisse anlegen. Mache das zum Beispiel so:

- Verzeichnis C:\dbox2\aufnahme auf dem PC anlegen

- In FreeNFS als Freigabe eintragen C:/dbox2/, das ist dann Dein NFS-Root am PC, die Unterverzeichnisse werden dann automatisch mit ihrem Namen freigegeben

- Auf der Box (oder für den Netztest) dann /aufnahme als Freigabe verwenden

Sollte dann funktionieren. Denke ich mal. :)

 

Um FreeNFS überhaupt nutzen zu können, musst Du allerdings (so lange SFU installiert ist) in der Windows-Diensteverwaltung die Dienste Server for NFS und User Name Mapping auf "deaktiviert" umstellen und den PC neu starten, diese beiden Dienste vertragen sich nicht mit FreeNFS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, dass du dich um mich kümmerst Merkwuerden.

 

Das EPG hatte ich schon auf 24h und 2000 Ereignisse. Den Cleaner hatte ich drauf, aber das Plugin wieder entfernt. Habe jedoch vor jeder Probeaufnahme Box neu gebootet. Hatte ja den FreeNFs schon am Laufen. Nur halt statt einem Aufnahmeverzeichnis den "/". Machs jetzt natürlich, so wie du sagtest, dass ich den Netzttest machen kann und schaun, ob der FreeNFS bei meinem XP mit 32768,32768 mountet und dann bessere Ergebnisse als die 8393,8393 bringt. Den SFU musste ich natürlich zur Installation deaktivieren, d. h. statt automatisch auf deaktivieren stellen und ausschalten. Es genügt den server und das user name mapping.

Das Defragmentieren läuft zur Zeit. Werde auch noch das Hintergrundbild, das aufwändig ist, löschen.

 

Ich werde berichten später am Abend. Jetzt ist Jauch gucken angesagt.

 

Viele Grüße

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So der Netztest mit dem FreeNFS klappt jetzt, aber der FreeNFS bringt nicht mehr als der SFU, obwohl der mit 32768,32768 aufgerufen wird.

 

Ich hab jetzt was komisches festgestellt. Auch nach dem Defragmentieren ist mein RAM bei 93%, auch nach einem Reboot. Lass ich dann den Ramcleaner drüberlaufen, bin ich auf 63%. Nach einiger Zeit geht der wert aber wieder hoch. Heut abend war er wieder bei 79% von heut morgen 63%. Wer oder was müllt den voll?

EPG ist auf 3 Tage, Langtext auf 24h und 2000 Ereignisse.

Ich wart mal nächste Sportsendung auf ARD oder ZDF ab und start den Cleaner direkt vor Aufnahme, denn dabei machte das Aufnehmen ja Probleme. Heut hat er ARD 6 Stunden ohne Probleme aufgenommen.

 

Schönen Feierabend

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So der Netztest mit dem FreeNFS klappt jetzt, aber der FreeNFS bringt nicht mehr als der SFU, obwohl der mit 32768,32768 aufgerufen wird.

Daran siehst Du, dass der Linksys-Switch seine Arbeit sehr gut erledigt. Beim Lesen wäre eh keine Verbesserung zu erwarten, da dort auch mit SFU schon 32768 gemountet werden kann (das maximal für die dBox2 Mögliche). Und das Defizit beim Schreiben von 8192 ist mit einem guten Switch eher keines mehr. :) Bei mir unter 2003 Server macht das ca. 300kbit/s aus, unter Windows 2000 waren die Werte 8192/16384/32768 (damals mit HaneWIN NFS getestet) identisch bei 8766 Schreiben!

 

Ich hab jetzt was komisches festgestellt. Auch nach dem Defragmentieren ist mein RAM bei 93%

Defragmentieren des Images hat mit dem RAM auch nichts zu tun. Ich dachte nur ans Defragmentieren, weil Du was von 92% geschrieben hattest, was ich erst auf den Image-Füllstand bezog.

 

auch nach einem Reboot. Lass ich dann den Ramcleaner drüberlaufen, bin ich auf 63%.

