Jump to content

NFS Aufnahmeproblem ARD und ZDF


X-11

Empfohlene Beiträge

Hallo Keywelt Gemeinde!

 

Erst mal vorab ein großes Lob an alle, von allen Foren und Images bin ich mit dem Keywelt am besten zu Recht gekommen.

Doch leider stoße ich nun nach ca. zwei Jahren immer wieder probieren an meine Grenzen und bitte euch um Rat.

Ich habe bereits durchs forschen im Internet gewisse Vorkenntnisse, doch entschuldigt mich, wenn ich mal was Falsches schreibe, bzw. mich falsch ausdrücke. Linux Kenntnisse besitze ich leider keine, nur dass Neutrino drauf basiert.

Mein Problem:

Bei Aufnahme von Sendern mit hoher Datenrate? Bricht die Aufnahme ab, vor allem bei Sendern wie ARD und ZDF.

 

Zur Hardware:

Ich habe fünf Sat dBoxen im Netzwerk plus eine Testbox welche alle über einen 16er LevelOne Switch und Linksys WRT54G Router (DDWRT) zum Internet verbunden sind.

2x Nokia Avia500 16/16

1x Nokia Avia500 32/00

1x Nokia Avia600 32/00

2x Philips Avia600 32/00

Alle Boxen sind mit Keywelt Images bestückt.

 

Zum Problem:

Angefangen habe ich vor knapp zwei Jahren mit einem Hallenberg IDE Modul und einer 160GB Maxtor HDD. Das Modul war bereits in der Nokia Avia600 32/00 und der Nokia Avia500 32/00. Bei beiden Boxen brach die Aufnahme entweder direkt am Anfang oder mitten im Film ab oder ich hatte bei der Wiedergabe ständig Aussetzer mit Kästchenbildung.

Eine Hauptvoraussetzung soll sein, dass AC3 mit aufgezeichnet wird, da ich ein Dolby Fetischist bin.

Mittlerweile möchte ich gerne von allen Boxen Aufnehmen können und habe einen NFS Server nach dieser Anleitung eingerichtet http://wiki.dbox2-tuning.net/wiki/index.php/SFU#Firewall_Einstellungen .

Soweit funktioniert alles ganz gut aber wieder Probleme mit ARD und ZDF:

Egal von welcher Box ich Aufnehme es erscheint im Bild die Einblendung: „Daten können nicht schnell genug geschrieben werden“

Die dBox Log spuckt mir dann so was aus: „PANIC: not enough space in ringbuffer, available 47895, needed 88217”

Auch wenn ich in den Aufnahmeoptionen die Ringpuffer verändere.

 

Hier mal ein paar Sachen die ich bereits ausprobiert habe:

- verschiedene Images probiert, u.a. das JTG Image = kein Erfolg.

- Es ist kein Zonealarm installiert, bisher habe ich auf dem Server noch keinen Virenschutz / Firewall installiert somit kann ich dies ausschließen.

- Ich habe auch mal eine Box direkt über einen Hub mit dem Server verbunden = kein Erfolg.

- Merkwuerdens RAM Cleaner = kein Erfolg.

 

Und hier mal eine Aufnahme Log (mit 2MB Ringpuffer):

 

RECDIR=/mnt/record - HDD aufwachen!

kill: you need to specify whom to kill

Record channel_id: 44d00016dca epg: 44d00016dca901a, apids 0x0 mode 1

SPTS, queue 0 extended.

fsk:0, Genre:21, Dauer: 45

[stream2file]: ringbuffersize 2097152

[stream2file] allocated ringbuffer size: 2097151

[stream2file] filename: '/mnt/record/Das_Erste_Geld.Macht.Liebe_2009-10-05_20313

9.001.ts'

myfilename: '/mnt/record/Das_Erste_Geld.Macht.Liebe_2009-10-05_20313

9'

[sectionsd] DMX::readNbytes read: Value too large for defined data type

PANIC: not enough space in ringbuffer, available 12607, needed 123505

[stream2file]: pthreads exit code: -1, dir: '/mnt/record', filename: 'Das_Erste_

Geld.Macht.Liebe_2009-10-05_203139' myfilename: '/mnt/record'

RECDIR=/mnt/record - HDD aufwachen!

kill: you need to specify whom to kill

Record channel_id: 44d00016dca epg: 0, apids 0x0 mode 1

no response from sectionsd

no response from sectionsd

[stream2file] INFO: /mnt/record/Das_Erste_Geld.Macht.Liebe_2009-10-05_203139.xml

already exists, not overwriting

[stream2file]: ringbuffersize 2097152

[stream2file] allocated ringbuffer size: 2097151

[stream2file] filename: '/mnt/record/Das_Erste_Geld.Macht.Liebe_2009-10-05_20313

9.001.ts'

myfilename: '/mnt/record/Das_Erste_Geld.Macht.Liebe_2009-10-05_20313

9'

[stream2file] /mnt/record/Das_Erste_Geld.Macht.Liebe_2009-10-05_203139.001.ts ex

ists, retrying...

Stop

record time: 1

[stream2file] filename: '/mnt/record/Das_Erste_Geld.Macht.Liebe_2009-10-05_20313

9.002.ts'

myfilename: '/mnt/record/Das_Erste_Geld.Macht.Liebe_2009-10-05_20313

9'

[mi] saveXml: /mnt/record/Das_Erste_Geld.Macht.Liebe_2009-10-05_203139.xml

saveFile:1082 saving TS movieinfo: Das_Erste_Geld.Macht.Liebe_2009-10-05_203139.

xml

[timerd] timer_wakeup = false; a.time: 0 now: 1254767512

[timerd] not scheduling shutdown event

[stream2file]: pthreads exit code: 1, dir: '/mnt/record', filename: 'Das_Erste_G

eld.Macht.Liebe_2009-10-05_203139' myfilename: '/mnt/record'

PES, queue 0 normal.

kill: you need to specify whom to kill

 

Bitte, bitte schreibt mir so was wie: du bist zu blöd, stell das und das ein, dann läuft es :)

 

Gruß

 

X-11

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allgemein: ARD/ZDF feuern teilweise schon ordentliche Bitraten ab, die an die Grenze des technisch Möglichen der Netzwerkschnittstelle der dBox2 gehen. Trotzdem sollte es nach wie vor möglich sein, auch diese Sender noch per NFS streamen zu können, ich hab damit keine Probleme (SFU auf 2003 Server, Linksys EZXS88W Switch).

 

Als erstes: Du verwendest Microsoft SFU? Mit welchem Betriebssystem?

Zur Beachtung: SFU kann unter Windows 2000 oder XP maximal wsize=8192, das ist meistens schon der Knackpunkt, vor allem wenn der Switch nichts taugt. Dann bleibt nur, 2003 Server zu benutzen oder einen anderen NFS-Server einzusetzen, z.B. den hier aus dem Forum oder haneWIN NFS (kostenpflichtig).

 

Egal von welcher Box ich Aufnehme es erscheint im Bild die Einblendung: „Daten können nicht schnell genug geschrieben werden“

Dein Netzwerk ist nicht schnell genug. Mache den hier oben gepinnten Netzwerk Geschwindigkeitstest NFS und poste das Ergebnis.

