Jump to content

Online-Petition gegen Kathrein


screem

Empfohlene Beiträge

Habe das hier aus einem anderen Forum,

mach aufjedenfall mit....

----------------------------------------------------------------------

 

Hi,

 

wegen der Firmware-Politik:

 

Online-Petition

 

 

Sobald wir im Hunderter-Bereich Unterschriften haben, wird die Presse informiert.

 

Ich schätze, wenn wir ca. 1000 Unterschriften haben, würde es defintiv ausreichend sein, damit wir etwas bewegen können.

 

Kathrein wird natürlich ebenfalls informiert, sobald wir nennenswert viele Unterschriften haben und auch noch mal, sobald wir z.B. die 1000er Marke knacken.

 

Ich bitte alle mitzuhelfen die Petition bekannt zu machen! Danke!

 

 

Gruß

Sascha

 

------------------------

 

Status-Update

 

Folgende Presse ist informiert:

 

* digitalfernsehen

* hdtvpraxis

* sat+kabel

* areadvd

* C't

 

 

 

Rückmeldungen:

 

* News-Artikel bei Sat+Kabel

 

 

 

Folgende Foren sind informiert:

 

* aaf-board

* digitalfernsehen

* hifi-forum

* mykathrein

* nachtfalke

* PKT

* DVHK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

Die Initiative selbst ist ja ganz OK aber die Aussicht auf Erfolg ist dabei gleich Null.

 

Um hier was zu erreichen müsste jeder Käufer bei seinem Händler sein Recht auf Gewährleistung einfordern denn nur dieser kann an den Hersteller Forderungen nach der EU-Richtlinie 1999/44/EG stellen.

 

Daher wäre es zielführender einen Vordruck bereitzustellen den die Käufer des Receivers an Ihren Händler schicken können und die Behebung der Softwarmängel somit umgehend einfordern, das ist der einzig korrekte Weg um bei einem sicher folgenden Rechtsstreit wirklich zu seinem Geld oder einen Tauschreceiver zu kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neuer Presse-Beitrag:

 

HDTV Pro

 

 

 

 

 

Zitat:

Der Rosenheimer Hersteller Kathrein hat weiter Probleme mit unzufriedenen Käufern seines HD-Receivers UFS 910, die grobe Fehler im Betriebssystem der Settop-Box monieren.

 

 

Am Donnerstagabend ging eine vom Initiator Sascha Lange gegründete Online-Petition an den Start, die schwere Vorwürfe gegen den Anbieter erhebt, einen schnellen Umtausch der fehlerhaften Receiver-Modelle fordert und betroffene Konsumenten zur Unterzeichnung animiert. Die SAT+KABEL hat die Problematik in ihrer aktuellen gedruckten Ausgabe bereits aufgegriffen, der Hersteller verspricht Abhilfe.

 

Wörtlich heißt es auf der Petitions-Site:

 

Wir Kunden lassen uns dies nun nicht mehr länger gefallen. Wir fordern den Kaufpreis in voller Höhe zurück! Dies soll auch für Kunden gelten, bei denen die 24-monatige Gewährleistung bereits abgelaufen ist.

 

Alternativ räumen wir Kathrein die Möglichkeit ein, bis Ende Oktober 2009 eine fehlerfreie Firmware mit allen versprochenen Funktionen zu veröffentlichen, oder eine Rückrufaktion zu starten, bei der alle Kathrein UFS 910 Receiver gegen ein neueres, fehlerfreies Modell ausgetauscht werden.

 

 

Der Kathrein UFS 910 war 2007 erschienen und kämpft mit verschiedenen Problemen, die bislang nicht alle behoben wurden. Zahlreiche Leser wandten sich in der Folgezeit an die SAT+KABEL und beklagten unter anderem Abstürze, eingefrorene Bilder beim Time-Shifting und nach dem letzten Update auf Version 2.01 gar eine Verschlechterung der Bildqualität bei SD-Signalen.

 

Der UFS 910 ist offenbar ein negativer Ausreißer, denn Kathrein zeichnete sich bislang eher durch solide Qualität aus. Der Hersteller heimste verschiedene Testsiege in der kritischen Testredaktion der SAT+KABEL ein.

 

 

sat&kabel.de

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoppla,

 

sorry für den zweiten Thread zu diesem Thema (und dann auch noch im falschen Bereich) den ich erstellt hab :-(

 

Ich find die Aktion allerdings klasse und unterstütze diese gerne. Ich denke es ist gar nicht so abwägig dass sich auf Grund dieser Petition was tut.

Wenn nicht, haben wirs zumindest versucht und schlechter als momentan kanns ja nimmer werden, daher DAUMEN HOCH!

 

Gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Die Initiative selbst ist ja ganz OK aber die Aussicht auf Erfolg ist dabei gleich Null.

 

Um hier was zu erreichen müsste jeder Käufer bei seinem Händler sein Recht auf Gewährleistung einfordern denn nur dieser kann an den Hersteller Forderungen nach der EU-Richtlinie 1999/44/EG stellen.

 

Daher wäre es zielführender einen Vordruck bereitzustellen den die Käufer des Receivers an Ihren Händler schicken können und die Behebung der Softwarmängel somit umgehend einfordern, das ist der einzig korrekte Weg um bei einem sicher folgenden Rechtsstreit wirklich zu seinem Geld oder einen Tauschreceiver zu kommen.

Vollste Zustimmung.

Und:

Seit zwei Jahren warten wir Kunden nun auf eine finale Firmwareversion, mit der wir zumindest die Grundfunktionen des Receivers nutzen können. Darunter fallen Fernsehen, Aufnehmen, Timeshift, Wiedergabe von Aufnahmen und EPG.

Das sind alles erhebliche Mängel. Jeder einzelne Mangel dürfte sich innerhalb weniger Tage nach dem Kauf zeigen und dann bekommt der Händler um die Ecke das Teil zurück. Bei Internetkauf erfolgt die kommentarlose Rückgabe und deshalb kaufe ich solche Teile nur noch über das Internet.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tjo geb ich dir recht, das schöne an diesem Receiver ist aber dass es mittlerweile E2 dafür gibt (ok wenn auch noch BETA), jede Menge Potenzial drinne steckt und der Grundpreis relativ klein ist ;-)

 

Was mich eben so nervt an der Geschicht is, dass sich Kathrein hier voll und ganz auf die Community verlässt die sich ihre FW ja quasi für lau selber entwickelt und Kathrein anscheinend nicht wirklich gewillt ist weiter in dieses Gerät zu investieren um die vorhandenen Bugs zu beseitigen.

Noch in diesem Monat wird es eine neue FW von Kathrein geben und ich bin echt gespannt was da bei rum kommt ...

 

Aber da Du ja Beiträge ausm AAF zitierst gehe ich davon aus dass Du diesbezüglich aufm Laufenden bist ;-)

 

Gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...