Jump to content

Stevia als Zuckerersatz


Chr99

Empfohlene Beiträge

Stevia wurde ja hier auch schon angesprochen (http://www.keywelt-board.com/index.php?showtopic=133698), nun frage ich mich ob man diesen Zuckerersatzstoff bedenkenlos benutzen kann. Es ist zwar noch nicht als Lebensmittel zugelassen, aber dennoch relativ preiswert zu bekommen (u.a. hier).

Da mir die üblichen künstlichen Süßstoffe überhaupt net schmecken (selbst beim cola light bekomme ich ne pelzige Zuge) suche ich nach Alternativen zum Kalorieneinsparen und evtl. mittelfristig auch ein paar Kilos zu verlieren ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben es mal ne zeit lang benutzt und ich kann nur sagen: lecker ^^

 

Stevia ist ungefährlich und wir konnten auch nie was anderes feststellen...

Es ist ja auch überall bis auf Deutschland erlaubt und soll auch in D zukünftig ein zugelassener Ersatzstoff werden!

 

PS: WIr haben uns damals ne ganze Pflanze geholt. Die gibts ganz günstig bei uns aufm Wochenmarkt <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sers!

 

habe zwar noch keine persönlichen erfahrungen damit gemacht, aber wikipedia schreibt folgendes:

 

Die der WHO vorliegenden Studien bezüglich der Auswirkungen von Steviol in vivo haben noch keine Hinweise auf mutagene Wirkungen am Menschen ergeben. Im Tierversuch an Ratten, Hamstern und Mäusen wurde eine akute und subchronische Toxizität gezeigt, die zwar sehr niedrig war, aber Zweifel an der Anwendungssicherheit weckt. Da sich in weiteren Studien an Ratten deutlich negative Auswirkungen auf den männlichen Genitaltrakt zeigten, sollte auch die Auswirkung auf die menschliche Fertilität genauer überprüft werden.
<_<

 

Quelle

 

hier noch ein interessanter link zu ard/plusminus. laut denen ist die Zuckerlobby natürlich schuld, dass das zeug in der eu noch nicht zugelassen worden ist.

 

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am besten finde ich den Abschnitt: "...haben noch keine Hinweise auf mutagene Wirkungen am Menschen ergeben."

 

Habe bis jetzt noch nie etwas von diesem Stoff gehört, obwohl ich in der Lebensmittelbranche tätig bin. Hört sich aber sehr interessant an vorallem für Leute mit Diabetis. Süßstoff ist auch nicht wirklich eine Alternative zum Zucker, weil es der Dickmacher schlecht hin ist..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich halte von Süßstoffen aller Art nicht viel.

Warum seine Körper mit Süßstoffen "verarschen", wenn man sich mit einer ausgeglichenen Ernährung und Bewegung auch so Gesund halten kann. Wir nehmen auch ohne es zu wissen genug Stoffe (Ersatzstoffe/Chemie/Geschmacksverstärker etc.) zu uns, deren langfristige Wirkungen oder Wechselwirkungen nicht untersucht sind.

 

Vielleicht stellt sich aber auch irgendwann heraus, dass Stevia die Lösung für alle Gewichts- und Kariesprobleme ist. Wer weiß.

 

Gruß xyzHero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, danke!

Werde dann auch mal antesten und mir diese Tabs bestellen.

 

@xyzHero

Mit Deiner meinung haste sicher recht, wir nehmen - ohne es zu wissen - viele Stoffe mit der Nahrung zu uns; wer hätte gedacht, dass z.B. in vielen Limoaden etc. Gelatine zur Herstellung enthalten ist. Im fertigen Produkt "sollte" diese dann nicht mehr nachweisbar sein - bedeutet: Stoffe die nur zur Herstellung eingesetzt werden müssen nicht deklariert werden - IMHO eine Frechheit!

Trotzdem möchte ich meinen Kaffee bzw. Tee etc. doch etwas versüßen und wenn es da Alternativen gibt - warum nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich halte von Süßstoffen aller Art nicht viel.

Warum seine Körper mit Süßstoffen "verarschen", wenn man sich mit einer ausgeglichenen Ernährung und Bewegung auch so Gesund halten kann. Wir nehmen auch ohne es zu wissen genug Stoffe (Ersatzstoffe/Chemie/Geschmacksverstärker etc.) zu uns, deren langfristige Wirkungen oder Wechselwirkungen nicht untersucht sind.

 

Vielleicht stellt sich aber auch irgendwann heraus, dass Stevia die Lösung für alle Gewichts- und Kariesprobleme ist. Wer weiß.

 

Gruß xyzHero

Stevia ist kein "Süßstoff", sondern eine Pflanze deren Blätter süß sind, so wie unser gewohnter Zucker eben aus Pflanzen wie Zuckerrüben, Zuckerrohr oder Mais gewonnen wird. Es ist eben nur was anderes ohne die vielen Kohlenhydrate die im Zucker sind, aber nichts aus den Chemieküchen, notfalls nimmt man so eine Pflanze auf den Balkon und macht die Blätter ab und in den Tee.