 

über einen 16er LevelOne Switch

Was für einen genau?

 

Abgesehen davon: wenn Du schon einen Linksys-Router verwendest, solltest Du auch vielleicht auch gleich einen Linksys-Switch mit einsetzen. :)

Linksys ist Cisco Systems, und darauf ist wirklich Verlaß. Ich habe mit Linksys durch die Bank weg nur gute Erfahrungen gemacht, auch im Bekanntenkreis.

 

Dann noch Netzwerkkarte des PC fest auf Half Duplex (100Mbit) einstellen. Dann kannst Du in den Mounteinstellungen generell rsize/wsize=32768 eintragen. Funktioniert nach meinen Erfahrungen am besten so.

 

Die dBox Log spuckt mir dann so was aus: „PANIC: not enough space in ringbuffer, available 47895, needed 88217”

Dein RAM ist zugemüllt. Schaffe Platz, indem Du die EPG-Events auf ein vernünftiges Maß reduzierst. Andernfalls kann es Dir sogar passieren, daß die Box beim Aufnehmen den Fehler "Aufnahme fehlgeschlagen, zu wenig Speicher" bringt (Aufnahme wird in dem Fall endgültig abgebrochen, teilweise reißt das auch Neutrino mit in den Abgrund) oder gleich ganz abstürzt.

 

Beachte auch, daß außer dem Ringpuffer für den eigentlichen Aufnahmeprozeß auch nochmal (nach meinen Beobachtungen) 3 bis 4MB freier RAM benötigt wird.

 

- Ich habe auch mal eine Box direkt über einen Hub mit dem Server verbunden = kein Erfolg.

Ein Hub dürfte performancemäßig keinen Vorteil bringen. Bleibe besser beim Switch.

 

- Merkwuerdens RAM Cleaner = kein Erfolg.

Ich hoffe, Du hast die aktuelle Version aus diesem Thread EPG- & RAM-Clean v1.1? Die sollte es eigentlich tun. Hier im Board kursieren im einen oder anderen Beitrag noch Script-Schnipsel von mir rum, die sollte man mittlerweile besser ignorieren. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allgemein: ARD/ZDF feuern teilweise schon ordentliche Bitraten ab, die an die Grenze des technisch Möglichen der Netzwerkschnittstelle der dBox2 gehen. Trotzdem sollte es nach wie vor möglich sein, auch diese Sender noch per NFS streamen zu können, ich hab damit keine Probleme (SFU auf 2003 Server, Linksys EZXS88W Switch).

 

Mich wundert, dass Du das hinbekommst - ich schaffe das nicht. Ich hab es mit FreeNFS unter Vista probiert (Werte siehe unten) und mit SFU unter XP. Stets erhalte ich „Daten können nicht schnell genug geschrieben werden“.

 

Meine Versuche mit UDREC (DBoxWinServer) zu streamen waren ähnlich erfolglos. Bei ARD bricht die Aufnahme sofort ab - bei ZDF kann ich teilweise streamen - aber dabei kommt es immer wieder zu Paketverlusten.

 

Ich hab die Vermutung, dass die meine Nokia D-Box einfach mit der CPU überfordert ist - und zwar beim Pollen der Streamdaten. Also schon vor dem Senden via Netzwerk.

 

Meine D-Box hab ich auf FullDuplex modifiziert und über eine FRITZ!BOX 7170 angeschlossen.

 

NFS erfordert einiges an CPU Last - daher scheint mir UDREC sinnvoller zu sein - aber auch dort klappt es wie gesagt bei mir nicht.

 

Im Tuxbox Forum sagen viele Entwickler, dass die D-Box einfach zu schwach ist für das Streamen von ARD und ZDF.

 

 

udp, async
8192+0 records in
8192+0 records out
real    1m 0.08s
user    0m 0.32s
sys     0m 23.18s
8533
8192+0 records in
8192+0 records out
real    0m 57.76s
user    0m 0.38s
sys     0m 11.69s
8827
192.168.0.20:/Movies on /mnt/filme type nfs (rw,v3,rsize=32768,wsize=32768,soft,udp,nolock,addr=192.168.0.20)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...was hast du denn für nen Switch ??

 

Meine D-Box hab ich auf FullDuplex modifiziert und über eine FRITZ!BOX 7170 angeschlossen.

 

:D

....und auf der Fritz läuft dann vermutlich cpmaccfg um 10Full sicherzustellen. Ob das in der Praxis vernünftig funktioniert - keine Ahnung. Fakt ist, dass die Fritz beim Netzwerkstreaming (ohne FD-Mod) tunlichst aus dem Spiel genommen werden musste. Der dort verbaute Switch ist......halt nicht gerade das, was die DBox mag :D und ja, ich habe selber eine 7170.

 

Ich hab die Vermutung, dass die meine Nokia D-Box einfach mit der CPU überfordert ist - und zwar beim Pollen der Streamdaten. Also schon vor dem Senden via Netzwerk.
...wenn diese Vermutung zuträfe, würde es bei niemandem funktionieren :D ...und nur weil "im Tuxforum viele Entwickler sagen die Dbox sei einfach zu schwach zum streamen von ARD und ZDF" so muss auch dieses nicht wirklich stimmen :) . Das wird dort seit der "Qualitätsoffensive von ARD" gerne angeführt und die Verwendung des IDE-Interfaces als Allheilmittel kolportiert. Ich kann Dir nur sagen, dass es auf jeden Fall bis März 2009 "ohne Unterbrechungen" funktioniert hat; wobei ich fast immer auf die AC3-Spur verzichtet habe. Nächtliche Dauertests (6 Stunden ZDF mit allen Spuren) zeigten NIE gesplittete Dateien. Meine Frau hätte mich zudem erschlagen, wenn ihre Daily-Soap auf ARD "nicht am Stück" gewesen wäre :D

 

@merkwürden

...muss ich eine meiner eingemotteten DBoxen aus dem Keller holen um ebenfalls noch zu "beweisen", dass das Ganze noch geht? Ich denke nicht. Hast Du die Datenraten der Sender noch im Auge (ich verfolge das nicht mehr wirklich)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hab ich die D-Box per Crossover Kabel direkt an mein lenovo T60 Notebook angeschlossen - und im Gerätemanager 10 Mbit FD eingestellt.

 

Bei ARD läuft gerade Sturm der Liebe - also eine Daily Soap. Nach weniger als 5 Sekunden wurde die Aufnahme über NFS abgebrochen.

 

... also keinerlei Veränderung ohne die FRITZ!BOX...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hab ich die D-Box per Crossover Kabel direkt an mein lenovo T60 Notebook angeschlossen - und im Gerätemanager 10 Mbit FD eingestellt.

...Crossover ist bei diesem Stunt auch nicht das Beste. Man braucht den "richtigen" (und den allein selig machenden gibts auch nicht) Switch und die "richtige" NIC am Server.

 

Aber: Garantien gibts auf eine Waschmaschine - nicht aufs Netzwerkstreaming mit der DBox ;-).

 

Schau mal interessehalber (wenn Du viel Zeit hast) in diesen Thread: http://www.keywelt-board.com/index.php?showtopic=85079

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Crossover ist bei diesem Stunt auch nicht das Beste. Man braucht den "richtigen" (und den allein selig machenden gibts auch nicht) Switch und die "richtige" NIC am Server.