Direkt nach dem Booten geht die Box sehr verschwenderisch mit dem RAM um, da hab ich auch selten weniger wie 90% belegt. Daher helfe ich meinen Boxen auch direkt beim Booten nach und zwinge sie, sofort wieder 10MB zu entrümpeln. Ich mache das mit einem kleinen Script und einem zusätzlichen Eintrag in der start_neutrino, der 60 Sekunden zeitverzögert gestartet wird. Dann ist die Box fertig mit Booten und Zeit zum Ausmisten. :D

 

Nach einiger Zeit geht der wert aber wieder hoch. Heut abend war er wieder bei 79% von heut morgen 63%. Wer oder was müllt den voll?

EPG. Vor allem auf Sendern wie den Öffentlich-Rechtlichen werden da regelrechte Datenbomben losgelassen. Bei ARD z.B. merkst Du das, wenn Du frisch nach dem Booten dort hinzappst, dass die Box dann erst mal 2 bis 3 Minuten relativ träge reagiert, in dem Zeitraum sammelt der EPG Daten.

Bei einer Belegung von 80% brauchst Du Dir aber noch keine Gedanken machen, das sind 6MB freier RAM, die zum Aufnehmen reichen sollten, wenn der Ringpuffer nicht auf utopischen Werten steht. Bei mir reichen 2MB Puffer aus, gibt nie Abbrüche.

 

Ich wart mal nächste Sportsendung auf ARD oder ZDF ab und start den Cleaner direkt vor Aufnahme

Bitte 5 Minuten vorher. Das Cleanen dauert knapp eine Minute (ich hab da bewusst Verzögerungen eingebaut), und anschließend beginnt der EPG erst mal mit Datensammelei. Bei ARD rechne dort auch mit 3 Minuten, bis er fertig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag!

 

Melde mich auch mal wieder und habe mir eine PCI RTL8139 zugelegt (für unverschämte 3,99€) gar nicht so einfach die zu bekommen.

Direkt mal ein paar Netztests durchlaufen lassen. Ehrlich gesagt sehe ich keinen Unterschied, es schwankt zwar um ein paar KByts, ist aber ehr gering. Doch was musste ich heute leider feststellen? Trotz 8000er Werte kam beim Wintersport auf ARD meine Lieblingsmeldung (nicht schnell genug geschrieben blabla). Ich bekomm hier noch einen kolerischen. Kann man eigentlich irgendwie Auslesen wie fett der Datenstrom seitens des Senders gerade ist?

Zur Hardware: aktuell hab ich beide Karten am laufen, jede hat seine eigene IP: Netzlaufwerke laufen über die Karte A, dBoxen über die Karte B.

Macht das überhaupt Sinn? Bzw. kann es zu Konflikten kommen? Sollte ich lieber nur eine nutzen?

 

 

Netztestergebnisse:

 

Mount auf Onboardkarte (PCI Karte parallel aktiv) <--- aktuelle Konfig

32768

W: 8533

R: 8000

 

Mount auf PCI Karte (Onboardkarte parallel aktiv)

32768

W: 8533

R: 7876

 

Mount auf Onboardkarte (PCI Karte ausgebaut)

32768

W: 8393

R: 8000

 

Mount auf PCI Karte (Onboardkarte über Bios deaktiviert)

32768

W: 8393

R: 8136

 

 

 

Wenn wir schon beim Thema sind, Movieplayerprobleme hab ich auch ein wenig, solange ich nicht die AC3 Tonspur nutze ist alles in Butter, möchte ich aber einen Film mit AC3 abspielen, hat der Movieplayer totale Anlaufschwierigkeiten. Ich habe lange nur schwarzes Bild und bruchstückweise einen Ton oder kurz Bild und kein Ton oder es läuft und der Ton setzt alle 2 Sekunden aus usw. Ich muss dann ein paar Mal vor-, bzw. zurückspulen oder Pause mit gelb ausführen. Irgendwann läuft es dann… bis man in der nächsten Urinierpause auf gelb drück.

Falsh Speicher liegt bei 71% Auslastung, RAM bei 87%.

 

Gruß,

 

X-11

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...