Jump to content

Gibt es Alternativen zum VLC


tanto

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hätte gerne mal gewußt, ob es zum Abspielen von Videodateien (.avi, .mpg etc.) über die DBox Alternativen zum VLC gibt. Leider habe ich es nicht geschafft, trotz diverser guter Anleitungen, eine ruckelfreie Wiedergabe von Videodateien hinzubekommen. Ich habe alle möglichen Versionen, Einstellungen und Tricks ausprobiert und dabei die unterschiedlichsten Ergebnisse erzielt, aber eben kein ruckelfreies Bild oder Aussetzer. Immer wieder puffert der VLC.

 

Am PC läuft die Sache einwandfrei und Dateien im .ts Format werden über die DBox einwandfrei abgespielt.

Gibt es noch andere Programme in der Art von VLC?

 

 

Gruß

Tanto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich vermute mal das es sich um ein Netzwerkproblem handelt.

Das Puffern entsteht ja nur, wenn die Daten nicht schnell genug übertragen werden.

Du schreibst ja das die .ts Dateien einwandfrei abgespielt werden, dann gehe ich mal davon aus das sie auch mit der DBox aufgenommen sind.

Wenn es sich um Aufnahmen von ARD oder ZDF handelt und diese einwandfrei und ohne zu puffern abgespielt werden ,

sollte deine Netzwerkgeschwindigkeit in Ordnung sein. Dies kann aber nur ein Geschwindigkeitstest zeigen.

Es bringt auch manchmal etwas, wenn man einen anderen Switch oder Router ausprobiert, oder den PC direkt mit der DBox verbindet um evtl. Hardware Probleme auszuschließen.

 

mfg

kumpi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute mal das es sich um ein Netzwerkproblem handelt.

Mit Sicherheit nicht. Warum? Der VLC hat am PC die Aufbereitung des Streams zu erledigen. Und ist der VLC zu langsam (sprich der PC zu matt auf der Brust, damit VLC in Echtzeit konvertieren kann), ist eh alles zu spät. Alles, was über den VLC läuft, wird zwangsweise transcodiert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr zwei,

 

vielen Dank für eure Hinweise. Ich habe jetzt noch mal getestet und einiges probiert. Laut Netzwerktest reicht die Performance im Netzwerk aus und auch der eingesetzte Rechner scheint schnell genug zu sein. Trotzdem habe ich jetzt noch mal folgendes ausgetestet:

 

1. schnelleren Rechner genommen (3GHz und 2MB Speicher sollten doch wirklich reichen, oder) - keine Verbesserung

2. zwei andere Switche ausprobiert - keine Verbesserung

3. schnellen Rechner direkt an die DBox angeschlossen - keine Verbesserung

 

Keine Verbesserung bedeutet, daß beim Abspielen von .avi oder .mpg regelmäßig "gepuffert" wird (so im Schnitt 1-2x pro Minute) und zwischendurch der Ton immer mal wieder abgehackt klingt.

Was bleiben mir denn noch für Möglichkeiten, um endlich in Ruhe einige Filme über den Movieplayer zu sehen. Gibt es noch einige Einstellungen im Image (ich habe das KW Juli09 drauf) oder am VLC, die eine Verbesserung bringen könnten?

 

 

Gruss

Tanto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....

vielen Dank für eure Hinweise. Ich habe jetzt noch mal getestet und einiges probiert. Laut Netzwerktest reicht die Performance im Netzwerk aus und auch der eingesetzte Rechner scheint schnell genug zu sein. Trotzdem habe ich jetzt noch mal folgendes ausgetestet:

.....

Nas los, lass uns den mal zukommen.

Einstellungen von der Netzwerkkarte wären auch nicht schlecht

und was hast du für Switche genommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...