Neue Hardware kommt für mich nicht in Frage - oder wenn, dann eine DreamBox / Coolstream Box.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine D-Box hab ich auf FullDuplex modifiziert und über eine FRITZ!BOX 7170 angeschlossen.

Verwende einen managebaren Switch, der sich für den dBox2-Port fest auf Half Duplex einstellen läßt, oder verzichte auf den FD-Betrieb der dBox2 und nehme einen guten 100er Switch. Aber lasse die FritzBox raus aus der Geschichte. Mag die Fritz softwaremäßig allerlei können - das ändert nichts an der Tatsache, daß die dort eingebauten Switches nichts taugen.

 

NFS erfordert einiges an CPU Last - daher scheint mir UDREC sinnvoller zu sein - aber auch dort klappt es wie gesagt bei mir nicht.

Weder NFS noch UDREC erzeugen auf der dBox2 ins Gewicht fallende CPU-Last. Ich hab hier momentan per Telnet top mitlaufen, Aufnahme auf ARD läuft (per NFS), und die Box ist immer noch bei 20 bis 25% idle. top frißt dabei selbst ca. 15 bis 20% CPU-Last. Also ohne top wären 40 bis 45% Leerlauf der Box immer noch drin, und das reicht dicke. Da könnte sogar noch ein E*u mitwerkeln.

 

Wo man sich aber hüten sollte: der sectionsd darf während einer Aufnahme nicht aktiv werden und Daten sammeln, sonst kommt die Box ganz fix an die Grenze der Belastbarkeit, was eine störungsfreie Aufnahme vereiteln dürfte. Im KW-Image wird der sectionsd aber per Default während der Aufnahme schlafen gelegt.

 

Im Tuxbox Forum sagen viele Entwickler, dass die D-Box einfach zu schwach ist für das Streamen von ARD und ZDF.

Was ich für ein übles Gerücht halte. Mir scheint eher, daß da keiner Lust hat, sein Netzwerk zu optimieren. :D

 

udp, async
8192+0 records in
8192+0 records out
real    1m 0.08s
user    0m 0.32s
sys     0m 23.18s
8533
8192+0 records in
8192+0 records out
real    0m 57.76s
user    0m 0.38s
sys     0m 11.69s
8827
192.168.0.20:/Movies on /mnt/filme type nfs (rw,v3,rsize=32768,wsize=32768,soft,udp,nolock,addr=192.168.0.20)

Das reicht auf alle Fälle zum Aufnehmen von ARD/ZDF, und zwar mit allen (!) Tonspuren). Ich nehme generell alle Spuren auf, derzeit bei meiner Testaufnahme von ARD zeigt mir der Spitzendurchsatz am PC (gemessen mit NetMeter) 8,47Mibit/s (8,88Mbit/s). Die Box packt etwa 9,2Mbit/s per NFS und UDP, und das ohne Full Duplex Mod.

 

die Verwendung des IDE-Interfaces als Allheilmittel kolportiert

Und die diversen Problemchen mit dem IDE-If läßt man außer acht? :) Richtig rund laufen tut das Ding ja offenbar auch nicht, wenn ich manche Beiträge hier im Forum so lese...

 

...muss ich eine meiner eingemotteten DBoxen aus dem Keller holen um ebenfalls noch zu "beweisen", dass das Ganze noch geht? Ich denke nicht. Hast Du die Datenraten der Sender noch im Auge (ich verfolge das nicht mehr wirklich)?

Brauchste nix beweisen, das mach ich gerade. :D

Datenraten liegen laut Bitratenanzeige der Box im Schnitt so bei 6500, maximal 8000. Ich nehme mal an, daß die Box da nur Video meldet. Dann rechnet man bei ARD mal noch 256 (Standartton) plus 192 (Alternativton) plus 448 (AC3) dazu, kommt man auf Pi mal Daumen max. 8900. Das wird aber nicht dauerhaft so hoch gesendet, höchstens mal paar Sekunden, und das fängt dann der Ringpuffer ab.

 

ProjectX meldete mir übrigens eben bei meiner Testaufnahme im Videostream:

-> durchschnittl. nom. Bitrate 6391601bps (min/max: 4015600/9309600)

Abbruch: keiner. Und auch keinerlei sonstige Fehler im Stream. Es geht also nachweislich. Und das probiere ich auch gerne bei Sport-Live-Sendungen. :D

 

Bei ARD läuft gerade Sturm der Liebe - also eine Daily Soap. Nach weniger als 5 Sekunden wurde die Aufnahme über NFS abgebrochen.

Und genau das hab ich eben fast eine halbe Stunde mit allen drei Tonspuren fehlerfrei aufgenommen.

 

Neue Hardware kommt für mich nicht in Frage

Dann wirst Du Dich damit abfinden müssen, daß Du mit Deiner Hardware in Verbindung mit der dBox2 nicht gescheit aufnehmen kannst. Ich dagegen kann das, wie Du siehst. :D

 

...Crossover ist bei diesem Stunt auch nicht das Beste. Man braucht den "richtigen" (und den allein selig machenden gibts auch nicht) Switch und die "richtige" NIC am Server.

So sieht's aus. Ich persönlich spare mir den Full Duplex Mod und verwende einen Linksys-Switch, Netzwerkkarte am PC fest auf 100 Half eingestellt. Funktioniert sowohl mit den 1Gbit Onboard-NICs Marvell Yukon und nVidia nForce4 als auch mit einer Realtek 8139 tadellos. Und sollte mit anderen NICs auch funktionieren, selbst eine uralte SiS900 in meinem Laptop (mit 2003 Server) hat einen Durchsatz von 8700 gebracht, dort mit Hanewin NFS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann wirst Du Dich damit abfinden müssen, daß Du mit Deiner Hardware in Verbindung mit der dBox2 nicht gescheit aufnehmen kannst.

So sehr stört mich das nicht mal.

 

Vielmehr stört mich nicht zu begreifen, warum ich einen sehr guten Datendurchsatz hinbekomme - aber nicht die Aufnahme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum ich einen sehr guten Datendurchsatz hinbekomme - aber nicht die Aufnahme.

Da bin ich leider überfragt. Vermutung: irgendwas bremst zeitweise Dein Netzwerk aus. Ob das nun schon in der Box passiert (irgend ein störender Prozess im Hintergrund, zu wenig freier RAM oder dergleichen) oder sonst irgendwo diverse "Gedächtnissekunden" eingelegt werden, kann man kaum sagen.

 

Lasse ein serielles Log mitlaufen und starte dann mal eine Aufnahme von ARD oder ZDF. Wenn das dann wieder abbricht, poste die Ausgaben des Logfiles.