 

PeterF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stevia ist kein "Süßstoff", sondern eine Pflanze deren Blätter süß sind, so wie unser gewohnter Zucker eben aus Pflanzen wie Zuckerrüben, Zuckerrohr oder Mais gewonnen wird. Es ist eben nur was anderes ohne die vielen Kohlenhydrate die im Zucker sind, aber nichts aus den Chemieküchen, notfalls nimmt man so eine Pflanze auf den Balkon und macht die Blätter ab und in den Tee.

 

PeterF

 

<_< Ich wusste das dieses Argument kommen würde.

Mal ganz unabhängig von Stevia, nur weil etwas pflanzlich ist oder aus Pflanzen gewonnen wird, ist es noch lange nicht gesund oder unschädlich. (Nehmen wir mal z.B. den Knollenblätterpilz, sehr bekömmlich und natürlich :wacko: )

Irgendwann hat eine Marketing-Abteilung mal ganze Arbeit geleistet, um diesen Trugschluss in die Köpfe der Menschen zu injizieren.

 

Gruß xyzHero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...
  • Admin

Ich verwende es seit zwei Jahren regelmäßig zum Süßen von Getränken und Süßspeisen

und habe dadurch schon etliche Kilo Zucker nicht konsumieren müssen. Ich kaufe mir

immer gleich eine 2500er Dose mit den Tabs und habe zu Hause und auf Arbeit einen

Spender stehen. An den gegenüber Zucker etwas intensiveren Nachgeschmack gewöhnt

man sich mit der Zeit. Nur zum Backen muß man weiter Zucker nehmen, da sonst das

Volumen fehlt und der Teig zu fest wird.

In Japan wird übrigens schon ein Drittel des gesamten Zuckerbedarfs durch Stevia ersetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tabs sind leichter zu dosieren. 1 Tab = 1 Stück Würfelzucker. Pulver ist in der Regel

höher konzentriert. Ein bischen zu viel und das Ganze wird tierisch bitter.

 

dann werd ich mal die Tabs probieren, mein Zuckerkonsum im Kaffee hat mittlerweile astronomische Außmaße angenommen und Süßstoff schmeckt einfach nur eklig, danke.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe früher immer das hier genommen: Klick. Schmeckt wirklich wie Zucker, kein Unterschied feststellbar und ist vom Körper vollständig abbaubar was bei normalem Süßstoff ja nicht der Fall ist. Leider habe ich nach einigen Jahren auf den Süßstoff allergisch reagiert und musste wieder auf Zucker umsteigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

@grave_digga

 

Hmm, also mit Aspartam wäre ich vorsichtig. Auch wenn die Infos in meinem Link etwas reißerisch

aufgemacht sind, kamen im Fernsehen schon sehr viele Berichte über die Schädlichkeit von Aspartam

in Verbindung mit der Inkompetenz, Unterbesetzung, dem Lobbyismus und der Bestechlichkeit bei den

Zulassungsbehörden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@grave_digga

 

Hmm, also mit Aspartam wäre ich vorsichtig. Auch wenn die Infos in meinem Link etwas reißerisch

aufgemacht sind, kamen im Fernsehen schon sehr viele Berichte über die Schädlichkeit von Aspartam

in Verbindung mit der Inkompetenz, Unterbesetzung, dem Lobbyismus und der Bestechlichkeit bei den

Zulassungsbehörden.

 

gut zu wissen, das wäre dann meine zweite Alternative zum Zucker gewesen, aber unter den Umständen lass ich das doch einfach mal.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, nachdem ich jetzt eine Woche mit Stevia experimentiert habe bin ich wieer zum Zucker übergegangen.

Für meinen Geschmack süßt Stevia weder ausreichend noch geschmacklich zufriedenstellend, vielleicht liegt´s aber auch nur an meinem verkorksten Geschmack.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@grave_digga

 

Hmm, also mit Aspartam wäre ich vorsichtig. Auch wenn die Infos in meinem Link etwas reißerisch

aufgemacht sind, kamen im Fernsehen schon sehr viele Berichte über die Schädlichkeit von Aspartam

in Verbindung mit der Inkompetenz, Unterbesetzung, dem Lobbyismus und der Bestechlichkeit bei den

Zulassungsbehörden.

 

 

Ja, zu Aspartam lief vor Kurzem auf arte ein sehr aufschlussreicher Film: "Unser täglich Gift"

Bei Arte selber gibts nur noch Ausschnitte und Bonus-Videos dazu, aber vielleicht findet man den ja irgendwo.

Im Grunde reichen die Videos bei denen auf der Seite als Zusammenfassung u.a.:

Geschiche von Aspartam

Untersuchung zu Asparam

 

Auf jeden Fall is Aspartam ein ziemlich übles Zeug, was im Prinzip auch alle Firmen wissen, aber durch Lobbyarbeit und irgendwelche hingedrehten Grenzwerte hat man es einst durchgehen lassen, weil es schlicht weg zu spät war es zu verbieten und schon riesige Summen drin steckten. In dem Film werden unabhängige Experten gefragt, ob man Aspartam eigentlich sofort verbieten müsste und es wurde klar bejaht.

 

Ich nutz zum süßen entweder Stevia-Tabs oder normalen Zucker, aber um Aspartam (sei es als Kaffeesüßer oder in "Diät"-Getränken mach ich nen großen Bogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...