Jump to content

Frage zu Javascript im Internet Explorer


unicorn0815

Empfohlene Beiträge

Ich hoffe mal, dass mir hier jemand den entscheidenden Tip geben kann :)

 

Ich habe in einer Anwendung einen Link, durch den ein neues Fenster geöffnet werden soll ( ohne die Variante target="_blank" ). Dies versuche

ich durch diese Zeile zu erreichen:

<a href="index.php" onclick="window.open('list.php', 'Nicht übernommene Aufträge - Drucken', 'screenX=0, screenY=0, width=600, height=400, menubar=yes, status=yes');">offene Aufträge</a>

 

Grundsätzlich funktioniert das auch, solange ich die Seite mit einem Nicht-Internet-Explorer-Browser aufrufe. Im IE wird das Fenster nicht geöffnet.

Um das einzugrenzen, habe ich statt "-Tag gesetzt, damit nur das berücksichtigt wird, was nach dem "onclick=" kommt.

Sieht also dann so aus:

<p onclick="window.open('list.php', 'Nicht übernommene Aufträge - Drucken', 'screenX=0, screenY=0, width=600, height=400, menubar=yes, status=yes');">offene Aufträge</p>

Nun wird im IE unten links angezeigt "Fehler auf der Seite" und in den Details steht dann was von "Zeile 116, Zeichen 1, Fehler: Ungültiges Argument",

Code 0" und dann die URL.

 

Wo ist nun der Fehler, den der IE dort gefunden haben will? In allen andren von mir getesteten Browsern erfüllen beide Varianten ihren Zweck so wie sie sollen,

also können sie so verkehrt ja nun auch nicht sein :D

 

Das Problem dabei ist, das dort, wo die Anwendung genutzt werden soll, ausschliesslich der IE 7 und IE 8 zur Verfügung stehen, da gibts keine

Alternativen.

 

Vielleicht hat ja einer eine Idee...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne daß ich von Javascript ansich eine Ahnung habe:

 

Um das einzugrenzen, habe ich statt "-Tag gesetzt, damit nur das berücksichtigt wird, was nach dem "onclick=" kommt.

Sieht also dann so aus:

<p onclick="window.open('list.php', 'Nicht übernommene Aufträge - Drucken', 'screenX=0, screenY=0, width=600, height=400, menubar=yes, status=yes');">offene Aufträge</p>

Nun wird im IE unten links angezeigt "Fehler auf der Seite" und in den Details steht dann was von "Zeile 116, Zeichen 1, Fehler: Ungültiges Argument",

Code 0" und dann die URL.

 

Wo ist nun der Fehler, den der IE dort gefunden haben will?

Am Anfang der Zeile. Du hast

dort stehen, und das ist nun mal falsch, da Du ja die Zeile mit

abschließt, so wie es sich gehört. :)

Repariere das mal, vielleicht funktioniert es ja dann sogar. Wundert mich nur, daß andere Browser da nicht meckern oder Unfug anstellen.

 

Sonst kannste auch mal im Web suchen, da gibt's bestimmt gute Seiten über HTML, Javascript und dergleichen. Eine wäre vielleicht HTMLWorld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@merkwuerden:

 

danke dir, allerdings ist das fehlende ">" schon vorhanden...eben direkt hinter dem ganzen onclick="....." Teil vor dem "offene Aufträge", da das

onclick ja als Attribut zum

-Tag verwendet wird...

 

 

Edit: boah, ich krieg die Krise mit dem Teil :) Habs dann doch endlich gefunden. Der IE ist dermassen kleinkariert, dass er sich hier:

<a href="index.php" onclick="window.open('list.php', '[b]Nicht übernommene Aufträge - Drucken[/b]', 'screenX=0, screenY=0, width=600, height=400, menubar=yes, status=yes');">offene Aufträge</a>

wohl in seiner Ehre gekränkt fühlt, wenn dort Leerzeichen vorkommen. Kaum entfernt man diese, lässt

sich auch die Fehlermeldung nicht mehr blicken, und das neue Fenster wird geöffnet (je nach Browser-

Einstellung, entweder als neuer Tab oder eben ganz neues Fenster).

 

Sauerei, und für so n Mist sucht man sich dumm und dämlich, wie gut dass ich das Teil sonst nicht nutze...naja, hauptsache es geht jetzt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

allerdings ist das fehlende ">" schon vorhanden...eben direkt hinter dem ganzen onclick="....." Teil vor dem "offene Aufträge", da das

onclick ja als Attribut zum

-Tag verwendet wird...

Ja... jetzt hab ich's auch gesehen. Ich sollte mir wohl mal 'ne Brille verschreiben lassen. :D

 

Der IE ist dermassen kleinkariert...

Eigentlich ein Wunder. Sonst stört den IE doch auch oft genug nicht, wenn Anweisungen fehlerhaft oder unvollständig sind. :)

Ich für meinen Teil mach mit dem IE auch nichts mehr. Von mir aus können se das Ding aus Windows ausbauen - dann bräuchten sich andere über die "Spezialitäten" des IE auch nicht mehr ärgern. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...