Und schaue auch mal bei laufender Aufnahme nach (Telnet -> top), ob da irgendwo Threads mit hoher CPU-Last laufen, so daß die Box keine Luft mehr bekommt. top selbst stört die Aufnahme nicht, auch der Datendurchsatz dafür ist minimal und fällt nicht ins Gewicht. Hatte vorhin bei meiner Testaufnahme top dauerhaft laufen, störte nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mem: 26368K used, 4516K free, 0K shrd, 3088K buff, 6644K cached
Load average: 1.42 1.75 1.22 2/44 12122
 PID  PPID USER     STAT   VSZ %MEM COMMAND
12114   317 root     D     7644  25% neutrino -f -u
12113   317 root     S     7628  25% neutrino -f -u
 355   317 root     S     7612  25% neutrino -f -u
 302   149 root     S     7596  25% neutrino -f -u
 317   302 root     S     7596  25% neutrino -f -u
 318   317 root     S     7596  25% neutrino -f -u
 301     1 root     S     1992   6% nhttpd
11772   301 root     S     1992   6% nhttpd
 283     1 root     S     1960   6% zapit -u
 284   283 root     S     1960   6% zapit -u
 285   284 root     S     1960   6% zapit -u
 178     1 root     S     1252   4% timerd
 181   178 root     S     1252   4% timerd
 182   181 root     S     1252   4% timerd
 134     1 root     S      660   2% rpc.mountd
11075 11074 root     S      640   2% -sh
12072 11075 root     R      636   2% top
 100     1 root     S      592   2% /sbin/inetd
11074   100 root     S      580   2% telnetd
  84     1 root     S      560   2% /sbin/syslogd
 149     1 root     S      504   2% /bin/sh /etc/init.d/start_neutrino
   1     0 root     S      496   2% init
 152     1 root     S      496   2% init
 153     1 root     S      496   2% init
 154     1 root     S      496   2% init
 157     1 root     S      496   2% init
 158     1 root     S      496   2% init
 131     1 1        S      412   1% portmap
   2     1 root     SW       0   0% [keventd]
   3     1 root     RWN      0   0% [ksoftirqd_CPU0]
   4     1 root     SW       0   0% [kswapd]
   5     1 root     SW       0   0% [bdflush]
   6     1 root     SW       0   0% [kupdated]
   7     1 root     SW       0   0% [mtdblockd]
  15     1 root     SWN      0   0% [jffs2_gcd_mtd3]
  61     1 root     SW       0   0% [avia_av_wdt]
 112     1 root     SW       0   0% [cifsoplockd]
 136     1 root     SW       0   0% [nfsd]
 137     1 root     SW       0   0% [nfsd]
 138     1 root     SW       0   0% [nfsd]
 141     1 root     SW       0   0% [lockd]
 143   141 root     SW       0   0% [rpciod]
 274     1 root     SW       0   0% [kdvb-fe-0:0]
12121     1 root     Z        0   0% [sh]

 

[stream2file]: ringbuffersize 4194304
[stream2file] allocated ringbuffer size: 4194303
[stream2file] filename: '/mnt/filme/Das_Erste_Tagesschau_um_f_nf_2009-10-06_170634.001.ts'
           myfilename: '/mnt/filme/Das_Erste_Tagesschau_um_f_nf_2009-10-06_170634'
PANIC: not enough space in ringbuffer, available 43075, needed 93224
[stream2file]: pthreads exit code: -1, dir: '/mnt/filme', filename: 'Das_Erste_Tagesschau_um_f_nf_2009-10-06_170634' myfilename: '/mnt/filme'
[neutrino] no file /var/tuxbox/config/recording.start was found
Record channel_id: 44d00016dca epg: 0, apids 0x0 mode 1
no response from sectionsd
no response from sectionsd
[stream2file] INFO: /mnt/filme/Das_Erste_Tagesschau_um_f_nf_2009-10-06_170634.xml already exists, not overwriting
[stream2file]: ringbuffersize 4194304
[stream2file] allocated ringbuffer size: 4194303
[stream2file] filename: '/mnt/filme/Das_Erste_Tagesschau_um_f_nf_2009-10-06_170634.001.ts'
           myfilename: '/mnt/filme/Das_Erste_Tagesschau_um_f_nf_2009-10-06_170634'
[stream2file] /mnt/filme/Das_Erste_Tagesschau_um_f_nf_2009-10-06_170634.001.ts exists, retrying...
[stream2file] filename: '/mnt/filme/Das_Erste_Tagesschau_um_f_nf_2009-10-06_170634.002.ts'
           myfilename: '/mnt/filme/Das_Erste_Tagesschau_um_f_nf_2009-10-06_170634'
Stop
record time: 10
PANIC: not enough space in ringbuffer, available 17719, needed 118393

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich habe da nur einen kurzen Blick drauf geworfen...

 

Deine Config könnte ich nicht nachstellen, da ich keiner DBox ein IDE-Interface antun würde (nur so erklärt sich für mich der laufende NFS-Server).... Deine Box leidet zudem offensichtlich an Speichermangel für die Aufnahme. Sicher, dass die top-Ausgabe vollständig ist? Ein ps würde vielleicht noch mehr sagen...vielleicht läuft ja auch noch SAMBA (ok, sorry ich werde unsachlich :D ).

 

@merkwürden

 

...danke, dass ich nicht kramen muss :) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Abgesehen davon: wenn Du schon einen Linksys-Router verwendest, solltest Du auch vielleicht auch gleich einen Linksys-Switch mit einsetzen.

Switch ist ein Level One Fsw1602tx, hatte vorher auch einen LevelOne Router, der ist allerdings abgeraucht und wurde durch den Linksys erneuert.

Rechner „Server“: WinXP, P4 2,4GHz, 2GB RAM, Netzwerkkarte: RTL8139-Familie-PCI-Fast Ethernet-NIC. Windows Services for UNIX V 3.5

 

Dein RAM ist zugemüllt. Schaffe Platz,

Hab ich ja mit deinem RAM Cleaner, danach waren nur noch 70% Speicher belegt.

Wobei, erstmal gefragt, was ist denn ein durchschnittswert? Meine läuft immer mit 80-95% ka wie ich den sonst noch leer bekomme, hab schon Plugins alle rausgefeuert.

Ich glaub ich hab da noch ein wichtiges Detail vergessen: Ich hab parallel noch einen Cardserver am laufen (über Camd3) allerdings nicht auf der Testbox!

 

Ich hoffe, Du hast die aktuelle Version aus diesem Thread EPG- & RAM-Clean v1.1?

Jupp, genau den.

 

SFU kann unter Windows 2000 oder XP maximal wsize=8192 […]Dann kannst Du in den Mounteinstellungen generell rsize/wsize=32768 eintragen.

So, erstmal ganz blöd gefragt: Was zum Geier ist eigentlich dieser rsize bzw. wsize??

Sehe ich das richtig:

rsize = Lesegröße = Paketgröße die übers Netzwerk empfangen, abgefordert wird?

Wsize = Schreibgröße = Paketgröße die übers Netzwerk gesendet wird?

Welche Einheit soll das sein? KBytes?

Zu dem Post: Wenn XP nur 8192 kann, trotzdem 32768 eintragen?

 

Was gibt’s denn so als Telnet alternativen, bzw. wie habt Ihr das Top Ergebnis da rauskopiert?

 

Top Leerlauf:

topdBoxlehrlauf.JPG

 

Top Aufnahme:

topdBoxAufnahme.JPG

 

Mache den hier oben gepinnten Netzwerk Geschwindigkeitstest NFS und poste das Ergebnis.

 

 

Bitteschön:

 

have fun with KEYWELT on your Philips D-BOX2 - Kernel 2.4.37.6-dbox2 (19:20:34).

