Jump to content

Kleine E-Technikfrage


xyzHero

Empfohlene Beiträge

Danke schon mal für die Antworten.

 

Bin schon mal weiter gekommen, aber irgendwo muss ich mich anscheinend verrechnen.

Das ist bei den Monster-Termen die da entstehen auch keine wunder.

Ich kann mir eigentlich gar nicht vorstellen, dass man das über den Umweg

Übertragungsfaktor->Betrag>Maximalwert mache muss. Das würde in einer Klausur doch

viel zu viel Zeit in Anspruch nehmen.

Bei Kapazitäten steht uns noch die Formel fg=1/(2*Pi*R*C) zur Verfügung. Hatte mal kurz an

eine Umformung in eine Äquivalente Kapazität gedacht, aber die sind ja Frequenzabhängig.

 

Gibt es da eventuell einen einfacheren/schnelleren Weg?

 

Gruß xyzHero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hehe, ich kann zwar nichts fachliches (mehr) beitragen aber ich erkenne diese Aufgabe sofort :D

Lass mich raten: Professor Gick von der FH in Koblenz...korrekt? :wacko:

 

Habe vor zwei Wochen mein Diplom abgeschlossen. Die Klausuren von Prof. Gick trieben mich immer in den Wahnsinn. Geschweige denn die Vorlesungen <_<

 

Leider habe ich den Grundlagen E-Technik Ordner ausgeliehen. Ansonsten hätte ich mal reingesehen ob ich diese Aufgabe mit Lösung gefunden hätte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Klausuren von Prof. Gick trieben mich immer in den Wahnsinn. Geschweige denn die Vorlesungen <_<

 

Wobei man ehrlicherweise dazu sagen muss, dass ein fertiger Elektroingenieur, ohne jetzt genau zu wissen was du genau studiert hast, diesen Aufgabentyp blind beherschen sollte...

So seh ich das! Wenn es schon an so einer "einfachen" Übertragungsfunktion scheitert - dann wird einem später im richtigen Berufsleben der Schlag treffen...

Wobei ich mich jetzt zurücknehme - weil ich nicht weiß, in welchem Semester etc. und Studiengang ihr seid!

Das ist jetzt eher als Erfahrungsbericht zu sehen, wie es an meiner FH gehandhabt wird.

Ausserdem ist es nicht so dass ich micht hier als Allwissend hinstellen will - Ich find es ja gut, dass hier einer mal nach einem E-Technik Problem fragt.

Meiner Ansicht nach bringt einem die intensive Auseinandersetzung mit der Aufgabe etwas! Und das passiert hier ja offensichtlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei man ehrlicherweise dazu sagen muss, dass ein fertiger Elektroingenieur, ohne jetzt genau zu wissen was du genau studiert hast, diesen Aufgabentyp blind beherschen sollte...

 

Ja da hst du recht, allerdings habe ich Softwaretechnik studiert und deswegen ist E-Technik nicht gerade mein Steckenpferd. Wenn ich mich aber nochmal etwas damit beschäftigen würde dann würde ich die auch sicher gelöst bekommen. Bin nur momentan am Arbeiten und hab leider keine Zeit dazu.

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...