Jump to content

EPG speichern Probleme beim Deep StandBy


b0rn2

Empfohlene Beiträge

Hallo KW gemeinde,

 

habe seit einiger Zeit ein Problem mit meiner DBox 2 Nokia hoffe jemand kann mir dabei helfen, habe mit der Suche leider nix dazu gefunden. :wacko:

 

 

Habe das Speicherverzeichnis des EPG´s geändert und zwar auf /mnt/mmc/EPG/ (Verzichnis meiner SD Karte 1GB) im SATA Interface.

Habe dabei auch die anzahl der Gespeicherten Events und Tage ein wenig nach oben (8 Tage und 6000 Events).

 

Mir ist anfangs aufgefallen das die Box länger braucht um in den Deep Standby zu gehen hat das was miteinander zu tun, wird das EPG beim ausschalten gespeichert? <_<

 

Jetzt ist mir durch sinnlose nachfragen meiner besseren Hälfte aufgefallen das sich die Box ab und zu nicht mehr ausschaltet, Bild Ton ist weg das Display der Box bleibt aber an. Imageplatzer kann es kaum sein da ich erst ein neues Image drauf gemacht habe und bei mir das meiste auf der SD Karte liegt, also noch genug frei auf der Box.

 

Darauf hin habe ich die Events und Tage des EPG´s, die gespeichert werden wieder weniger gemacht, hat auch nicht geholfen, bin heute heim gekommen und die Box war wieder beim ausschalten stehen geblieben.

 

Irgend jemand eine Idee was das sein könnte??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

das speichern des EPG's ist so ziemlich das nutzloseste Feature überhaupt. Und ja, das speichern des EPG in ein Verzichniss der SD-Karte oder HDD braucht Zeit, manchmal viel Zeit. Problem zwei ist, nach dem Booten werden ja die gespeicherten Events eingelesen. Auch längst abgelaufene. Gut die werden wieder aus dem RAM entfernt, aber positiv kann sich das nicht auswirken.

Der sectionsd ist schon buggy genug, da sollte man ihn nicht mit Events belasten die er ehh wieder löschen muss.

Vergiss das lieber und schau dir das Plugin EPG-Zapper an. Das ist zwar nicht das was du dir wünscht aber wesentlich "witschaftlicher" für die DBox.

 

CU

 

P.S. Hier mal meine Einstellungen des EPG's, manche werden sie schon für zu extrem halten da dadurch der RAM ziemlich aufgefressen wird, aber durch Swap auf Karte kein wirkliches Problem. Diese Einstellungen verwende ich schon lange ohne Probleme :

EPG-Cache : 8 Tage

EPG Langtext : 48h

EPG verwerfen : 1h

max. Events : 6500

EPG Speicherverzeichniss : natürlich keins <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay das ist ja schon mal ne Info von der seite habe ich das e noch gar nicht gesehen mein RAM ist nämlich jetzt gleich nach dem starten der Box auf 93% auslastung. Da werde ich aber echt noch ein wenig runter gehen mit den Einstellungen.

 

Kann das auch das Problem beim Ausschalten liegen??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schalte den EPG-speichern-Schwachsinn ab (Eintrag Speicherverzeichnis leer), und gut is. Die Funktion ist überflüssig wie ein Kropf und bringt mehr Scherereien als Nutzen.

 

Kann das auch das Problem beim Ausschalten liegen??

Ja. Denn wenn der RAM bis zum Anschlag voll ist, hängt sich die Box einfach auf und bleibt stehen. Dann hilft nur noch Stecker ziehen bzw. Reset über die Fronttasten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

überflüssiges ist da wohl kaum drin <_< Ich persönlich komme gut zurecht ohne rum zutricksen und das obwohl auf meiner Box ne Menge Programme und Scripte laufen.

Aber ich glaube merkwürden hatte mal ein Script geschrieben das eine Datei von einer bestimmten Größe in den RAM schreib und dann wieder löscht (grob gesagt) somit ist wieder mehr RAM verfügbar. Allerdings sehe ich darin nur einen temporären Nutzen da nach ein paar Stunden Betrieb und zappen der Speicher wieder gefüllt ist.

Ich schlage vor, teste einfach ein bissel rum.

 

CU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich glaube merkwürden hatte mal ein Script geschrieben das eine Datei von einer bestimmten Größe in den RAM schreib und dann wieder löscht (grob gesagt) somit ist wieder mehr RAM verfügbar.

EPG- & RAM-Clean (klick), löscht und startet EPG neu und quält dabei per Default 10MB RAM frei. Bei mir funktioniert das recht zuverlässig. <_>

 

Allerdings sehe ich darin nur einen temporären Nutzen da nach ein paar Stunden Betrieb und zappen der Speicher wieder gefüllt ist.

Wie man's nimmt. Gut, ich zappe nicht wie ein Weltmeister durch sämtliche Kanäle, sondern halte mich meist auf 5-6 Kanälen bevorzugt auf. Und hab (bei humanen Einstellungen für die EPG-Daten, 3000 Events, 12 Stunden Langtext, 4 Tage) nach mittlerweile 12 Tagen Laufzeit der Box immer noch gut 6MB Luft im RAM. Bei höheren EPG-Eventeinstellungen und vielem Zappen wird das aber deutlich weniger, daher empfehle ich, sich bei den Events auf eine sinnvolle Obergrenze zu beschränken (die einzige wirkliche Möglichkeit, RAM zu sparen!), sonst ist der RAM ganz fix wieder voll...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...