..

dbox login: root

 

 

BusyBox v1.14.4 (2009-09-26 14:42:24 CEST) built-in shell (ash)

Enter 'help' for a list of built-in commands.

 

/var # /tmp/netztest 192.168.123.100 testbox /mnt/record

 

4096, 4096

umount: can't umount /mnt/record: Invalid argument

8192+0 records in

8192+0 records out

real 1m 28.54s

user 0m 0.32s

sys 0m 13.69s

5752

8192+0 records in

8192+0 records out

real 1m 21.12s

user 0m 0.24s

sys 0m 13.37s

6243

192.168.123.100:testbox on /mnt/record type nfs (rw,v3,rsize=4096,wsize=4096,sof

t,udp,nolock,addr=192.168.123.100)

 

6144, 6144

8192+0 records in

8192+0 records out

real 1m 27.54s

user 0m 0.23s

sys 0m 13.87s

5818

8192+0 records in

8192+0 records out

real 1m 20.84s

user 0m 0.19s

sys 0m 13.41s

6320

192.168.123.100:testbox on /mnt/record type nfs (rw,v3,rsize=4096,wsize=4096,sof

t,udp,nolock,addr=192.168.123.100)

 

8192, 8192

8192+0 records in

8192+0 records out

real 1m 11.75s

user 0m 0.20s

sys 0m 13.26s

7111

8192+0 records in

8192+0 records out

real 1m 18.85s

user 0m 0.15s

sys 0m 11.02s

6481

192.168.123.100:testbox on /mnt/record type nfs (rw,v3,rsize=8192,wsize=8192,sof

t,udp,nolock,addr=192.168.123.100)

 

9216, 9216

8192+0 records in

8192+0 records out

real 1m 11.84s

user 0m 0.25s

sys 0m 13.34s

7111

8192+0 records in

8192+0 records out

real 1m 18.92s

user 0m 0.22s

sys 0m 11.10s

6481

192.168.123.100:testbox on /mnt/record type nfs (rw,v3,rsize=8192,wsize=8192,sof

t,udp,nolock,addr=192.168.123.100)

 

10240, 10240

8192+0 records in

8192+0 records out

real 1m 11.57s

user 0m 0.30s

sys 0m 13.18s

7111

8192+0 records in

8192+0 records out

real 1m 18.06s

user 0m 0.26s

sys 0m 10.85s

6564

192.168.123.100:testbox on /mnt/record type nfs (rw,v3,rsize=8192,wsize=8192,sof

t,udp,nolock,addr=192.168.123.100)

 

11264, 11264

8192+0 records in

8192+0 records out

real 1m 11.84s

user 0m 0.35s

sys 0m 13.30s

7111

8192+0 records in

8192+0 records out

real 1m 18.39s

user 0m 0.21s

sys 0m 11.15s

6481

192.168.123.100:testbox on /mnt/record type nfs (rw,v3,rsize=8192,wsize=8192,sof

t,udp,nolock,addr=192.168.123.100)

 

12288, 12288

8192+0 records in

8192+0 records out

real 1m 11.70s

user 0m 0.24s

sys 0m 13.21s

7211

8192+0 records in

8192+0 records out

real 1m 19.49s

user 0m 0.27s

sys 0m 11.10s

6400

192.168.123.100:testbox on /mnt/record type nfs (rw,v3,rsize=8192,wsize=8192,sof

t,udp,nolock,addr=192.168.123.100)

 

16384, 16384

8192+0 records in

8192+0 records out

real 1m 12.04s

user 0m 0.29s

sys 0m 13.28s

7111

8192+0 records in

8192+0 records out

real 1m 53.77s

user 0m 0.25s

sys 0m 10.45s

4491

192.168.123.100:testbox on /mnt/record type nfs (rw,v3,rsize=16384,wsize=8192,so

ft,udp,nolock,addr=192.168.123.100)

 

24576, 24576

8192+0 records in

8192+0 records out

real 1m 11.80s

user 0m 0.32s

sys 0m 13.53s

7111

8192+0 records in

8192+0 records out

real 1m 48.72s

user 0m 0.19s

sys 0m 10.94s

4697

192.168.123.100:testbox on /mnt/record type nfs (rw,v3,rsize=16384,wsize=8192,so

ft,udp,nolock,addr=192.168.123.100)

 

32768, 32768

8192+0 records in

8192+0 records out

real 1m 11.82s

user 0m 0.22s

sys 0m 13.35s

7111

8192+0 records in

8192+0 records out

real 2m 55.12s

user 0m 0.22s

sys 0m 8.87s

2909

192.168.123.100:testbox on /mnt/record type nfs (rw,v3,rsize=32768,wsize=8192,so

ft,udp,nolock,addr=192.168.123.100)

 

Gruß,

 

X-11

 

P.S.

@Merkwuerden, du wohnst nicht zufällig in meiner nähe :):D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Top war komplett. Ich hatte sectionsd gekillt, um klar zu machen, dass es daran nicht liegt. Eine HDD hab ich nicht.

 

Ich hab den Test auch schon mit einem neu erstellen Image gemacht - als Änderungen hatte ich nur einen mount gemacht - das ergab das selbe Ergebnis.

 

Naja - ich sollte es einfach aufgeben - dennoch Danke für Eure Gedanken und Zeit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie hat mich da der Ergeiz gepackt, ich will die scheiße endlich am laufen haben, vorallem, wenn es bei anderen läuft! Wie gesagt, eine Box ist mit IDE ausgestattet, da hab ich ähnliche Probleme, also irgendwas muss doch laufen!

 

Gruß,

 

X-11

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigenes Image oder KW?

Brauchst Du wirklich den NFS-Server auf Deiner Box?

Derzeit hab ich ein Petze Image auf der Box. Aber ich hatte es schon mit zahlreichen anderen Images probiert. Vor ca. 1-2 Wochen hatte ich mir selbst eines compiliert - nach der Anleitung in wiki.tuxbox.org. Auch damit hatte ich kein Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Top war komplett. Ich hatte sectionsd gekillt, um klar zu machen, dass es daran nicht liegt. Eine HDD hab ich nicht.

...sectionsd hatte ich auch gar nicht in Verdacht. Aber wozu zum Geier muss man den NFS-Server laufen lassen, wenn man KEINE HDD in der Box hat *verwirrt bin* :)

 

Naja - ich sollte es einfach aufgeben
...schade eigentlich...wäre endlich mal wieder ein wirklich interessantes Problem gewesen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hab ich das Keywelt Board Image vom 1.September eingespielt - wieder die selben Probleme.

 

...schade eigentlich...wäre endlich mal wieder ein wirklich interessantes Problem gewesen

Ich bin für jeden Vorschlag dankbar. Falls jemand glaubt mir helfen zu können kann ich auch gerne meine D-Box im Internet freischalten.

 

... aber all das ändert nix an meiner Hardware... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@X-11

 

Zu dem Post: Wenn XP nur 8192 kann, trotzdem 32768 eintragen?

Kannst Du bedenkenlos machen. Die Box richtet sich beim Mounten nach den Fähigkeiten des NFS-Servers und mountet das, was der Server maximal zuläßt, wenn höhere Parameter angegeben sind. Im Falle von XP und SFU dann rsize=32768 und wsize=8192.

