Jump to content

Erste Website erstellen ???


MRillmatic

Empfohlene Beiträge

Also wenn es eine einfache Seite sein soll, dann nimm MS Frontpage. Das geht sicher am Schnellsten. Wenn du dann etwas Aufwändigeres auf die Beine stellen möchtest, dann nimm Dreamweaver. Wenn du dann die Herausforderung annehmen möchtest und ohne große Hilfe eine Webseite erstellen möchtest, dann nimm PHP und programmiere dynamische Seiten. Techniken gibt es wie Sand am Meer. AJAX, PHP, JavaScript, COCOON, Ruby on Rails,...

 

Gruß,

willi1980

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Installier dir joomla und lade dir erstmal ein kostenloses template ausm Netz...

 

Dann versuch paar Inhalte einzupflegen und Bilder reinladen, texte usw...

 

Frontpage kannste in Müll werfen, vor allem bringt dir das Wissen was du da lernst nachher bei einer professionellen Seite über joomla etc. so gut wie nix. Zumal Frontpage eh html Code generiert, den man lieber keinem zeigt, der sich damit auskennt. Kannste die Page ja gleich im Word machen :-)

 

Ne im Ernst, wenn du was machst, dann machs gleich richtig und nimm joomla...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Vorredner haben in gewisser Weise recht, aber ich möchte auch noch meinen Senf dazu geben :D

 

Es gibt generell 2 Möglichkeiten eine Website zu erstellen.

 

1. Du Benutzt, wie Vorgeschlagen ein CMS (Content Management System), wie z.B. Joomla. Der Vorteil ist, dass du eigentlich überhaupt nicht mit irgendwelchem Code in Berührung kommst. Das ist natürlich erst mal super, da du das alles nicht lernen musst und alles übere eine schöne Oberfläche verwalten kannst.

 

Das alles hat aber auch Nachteile, da du die Website nur innerhalb der gegeben Konfigurationsmögilchkeiten verändern kannst.

Und hier wirds nun interessant. Wenn du nun die angesprochene Firmenwebsite selbst erstellen willst, gibts da vielleicht ein bestimmtes Design, dass du dir vorstellst, aber für Joomla gibts dummerweise kein passendes Template und dieses muss halt nun mal in HTML und CSS erstellt werden.

Da gibts dann 2 Möglichkeiten. Entweder für viel Geld eines schreiben lassen oder wir kommen zu

2. gleich hier und jetzt anfangen HTML und CSS zu lernen. Dann kannst du bei ner einfachen Seite das ganze vielleicht ohne CMS lösen oder auch später ganz einfach ein Template auf deine Bedürfnisse und Wünsche anpassen.

 

Hierzu empfehle ich die Seite http://de.selfhtml.org/

 

Da steht eigentlich fast alles, was du wissen musst. Einfach mal ganz von vorne Anfangen mit HTML-Grundgerüst. Wenn du das verstanden hast. Einfach das ausprobieren, was dich interessiert. Links, Bilder, Tabellen, etc.

 

Einfach wird das sicherlich nicht sein, aber wenn es dir n bisschen Spass macht, wird es dir sicherlich leichter fallen.

 

Als Editor Empfehle ich dir Notepad++. Das Programm erkennt automatisch an der Dateiendung, dass du html, etc quellcode bearbeiten willst und hebt die einzelnen Code-Elemente farblich hervor, damit du nicht so schnell den Überblick verlierst.

Außerdem ists kostenlos :wacko:

 

Falls noch Fragen sind, einfach stellen <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...