 

4096, 4096
8192+0 records in
8192+0 records out
real 1m 28.54s
user 0m 0.32s
sys 0m 13.69s
5752
8192+0 records in
8192+0 records out
real 1m 21.12s
user 0m 0.24s
sys 0m 13.37s
6243
192.168.123.100:testbox on /mnt/record type nfs (rw,v3,rsize=4096,wsize=4096,soft,udp,nolock,addr=192.168.123.100)

8192, 8192
8192+0 records in
8192+0 records out
real 1m 11.75s
user 0m 0.20s
sys 0m 13.26s
7111
8192+0 records in
8192+0 records out
real 1m 18.85s
user 0m 0.15s
sys 0m 11.02s
6481
192.168.123.100:testbox on /mnt/record type nfs (rw,v3,rsize=8192,wsize=8192,soft,udp,nolock,addr=192.168.123.100)

16384, 16384
8192+0 records in
8192+0 records out
real 1m 12.04s
user 0m 0.29s
sys 0m 13.28s
7111
8192+0 records in
8192+0 records out
real 1m 53.77s
user 0m 0.25s
sys 0m 10.45s
4491
192.168.123.100:testbox on /mnt/record type nfs (rw,v3,rsize=16384,wsize=8192,soft,udp,nolock,addr=192.168.123.100)

32768, 32768
8192+0 records in
8192+0 records out
real 1m 11.82s
user 0m 0.22s
sys 0m 13.35s
7111
8192+0 records in
8192+0 records out
real 2m 55.12s
user 0m 0.22s
sys 0m 8.87s
2909
192.168.123.100:testbox on /mnt/record type nfs (rw,v3,rsize=32768,wsize=8192,soft,udp,nolock,addr=192.168.123.100)

(gekürzt,die "krummen Werte" dazwischen sind irrelevant, weil die sowieso nicht gemountet werden können)

 

Indiskutable Werte, damit nimmst Du ARD/ZDF garantiert nie ohne Abbrüche auf. Und Abspielen schon gleich gar nicht.

 

Lesewert max. 6481 bei rsize=8192, danach einbrechend, sagt mir, daß Deine Netzwerkkarte des Servers nicht im Half Duplex arbeitet. Stelle das um (auf 100 Half).

Schreibwert max. 7111 bei wsize=8192 (höher geht mit SFU unter XP sowieso nicht) sagt mir, daß Dein Switch nichts taugt. Schmeiße das Ding in die Tonne (solche Schrottwerte hat nicht mal mein 10-Euro-Digitus unter Windows 2000 mit SFU geliefert, der ging wenigstens noch bis 7757) oder verwende einen NFS-Server, der wsize=32768 unterstützt. Der FreeNFS von @Tahtu kann das.

 

Was gibt’s denn so als Telnet alternativen, bzw. wie habt Ihr das Top Ergebnis da rauskopiert?

Geht ganz einfach:

- mit Maus markieren

- Return auf der Tastatur drücken, dann ist das Markierte in der Zwischenablage

- hier wieder einfügen

Bedingung: für das Telnetfenster muß unter Optionen "QuickEdit Modus" aktiv sein, erreichst Du per Rechtsklick auf das Symbol links in der Fensterzeile über Eigenschaften, Haken setzen und speichern.

 

Wie gesagt, eine Box ist mit IDE ausgestattet, da hab ich ähnliche Probleme, also irgendwas muss doch laufen!

Beim IDE-If ist das ein anderes Problem. Da ich solches Zeug meinen Boxen nicht antue und mich demzufolge damit auch nicht auskenne, kann ich Dir dahingehend nicht helfen.

 

Hab ich ja mit deinem RAM Cleaner, danach waren nur noch 70% Speicher belegt.

Wobei, erstmal gefragt, was ist denn ein durchschnittswert? Meine läuft immer mit 80-95% ka wie ich den sonst noch leer bekomme, hab schon Plugins alle rausgefeuert.

Plugins löschen ist uninteressant. Solange die Plugins nicht laufen, belegen sie auch keinen Platz im RAM.

Meine Box läuft jetzt seit 35 Tagen durch, vor ca. 10 Tagen hab ich den EPG mal neu gestartet (mit meinem Plugin), weil alles trotz Rezap recht lückenhaft war, seither läuft die Box durch. Und hat immer noch 7MB RAM frei, das entspricht rund 75% RAM-Auslastung, damit hat man mit Ringpuffer 2MB keine Probleme, und mehr brauch ich nicht. :)

 

@Merkwuerden, du wohnst nicht zufällig in meiner nähe

Ich weiß ja nicht, wo Du wohnst. Unsereiner ist im südlichen Vogtland daheim.

 

 

@Tahtu

 

Ich hatte sectionsd gekillt, um klar zu machen, dass es daran nicht liegt.

Und trotzdem bei 4MB Ringpuffer nur 4MB RAM frei? Und der Speicher reicht nicht mal für den Ringpuffer?

PANIC: not enough space in ringbuffer, available 17719, needed 118393

Kann eigentlich kaum sein. sectionsd belegt nach entsprechender Laufzeit und Eventeinstellungen selber ca. 6MB (3000 Events, 12 Stunden Langtext) bei mir. Kille ich den, hab ich 11 bis 12MB dauerhaft frei, bei Aufnahme dann ca. 8MB (2MB Ringpuffer).

 

Eine HDD hab ich nicht.

Und warum zum Teufel läßt Du dann den NFS-Server der Box laufen? Schalte das ab, das ist generell nutzlos für Dich.

 

Jetzt hab ich das Keywelt Board Image vom 1.September eingespielt - wieder die selben Probleme.

Poste die Ausgaben von top vor und während der Aufnahme, lasse die Prozesse wie sectionsd am Leben (das wird im KW-Image automatisch geregelt). Ebenfalls serielles Log mitlaufen lassen und die Ausgaben posten. Mit dem KW-Image kenne ich mich aus, mit Petze dagegen nicht...

 

Vor ca. 1-2 Wochen hatte ich mir selbst eines compiliert - nach der Anleitung in wiki.tuxbox.org. Auch damit hatte ich kein Erfolg.

Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, ich verwende teils zum Testen selbst Eigencompilate, das sogar als YADD (Boot per NFS-Server), und auf selbigen NFS-Server nehme ich mit dem YADD auch noch auf - störungsfrei.

 

Übrigens sollte man auch beachten: "Videotext zwischenspeichern" aus lassen, auch das frißt je nach Umfang der Seiten einiges an RAM. Zu finden unter Diverse Einstellungen -> Allgemein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EPG hab ich jetzt auf ein Tag reduziert.

 

Den Ringbuffer auf 8 MB erhöht.

 

Den NFS Server hatte ich, weil ich das Petze Image verwendet hab. Das hab ich verwendet wegen dem Werbezapper - aus Faulheit den selbst in ein anderes Image zu integrieren. Aber jetzt hab ich ja das Keywelt Image...

 

 

Vor der Aufnahme:

  7:15am  up 6 min,  0 users,  load average: 1.42, 1.47, 0.70
44 processes: 42 sleeping, 2 running, 0 zombie, 0 stopped
CPU states:   3.8% user,  41.9% system,   0.0% nice,  54.2% idle
Mem:     30884K total,    25832K used,     5052K free,     3108K buffers
Swap:        0K total,        0K used,        0K free,     9988K cached

 PID USER     PRI  NI  SIZE  RSS SHARE STAT %CPU %MEM   TIME COMMAND
 716 root      18   0   840  840   680 R    12.4  2.7   0:04 top
 712 root       9   0  4708 3896  2532 S     1.2 12.6   0:00 neutrino
 713 root       9   0   584  584   508 S     0.5  1.8   0:00 telnetd
 390 root       9   0  2128 2128  1260 S     0.1  6.8   0:03 zapit
   1 root       8   0   504  500   480 S     0.0  1.6   0:04 init
   2 root       9   0     0    0     0 SW    0.0  0.0   0:00 keventd
   3 root      19  19     0    0     0 RWN   0.0  0.0   0:01 ksoftirqd_CPU0
   4 root       9   0     0    0     0 SW    0.0  0.0   0:00 kswapd
   5 root       9   0     0    0     0 SW    0.0  0.0   0:00 bdflush
   6 root       9   0     0    0     0 SW    0.0  0.0   0:00 kupdated
   7 root       9   0     0    0     0 SW    0.0  0.0   0:00 mtdblockd
  14 root      15  10     0    0     0 SWN   0.0  0.0   0:00 jffs2_gcd_mtd3
  70 root       9   0     0    0     0 SW    0.0  0.0   0:00 avia_av_wdt
 105 root       9   0   612  612   528 S     0.0  1.9   0:00 inetd
 160 root       9   0     0    0     0 SW    0.0  0.0   0:00 cifsoplockd
 172 root       9   0   504  500   480 S     0.0  1.6   0:00 init
 173 root       9   0   504  500   480 S     0.0  1.6   0:00 init
 174 root       9   0   504  500   480 S     0.0  1.6   0:00 init
 176 root       9   0   504  500   480 S     0.0  1.6   0:00 init
 177 root       9   0   504  500   480 S     0.0  1.6   0:00 init
 178 root       9   0   504  500   484 S     0.0  1.6   0:00 init
 189 root      13   5  3016 3016  1236 S N   0.0  9.7   0:01 sectionsd
 190 root      13   5  3016 3016  1236 S N   0.0  9.7   0:00 sectionsd
 191 root      13   5  3016 3016  1236 S N   0.0  9.7   0:00 sectionsd
 192 root      13   5  3016 3016  1236 S N   0.0  9.7   1:45 sectionsd
 194 root      13   5  3016 3016  1236 S N   0.0  9.7   0:00 sectionsd
 195 root      13   5  3016 3016  1236 S N   0.0  9.7   0:00 sectionsd
 196 root      12   5  3016 3016  1236 S N   0.0  9.7   0:00 sectionsd
 197 root      13   5  3016 3016  1236 S N   0.0  9.7   0:00 sectionsd
 198 root      12   5  3016 3016  1236 S N   0.0  9.7   0:00 sectionsd
 199 root       9   0  1160 1160   992 S     0.0  3.7   0:00 timerd
 206 root       9   0  1160 1160   992 S     0.0  3.7   0:00 timerd
 207 root       9   0  1160 1160   992 S     0.0  3.7   0:00 timerd
 217 root       9   0     0    0     0 SW    0.0  0.0   0:00 kdvb-fe-0:0
 294 root       9   0   444  440   384 S     0.0  1.4   0:00 camd2
 398 root       9   0  2128 2128  1260 S     0.0  6.8   0:00 zapit
 401 root       9   0  2128 2128  1260 S     0.0  6.8   0:00 zapit
 429 root       9   0  2228 2228  1584 S     0.0  7.2   0:19 nhttpd
 701 root       9   0   584  584   508 S     0.0  1.8   0:00 telnetd
 702 root       9   0   672  672   576 S     0.0  2.1   0:00 sh
 710 root       9   0  4708 3896  2532 S     0.0 12.6   0:08 neutrino
 711 root       9   0  4708 3896  2532 S     0.0 12.6   0:00 neutrino
 714 root       9   0   648  648   556 S     0.0  2.0   0:00 sh
 715 root       9   0  4708 3896  2532 S     0.0 12.6   0:00 neutrino

 

 

Währen der Aufnahme:

CPU state für system variiert zwischen 50 und 95 %

  7:26am  up 18 min,  0 users,  load average: 5.89, 3.82, 1.98
47 processes: 44 sleeping, 3 running, 0 zombie, 0 stopped
CPU states:   5.5% user,  94.1% system,   0.0% nice,   0.4% idle
Mem:     30884K total,    28272K used,     2612K free,      308K buffers
Swap:        0K total,        0K used,        0K free,     4664K cached

 PID USER     PRI  NI  SIZE  RSS SHARE STAT %CPU %MEM   TIME COMMAND
 952 root      11 -15 14448  13M  2296 S <  30.6 44.1   0:04 neutrino
 710 root       3 -15 13764  12M  2296 S <  15.4 41.9   0:38 neutrino
 717 root      16   0   756  756   596 R    14.2  2.4   1:05 top
 755 root      14   0     0    0     0 SW   12.2  0.0   0:32 rpciod
 953 root       6 -15 14448  13M  2296 D <  11.4 44.1   0:01 neutrino
 390 root      11   0  1668 1668   800 S     3.8  5.4   0:10 zapit
 712 root       4 -15 14228  13M  2296 S <   3.8 44.1   0:07 neutrino
 701 root       9   0   572  572   496 S     1.3  1.8   0:01 telnetd
   3 root      19  19     0    0     0 RWN   0.6  0.0   0:07 ksoftirqd_CPU0
 189 root      13   5  2600 2600   800 R N   0.6  8.4   0:02 sectionsd
 713 root       9   0   580  580   504 S     0.5  1.8   0:07 telnetd
 190 root      13   5  2600 2600   800 S N   0.1  8.4   0:00 sectionsd
 195 root      13   5  2600 2600   800 S N   0.1  8.4   0:00 sectionsd
 206 root       9   0   844  844   676 S     0.1  2.7   0:00 timerd
   1 root       8   0   504  500   480 S     0.0  1.6   0:04 init
   2 root       9   0     0    0     0 SW    0.0  0.0   0:00 keventd
   4 root       9   0     0    0     0 SW    0.0  0.0   0:01 kswapd
   5 root       9   0     0    0     0 SW    0.0  0.0   0:00 bdflush
   6 root       9   0     0    0     0 SW    0.0  0.0   0:00 kupdated
   7 root       9   0     0    0     0 SW    0.0  0.0   0:00 mtdblockd
  14 root      15  10     0    0     0 SWN   0.0  0.0   0:00 jffs2_gcd_mtd3
  70 root       9   0     0    0     0 SW    0.0  0.0   0:01 avia_av_wdt
 105 root       8   0   612  612   528 S     0.0  1.9   0:00 inetd
 160 root       9   0     0    0     0 SW    0.0  0.0   0:00 cifsoplockd
 172 root       9   0   504  500   480 S     0.0  1.6   0:00 init
 173 root       9   0   504  500   480 S     0.0  1.6   0:00 init
 174 root       9   0   504  500   480 S     0.0  1.6   0:00 init
 176 root       9   0   504  500   480 S     0.0  1.6   0:00 init
 177 root       9   0   504  500   480 S     0.0  1.6   0:00 init
 178 root       9   0   504  500   484 S     0.0  1.6   0:00 init
 191 root      13   5  2600 2600   800 S N   0.0  8.4   0:00 sectionsd
 192 root      13   5  2600 2600   800 S N   0.0  8.4   2:00 sectionsd
 194 root      13   5  2600 2600   800 S N   0.0  8.4   0:00 sectionsd
 196 root      12   5  2600 2600   800 S N   0.0  8.4   0:00 sectionsd
 197 root      13   5  2600 2600   800 S N   0.0  8.4   0:00 sectionsd
 198 root      12   5  2600 2600   800 S N   0.0  8.4   0:00 sectionsd
 199 root       9   0   844  844   676 S     0.0  2.7   0:00 timerd
 207 root       9   0   844  844   676 S     0.0  2.7   0:00 timerd
 217 root       9   0     0    0     0 SW    0.0  0.0   0:00 kdvb-fe-0:0
 294 root       9   0   424  420   364 S     0.0  1.3   0:00 camd2
 398 root       9   0  1668 1668   800 S     0.0  5.4   0:00 zapit
 401 root       9   0  1668 1668   800 S     0.0  5.4   0:00 zapit
 429 root       9   0  1536 1536   892 S     0.0  4.9   0:23 nhttpd
 702 root       9   0   672  672   576 S     0.0  2.1   0:00 sh
 711 root       3 -15 13964  12M  2296 S <   0.0 43.4   0:00 neutrino
 714 root       9   0   648  648   556 S     0.0  2.0   0:00 sh
 715 root       3 -15 14448  13M  2296 S <   0.0 44.1   0:00 neutrino

 

 

Serielles Log:

[stream2file]: pthreads exit code: -1, dir: '/mnt/filme', filename: 'Das_Erste_ZDF-Morgenmagazin_2009-10-07_072254' myfilename: '/mnt/filme'
kill: you need to specify whom to kill
RECDIR=/mnt/filme - HDD aufwachen!
Record channel_id: 44d00016dca epg: 0, apids 0x0 mode 1
no response from sectionsd
no response from sectionsd
[stream2file] INFO: /mnt/filme/Das_Erste_ZDF-Morgenmagazin_2009-10-07_072254.xml already exists, not overwriting
[stream2file]: ringbuffersize 8388608
[stream2file] allocated ringbuffer size: 8388607
[stream2file] filename: '/mnt/filme/Das_Erste_ZDF-Morgenmagazin_2009-10-07_072254.001.ts'
           myfilename: '/mnt/filme/Das_Erste_ZDF-Morgenmagazin_2009-10-07_072254'
[stream2file] /mnt/filme/Das_Erste_ZDF-Morgenmagazin_2009-10-07_072254.001.ts exists, retrying...
[stream2file] filename: '/mnt/filme/Das_Erste_ZDF-Morgenmagazin_2009-10-07_072254.002.ts'
           myfilename: '/mnt/filme/Das_Erste_ZDF-Morgenmagazin_2009-10-07_072254'
[stream2file] /mnt/filme/Das_Erste_ZDF-Morgenmagazin_2009-10-07_072254.002.ts exists, retrying...
[stream2file] filename: '/mnt/filme/Das_Erste_ZDF-Morgenmagazin_2009-10-07_072254.003.ts'
           myfilename: '/mnt/filme/Das_Erste_ZDF-Morgenmagazin_2009-10-07_072254'
[stream2file] /mnt/filme/Das_Erste_ZDF-Morgenmagazin_2009-10-07_072254.003.ts exists, retrying...
[stream2file] filename: '/mnt/filme/Das_Erste_ZDF-Morgenmagazin_2009-10-07_072254.004.ts'
           myfilename: '/mnt/filme/Das_Erste_ZDF-Morgenmagazin_2009-10-07_072254'
[stream2file] /mnt/filme/Das_Erste_ZDF-Morgenmagazin_2009-10-07_072254.004.ts exists, retrying...
[stream2file] filename: '/mnt/filme/Das_Erste_ZDF-Morgenmagazin_2009-10-07_072254.005.ts'
           myfilename: '/mnt/filme/Das_Erste_ZDF-Morgenmagazin_2009-10-07_072254'
PANIC: not enough space in ringbuffer, available 17719, needed 118393

 

 

Immer wieder wird die Aufnahme angeschubst - und bricht wieder zusammen:

netzwerk.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens sollte man auch beachten: "Videotext zwischenspeichern" aus lassen, auch das frißt je nach Umfang der Seiten einiges an RAM. Zu finden unter Diverse Einstellungen -> Allgemein.

Beim Start einer Aufnahme wird der Videotext-thread automatisch

beendet, siehe apps/tuxbox/neutrino/src/driver/vcrcontrol.cpp

ab Zeile 423

#ifndef TUXTXT_CFG_STANDALONE
       if(g_settings.tuxtxt_cache)
       {
               tuxtxt_stop();
               tuxtxt_close();
       }
#endif

und nach Beendigung der Aufnahme wieder gestartet, ab Zeile 377.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da mich die ellenlangen Ausgaben des netztest-Skripts

schon immer genervt haben, nun eine verbesserte Version:

http://www.keywelt-board.com/index.php?showtopic=47601&view=findpost&p=1199429

 

Das Skript arbeitet mit der KW-Busybox, die mittlerweile

dd und time beinhaltet, keine eigenen binaries mehr nötig,

das Skript alleine reicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da mich die ellenlangen Ausgaben des netztest-Skripts

schon immer genervt haben, nun eine verbesserte Version:

http://www.keywelt-board.com/index.php?showtopic=47601&view=findpost&p=1199429

 

... das interpretiere ich doch mal als Aufforderung meine Werte komplett zu posten:

 

testing rsize/wsize 4096
write performance kb/s 6736
read performance kb/s 7211
192.168.0.20:/Movies on /tmp/netztest.dir type nfs (rw,v3,rsize=4096,wsize=4096,soft,udp,nolock,addr=192.168.0.20)

testing rsize/wsize 8192
write performance kb/s 8000
read performance kb/s 8393
192.168.0.20:/Movies on /tmp/netztest.dir type nfs (rw,v3,rsize=8192,wsize=8192,soft,udp,nolock,addr=192.168.0.20)

testing rsize/wsize 16384
write performance kb/s 7876
read performance kb/s 8393
192.168.0.20:/Movies on /tmp/netztest.dir type nfs (rw,v3,rsize=16384,wsize=16384,soft,udp,nolock,addr=192.168.0.20)

testing rsize/wsize 32768
write performance kb/s 8258
read performance kb/s 7757
192.168.0.20:/Movies on /tmp/netztest.dir type nfs (rw,v3,rsize=32768,wsize=32768,soft,udp,nolock,addr=192.168.0.20)

testing rsize/wsize 35000
write performance kb/s 8258
read performance kb/s 8827
192.168.0.20:/Movies on /tmp/netztest.dir type nfs (rw,v3,rsize=32768,wsize=32768,soft,udp,nolock,addr=192.168.0.20)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...